Ja meine Bestellung basiert auch auf der 21.1.2026 PL.
Gleich mal sichern das Ding! 😉
Ja meine Bestellung basiert auch auf der 21.1.2026 PL.
Gleich mal sichern das Ding! 😉
au weia, und jetzt der Twist:
In der Preisliste vom 21.1.2026, die die erste fürs neue Modelljahr 2026.75 war, stand immer noch KOSTENLOS.
Preisliste 21.1.2026
Wie wird das dann gehandhabt?!
Hab grad das erste "echte" Downgrade gespottet zwischen 2025.75 und 2026.75:
Die neueste Preisliste für 2026.75
Preisliste 1.4.2026
Sagt unter Fussmarke2 dass es nur 12 Monate sind für vernetzte Navigation.
"Vernetzte Navigation ist ab Erstzulassung 12 Monate kostenfrei. Dieser Dienst kann im Anschluss auf Wunsch kostenpflichtig verlängert werden."
Der Twist ist jetzt aber dass in der Preisliste vom 21.1.2026, die die erste fürs neue Modelljahr 2026.75 war immer noch KOSTENLOS stand.
Für 2025.75:
Stand unter Fussmarke2 ebenfalls noch, dass es ein Kostenloser Dienst ist, ohne Zeitbegrenzung zu erwähnen
Preisliste 1.9.2025
Ganz ohne Abo-Enshittification geht's wohl doch nicht? Das wird aber schwierig dann wenn manche neuen das kostenlos kriegen und andere nicht? Scheint Ärger vorprogrammiert wenn manche dass jährlich in der In-car Android Shop App im neuen Infotainment abonnieren müssen?
Also, die neueste Preisliste für 2026.75
Sagt unter Fussmarke2 dass es nur 12 Monate sind für vernetzte Navigation.
"Vernetzte Navigation ist ab Erstzulassung 12 Monate kostenfrei. Dieser Dienst kann im Anschluss auf Wunsch kostenpflichtig verlängert werden. Die Verfügbarkeit der
Dienste ist abhängig von der Netzabdeckung und kann je nach Ort und Wetterbedingung abweichen."
Für 2025.75:
Steht unter Fussmarke2, dass es ein Kostenloser Dienst ist, ohne Zeitbegrenzung zu erwähnen
Wenn das so kommt ist das der erste echte "Downgrade" für 2026er Fahrzeuge.
Finde es verwirrend. Wenn man mit Ki nach Live Traffic und vollelektrischem Ford Explorer sucht kriegt man die Antwort dass zwar Ford Pass Connect 10 Jahre kostenlos sei, Live Traffic aber 3,99€ kosten wuerde nach 12 Monaten oder Aktionszeitraumende.
Oder ist "Live Traffic" der Begriff für andere FordFahrzeuge und die KI rafft das nicht und schwurbelt sich was zusammen (wie so oft ehrlich gesagt. Finde Gemini grottig)
Wenn man nach Connected Navigation sucht findet man:
Und da steht das "ihr Ford Explorer EV lebenslang Connected Navigation hat"
Ist wenn das so ist auch ein netter Vorteil über dem VW Abo Dienste Club.
Aber beinhaltet "Connected Navigation" wirklich die aktuellen Traffic Daten?
Ist das vielleicht bei manchen das Ende des kostenlosen Abos? Hatte gelesen dass Live-Traffic nur 1 Jahr kostenlos wäre eventuell? Ford Connect ist lebenslang, aber nicht unbedingt Live-Traffic?
Klar senkt sie den Verbrauch um 1-3kWH aber ob das bei
1000€ + 300€+ alle 4 Jahre Wartungskosten + event. Reparatur irgendwann
in eingesparten kWh jemals reinholt bei meinem Nutzungsprofil wage ich zu bezweifeln.
Die brummende Laustärke angeblich hatte mich auch ein wenig abgehalten das zu machen.
reg. Wärmpepumpe meinte mein Fordhändler zu mir:
"Unter uns, wenn sie aus ner EFH Garage losfahren mit Wallbox drin, macht Wärmepumpe für Sie keinen Sinn. Würde ich weglassen. Das rentiert sich nicht"
Für mich erst Recht nicht da ich plane das Fahrzeug 10+ Jahre zu halten.
Schlüssel <> Handy.
Ok, verstehe, danke für die Erläuterung.
Übrigens, wo findet man denn ein offizielles Statement von Ford zu den geplanten Änderungen/Neuerungen des MY2026.75 (zum Einlesen)? Ich finde Presseinfos von Cupra und Skoda, aber von Ford habe ich nichts finden können... Danke.
Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite"
Mein Post dazu von vor ein paar Wochen
Und hier noch Bilder eines internen PDFs das manche Verkäufer mit Kunden geteilt hatten:
627924603_3381493768698439_3184891303630053506_n.jpg
Alles anzeigenGuten Morgen.
Ich hoffe es ist ok, daß ich diesen Thread eröffne... wo man eine kurze Frage stellen kann und von den erfahrene(re)n Usern eventuell ein kurze Antwort bekommen kann?
Ich fange mal an.
Frage:
Hat der aktuelle Explorer eine Funktion, bei der man das Handy als Schlüssel verwenden kann, es aber nicht jedesmal aktiv an die Tür halten muß um zu entsperren, sondern es bequem in der Tasche o.ä. belassen kann?
Danke!
Das Handy komplett passiv ohne App zum Öffnen zu nutzen hat die MEB Plattform erst ab Sommer 2026 quasi mit den neuen Sommer 2026 Modelljahr Skoda Enyaq/Elroq und anderen von VW.
Es ist mit das einzige was von der VW Liste der neuen 2026 VW Features nicht explizit erwähnt wurde als Feature für den 2026.75 Ford Explorer. Vielleicht ist es noch exklusiv oder man bräuchte mehr Software Engineering um das hinzukriegen und Ford DE wollte/konnte es noch nicht.