Gibt es zu wenig oder zu viele Ladesäulen ?.

• Ergänzung:

Falls ENBW oder Ionity in der Zielregion schlecht vertreten sind, ist beim Roaming meiner Erfahrung nach EWE Go ziemlich günstig. Da gibt es einen Einheitspreis von 62 ct/kWh ohne Abo für Stationen aller Roaming-Partner (an EWE Go Säulen selbst sind es 52 ct - die gibt es aber im Süden Deutschlands kaum). Das ist fast immer günstiger als Roaming mit der ENBW-Karte (dort liegen die Preise zwischen 59 und 89 ct, wobei 59 ct extrem selten ist). Karte gibt es bei EWE Go auch kostenlos. Die habe ich als Notreserve dabei. Electroverse ist meist auch teurer.

Super, danke! Werde ich mir gleich besorgen :) :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ford Explorer Extended Range RWD, Magnetic Grey Metallic, 204ps, 79kw Batterie, 11/2024, 8fach 19 Zoll Reifen, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, Winterpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, AHK

• Super, danke! Werde ich mir gleich besorgen :) :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Es kann sich auch lohnen, beim eigenen Stromversorger nachzusehen. ENBW zum Beispiel (da sind wir Kunde) bietet vergünstigte Tarife für ihre Stromkunden an ENBW Säulen an (wir gaben sechs ENBW DC-Lader im Umkreis von 5 km, die ich nutze, wenn ich einmal zu Hause schnell laden muss). Ohne Abo sind es 48 statt 51 ct. Und mit Abo gibt es 10% auf die Ladepreise was dann bei dem Abo mit 11,99 € Grundgebühr zu einem Preis von 35 ct/kWh führt. Das ist momentan ziemlich konkurrenzlos, wenn man ENBW Säulen in erreichbarer Nähe hat. Auch andere Stromanbieter haben manchmal ähnliche Angebote. Beim E-Auto laden gibt es erheblich größere Unterschiede als beim Tanken an der Tankstelle. Das ist leider immer noch so.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• Da ich zu Hause um 18 ct lade, und von April bis September eigentlich durch die PV gratis lade zahlt sich oft ein Abo nicht aus. Es geht wirklich nur um ein bis zwei mal in den Urlaub fahren. Da werde ich mir die Route ansehen und dann ein Abo für ein Monat abschließen! Aber danke für den Tipp! :)

Ford Explorer Extended Range RWD, Magnetic Grey Metallic, 204ps, 79kw Batterie, 11/2024, 8fach 19 Zoll Reifen, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, Winterpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, AHK