Ganz interessant. Ziemlich ähnliche Themen da im Modelljahreswechsel-Thread im Forum von MeinID.com:
Von Akku-Jonglage, zu Android-Auto und hoffentlich Ladekarten-Anbieter-Filter und Travel-assist 3.0.
ForenThread über Modelljahreswechsel und Software 6.0 im MeinID Forum
Beiträge von Fordo_Beutlin
-
-
-
Das Datum stand auch vor Wochen irgendwo mal auf Facebook meine ich mich zu erinnern. Dass das Band nach den Oster-Werksferien umgestellt ist und es los geht.
-
der MEB / ExplorerAWD / Explorer 2026.75 RWD 79kWh Akku hat denke ich 84kWh Brutto Kapazität
-
Ist das nicht auch wieder das Problem dass viele mit id.4/id.7 usw haben bis VW Software 5.6.3?
Hab das schon bei "Probleme mit Überschussladen" geschrieben. Hab mich da mal tief eingelesen, weil ich nicht in eine Falle stolpern wollte. und anscheinend ist die Ursache bei vielen:
Anscheinend sorgt gerade die Krücke "Simulieren von Kabel AB/ANstecken" um müde Autos zu wecken für Probleme nach Pausen.Manche Wallboxen haben hier hardgecodet X Sekunden e.g. 30 oder weniger und das reicht nicht um tiefschlafenede MEB Fahrzeuge bei denen der OnBoardCharger Busruhe hat wieder zu wecken. das Fahrzeug wacht zu spät auf und sieht dass das ControlPilot Signal von der Wallbox getrennt wurde und meckert und stoppt.
Bei manchen Wallboxen kann man im Interface wohl die Anzahl der Sekunden nach oben setzen bevor diese Kappung des CP Signals erfolgt oder einfach das "simulierte AN/AUS stecken" ausschalten.
Wenn man diese "Krücke" ausschaltet, läuft es z.B. bei Warp 3 Charger problemlos angeblich. auch über Nacht usw.
Ford hat ja auch schon ueber Händler verlauten lassen dass zwischen Phasenumschaltung auch am besten 120Sekunden Zeit sein sollte von der Wallbox. Das ist vermutlich dieselbe "Busruhe" der Steuergeräte und dass man sicher ist, alles ist aufgeweckt bevor es wieder losgeht.
Der Fehler ist also weder "nur" beim Auto oder "nur" bei der Wallbox sondern liegt quasi zwischen beiden. -
Ah ja, das geht bei mir mit zwei Söhnen nicht. Ha! die reissen das nach 5 minuten raus.
-
Wo würde man eigentlich das Kabel entlang hinpacken, wenn man mit USB C hinter dem Screen powern will? hängt das dann einfach laprig mitten an der Windschutzscheibe runter?
-
Wegen Lieferzeiten, ich denke manchmal spielt auch noch ne Rolle, was der Händler für eine Connection zur Dispo in USA hat.
Anscheinend ist trotz Ford Köln alles in USA geplant wer/wann/wie/was.
und manchmal schreiben sie auf die Bestellungen Dringend! oder ASAP! etc. vielleicht macht das dann was bei der Verarbeitung.
Meinen hatte ich 8.Februar bestellt und auch noch nichts weiter gehört. war aber lose bis Ende Q2 angegeben unvermindlich laut Disposition. -
Wird das dann ein LFP-Akku werden? Kann man das schon absehen? Auf der Homepage ist noch von NMC die Rede, auch wenn eine Pressemitteilung von Ford aus Januar 2026 von einer Umstellung redet.
Nur der kleine Akku des Starter Modells ist LFP soweit wir wissen. die beiden grossen sind noch dieselben wie bei anderen id.4 usw MEB Modellen von 2024/2025, also NMC. denke beim 2026er VW id Polo und Cupra Born ist das aehnlich. LFP für Einsteigermodelle um Preis zu senken.
-
2026.75 stand mal für das Quartal des Modelljahres
also
2025.75 letztes 2025er Modell
dann
2026.00 Januar
2026.25 Q1 März
2026.50 Q2 Juni
2026.75 Q3, September
aber Hersteller wie Ford in Köln interpretieren das bissl anders jetzt, bzw gibts die Zwischenschritte nimmer.
Denke jetzt isses eher
2025.75 Modell 2025 was ab der Jahreshälfte verfügbar war2026.75 Neues Jahr 2026