Ich hatte bis vor knapp 3 Wochen einen Cupra Formentor VZ310. Verbrenner mit 310 PS. war schon ein schönes Auto mit viel Platz im Innenraum. VW-typisch war die Software nur grausig - zumindest bis zu dem Update vor ca. einem Jahr. Seitdem waren die größten Probleme beseitigt. War ein Leasing bis dato genau 2 Jahre gelaufen.
Tja, was soll ich sagen? Wie in der Story zu lesen, wurde mir die Vorfahrt genommen und das Auto ist mit € 48.000 ein Totalschaden. Leasingbank hat mir vorletzte Woche grünes Licht gegeben und der Vertrag wurde aufgelöst.
Da wir seit Dezember eine PV-Anlage aufm Dach haben, wollten wir auf jeden Fall ein E-Auto. Mit zwei Hunden und Kindern (naja, ein Kind fährt nur noch mit), brauchten wir Platz. Es kamen Ford Explorer, Cupra Tavascan und Skoda Elroq in die nahe Auswahl.
Am Montag hab ich dann einen Explorer als Lagerfahrzeug bestellt. Bessere Ausstattung und erheblich, erheblich günstiger im Leasing als die anderen beiden. Und schön sind die Autos ja auch. 
Vor dem Cupra bin ich übrigens über 12 Jahre nur BMW gefahren. Die wurden im Leasing aber so teuer, dass ich es nicht mehr zahlen wollte.