Weiss eigentlich jemand was der Grund bei Ampelerkennung Grünphase ist, dass der Explorer manchmal schön zügig wieder anfährt und manchmal stehen bleibt?
Dachte erst er unterscheidet ob man mit dem Fuss leicht die Bremse drückt und dann die automatische Spurführung und Wiederanfahren ausschaltet - aber das scheint es nicht zu sein.
Ist es der Unterschied zwischen D/B Modus? D fährt wieder an und B nicht?
Oder gibt es doch einen Knopf den ich aus Versehen gedrückt hab der automatische Wiederanfahren ausschaltet?
Die reine Wartezeit kann es auch nicht sein. Hatte heute Ampeln bei denen ich nur sehr kurz stehen musste und trotzdem musste ich jedesmal manuell anfahren.
Auch der Text "anfahrbereit" erschien heute nicht.
Oder ist es irgendwie der Unterschied zwischen gerade aus ohne nennenswerte Kreuzung weiterfahren und abbiegen. schon klar dass der Explorer dann nicht das abbiegen automatisch übernimmt, aber heute gab es auch einfach nur Fussgängerampeln bei denen er bei Grün weiter gestoppt und auf mein Anfahren gewartet hat.
Beiträge von Fordo_Beutlin
-
-
900km runter mit 2026.75 3mal die Woche Pendeln und bisher keine dieser genannten Probleme gehabt.
-
War die Megakonsole innen jemals beleuchtet? Es gab beim Premium Ambientebeleuchtung in der Mitte die weg ist, aber gab es in der Konsole ein Licht? scheint mir auch KI Geschwurbel zu sein. So schade in was für einen Misthaufen das Internet sich durch den Kommerz entwickelt hat.
-
hah! da bin ich froh mein Frozen White kostenlos zu haben beim 2026.75er. ist nen cooler Look für den Explorer.
-
2025.75: AWD 79kWh NMC Akku mit 187kWp Ladekurve | RWD, 77 kWh NMC Akku mit 135kWp Ladekurve, beide so 27/28min 10-80%
2026.75: Wurde umgedreht: RWD hat den 79kWh NMC Akku, AWD hat den 77kWh NMC Akku -
Wenn da 2026.75 steht, dann sind das die neuesten verfügbaren Modelle. Gebaut seit ca. Ende März 2026.
Es gibt schon Preislisten für 2027.25, aber soweit wir wissen gibts da nicht soviel neues ausser bisschen mehr AHK Last. Kommen werden diese wohl erst ab September 2026 frühestens.
Der "grosse Wurf" war 2026.75 weil da die neue Android basierte Infotainment Software mit neuem Layout kam (VW v6.0 aka Explorer v2.0), der Wechsel zu mehr? Sensoren was wiederum mehr Fahrassi-Funktionien erlaubt (Ampelerkennung, Querverkehrwarnung vorne, Rückwartsfahr-Assi und Memory Park Assistent), das OnePedalDriving, V2L Steckdose/Adapter, der Akku Wechsel zwischen AWD und RWD usw. -
-
-
Einen Pin zum losfahren??? Kann man die Karre etwa nicht abschließen und/oder hat sie weder Wegfahrsperre noch Alarmanlage?

Kommt beim 2028.15er Modell ein Handvenenscanner zum Einsatz? Deutlich sicherer wäre natürlich ein DNA-Scanner

Es kann schon Sinn machen. Denke Dir nen rebellischen 16-jährigen der sonst eventuell mit Schlüsselklau das Auto auf ne Spritztour mitnimmt. aber da muss dann schon einiges schieflaufen im Haus.
-
Pin hab ich beim Einrichten dankend abgelehnt. Da gibt's 100% ne Möglichkeit das zu ändern irgendwo in Untermenüs.