Frage in die Runde: Was würdet ihr hier machen?
Situation: Unterkellerte Garage wo der Durchgangsweg auf der rechten Seite ist.
Rechts neben der Garage befindet sich der Heizungsraum und nebenan der Haushaltsraum mit Stromkasten.
Von da müsste eine Leitung + Lankabel gezogen werden.
Der kürzeste Weg wäre: Auto fährt vorwärts in die Garage und wird dann rechts angesteckt. Durchgangsweg durch die Garage ist dann allerdings mit dem Ladekabel "blockiert".
WallboxB.jpg
Oder ich ziehe das Starkstromkabel im unterkellerten Bereich bis zur linken Aussenwand, dann hoch und installiere die Wallbox "hinten links".
Auto fährt dann rückwärts in die Garage, Durchgangsweg bleibt frei.
WallboxA.jpg
Frau hätte etwas "Muffensausen" wegen rückwärts einparken, allerdings hat der Exi ja nen Parkassistenten.
Garagentor ist 2.5m breit.
Beiträge von Fordo_Beutlin
-
-
-
Alles anzeigen
Da muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.
Dass das Matte an Mittelkonsole, um den Bildschirm und am Lenkrad erst mit dem Modell 2026.75 kommt, stimmt so nicht.
Bei einem Händler (kein Ford-Händler) bei mir ums Eck steht ein Gebrauchter aus EZ 7/25 auf Ford und dieser hat schon den matten Slider und die matte Bildschirmeinfassung.
Und auf einer Autoausstellung letzten Monat habe ich einen stehen sehen mit matten Slider, matter Bildschirmeinfassung und matten Tasten am Lenkrad. Gut der hatte auch erst 22 km gelaufen.
Und das sind alles keine 2026.75
Ich hoffe ich konnte zumindest dort Licht ins dunkle bringen.
Ja das stimmt. Matte Änderungen waren schon im 2025.75er. Mein Post war aber dazu wie/warum man blind bestellt. Und der Probewagen den ich hatte war ein 2024er mit Klavierlack.
-
reg. blind kaufen:
Bin den 2025er Probe gefahren. dann hab ich erfahren dass 2026.75 mit den MEB+ Neuerungen kommen wird hinsichtlich OPD, V2L Steckdose (und/oder Adapter), die neue Android Automotive basierte VW Software 6.0 im Infotainment, die neuen Fahrassistenz- und Parkassistenz-Funktionen, neues Screenlayout, der Akkuwechsel zu 79kWh und bessere Ladegeschwindigkeit beim RWD.
und zu guter letzte das matte Zeugs auf Mittelkonsole und Lenkrad.
Dann hab ich mich eben informiert was VW Software 6.0 bedeutet. Jede Menge Previews und Reviews mittlerweile geguckt.
Das ist ja alles eine konsequente Weiterentwicklung von VW. die Software ist nimmer Cariad Linux sondern Android. Fluessiger, mehr Apps Support, 5G Modem, die VW Assistenten, mit besserem Querverkehr, Schwarm, Ampel und (leider jetzt noch keiner Stoppschilderkennung) usw.
Hab dann zwischenzeitlich mal noch nen Audi A6 Avant gemietet mit den 2025er Assistenten die auch schon gefallen haben und dann hab ich eben bestellt. -
zumindest schaut System auf dem Bildschirm in Konfigurator schon nicht mehr nach 2025.75 aus.
pasted-from-clipboard.pngJa sieht ein wenig nach dem hier aus. Custom Homescreen.
ID software 6.0 mit Custom Homescreen
Was interessant wird ist, dass der Explorer nun denke ich den kleineren Lenkradscreen hat (5,3 Zoll). Da haben Id.3 Neo und co nun 10 Zoll und das neue Layout ist darauf abgestimmt. Da muss Ford dann vermutlich was einiges basteln. (siehe auch das Review oben). Wird noch interessant ob das nicht alles zu klein ist sonst. -
Innenraum 2026 vom Konfigurator vs 2024
innenraum2026.75_sm.jpg
innenraum2024.jpg
Das sind zu 99% Wahrscheinlichkeit CGI/Computer Arch-Viz Darstellungen. ich würde da vor offiziellen Pressefotos bzw, Innenraum-Reviews auf Youtube nicht drauf wetten. Wir wissen die Lenkradtasten sind matt, die Mittelkonsole ist matt, vielleicht ist das Display-Bezels etwas matter, aber der Rest, kA ob die Materialanmutungen so stimmen.
e.g. die Farbe der Lenkradtasten ist auf den Render-Bildern tatsächlich neutralweiss, aber das kann ein simpler Fehler sein. Wäre aber schön wenn es so wäre. das cyan-blau ist bissl aufdringlich. -
Interessant, aber so ganz kann ich das mit Griechenland nicht glauben, mittels geofencing wäre es ein Leichtes den Dienst länderspezifisch einzuführen. Da muss mehr dahinter stecken, meine Vermutung.
