Beiträge von Fordo_Beutlin

Die anderen hatten schon Recht.
    Es gab ab 21.01.2026 eine neue Preisliste für das nun folgende Modelljahr 2026.75 das (anscheinend nun) ab dem 13.04.2026 gebaut wird.
    Die interne Bestell-Umstellung war gerüchteweise sogar schon Mitte/Ende Dezember. Fahrzeuge die zwischen MITTE Dezember 2025 und 21.01.2026 bestellt worden sind könnten eventuell in das neue Modelljahr rutschen.
    Im März kam dann noch der Collection dazu, weil damit nochmal ein Marketingpush gemacht wurde. der wurde dann in die Preisliste zu STYLE, SELECT, PREMIUM aufgenommen und da gabs nochmal eine neue PL.
    Ist aber alles dasselbe Modelljahr 2026.75

Ich denke das sind schon echte Lieferschwierigkeiten mit dem LFP weil es sich durch die Bank bei VW auch durchzieht. Aber klar sowas gabs in der Vergangenheit schon, man lockt mit dem günstigeren Angebot und wenn man den Kunden am Haken hat, kommt dann das Angebot mit der teureren Ausstattung was schneller lieferbar wäre.
    Zuhause steht bei uns auch nen LFP Hausakku und hätte das Auto auch gerne mit so einem gehabt, aber die Premiumangebote sind wohl noch ne ganze Zeit NMC weil da die Energiedichte höher ist.

Autos haben allerdings ein vielfaches mehr kleinste Zulieferer-Komponenten. Und bei allem war "just in time" und möglichst wenig "teures" Lagern die Devise. Wenn auch nur das 5Euro Kameramodul aus China von HerstellerX grad nicht lieferbar ist, hat man dann ein Problem.

Dazu kommt das die dt. Hersteller berühmt berüchtigt sind und waren chips eher dezentral zu designen was Steuergeräte angeht. Da brauchst du halt dutzende im Gegensatz zu einem Tesla oder jetzt vermutlich auch Rivian wo teils die Chips auch selbst produziert werden.

Unternehmen denken schon um langsam und oft ist jetzt wieder vertikale Integration angesagt, man versucht wieder mehr ZuliefererKetten Teile reinzuholen und selbst zu kontrollieren, aber ist kostspielig grad im Preiskampf mit China nu.

Kann mir vorstellen das Montagsautos heute eher durch falsche Programmierung der Roboter vorkommen dann. Hört man ja immer wieder das bei einer bestimmten Charge von Autos z.B. diverse Schrauben an einem bestimmten Teil nicht richtig angebracht sind. Kann man vermutlich gut zurückverfolgen dann in den Log Daten

Ohne jetzt zu weit auszuholen, aber wir erleben im hier und jetzt nunmal die Folgen des Zusammenbrechens der Globalisierung.
    Es rächt sich das Jahrezehnte lange Streben nach Offshoring und outsourcing und vor allem "just-in-time" Prozessmanagment in dem vor allem auch die deutschen Industrien alles möglichst so kosten-optimiert haben wollte, dass NIX mehr im Lager wartet und alles gerade so von Zulieferern aus sonstwo in der Welt hergeschippert wird.
    CEOs wurden dafür Jahrzehntelang mit dicken Boni versehen dass sie diese Prozesse reibungslos und gnadenlos auf Kosten optimiert haben. Shareholder value!
    Das dabei all das Knowhow so nebenbei nach China und Asien abgeflossen ist, weil das Getriebe für die Rolltreppe oder auch Teile für unsere Autos halt einen Ticken und Tacken günstiger zu produzieren waren - Nebensache!
    Hat man halt wertvolle Maschinen nach China geshippert und Fabriken aufgebaut, die Chinesen haben alles fleissig mitgeschrieben und Polaroids gemacht, Nachts dann schön Wissen oder Teile selbiger Maschinen kopiert oder gleich schwarz weiterproduziert und nun schaffen sie qualitativ auf selbem Niveau und billiger und deren staatliche Unterstützung weiss dass man mit der Prioritisierung von Rohstoffen für die heimische Industrie zu allererst aber mal so richtig gut Politik machen kann wenn man zur neuen Supermacht aufsteigen will.

Dazu die weltweite Instabilität durch fossile Rohstoffkriege und man hat einen selbst geschaffenen "perfect storm" für viel Wohlstandsverlust und lange, lange Wartezeiten.
    Da fragt sich dann selbst der durchschnittlichste deutsche Michel dann, warum er wieder fast so lange auf eine Karre warten muss wie auf einen Trabant oder Wartburg in der SBZ damals.

Aber immerhin ein Lichtblick: Wir sind hier alle aktiv daran beteiligt dass Deutschland weniger in Gas und Öl-Geiselhaft genommen wird in Zukunft!

Klingt ja fast so als steckten jede Menge LFP Zellen oder Rohstoffe in der Strasse von Hormuz fest.
    Bin bei der derzeitigen RAM/SSD/GPU und nun auch Öl/Gas/Metall Knappheit froh wenn ich das Auto endlich habe und es nicht noch zum Warte-SuperGau kommt.

Für mich waren es am Ende einfach die Fülle an Neuerungen im 2026er die alle wie auf mich geschneidert waren.
    das vermisste OPD, die V2L 230V Steckdose und die neue Infotainment Software die
    A) bei VW dann 6.0 und nicht "end of the line" ist sondern grad erst in all ihren Modellen kommt und
    B) besseres Design/Kameralayout hat.
    C) Appstore mit eventuell GoogleMaps, Video und Musikapps.

Da wollte ich keinen 2025er mehr, sondern 2026.75er.
    Ampel-, Stopschild-erkennung, Memoryparken, 50m Rückwärts, bessere Querverkehrsensoren und 2kWh mehr Akku nahm ich dann auch gerne mit. Den aktuell größeren Barzahlungsrabatt auch.