Beiträge von Fordo_Beutlin

Hoffe ich auch, der ortsansässige Solarteur fährt schon länger zwei Stück, selbst der Ordungsdienst der Gesamtgemeinde fährt einen..

Oh das wäre mal interessant welche Wallbox selbiger Solateur hat? Hab nen GoodWe GW15K-ET Wechselrichter mit so nem Goodwe GM3000 Smartmeter und noch keine Ahnung was für eine Wallbox ich nehmen soll.
    Über die GoodWe WB GW 11K-HCA Gen2 gibt es quasi NULL infos irgendwo ob das klappt.
    Will auch nicht unbedingt noch mehr pures China Zeug Infrastruktur haben.
    Oder ob es einfacher ist ne rote CEE Steckdose in die Garage zu legen und dann ne Go-?
    Oder doch deutsche Opensource Tinkerforge Warp Charger?

kann sein dass da auch Stromsparen ne Rolle spielt. Mein Linus Smartlock und dessen App weichen auch manchmal voneinander ab leider, vermutlich versucht die App so wenig wie möglich zu pingen um die Batterien nicht leerzusaugen. Selbst bei meiner Hörmann Bluesecure App muss ich auch manchmal 2mal starten um den Torstatus richtig zu lesen.

Im neuen Fahr-Assistenz Paket:

• 4? neue Eckradarsensoren für vordere (neu) und hintere Querverkehr-Warnung
    • Parkassist hat Memory Funktion, mit 5x Parkplatzspeicher und bis zu 50m selbstfahrend/rückwärts-fahrend zum Parkplatz. Ob das jetzt auch in Garagen ohne GPS funktioniert ist ungewiss.
    • Ampel und Stopschilderkennung, Fahrzeug bremst und beschleunigt dementsprechend. quasi ein weiterer Schritt zu selbstfahrend, angeblich Travel Assist 3.0 feature? Bisher hat das noch kein Id.4 oder Id.7, kommt aber Mitte des Jahres per OTA angeblich bei VW.
    • Anscheinend eine Kamera verbaut im Rückspiegel die den Fahrer beobachtet und auf Müdigkeitssignale guckt. (angeblich Gesetzeslagen Ding)
    • 230V Steckdose im Kofferraum für bis zu 2.3kW Leistung für V2L

Die Ambibox Wallbox die dazu genutzt wird, ist eher 3000 Euro anscheinend.

Dann amortisiert sich das nach Montagekosten vemutlich erst nach 10 Jahren UND der Akku leidet. Also so wirds leider noch nichts imo.

Bei 3000Euro für die Box, plus Montagekosten, + Aufwand in die Einbindung der Wallbox in die eigene PV Umgebung, dann nur einen Stromanbieter.....

Realistisch bis es läuft 4000€,

Warum auch immer die Bidi Boxen so teuer sind. Solange man 10 Jahre amortisieren muss UND dabei der Akku nicht gesünder wird, wird das nix mit V2G in Deutschland.

@Frodo_Beutlin:

Habe bei deinem Eintrag in der Fahrzeug-Bestelliste gesehen das Du eine 2026.75 Version bestellt hast. Ich hatte gestern meinen Explorer bestellt und da konnt ich die 2026.75 Version nicht explizit angeben. Ist es für die Version 2026.75 im April/Mai nicht etwas früh? Dachte das wäre die Version vom Ende 2026.

Gruß

MBerry

ja, bei mir stand explizit 2026.75, aber halt nur Q2 2026 als Lieferdatum, unverbindlich. Denke es wird mindestens Ende Juni tbh.
    2026.75 war gültig ab 21. Januar 2026

Gespannt & Fragen über Fragen:

Wenn die ersten 2026.75 im April/Mai geliefert werden, ist das dann das erste MEB+ ähnliche Auto auf dem Markt?
    Ist das dann Teil-MEB+ oder 100% MEB+?
    Die haptischen Buttons kommen ja vermutlich erst 2027 mit eventuell nem Facelift?

Bisher bekannt:

• Stopschild- und Ampel-Erkennung, die soll beim TravelAssist 3.0 kommen bei VW aber brandneu und noch nicht verfügbar bei id.7 und co.
    • One Pedal Driving! Ist das dann MEB+ oder hat Ford selbst die Software und Hardware getweaked um das zu ermöglichen?
    • Infotainment, neuer Look der cleaner 2D ist, weg von den 3D Windows XP buttons? Neues Layout + 5G Modem. Ist das Ford die Carriad wegschmeissen oder nur neues Layout? oder gar Android Automotive?
    • neue Rückfahrkamera? zumindest besseres Layout beim Parkassist
    • Mehr Radarsensoren um vordere Querverkehr Warnungen zu ermöglichen. (Deswegen auch Aufpreis beim Fahr-Assistenzpaket?)
    • Parkingassistent mit 5 Memory slots und bis zu 50m selbst fahrend, auch rückwärts in engen Gassen. (kann das dann auch Garage wo GPS weg ist?)
    • 2.3kW Spannungskonverter mit 230V Steckdose im Kofferraum (V2L). bzw anscheinend auch mehr zu V2G jetzt wers versuchen will?
    • eventuell 175-185kW Lade peak bei den 79kWh Akkus? exakt selbe Ladezeit nu beim RWD vs 2025er AWD oder anders? ist die Akku Chemie anders? was gelesen von 77kWh = LG NMC Pouch Zellen Pakete, 79kWH = CATL NMC prismatisch?
    • Kindersicherung manuell?

Und dann ob irgendwas vom Infotainment rückwirkend für 2024er und 2025er kommen wird?

Ist komisch. Gerade um 09::00 ins Auto und Ambiente geht. Ich habe den Lichtschalter immer auf Automatic

Stehen. Das die nur am Abend wenn draussen Dunkel ist kann ich nicht bestätigen. Mal sehen wie es sich in den nächsten Tagen verhält.

Bei uns war heute morgen sehr bewölkt. Manchmal merkt man das als Mensch nicht so weil die Augen kompensieren, aber kann schon sein dass Helligkeitslevel niedrig war.