Beiträge von Fordo_Beutlin

Nix gehört? Nach der verbindlichen Bestellung soll man laut AGB innerhalb von 3 Wochen eine schriftliche Bestellannahme erhalten. Erst dann ist ein Kaufvertrag geschlossen. Darauf warte ich noch (Bestellt am 10.2.26).

Ob in dieser Bestellannahme irgendein Datum für die Produktion oder Lieferung gennant wird weis ich nicht.

Also schriftlicher Brief vom Händler kam schon. Sonst aber noch nichts.

Denke Ford hat gerade die IT Leute auf dem neuen Modelljahr, aber wenn das in trockenen Tüchern ist, kommt hoffentlich noch ein Software update für 2025er/2024er? Aber ob das mehr als Bugfixes ist?
    In dem recht neuen Video hier:

VW Travel Assist 3.0 features

gehen die mit Leuten von VW die neuen Features durch die im Sommer 2026 bei VW Modellen kommen werden.

Da wird auch mehr oder weniger klar dass id.4/7 aus dem letzten Jahr zwar vermutlich noch Infotainment updates kriegen, dann aber keine v6.0 mehr und die neuen Assistfunktionen die neue HardwareSensoren oder Steuergeräte brauchen halt dann auch nicht.
    In dem Video scheint es so als ob Travel Assist 3.0 so ziemlich die letzte Version ist, bevor sie es irgendwie self-driving vermarkten und dann vermutlich schön einen auf Abo machen werden.

Aber wenn man es nüchtern betrachtet ist es beim Fahrassistent auch "nur" evolutionär:

+Ampel-StopSchilderkennung

Angeblich besseres Spurhalten und am Vordermann wenn Spurmarkierung fehlt,

Spurwechselassistent scheint bissl besser zu sein.

Schwarmdaten werden besser genutzt (schwammig, unklar wie und warum)

Das coolste ist meiner Meinung nach OPD, aber das ist auch nicht jedermann's Sache. Denke da wird der B Modus dann einfach halt voll bis zum Stop kommen.

Bisher sind es eher Gerüchte, die ich aufgeschnappt habe: One-Pedal-Drive, Memoryfunktion für den Parkassistenten (das steht aber sogar in der Preisliste), Ampel- und Stoppschild-Erkennung für den adaptiven Tempomaten. Evtl. etwas moderner wirkendes Hauptmenü. Alles nichts weltbewegendes. Bin nur zu ungeduldig. Wenn er dann da ist, werde ich wissen, was er kann und was nicht. 😉

Ob das hier ein offizielles Ford-Dokument ist, weiß ich nicht. Da sind die meisten Dinge aufgelistet: https://www.facebook.com/benny…41d8cd9/26198732703090696

Ist es bestimmt. die Hälfte darin ist ja auch schon bestätigt und steht so in offiziellen Bestellunterlagen.

• Akkuwechsel kommt bei Select. 77kWh -> 79kWh und ~185kW ladepeak
    • V2L 2.3KW auf Steckdose 230V kommt
    • Memory Park assistent kommt (ist aber eher 2024/25 Stand VW Technik)
    • Erweiterte QuerVerkehr Warnung vorne und hinten mit 4 zusätzlichen EckRadaren (eventuell ist dass der Hardwareunterschied der es nicht möglich macht manche Travel Assist 3.0 Sachen auf 2024er/2025er MEB laufen zu lassen?)
    • Müdigkeitswarner hat jetzt ne Kamera im Rückspiegel, das steht so in 2026.75 Bestellunterlagen.

Was noch nicht bestätigt ist vom Dokument (doc für die Händler), ist

• Ampel/Stopschild-erkennung
    • One Pedal Driving
    • neues Layout der Infotainment Software (eher 2D, weg von Windows XP buttons) mit vermutlich besserer Rückkamera oder zumindest besserer vertikaler Platzausnutzung?

Ansonsten gab es auch Gerüchte dass

• nu ein 5G Modem verbaut ist, ungewiss
    • die neue Infotainment Software auf Android Automotive 5 basiert? Halt ich aber für ein Gerücht

628009400_3381494172031732_2114574294318112429_n.jpg

Hoffe ich auch, der ortsansässige Solarteur fährt schon länger zwei Stück, selbst der Ordungsdienst der Gesamtgemeinde fährt einen..

Oh das wäre mal interessant welche Wallbox selbiger Solateur hat? Hab nen GoodWe GW15K-ET Wechselrichter mit so nem Goodwe GM3000 Smartmeter und noch keine Ahnung was für eine Wallbox ich nehmen soll.
    Über die GoodWe WB GW 11K-HCA Gen2 gibt es quasi NULL infos irgendwo ob das klappt.
    Will auch nicht unbedingt noch mehr pures China Zeug Infrastruktur haben.
    Oder ob es einfacher ist ne rote CEE Steckdose in die Garage zu legen und dann ne Go-?
    Oder doch deutsche Opensource Tinkerforge Warp Charger?

kann sein dass da auch Stromsparen ne Rolle spielt. Mein Linus Smartlock und dessen App weichen auch manchmal voneinander ab leider, vermutlich versucht die App so wenig wie möglich zu pingen um die Batterien nicht leerzusaugen. Selbst bei meiner Hörmann Bluesecure App muss ich auch manchmal 2mal starten um den Torstatus richtig zu lesen.

Im neuen Fahr-Assistenz Paket:

• 4? neue Eckradarsensoren für vordere (neu) und hintere Querverkehr-Warnung
    • Parkassist hat Memory Funktion, mit 5x Parkplatzspeicher und bis zu 50m selbstfahrend/rückwärts-fahrend zum Parkplatz. Ob das jetzt auch in Garagen ohne GPS funktioniert ist ungewiss.
    • Ampel und Stopschilderkennung, Fahrzeug bremst und beschleunigt dementsprechend. quasi ein weiterer Schritt zu selbstfahrend, angeblich Travel Assist 3.0 feature? Bisher hat das noch kein Id.4 oder Id.7, kommt aber Mitte des Jahres per OTA angeblich bei VW.
    • Anscheinend eine Kamera verbaut im Rückspiegel die den Fahrer beobachtet und auf Müdigkeitssignale guckt. (angeblich Gesetzeslagen Ding)
    • 230V Steckdose im Kofferraum für bis zu 2.3kW Leistung für V2L

Die Ambibox Wallbox die dazu genutzt wird, ist eher 3000 Euro anscheinend.

Dann amortisiert sich das nach Montagekosten vemutlich erst nach 10 Jahren UND der Akku leidet. Also so wirds leider noch nichts imo.