Beiträge von aSchremsi

    Es hat heute (nahezu) tadellos funktioniert.

    Auto wurde zeitgerecht auf 80% geladen und vorgewärmt.


    Ich nehme nach wie vor an, dass der "Ladeort" nicht gepaßt hat.

    Mir ist nur unklar, ob die FEE bei der Verifizierung ob das Fahrzeug bei einem Ladeort steht die Adresse verwendet oder doch auch die Rohdaten sprich GPS Koordinaen miteinbezieht. Und dann wäre noch die Frage welche Toleranz bei der Ortsbestimmung verwendet wird. Laut der Fahrzeugposition in der Karte im Navi ware ich gestern gut 10m vom reellen Parkplatz entfernt und dies wurde gestern auch gleich als andere Adresse interpretiert.

    Workaround wird daher sein einen neuen Ladeort anlzuegen, sobald ich mal wieder laut Fahrzeugnavi daheim parke.


    Um noch zu erläutern, warum es nur nahezu tadellos funktioniert hat: ich habe von 29% auf 80% geladen und wie die Ladung heute früh abgeschlossen war hat mir die App 16,5kWh als hinzugefügte Energie angezeigt. :/

    Nach dem Abstecken später dann waren es in der App 40kWh und laut Wallbox 41,8kWh.

    Habe jetzt den Ladeort gelöscht und neu erstellt und angesteckt.

    Sofortladen führe ich dieses mal keines durch. Laut App, Wallbox usw. wartet er nun auf das laden.

    Schaut so aus wie wenn es jetzt funktionieren dürfte.

    Als Verdacht hätte ich jetzt GPS/Adressungenauigkeit. Ist bei meiner Adresse auch bei Google nicht unbedingt so einfach ;)

    Werde das dahingehend weiter beobachten.

    Wie gesagt: Das muss jeder für sich entscheiden. Ich werde auch nicht bei 15°C frieren.

    22°C im Sommer und Winter, da bei mir es meist nur 60-70km am Tag sind und ich dann daheim wieder laden kann.


    Sollte ich mal wirklich jeden km Reichweite brauchen, dann wirds im Innenraum Außentemperaturgleich samt Windschattenfahrt werden. ;)

    Vielleicht ist dein oberer Schieberegler auf 80% eingestellt?

    Dankeschön für deinen Ansatz, der obere Laderegler hat als Maximalwert jedoch 50%.

    Von daher sollte ich dies ausschließen können. Aber ich führe mir dies nochmals zu Gemüte.


    Ich werde es die nächsten Tage mit verschiedenen Einstellungen probieren. Irgendwo habe ich in meinem Wahnsinn wahrscheinlich etwas eingestellt was sich gegenseitig stört.


    Vielleicht hilft auch mal so ein richtig böser Blick auf das Display :evil: oder :cursing:.

    So wie "der Blick" aus der Serie Hör mal wer da hämmert als allerschlimmster Blick :/

    Das hat bei mir heute morgen bei -4,5 °C ganz gut funktioniert, hatte allerdings auch das Auto angestöpselt.


    Was bei mir aber von gestern zu heute seltsam war, daß ich, wie an zwei anderen Tagen dieser Woche auch, eine Abfahrtzeit programmiert habe, dem Wagen gesagt habe "zur Abfahrt laden und vorkonditionieren", er aber schon gestern Abend den Zielladestand erreichte. Ob er heute dann trotzdem noch von selbst vorkonditioniert hätte, weiß ich nicht, da es sich ergab, daß ich eine Stunde früher als geplant loskam und ich daher die Vorkonditionierung/Klimatisierung manuell per App startete.

    Ich habe in den letzten Tagen mehrmals "zur Abfahrt laden und vorkonditionieren" ausprobiert. Meiner Meinung nach hat es nicht korrekt funktioniert.
    Das Auto habe ich am Vortag angesteckt (je nachdem zwischen 20h00 und 22h00 mit einem SOC zwischen 55% und 65%). In den Ladeorteinstellungen selbst habe ich "laden und vorkonditionieren" von 20h00 bis 07h05 sowie die reduzierte Ladeleistung (ca. 5,5kW) eingestellt.

    Er hat gleich nach dem Anstecken zum Laden begonnen und war dementsprechend früh damit fertig (80% Zielstand erreicht).
    Um ca. 6h45 - 06h50 habe ich die Wärmepumpe und Klimatiserung nicht gehört, sie ist wenn in Betrieb doch recht gut wahrnehmbar. Daraufhin habe ich dann zumindest über die App die Klimatisierung gestartet.


    Im Auto habe ich auch noch "laden zu bevorzugten Zeiten" konfiguriert. Hat dies vielleicht quergeschossen? Oder war es der Anfangs SOC mit bei 55% - 65%? Oder ganz was anderes?

