Bin jetzt mit den Kids zum Döner gefahren und Getränkemarkt und nu isses schon bei 721km. aber hält sich noch hartnäckig in unrealistischen Regionen.
Ampelerkennung funktioniert. ist eine kleine rote Ampel im FahrerDisplay und dann eine grüne. Aber kein Countdown auf Grün oder sowas, kA ob andere Autos sowas machen mit prediktiven Ampeltaktungsdaten.
Fährt dann auch von alleine ohne Bestätigungsknopf wieder los wenn die Wartezeit nicht zu lange ist denke ich.
Spurhalteassistent ist gewohnt gut, allerdings ist es im engen Schlinger-Spuren Stadtverkehr manchmal etwas hakelig. wenn da die Spurmarkierung weg ist und man grad in ner steilen Kurve, sollte man lieber bereit sein zu lenken.
Navi ist sehr schön flüssig, Android Auto hat auch gut funktioniert. gleich mal bissl telefoniert.
Fand es ganz cool, da gab es ne innerstädtische Baustelle die heute morgen noch nicht da war und da hat er nach ein paar Metern auch Baustellenzeichen erkannt und langsamer gemacht. also das muss in Echtzeit gewesen sein. das war so Böschungsmähen.
Finde das Infotainment sehr schön aufgeräumt.
Die optionale 3D Ansicht beim Parken ist auch cool.
Es gibt für die Front und Rückkamera auch so einen Fischaugen-Linsen Knopf wo man noch mehr Rundumsicht hat.
Gefühlt ist die Rückkamera hochauflösend genug, auch schöne prediktive Spurmarkierung wo man hinfahren wird und Autoausrichtung. kA ob die Kamera jetzt besser ist als beim 2025er.
Im Shop sind noch keine Apps, da muss ich mal gucken wie das funktioniert.
Beiträge von Fordo_Beutlin
-
-
ok ich hab meinen abgeholt. lief alles super. Tolles Auto. bisher nur HUD richtig eingestellt, und mit Ford App connected und 80s Rock gehört. Sound klingt für mich gut auch ohne B&O.
Ampelerkennung auch angemacht.
Infotainment schön klar und flüssig.
Reifen sind Continental All Season Contact als GjR.
Mache später wenn ich Zeit hab mal Fotos des Infotainment. eventuell auch erst am Wochenende.
autohaus.jpg
Mein Explorer hatte 831km Reichweite bei Abholung. Eat this BMW ix3.
Natürlich arg daneben, aber witzig zu sehen.
autohaus_nahhause.jpg -
Denke das Gerücht kam vor einiger Zeit bei FB auf. Skoda denke ich macht das jetzt auch vorn. Irgendjemand meinte die 2026er Explorer hätten das auch. aber absolutes Gerücht, nicht bestätigt.
-
Falls es jemand braucht für Neuzulassung, die Unterlagen die man braucht:
- Ausgefülltes SEPA Lastschrift Formular für KFZ-Steuer an Finanzkasse (ist 0 Euro für mind. 10 Jahre, braucht man trotzdem)
- Ausgedrucktes Schreiben der Autoversicherung der Wahl, mit der eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung)
- Gültiger Ausweis oder Reisepass (Führerschein als Halter nicht unbedingt nötig erstmal)
- "Zulassungsbescheinigung Teil 2", früher "Fahrzeugbrief". Ein Papier dass man vom Hersteller/Händler bekommt.
- CoC-Papier (auch EG-Übereinstimmungsbescheinigung genannt). Beinhaltet technische Daten zum Fahrzeug, kommt mit der Zulassungsbescheinigung Teil 2 auch vom Händler/Hersteller.
- Geprägte (und am besten reservierte!) Kennzeichen Schilder mitbringen, 2x für vorne und hinten. Meist gibts direkt neben der KFZ Zulassungsstelle Schilderladen, oder man macht es online.
- OPTIONAL: Falls das Auto auf Ehepartner zugelassen werden soll, bzw. die Versicherung auf Ehepartner läuft, da dann Vollmacht mit dabei und Führerschein/Ausweis. Oder diese Person mitbringen.
-
Ich fahr dann einfach mal auf ein Stoppschild zu und geb den Wagen dann danach gleich in die Werkstatt.
-
2026.75: Ampel Erkennung ja, Stopp-Schilderkennung erstmal noch nicht freigeschaltet, könnte aber per OTA Update kommen.
Ist, aber bei ALLEN VW-Konzern Fahrzeugen so. Gerüchteweise konnte man das noch nicht 99,9% zuverlässig genug machen mit diversen ollen Stopschildern in anderer Herren Länder.
Was Du auch noch reinschreiben könntest:- Denke es sind ein paar mehr Sensoren/Radar verbaut, so dass nun auch vor vorderem (zusätzlich zu hinterem Querverkehr) gewarnt wird
- Rückfahrassistent kann bis zu 50m aus schmalen Gassen usw wieder automatisch rausfahren.
- Neues Software design ist nüchterner, weg vom pseudo 3D look. ist Android Automotive 13 zur Zeit so wie es aussieht.
- Zwei Sachen die mir noch unklar sind:
- Es hiess 2026.75 kommt mit nem 5G Modem wegen besserer Android Apps/Shop/OTA Möglichkeiten. Ist das irgendwo bestätigt?
- Und es gab mal das Gerücht dass Akkustikglas vorne nun drin wäre. also für noch besseren Schallschutz. wurde aber auch nirgends bestätigt.
-
-
Immerhin mehr als ein Briefkasten

Finds schon komisch dass es zwischen den 170Euro China Ziegeln und sowas wie NRGKick oder Go-E Gemini flex mit 750 Euro nix normal vernünftiges zu geben scheint. -
Frage: die Dé Mobile Wallbox 11kw mit App
dé Mobile Wallbox 11kw mit App bei Amazonas
Das ist dann Tuya Wlan oder? gibt es einen günstigen Ladeziegel der einfacher mit Homeassistant oder anderen lokalen Lösungen smart gemacht werden kann? ohne Tuya?
Oder kann man das Datensenden einfach per Fritzbox filter ausschalten?
Hab das Tuya Zeug bisher vermieden.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Überlege grad ob ich den Kindern einfach ganzjährig die tiefen Winterwannen zumute hinten, dann passts, denn die hab ich schon