über IFTTT einen Befehl zum Heizen auslösen

• Guten Morgen. Bin neu in dem Forum und lese fleißig mit.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Ford Explorers Elektro.

Mir stellt sich die Frage ob es eine möglichkeit gibt, zum Beispiel über IFTTT einen Anstoß zum einschalten der Heizung zu geben wenn irgendeine Wennfunktion erfüllt ist, z.B. Temperatur oder ähnliches unter 0.

Klar ist, das man über die FordApp ja die Einschaltung vornehmen kann. Würde da ggf. etwas automatisieren wollen im zusammenhang mit meinem Smarthome.

Für Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Gruß Benny

• Klar ist, das man über die FordApp ja die Einschaltung vornehmen kann.

Hi bertisz , und willkommen im Club.

Ja, aber

der Haken ist, dass sämtliche Kommunikation zwischen Deinem Handy, bzw. Deinem

HMS und dem Auto, sowohl hin als auch zurück, grundsätzlich über den/die Ford-Server laufen.

Die Fordpass-App ist sozusagen ein "zertifizierter" Client, so wie auch der Exi ein solcher ist.

Ein HMS wäre im übertragenen Sinne erstmal nicht zertifiziert, jedenfalls, wenn es sich

über und mit einer offiziellen API nicht zertifizieren ließe (Token und so...)

Es fehlt also an einem zugelassenen Übertragungskanal HMS ---> Server ---> Auto

und retour.

Bei VW, Schkodda, etc. ist das weit benutzerfreundlicher gestaltet, da konnte nach entsprechender Legitimation (über einen entsprechenden SW-Adapter, z. B. "We.connect" im IoBroker), eine "stehende Verbindung" etabliert werden, und fortan konnte man alle möglichen Parameter abrufen und auch diverse Funktionen (fast alle aus der App) schalten.

Aber nun ja, vielleicht kommt sowas bei Ford auch mal, wenn die Verkaufszahlen hoch genug sind, dass es sich lohnt... :/

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich für Mitglieder