Beiträge von aSchremsi

Da haben wir anscheinend unterschiedliche Methodiken:

Wenn ich dich richtig verstehe liest du den Wert für den Spritmonitor demnach von "der" App aus: die Ford App oder eine App für die Wallbox?

Und dein Spritmonitorwert berücksichtigt keine Ladeverluste, dafür aber die Vorärmenerge.

Ich habe den Spritmonitor mit den Wallboxwerten gefüttert, da ich wissen will was ich komplett an Strom verbrauche. Ob der Ladeverlust bei mir jetzt wirklich der reine Ladeverlust ist (und den Namen damit auch ehrlich verdient) oder auch das Vorwärmen beinhaltet ist mir da nicht so wichtig.

Zu deinem Fahrprofil:

interessant ist da zu sehen, dass du trotz höherer AB Geschwindigkeit (wo ich selten über 120 fahre) insgesamt einen gleichen Verbauch hast.

Ob ich in Summe jetzt 50% AB (Arbeitsweg und Freizeit) fahre oder noch weniger ist für mich schwer zu sagen.

Im Freiland bin ich mit 100 unterwegs, ansonsten (70er, Ortsgebiet usw) bis zu 10% darüber.

Ich habe kürzlich das erste mal mein Auto an den Schnellader (Ionity) gehängt, weil ich wissen wollte ob die Electroverse Karte funktioniert.

Dann habe ich den Ladevorgang gestoppt und neu mit der Electroverse App gestartet. Hat beides tadellos funktioniert.

Die Ladegeschwindigkeit war meiner Meinung nach sehr gut. Ich habe vorgewärmt und bei einem SOC von 27% gestartet.

Bei 29% hatte ich 157kW, bei 37% waren es auch noch 154kW. Über 60% ist dann die Leistung spürbar zurückgegangen.

Reine Ladezeit von 27% auf 80% waren 21min.

PXL_20260310_171001227.jpg

PXL_20260310_171241957.jpg

🤔 da muss ja eine der beiden Berechnungsgrundlagen andere Kilometer- oder Ladewerte haben, denn ansonsten müssten ja die Ergebnisse gleich sein - geladene kWh sind geladene kWh, gefahrene Kilometer eben gefahrene Kilometer - und die Formel zur Berechnung des Verbrauchs muss ja die gleiche sein🤔

Das Auto berücksichtigt bei der Anzeige keine Ladeverluste, sondern zeigt wirklich nur die effektive Energie an die der Batterie entnommen wurde um das Auto zu fahren.

Aber um Energie in die Batterie zu bekommen benötige ich mehr Energie, da die Ladeelektronik im Auto und die Wallbox selbst auch Energie benötigt => diese zusätzliche Energie sind die Ladeverluste.

Hinzukommen kann auch noch das Vorwärmen des Innenraum und der Batterie, wenn das Auto an der Wallbox hängt.

Die Wallbox selbst zeigt dir an wie viel Energie sie benötigt hat um das Auto zu laden, sprich sie zeigt dir die Ladung in der Batterie zuzüglich der Ladeverluste.

Grob geschätzt kannst du die Ladeverluste bei 10% ansetzen, manchmal mehr und manchmal weniger.

Nachdem ich mein Auto im Winter auch vorgeheizt habe, sind es bei mir z.B. mehr als 10%.

Grüß euch,

jetzt habe ich meinen FEE seit 1 Jahr und 2 Tagen und was soll ich sagen ?

^^ :love: :thumbup:

Jedesmal wenn ich das Auto vor dem Haus sehe, denke ich mir es ist eindeutig das coolste und tollste Auto bei uns in der Nachbarschaft und ich habe einen Grinser im Gesicht.

Ebenso wenn ich damit fahre habe ich zumindest einen geistigen Grinser und freue mich über das Auto.

Klar ist nicht alles eitel Wonne und er hat da und dort Schwächen, aber so wie es viele hier im Forum auch schreiben sind diese in der persönliche Liste irrelevant - dies muss eh jeder für sich selbst entscheiden.

Es macht einfach Spaß den FEE zu fahren, egal ob entspannt und gemütlich cruisen oder ihn dann wieder um die Kurve zu "werfen" - ich finde beides geht sehr souverän mit ihm.

Das Platzangebot ist für die Abmessungen wirklich Spitze, der Fahrkomfort auf alle Fälle ok und die Ausstattung meiner limited Edition (150kW Motor und 79kWh Akku) ist für mich nahezu komplett. Von der Ausstattung her hätte ich noch gerne das Farhassistenzpaket samt der elektrischen Heckklappe und die AGR Sitze gehabt. Aber wie schon mal geschrieben, war mein FEE ein Lagerfahrzeug (quasi ein love it or leave it Modell) und bei dem Preis den ich bekommen habe, ist dies ein ausreichendes Schmerzensgeld für den Verzicht auf diese DInge.

Ca. 200km pro Woche nimmt die Fahrt zur Arbeit in Anspruch, davon sind in etwa 150km Autobahn und da fahre ich meist zwischen 110 und 120km/h. Der Verbrauch ist in Ordnung aber der Unterschied zu der neuen Motorengeneration ist da schon interessant, diese sind meiner Meinung doch sparsamer.
    Wenn ich die Beiträge im Forum richtig interpretiere ist dies auch bei 130km/h und evt. höheren Geschwindigkeiten der Fall. Wie schon bei der Ausstattung erwähnt: das Schmerzensgeld war groß genug und wird auch dafür reichen. ;)

Ich kann euch 2 Werte präsentieren:

• laut der Anzeig im FEE habe ich über 16260km im Durchschnitt 19kWh//100km verbraucht mit einer (errechneten) Durchschinttsgeschwindigkeit von 53,5km/h
      PXL_20260315_191431261.jpg
    • Die Erfassung der Wallboxwerte über den gleichen Zeitraum hat 21,4kWh/100km ergeben (siehe auch meinen Spritmonitoreintrag). Den Spritmonitor werde ich jetzt wieder ruhen lassen und die Einträge wieder nur in der (für mich besseren) App "Mein Auto" von Davag eintragen.

Ich kann den Explorer uneingeschränkt empfehlen.

Manual: Dann tickere mir mal per PN eine E-Mailadresse, dann beame ich Dir das Dingen rüber.

Attachments an einer PN können max. ein MB groß sein, selbst gezippt hat das Manual derer über 30. :|

Danke für das Angebot, ist nicht mehr erforderlich! Ich habe ein bisschen das Internet unsicher gemacht durchstöbert und konnte mir die Anleitungen runterladen.

Dankeschön auch für deine Antworten. Jetzt ist mir klar was du gemeint hast ;)

Dankeschön für eure Erklärung!

Hab mir nun ebenfalls die VIOFO PRO 4k+2k Dual bestellt. Hab auch vor die Parküberwachung zu nutzen.

Cosinus: hast du den Anschlusskit und schaltest du deine Kamera mit Bluetooth nach Fahrtende aus? Danke für das Manualangebot, wenn dies per PN ginge wäre toll.

Vorklimatisierung und damit auch auftauen des Auto sowie Batterievorwärmung funktionieren über die App.

Wie zufrieden seid ihr mit den VIOFO Dashcam?

Die Rezensionen bei Amaz.. lassen mich da etwas unschlüssig zurück.

Bin auch am überlegen.

Wahrscheinlich würde mir die 2-Kanal genügen.

Danke für eure Rückmeldung!