Vielleicht sind die Deutschen auf der Suche nach nem Schuldigen wieder mal beim guten alten Griechenland hängen geblieben. "Lass die mal wieder als Sündenbock nehmen, das hat doch 2011 auch geklappt. Ja die ollen vergammelten Schilder da!"
-
Leider ein kleiner Dämpfer für die beim 2026.75 kommenden MEB+ Assistenzsysteme:
VW hat die Stoppschilderkennung erst mal gestoppt. (No pun intended).
Anscheinend machen griechische Stoppschilder und deren Zustand Ärger bei der Erkennung und sie wollen das überall hinkriegen.
Also hat z. B. der id.3 Neo das jetzt noch nicht mit drin.
Ampelerkennung ist aber dabei.
Denke das wird dann so im Explorer ebenfalls sein.
Gesehen hier. Bei 7:00min
Youtube Test Id.3 neo Software mit Fahrassistenz
Also Griechenland, bestellt doch bitte bei der EU ein paar neue Stoppschilder und Schrauben und macht das mal neu!
-
Norman272 mein Vorgänger hatte eine durchschnittliche Ladeleistung von 135kW von 10-80% SoC, das war für mich das absolute Minimum, ich wollte mich nicht verschlechtern. Der 2025er 79kWh Akku hatte genau diese 135kW von 10-80%, der 2026er 77kWh Akku "nur" noch 125kW von 10-80%, er ist kleiner und braucht länger und ist vor allem schlechter als mein Vorgänger. Aus Wintererfahrung wollte ich mindestens 100km WLTP mehr als der Vorgänger, das hat der alte nicht ganz geschafft, jetzt bin ich deutlich vom Planwert weg. Auf den ersten Blick für manch einen lauter Kleinigkeiten für mich, bei einem Auto, das sowieso schon einen Kompromiss darstellte, einfach nur frustrierend.
Mal sehen, wie es ausgeht, hatte heute einen Kollegen am Ohr, der sagte schon, selber Schuld, die Erfahrung des ersten Explorer war scheinbar keine Lehre, jetzt bekomme ich die Quittung.
Wo hast Du dass denn her mit den "nur noch 125kW"? Laut den technischen Daten
Technische Daten zur Preisliste 2026.75 Ford Explorer EV
Macht der AWD 2026.75 doch:Ladezeit 10%-80%: 27min. (1-2 Minuten schneller als der 2026.75 RWD 79kWh mit 28-29min)
Maximale DC Ladeleistung: 185 kW (vs 183kW im 2026.75 RWD)
Hinzugefügte Reichweite in 10 Minuten mit maximaler Schnellladegeschwindigkeit 182km (vs 198km im 2026.75 RWD)
Also theoretisch müsste ein 2026.75 AWD mit 77kWh Akku quasi genauso schnell laden wie ein RWD mit 79kWh.
Vielleicht hattest Du da die alten NMC vom 2025 im Kopf? -
Ich nutze seit kurzem eine WARP3 Wallbox und bin sehr zufrieden damit. Sie hat eine Menge Features, die es einem leicht machen, maximalen Nutzen aus seinem Setting zu ziehen.
Allerdings habe ich auch eine relative große PV/Akku-Anlage (24kWp/32Kwh), die eine hohe Leistung bereitstellen kann und zudem einen dynamischen Stromtarif, der es mir gestattet, zu günstigen Zeiten zu laden.
Nachtrag: Die Wallbox konnte ich bislang an drei BEVs testen und an allen hat das PV-Überschussladen einwandfrei funktioniert. Zuvor hatte ich eine Heidelberg EnergyControl, die auch gut geklappt hat, aber leider kein einphasiges Überschussladen konnte.
Auf die Warp 3 schiele ich auch. Da gibt es ja wahlweise sogar ein Modell mit rotem CEE Kabel dran was aber sonst genau gleich ist. Das finde ich in sofern spannend als das man dann erstmal den Eli "nur" das CEE Kabel verlegen lässt und nicht noch mit Riesenaufpreis eine Random-Wallbox die der führt erwerben muss.
Und das Ding wird man anscheinend mit Platinenaustausch auf Warp 4 upgraden können wenn die mal kommt später im Jahr.