Beiträge von herby

    In der APP ist der Verriegelungszustand aber sichtbar!

    Heute die selbe Runde noch einmal gefahren. Temperatur zwischen 3 und 7 Grad. Die ganze Zeit Regen und nasse Fahrbahn. Diesmal hinzu 120 und zurück 130.


    Also die Höhenmeter haben größeren Einfluss.

    Bei diesen rel. kurzen Strecken brauchst Du nur einmal einen Überholvorgang mehr zu haben und schon ändert sich er Durchschnittsverbrauch um bis zu 3 kw/h. Man muss schon den Durchschnittverbrauch ab 1000 km als Maßstab nehmen. Alles andere hat keinen Sinn.

    Ich glaube es ist müßig zu versuchen eine echte Berechnung zum Einsatz einer Wärmepumpe im Auto zu machen. Fakt ist aber (Erfahrung im Mach-E und Explorer E) dass ohne Wärmepumpe mit einer reinen elektrischen Zusatzheizung (Heizstab im Wasserkreislauf) die Wärme erzeugt wird. Wenn ich bei einer WP zur mal einen COP vom 3 annehme bedeutet das, dass aus 1 KW elektrische Leistung 3 KW Wärmeleistung erzeugt wird. Ich habe im Haus eine WP und im Explorer eine WP.

    Das eine Jahr freies ABO hatte ich bei meinem Mustang Mach-E und jetzt beim Explorer; d.h.
    durch BlueOval (BO) hat man den Zugang zu den Ladesäulen aller zur BO gehörenden Gruppe ohne die Ladekarte zu benötigen.

    die Kosten: z.B. ENBW 0,74 € und Ionity 0,39 € (incl. MWSt.), d.h. die 0,39 € beziehen sich immer auf die Ionity-Ladestationen.

    Die kostenpflichtige ABO-Verlängerung bezieht sich genau auf diese Funktionen und Preise.

    Die ersten 2.000 km sind weg, davon ca. 60 Autobahn (Urlaub 2 Tage nach Auslieferung). Auf der Autobahn i.d.R. 130 km/h, manchmal auch schneller.

    Der angezeigte Verbrauch seit Anfang 21,9 kw/100 km. ca. 2 kw mehr als bei meinem Mustang Mach-E der 300 PS statt jetzt 340 PS hatte. Bin auf die wärmere Zeit gespannt.

    Gedächtnisprotokoll an mich: Gleich die adaptive Geschwindigkeitskontrolle deaktivieren, so wie bei meinem Kuga :D

    Ich fahre seit 2015 fast nur noch mit dem ACC und von Fahrzeug zu Fahrzeug (S-Max, Kuga PHEV, Mach-E, jetzt FEE) wurde die Schildererkennung besser. Im aktuellen FEE erkenne ich keine Probleme, im Gegenteil; die Vorauserkennung ist genial, das Bremsen vor gefährliche Kurven oder Kreuzungen gibt ein sicheres Gefühl. Und für alle, die jetzt denken, na der Alte fährt halt wie ein Opa, muss ich sagen: der FEE ist mein 22-zigtes Auto, mit insg. ca. 2.5 Mil. Km Erfahrung in 57 Jahren.

    Bei der Probefahrt bin ich einfach ausgestiegen und der Wagen hat sich selbstständig verschlossen, nachdem ich mich von ihm entfernt hatte. Das gleiche umgekehrt: näherst Du Dich dem Fahrzeug schließt es automatisch auf. Das Ganze klappt natürlich nur wenn Du den Schlüssel bei Dir hast.

    Diese Funktionen kannst Du ein- und ausschalten, d.h. beim Gehen schließen und beim Annähern öffnen.

    Ich habe nur das autom. Schließen eingestellt, da das Öffnen mir der Berührung am Griff ausreicht als Komfort.