Wie ist die App?

• Nein, die App hat keine Verbindung zum Navi, finde ich auch schade.

Das manuelle Starten des Vorheizens funktioniert zuverlässig. Nur ist die App auch hier sehr träge, d.h. es dauert bis du das Feedback hast, dass die Heizung an ist.

Bestellt am 19.12.24: Ford Explorer Premium, 77kWh/286PS, Heckantrieb, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, AHK, vorauss. Lieferdatum 15.03.25 29.03.25 12.04.25 19.04.2025 03.05.2025 12.05.25, erfolgreiche Übergabe am 16.05.

• Also wenn ich mein Telefon mit Carplay verbunden habe und vorher am Handy über Google Maps eine Route ausgewählt habe wird diese dann über CarPlay und der GoogleMaps App genommen. Also ganz so schlimm ist es auch nicht wir hier geschrieben wird. Und aktueller als Google wird es eh nie Karten geben, ich vermute bei keinem Automobilhersteller.

• Also wenn ich mein Telefon mit Carplay verbunden habe und vorher am Handy über Google Maps eine Route ausgewählt habe wird diese dann über CarPlay und der GoogleMaps App genommen. Also ganz so schlimm ist es auch nicht wir hier geschrieben wird. Und aktueller als Google wird es eh nie Karten geben, ich vermute bei keinem Automobilhersteller.

Klingt aber sehr kompliziert, noch eine App zusätzlich zu haben.... kenne aber Carplay auch nicht.

RWD 77kwh / 286PS / WP / Blue My Mind / Bestellung 26.3.2024 / Lieferung 16.09.2024

• Navi-Daten lassen sich nicht aus der App ans Auto senden. Kenne ich auch bei BMW seit vielen Jahren.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

Da muss ich aber mit dem Handy im Auto sein - oder. Dann brauche ich diese Funktion eigentlich nicht mehr, da das Ziel direkt selbst eingeben fast schneller ist. Was ich gerne hätte, wäre das Ziel aus der App bei meiner während meiner Planung ans Auto senden könnte - und da bin ich in der Regel nicht im Auto sondern sitze gemütlich im Wohnzimmer. Oder übersehe ich da etwas?

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• Im Explorer nutze ich grundsätzlich das eingebaute Navi, das funktioniert sehr gut. Vor allem kennt es den Status des Akkus und plant entsprechend die Ladestopps, darauf möchte ich nicht verzichten, deshalb kein Smartphone-Navi via Carplay

Bestellt am 19.12.24: Ford Explorer Premium, 77kWh/286PS, Heckantrieb, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, AHK, vorauss. Lieferdatum 15.03.25 29.03.25 12.04.25 19.04.2025 03.05.2025 12.05.25, erfolgreiche Übergabe am 16.05.

• Kannst du denn die Ladeanbieter passend zu deinen Präferenzen (bspw. vorhandenen Ladekarten) auswählen oder bist du auf Gedeih und Verderb den Vorgaben von Ford ausgeliefert?

Explorer AWD Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze

• Kannst du denn die Ladeanbieter passend zu deinen Präferenzen (bspw. vorhandenen Ladekarten) auswählen oder bist du auf Gedeih und Verderb den Vorgaben von Ford ausgeliefert?

Leider ist man im Auto total ausgeliefert...... es sei denn jemand hat eine bessere Idee. Ich jedenfalls gehe nur noch über

EWE go... ist eh das günstigste im Moment.

RWD 77kwh / 286PS / WP / Blue My Mind / Bestellung 26.3.2024 / Lieferung 16.09.2024

• So wie gerste mache ich das auch.

Google maps ist eh auf jedem Handy vorinstalliert, es braucht also auch keine separate App.

Und in dem Moment wo man ins auto einsteigt verbindet sich das handy ja automatisch und öffnet google maps. Das einzige was man machen muss, ist Route starten. (Entweder über hey Google oder drücken)

Unkomplizierter geht es eigentlich gar nicht.