Alles anzeigenaSchremsi MrMKL hat mit der These seiner Frage grundsätzlich recht, da beide Werte aufgenommenen Strom zugrundeliegen haben. Die Ladeverluste sind ja da schon herausgerechnet Meine Ladeverluste liegen so zwischen 7 und 18 Prozent. Selten aber auch mal mehr.
Meine These für die Differenz wäre eine andere:
..
.
Das wäre meine Erklärung
Der Unterschied zwischen Spritmonitor und Fahrzeug hat demnach also wirklich nichts mit Ladeverlusten zu tun, sondern zeigt den Verbrauch ohne und mit Berücksichtigung der Vorkonditionierung an.
Da haben wir anscheinend unterschiedliche Methodiken:
Wenn ich dich richtig verstehe liest du den Wert für den Spritmonitor demnach von "der" App aus: die Ford App oder eine App für die Wallbox?
Und dein Spritmonitorwert berücksichtigt keine Ladeverluste, dafür aber die Vorärmenerge.
Ich habe den Spritmonitor mit den Wallboxwerten gefüttert, da ich wissen will was ich komplett an Strom verbrauche. Ob der Ladeverlust bei mir jetzt wirklich der reine Ladeverlust ist (und den Namen damit auch ehrlich verdient) oder auch das Vorwärmen beinhaltet ist mir da nicht so wichtig.
Zu deinem Fahrprofil:
interessant ist da zu sehen, dass du trotz höherer AB Geschwindigkeit (wo ich selten über 120 fahre) insgesamt einen gleichen Verbauch hast.
Ob ich in Summe jetzt 50% AB (Arbeitsweg und Freizeit) fahre oder noch weniger ist für mich schwer zu sagen.
Im Freiland bin ich mit 100 unterwegs, ansonsten (70er, Ortsgebiet usw) bis zu 10% darüber.