    Ich verwende ein preiswerte mobile Wallbox, gekauft beim großen Fluss. Die kann sowohl mit 400V als auch einphasig mit 230V laden und die Stromstärke kann ich in 5 Stufen zwischen 6A und 16A auswählen.

    PV Überschussladen geht damit sagen wir manuell ;)

    Es hängt bei mir in der Garage an der Wand und wenn ich will nehm ich es mit.

    Bin mit dem Ding zufrieden.

    Ich teile deine Anforderungen und ad hoc fällt mir folgendes ein:

    ...das sofortige rücksetzen der aktuellen Verbrauchsdaten wenn ich nur kurz aus dem Auto aussteige


    Wenn ich tief in mich gehe fallen mir sicher noch ein paar andere störende Dinge ein, ist aber dazu noch zu früh am Morgen :sleeping:


    Nur glaube ich nicht, dass unsere Wünsche erfüllt werden.

    Ich habe die Befürchtung die versuchen bei Ford derzeit ganz andere essentielle Probleme zu lösen.


    Die mangelnde Ersatzteilversorgung (wie z.B bei den Problemen von mattberlin oder tvinnefossen) meine ich z.B. damit gar nicht. Habe da eher die Aussagen "ikonische Fahrzeuge" usw. im Sinn. Dies gehört aber schon eher in den Thread Düstere Aussichten für Ford in Deutschland


    Der doch eher kurze zeitliche Abstand zwischen dem ersten Erscheinen von 1.2 nach 1.1 im Vergleich zum zeitlichen Abstand von 1.0 zu 1.1 wirft in mir eher die Frage auf ob mit 1.1 nicht etwas verschlimmbessert wurde und deswegen 1.2 nachgereicht wurde.

    Ist aber nur Spekulation da es ja kein Changelog gibt.


    Die Hoffnung, dass die Software 1.2 einiges verbessert und auch auf die Bestandsfahrzeuge gebracht wird gebe ich nicht auif.
    Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Naja, ich würde eher vermuten, dass hier das Zusammenspiel der sehr alten Android-Version des Galaxy S9 (das ist mittlerweile 7 Generationen alt) mit der App nicht einwandfrei funktioniert und die Schaltflächen deshalb übereinander liegen. Als das S9 raus kam, war der Explorer noch nicht mal geplant, vermute ich.


    Das zu bemängeln wäre so, als wenn ich meckern würde, dass auf meinem 10 Jahre alten Fernseher die Disney plus App nicht flüssig läuft.

    Die Samsung UI hat ihre Tücken. Das S9, auch wenn schon alt, war ein populäres Handy und ist (wahrscheinlich) immer noch gut verbreitet.
    Die FordPass App ist nicht nur für die Explorer/Capri entwickelt worden und gibt es schon länger, auch schon seit einem Zeitpunkt wo das S9 noch sehr aktiv in der Android Welt war.

    Daher sehe ich dies schon auch als eine Grundaufgabe von Entwicklern dies zu berücksichtigen, vor alle wenn es vor dem Redesign geklappt hat (Stichwort Kontinuität).

    Das kann ich bestätigen SOC wird nur noch auf der Startseite angezeigt. Aber Scripkiddies sind da sicher nicht am Werk, sonst würden da schon lange mehr und vor allem nützliche Funktionen in der App sein. Für mich ist die Apppass Abteilung einfach nur unfähig.

    Die Erfahrung mit den Scriptkiddies kann ich nicht ganz teilen. Ja sie denken gerne an neue und andere Sachen, sie vergessen aber auch gerne das Thema Stabilität und Kontinuität.


    Interessant find ich die standardisierten Antworten von Ford bei Bewertungen im Google Play Store.

    Bei kritischen Bewertungen bezüglich Funktionsumfang oder Handhabung aber sonst App ok:
    pasted-from-clipboard.png


    Und bei wertvollen Bewertungen wo nur 5 Sterne vergeben werden und alles super ist (mit maximal so viel Text):

    pasted-from-clipboard.png


    Ich kann mich noch nicht entscheiden ob dies zum :D oder ;( ist.

    Andererseits würde aber bei beiden Reaktion Tränen fliessen, dann entscheide ich mich lieber für :D .

    Jetzt weiß ich auch, warum!
    Die drei Ford App-Symbole für Fahrzeug, Energie und Service liegen HINTER den von

    Haus aus an gleicher Stelle positionierten Handysymbole für <siehe Screenshot>

    Ist eigentlich unglaublich,. Es zeigt wieder mal, wie viel Wert die Anbieter in einen guten Reifegrad bei der Entwicklung von Software legen.


    Mir wird nun beim Laden auf der Ladeseite nicht mehr der aktuelle SOC angezeigt. Die alte Fordpass App hat dies noch getan.

    X/


    Da fällt mir nur eines ein: Scriptkiddies am Werk