Beiträge von Fordo_Beutlin

2025.75: AWD 79kWh NMC Akku mit 187kWp Ladekurve | RWD, 77 kWh NMC Akku mit 135kWp Ladekurve, beide so 27/28min 10-80%
    2026.75: Wurde umgedreht: RWD hat den 79kWh NMC Akku, AWD hat den 77kWh NMC Akku

Wenn da 2026.75 steht, dann sind das die neuesten verfügbaren Modelle. Gebaut seit ca. Ende März 2026.
    Es gibt schon Preislisten für 2027.25, aber soweit wir wissen gibts da nicht soviel neues ausser bisschen mehr AHK Last. Kommen werden diese wohl erst ab September 2026 frühestens.

Der "grosse Wurf" war 2026.75 weil da die neue Android basierte Infotainment Software mit neuem Layout kam (VW v6.0 aka Explorer v2.0), der Wechsel zu mehr? Sensoren was wiederum mehr Fahrassi-Funktionien erlaubt (Ampelerkennung, Querverkehrwarnung vorne, Rückwartsfahr-Assi und Memory Park Assistent), das OnePedalDriving, V2L Steckdose/Adapter, der Akku Wechsel zwischen AWD und RWD usw.

Einen Pin zum losfahren??? Kann man die Karre etwa nicht abschließen und/oder hat sie weder Wegfahrsperre noch Alarmanlage? :/ 8|

Kommt beim 2028.15er Modell ein Handvenenscanner zum Einsatz? Deutlich sicherer wäre natürlich ein DNA-Scanner 8)

Es kann schon Sinn machen. Denke Dir nen rebellischen 16-jährigen der sonst eventuell mit Schlüsselklau das Auto auf ne Spritztour mitnimmt. aber da muss dann schon einiges schieflaufen im Haus.

wer kann mir was zur Stoppschilderkennung / Ampelerkennung sagen ?

Hab noch keine 200km drauf .... aber auch noch nix dazu gefunden ....

Ich bin bei mir in die Fahrassistenzeinstellungen und da war, soweit ich mich erinnere Ampelerkennung noch auf AUS, die hab ich dann AN gestellt. Stoppschilderkennung gibt es (noch) nicht. wurde nicht freigegeben rechtzeitig. Gibt auch keinen Menüpunkt dafür bisher.
    Den einzigen Assistenten den ich zur Zeit nicht anhabe ist der aktive Spurwechselassistent.

Ansonsten ist mir heute noch aufgefallen dass bei uns rund um den Ort doch einige Straßen keine Markierung mittig oder seitlich haben (warum auch immer, zu schmal) und der Explorer dann sofort das BLAU im aktiven Spurführungsassistenten auf GRAU schaltet.
    Da muss man bisschen drauf achten, er macht das ja "nur" im HUD und in der Fahrerdisplayanzeige, Gott sei Dank ohne Geschwafel. aber es bedeutet wenn man sich zu sehr auf den Assistenten verlässt als obs ein Autopilot ist, dann schaltet er doch öfters die aktive Spurkorrektur ab.

Noch was kleines: Meine Frau war heute in ECO unterwegs auf Autobahn und meint, er geht dann nicht über 130km/h, selbst wenn man Pedal runterdrückt voll. Hab das selber noch nicht probiert, weil meine Finger über ECO immer weiter zu SPORT oder NORMAL wandern.

Ich hatte neulich eine Stelle wo ich morgens mit 100km/h fahren durfte. Mittags wurde die Böschung gemäht und es gab ein Baustellen-Fahrzeug aufgebaut mit Pfeil. hat er erkannt und dann verlangsamt. fand ich auch ganz cool. Daran merkt man dass er Navi-Daten und Echtzeit Kameraerkennung kombiniert.

Nochmal zu roter CEE Dose. Wir HABEN eine, allerdings im Haushaltsraum, von wo ich wurschtelig durch Lichtschächte raus auf die Auffahrt müsste. das ist doof.
    Ich hab jetzt Elektriker beauftragt eine weitere rote CEE Dose an der Garagenwand zu machen und hab einfach bei der Warp 4 das CEE Anschlusskabel und Stecker dazu geordert. dann kann ich das Ding flexibel an und abstecken.