Beiträge von aSchremsi

Für mich ist nicht klar was du mit codieren meinst.

Ich vermute aber, du denkst da an eine Umprogrammierung von Steuergeräten im Fahrzeug mittels OBD Kabel oder dergleichen.

Meiner Meinung nach ist diese Möglichkeit unwahrscheinlich, da der Blinker vom Fahrzeug höchstwahrscheinlich nur als eine Einheit/eine Lampe angesteuert wird. Da müsstest du dann direkt den Blinker modifizieren, umlöten, austauschen was auch immer.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ford da eventuell die Möglichkeit geschaffen hätte ein Lauflicht zu haben. Und selbst wenn dies von Ford vorgesehen ist, gibt es dann eine ganz andere Hürde: sind dir Fälle bekannt wo jemand schon die Fahrzeugsoftware verändern konnte?

Mich nervt, dass wir im Grunde Beta-Tester sind, die (sehr viel) Geld für ein unfertiges Produkt gezahlt haben. Das scheint mittlerweile aber Niemanden mehr zu stören, da wir es spätestens seit Windows ohnehin nicht anders mehr kennen...

Bald wird es vermutlich sein wie bei Apple, dass Produkte, die zu alt sind, nicht mehr richtig funktionieren werden.

Ich habe die 1.0 Software und habe jetzt nicht den Eindruck, dass diese so unausgereift ist. Es läuft und hat mich in den über 23500km noch nicht im Stich gelassen.
    Manche Funktionen sind nicht gut oder auch schlecht umgesetzt, aber dies hast du auch bei ausgereif+eter Software.

Den Beta Tester sehe ich eher bei manchen auftretenden Hardware Problemen, wie sie hier geschildert werden. Die Fehler, wenn Geräte untereinander schlecht kommunizieren, gibt es meiner Meinung nach bei der MEB Plattform schon länger. Von daher sind wir in diesen Punkten keine Beta Tester mehr.

Damit bleibt dann nicht mehr viel übrig, was uns zum Beta Tester macht.

Einen Pin zum losfahren??? Kann man die Karre etwa nicht abschließen und/oder hat sie weder Wegfahrsperre noch Alarmanlage? :/ 8|

Kommt beim 2028.15er Modell ein Handvenenscanner zum Einsatz? Deutlich sicherer wäre natürlich ein DNA-Scanner 8)

Den kann man dann nur noch mit einem Iris-Scanner öffnen.

Bei soetwas fällt mir immer wieder die folgende Szene ein:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab 2.0 basiert das System auf Android Automotive, davor ist es eine Cariad (VW Software) die auf Linux aufbaut.

-> Von einer 1.x Version wird es also niemals auf 2.x upgedatet werden.

Android setzt auf dem Linux Kernel auf. Von gaaaaanz weit weg betrachtet wäre es daher theoretisch möglich von Cariad auf Android Automotive zu wechseln.
    Einen kleinen Schritt näher gegangen und es wird sich zeigen, dass die Hardware da nicht mitspielt und selbst wenn die Hardware mitspielen würde, ist der Aufwand höchstwahrscheinlich auch zu groß.

Für VW (und damit auch Ford) wird es in diesem Fall wahrscheinlich wirtschaftlicher sein 2 Plattformen zu pflegen. Wobei meiner Meinung nach für Software 1.x nur mehr das notwendigste gemacht werden wird.

Ich lass mich aber gerne positiv überraschen. Der Changelog ist so ein bisserl wie ein offenes Ende in einem Film, wo offen gelassen wird ob es eine Fortsetzung gibt. Oder vielleicht bekommen wir 1.xler einen Directors Cut? 8)