Beiträge von herby

    Das eine Jahr freies ABO hatte ich bei meinem Mustang Mach-E und jetzt beim Explorer; d.h.
    durch BlueOval (BO) hat man den Zugang zu den Ladesäulen aller zur BO gehörenden Gruppe ohne die Ladekarte zu benötigen.

    die Kosten: z.B. ENBW 0,74 € und Ionity 0,39 € (incl. MWSt.), d.h. die 0,39 € beziehen sich immer auf die Ionity-Ladestationen.

    Die kostenpflichtige ABO-Verlängerung bezieht sich genau auf diese Funktionen und Preise.

    Die ersten 2.000 km sind weg, davon ca. 60 Autobahn (Urlaub 2 Tage nach Auslieferung). Auf der Autobahn i.d.R. 130 km/h, manchmal auch schneller.

    Der angezeigte Verbrauch seit Anfang 21,9 kw/100 km. ca. 2 kw mehr als bei meinem Mustang Mach-E der 300 PS statt jetzt 340 PS hatte. Bin auf die wärmere Zeit gespannt.

    Gedächtnisprotokoll an mich: Gleich die adaptive Geschwindigkeitskontrolle deaktivieren, so wie bei meinem Kuga :D

    Ich fahre seit 2015 fast nur noch mit dem ACC und von Fahrzeug zu Fahrzeug (S-Max, Kuga PHEV, Mach-E, jetzt FEE) wurde die Schildererkennung besser. Im aktuellen FEE erkenne ich keine Probleme, im Gegenteil; die Vorauserkennung ist genial, das Bremsen vor gefährliche Kurven oder Kreuzungen gibt ein sicheres Gefühl. Und für alle, die jetzt denken, na der Alte fährt halt wie ein Opa, muss ich sagen: der FEE ist mein 22-zigtes Auto, mit insg. ca. 2.5 Mil. Km Erfahrung in 57 Jahren.

    Bei der Probefahrt bin ich einfach ausgestiegen und der Wagen hat sich selbstständig verschlossen, nachdem ich mich von ihm entfernt hatte. Das gleiche umgekehrt: näherst Du Dich dem Fahrzeug schließt es automatisch auf. Das Ganze klappt natürlich nur wenn Du den Schlüssel bei Dir hast.

    Diese Funktionen kannst Du ein- und ausschalten, d.h. beim Gehen schließen und beim Annähern öffnen.

    Ich habe nur das autom. Schließen eingestellt, da das Öffnen mir der Berührung am Griff ausreicht als Komfort.

    eben. ich war da nicht mit absolutem zeitansatz, nur um das phänomen an sich, bzw. wie schnell ist es halt mal wieder monate weiter.

    und mit einem BEV im Prinzip ja gar nicht mehr an der Tanke mit ihren Lufdruck-Geräten zwingend vorstellig

    Bei meinem letzten Kuga PHEV habe ich mit dem Reifenreparaturset den Druck testweise mal kontrolliert (ohne aufgeschraubter Kartusche). Mal sehen ob das beim FEE auch funktioniert (wäre für unterwegs in der Wüste nicht schlecht ;) ).

    EnBW nutzt aber kein Plug&Charge sondern Autocharge.


    Die MEB's können das nicht, weil das Auto dafür eine feste MAC Adresse haben muss.

    Der MEB erzeugt mit jedem Neustart eine neue MAC Adresse.

    Hat aber bei EnBW in den letzten fast 3 Jahren funktioniert, P&C ohne Ladekarte. Habe ich zwar nicht allzu oft (sonst Ionity) gemacht, aber hat funktioniert.

    Ich bin vom S-MAX auf den Kuga PHEV Vignale umgestiegen, nach 2 Jahren auf den Mustang MACH-E mit 100 KW/h Batterie. Die Gründe:

    1. der Wille rein elektrisch zu fahren

    2. der Kuga konnte zwar bis über 60 km elektrisch, aber beim Beschleunigen oder Langstrecke auf der Autobahn war mir das nicht elektrisch genug und ich wollte keine Motorgeräusche mehr

    Jetzt bin ich dann vom Mach-E auf den Explorer umgestiegen: Gründe:

    1. aus 2 Autos (Mach-E und Kuga Diesel AWD Automatik (meine Frau) 1 Auto gemacht (meiner Frau war der Mach-E zum Fahren zu groß)

    2. Teilausgereifte Technik (von VW) und guten Aufsatz auf diese Technik und meine Frau fährt den FEE mit Begeisterung


    Dazu kommt: PV-Anlage auf dem Dach, Wärmepumpenheizung im Haus, E-Auto mit Wallbox --> Wenn ich meine Stromrechnung sehe für das alles und die Einspeisung abziehe, habe ich immer ein Grinsen im Gesicht ^^ ^^ ^^