Ich fand den Look auch sehr cool. gleich beim ersten Blick.
Bin auch sehr grosser Verfechter von "Form follows Function", und bei vielen Autos hab ich das Gefühl die Designer machen das Gegenteil.
Bei so vielen anderen:
- id.4/id.5 : Stück fette Seife, hinten ganz ok, aber Seitenplanke mit komischer Kurve und vorne halt typisch 08/15 VW Gesicht. Aber immerhin hatte ich geschwankt.
- Skoda Enyaq/Elroq: Konnte schon mit der alten Front nix anfangen, sah immer irgendwie billig aus. die neue Facelift-Front von 2024 sieht bissl besser aus, aber bei Skoda riecht es immer irgendwie nach zuviel Plastik und das Design ist hinten sehr altbacken bei den Heckleuchten. halt irgendwie so 2te Klasse Design, persönliche Meinung natürlich.
- Cupra Tavascan, überhaupt alle Cupra sind für mich viel zu viel Wannabe Racer-Gamertech verschörkelte Ecken und Kanten und zuviel Kupfer drin.
- Mercedes CLA, Doppelgesicht mit komisch durchgezogener Lichtlinie und innen drin zwar jetzt weniger Raumschiff-NeedforSpeed Dashboard aber irgendwie viel zu viele Sterne überall.
- BMW ix3: Grill ist Gott sei Dank nicht mehr Meme-Territorium Riesengröße wie die vorher, aber die Aggro-Hasenzähne sind Gott weiss auch nicht Weissheit letzter Schluss find ich, Heck auch bissl komisch, als ob von nem anderen Designer. Infotainment screen ist ne Raute? Alles klar.
- KIA ev5/ev6/ev9: Bei den Frontleuchten scheinen den Designern entweder der Stift ausgerutscht oder sie haben sich von Tribal Tatoos aus den 90ern inspireren lassen? Linien um der Linien willen irgendwie. Eckige Radkästen obwohl Räder rund sind? alles irgendwie komisch.
- Hyundai Ioniq5: komische plattgedrückte Helm/Burger Haube und Front mit der ich mich nicht anfreunden könnte, auch viel Plastikgefühl
- Polestar2 fand ich schick. Polestar 3/4/5 irgendwie zuviel Porsche drin.
- Volvo EX40 war okay, das wäre designtechisch vermutlich noch am ehesten geworden, aber Dashboard halt von 2017
- Volvo EX60, auch okay. aber halt 60k+ und fragwürdige Software quali nach EX90.
Der Explorer fühlt sich von vorne, Seite und hinten richtig rund an meiner Meinung nach. geradlinig, nicht zu sinnlos verspielt aber einen Hauch nüchterne Zukunft.
die Streifen am Glas hätten es nicht sein müssen für mich, sind aber das einzige Manko meiner Meinung nach.
Türflanken sind geradelinig ohne grosse sinnlose Schnitzer, normale Griffe, Räderdesign passt, Front ist bullig aber nicht so dass Frauen es nicht mögen würden und Heck ist auch schön klar und nüchtern.
Innen fand ich die symmetrische und klare Ausrichtung des Infotainment und sonst den schön aufgeräumten Look und Farbwahl sehr passend.