Beiträge von aSchremsi

    Android Auto Drahtlos funktioniert bei mir.


    Mit dem Samsung Galaxy A52 5G hatte ich immer wieder Verbindungsabbrüche.

    Vor kurzem bin ich auf das Google Pixel 9 umgestiegen, da ist die Verbindung stabil.


    So wie schon andere schrieben dürfte es ein Problem mit dem Handy sein.

    Falls du nicht Telefon wechseln willst, auch wenn du dies schon in Erwägung ziehst:

    In meinem vorigen Auto stellte ich über einen Adapter eine drahtlose Android Auto Verbindung her und dies hat tadellos funktioniert.

    Da gibt's beim großen Fluss einige preiswerte Angebote. Sollte es damit nicht klappen, kannst du das Gerät retournieren.

    Über Ladeverluste wurde hier im Forum schon diskutiert und mit geringen Prozenten als normal empfunden.

    Sollte da die FordPass App nicht weniger kWh als die Wallbox anzeigen?


    Bei mir zeigt die Wallbox oder Ladestation immer mehr (=Ladeverluste) kWh als die Fordpass App an.


    Maifish hat anscheinend jedoch die umgekehrte Erfahrung gemacht.

    Dies habe ich ebenfalls schon ein paar mal bemerkt.


    Wenn ich es richtig eingegrenzt habe, war dies der Fall wenn ich vor erreichen der 80% das Ladekabel abgesteckt habe.

    Beim nächsten Laden hat sich die Anzeige nach dem Abstecken wieder normal zurückgesetzt.


    Interessant sind die 2 Ladevorgänge bei dir.


    Erklärung außer Softwarebug hab ich dazu aber keine.

    Die Preise in Österreich sind vergleichbar. Auf der Webseite kann ich mir die Räder für den Explorer anzeigen lassen.


    Ich habe noch im Mai zugeschlagen und mir die Good Year gekauft. Mein Vertrauen war gering, dass Ford die Preise für die Räder hält. Da bin ich lieber das Risiko eingegangen 1 Jahr ältere Reifen zu haben.

    Sie werden die nächsten 4 Jahre halten und dann sehe ich eh weiter...

    Ich finde die Einstellung eher nervig, da der Hupton jedesmal ertönt, wenn man sich bei offenstehender Tür vom Fahrzeug entfernt, da kann schon das Schließen des Garagentors reichen. Es sei denn, er schließt da gerade mal nicht 😅

    Genau dann hätte das verschließen bei mir immer zuverlässig funktioniert :D


    Da ich mich auf das automatische verschließen nicht verlassen kann, habe ich den Warnton nun ausgeschalten.

    So ich denke die 17,5-17,7kWh für Fahrten mit der Dachbox mit Autobahnanteil dürften sich wirklich einpendeln. Bin gestern München und zurück gefahren und im Schnitt wieder bei besagten Werten gelandet, wobei ich auf der A94 den Tempomat auf 135 gestellt hatte und nur einige Male bis 150 gegangen bin um den Überholvorgang zu beschleunigen. Da stieg der Verbrauch dann auch mal auf bis zu 20kWh. Interessant war das auf dem Weg zur Autobahn ziemlich zähfließender Verkehr war, was den Verbrauch auf 8,5 gedrückt hat (60-70kmh in der Kolonne).

    Die Werte klingen gut.

    Hast du auf der Dachbox eine PV montiert, die ein paar kW einspeist und den Verbrauch so drückt? :D

    Das normale LED Licht find ich prinzipiell gut und hat beim Ablendlicht eine für mich gute Ausleuchtung (subjektiv ;)).

    Jedoch streut bei mir das Fernlicht ziemlich hoch rauf. Bei großen Verkehrsschilder am Strassenrand werden diese, auch noch in der Nähe, durch das Fernlicht komplett angestrahlt und es kommt sehr viel Reflexionslicht zurück. Die Blendung dadurch ist ziemlich stark. Eine gewisse Reflexion ist normal, aber eine Blendung in diesem Ausmaß hatte ich bisher noch nicht.


    Der Fernlichtassistent ist von der Abstimmung her auch nicht optimal. Er schaltet früh ein und öfters viel zu spät aus. Darauf verlassen tu ich mich nicht mehr, aus Rücksicht auf die anderen Autos...


    Es wurde bereits versucht den Scheinwerfer nachzujustieren, mit dem Resultat dass nun das Ablendlicht sehr kurz ist und das Fernlicht eine Spur besser wurde aber das Reflexionslicht immer noch stark blendet.

    Anscheinend dürfte die korrekte Einstellung der Scheinwerfer schwierig oder unmöglich sein. Vielleicht liegts auch an der Werkstatt ;)


    Von daher und den anderen Vorteilen würde ich Matrixlicht den Vorzug geben.

    Ich bin in 80% der Fälle sehr zufrieden mit der Automatik bei Regen.


    Allerdings: Immer wieder setzen sich die Scheibenwischer bei strahlendem Sonnenschein, (nach mehreren Tagen) ohne Regen beim Starten in Bewegung. Das ist für mich letztlich der Grund, weshalb ich die Automatik letztlich ausschalte (sofern ich es nicht vergesse) und mich bei Regen dann kurz wundere, warum die Wischer nicht ihre Arbeit verrichten.


    Diese Erfahrung kann ich zu 100% teilen. Im Großen und Ganzen funktioniert auch bei mir die Automatik zufriedenstellend.


    Aber ich habe sie prinzipiell ausgeschalten, schalte sie nur bei Regen ein und danach normalerweise wieder aus.


    Vereinzelt gab es ohne einen mir ersichtlichen Grund Wischbewegungen. Wenn ich mich aber nicht täusche, war dies meist der Fall, wenn ich das Auto bei Regen abgestellt habe und den Scheibenwischer im Automatikmodus belassen habe. Ist der Scheibenwischer vielleicht dann bei der nächsten Fahrt mit einer kompletten Wischbewegung in die Ruhestellung gefahren?