Beiträge von aSchremsi

Das ganze Jammern und Aufregen weil der Spurhalteassistent beim Explorer einen Hauch von Vibration an das Lenkrad gibt oder ggfs. dezent gegenlenkt finde ich - mir fehlen die richtigen Worte, tendiere aber zu lustig aber auch zu steil, unglaublich, jo mei, usw. ;)

Seid mir nicht bös, aber die Ausführung im Explorer ist dezent und wenn ich das Lenkrad auch dementsprechend ordentlich halte, ist es nicht mehr wie ein dezenter Hinweis "du bist neben der Spur, krieg dich wieder ein!"

Bevormundung? Ja, denke ich auch, wie un vielen anderen Dingen.

Liegt auch leider daran, dass viele EU Mitbürger den Hausverstand nicht haben oder daheim in einem Kadten versteckt halten.

Diese Assistenzsysteme sind bei neuen Autos nun halt vorgeschrieben und es kann meist auch abgestellt werden, mit der Wiederholung des Deaktivieren bei jedem neuen Fahrtbeginn.

Beschwerden sind sinnvollerweise an die EU zu richten, ob diese zur positiven Änderung der Gesetzeslage führen, werden wir hoffentlich zeitnah in ein paar Jahren feststellen.

Freut euch bitte daran, dass der Explorer diese Zwangssysteme dezent umgesetzt hat.

Ja, die Abschaltung könnte einfacher sein. Aber warum habt ihr euch dann für den Explorer entschieden und nicht einen Renault oder Kia geholt?

My 50 Cent as contribution to the Jammerei...

Die Vorklimatisierung läuft 30 Minuten, egal ob du fährst oder nicht.

Ich habe mir bei der Schnellwahl (weiß jetzt nicht ob dies der Tab mit dem Autosymbol oder das Menü zum Runterziehen ist) die Vorklimatisierung hingelegt und schalte diese damit manuell ab wenn ich ins Auto steige.

Du hast SW 1.x oder? Denn bei SW2.x schaut dies eventuell etwas anders aus.

Sehr schön wenn du dich an die Systeme gewöhnst! Kann dir nur sagen: ich finde sie gut und ermöglichen ein entspanntes fahren in der Stadt, am Land und auf der Autobahn.

Was ich noch nicht verstanden habe ist, wieso die Musik zwischendrin immer mal leise wird und relativ lange braucht, um wieder laut zu werden :/

2 Möglichkeiten würde ich sehen:

Die von der Geschwindigkeit abhängige Regelung der Lautstärke. Diese kannst du deaktivieren oder in die Stärke der Regelung einstellen.

Beim Radio hören merke ich einen Wechsel von DAB auf FM und umgekehrt. FM wird deutlich hörbar leiser übertragen und sobald das Radio zwischen DAB und FM wechselt muß ich die Lautstärke nachregeln.

Wir haben jetzt ein Angebot vom österreichischen Händler (um die Ecke quasi) von 44990€ für den Ford Explorer RWD 79kWh in Magnetic Grey Metallic mit Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung, Traveller-Paket. Von der Finanzierung hat er uns abgeraten, weil mit 6,2% Fixzins und mindestens 24 Monaten Laufzeit, 50% Anzahlung wäre vom Bonus nur noch ein hundert Euro übrig.

Der Angebotspreis wurde noch um gut 1000€ reduziert weil ich ihm dann das Angebot vom Händler aus Deutschland vorgelegt hab. Da kann er nicht mit. Er hält Rücksprache mit dem Chef und am Montag wissen wir dann mehr.

Wenn ich das richtig sehe ist zwischen dem deutschen und dem Wiener Händler 2000,- Differenz.

Was bleibt nach dem Import davon übrig (inkl. Reisekosten hin und zurück, der befristeten Anmeldung für die Überstellung, der Lauferei und Importkosten für die Anmeldung in Ö usw)?

Wie reagiert die Werkstatt im Garantiefall (bedenke die ganzen Begleitumstände wie evt. gratis Leihwagen usw.)?

Ich würde sagen von den 2000,- bleibt nicht viel übrig. Da solltest du in dich gehen und es nochmals überdenken ob es dies für dich wert ist. Ein paar 100€ sind bei Nachwuchs schon qualitativ gut Kindersitze, aber ich würde wegen einer geringen Ersparnis keinen (Neu)Wagenimport machen.

Übrigens: vor mehr als 30 Jahren wollte ich meinen Mini in British Racing Green mit weißem Dach lackieren. Aufgrund der ungünstigen Originalfarbe des Mini wurde es dann eine ganz andere Farbe...

Der Exi lässt sich bei Schnee und Regen sehr gut bewegen.

Regen ist überhaupt kein Thema.

Schnee gab es im letzten Winter ein bisserl und ich hatte kein Thema.

Muss aber anmerken: ich habe Sommer- und Winterreifen, beim Schnee musste ich auf keinen Berg anfahren.

Und ja er ist hecksportlich abgestimmt, aber das ESP greift brav ein. Wie vorhin schon erwähnt, ein Kreisverkehr bei solchen Bedingungen gibt einen guten Einblick. War bei Schnee im Kreisverkehr recht lustig, die 2t Gewicht haben mich aber davon abgehalten dies richtig auszureizen. Ein paar provozierte Kurzdrifts bis das ESP eingreift.

Wenn man den Exi der Situation angemessen bewegt und den Fahrpedalfuß unter Kontrolle hat ist er meiner Meinung nach gutmütig.