Beiträge von mattberlin

Klasse, dass Du den Hinweis bringst, dass es auch ohne funktioniert.

Madcos welchen Einsatzzweck hast Du denn für ABRP und den Dongle? Mein letzter Stand ist, dass es einen Mehrwert bringt, wenn man viel mit Hänger unterwegs ist und auch Ladeplätze sucht, die hierfür geeignet sind.

Nur als Unterstützung der normalen Routenplanung bietet ABRP inzwischen wohl keinen Mehrwert mehr, da die integrierten Systeme sehr gut sind.

Ich wurde gestern vom Logistikleiter angerufen, bin aber hier sicher eine Ausnahme, zum einen, weil ich ja über einen Dienstleiter mein Auto bekomme andererseits weil ich auch eine "Vergangenheit" habe mit dem Wandelauto und zufällig ein Kollege das nahezu identische Auto 14 Tage nach mit bestellt hat und es ausgeliefert bekommt und wir eine große, interne Elektroautocommunity haben.

Dabei habe ich bspw. erfahren, dass mein Dienstleister eigene Speditionen nutzt um die Fahrzeuge zu den Servicepunkten zu transportieren. Kann mir gut vorstellen, dass das große Ford-Niederlassungen ebenfalls machen während andere auf das fordeigene Tansportunternehmen angewiesen sind, bei dem erst mal die Transporter vollgemacht werden müssen.

Hilft Dir alles nichts, aber den Text zu lesen bringt Dich ein paar Sekunden näher an die Auslieferung.

Als Komfortliebhaber lese ich schon aufmerksam mit, mir ist ein möglichst geringes Innengeräuschniveau sehr viel Wert, da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin. Sehr sehr viele Autos fahren total leise in der Stadt, werden leicht hörbar wenn man diese verlässt und dann beginnt der große Unterschied, ab 80 trennt sich sehr stark Spreu von Weizen. So waren alte Model 3 hier schon deutlich lauter als vergleichbare Fahrzeuge, ab Highland wurde das deutlich verbessert, ging um ein Beispiel. Ab 100 werden die Unterschied dann teilweise für mich schon komfortrelevant, so war ein Ora Funky Cat hier schon unkomforabel laut, bei 130 war an ein Gespräch nur noch mit deutlich erhobener Stimme zu denken und bei Vollgas hätte man schreien müssen.

Leider bin ich durch den e-tron verdorben, der selbst bei Vollgas 200km/h noch derart gut gedämmt war, dass man sich ohne deutlich erhobene Lautsärke gut unterhalten konnte. Mit verantwortlich war nicht nur die Doppelverglasung, auch war beim e-tron das Windgeräusch primär von vorne, wo man es unterbewusst erwartet und er hatte sehr gedämpfte hohe Töne. Der aktuelle i4 hat, u.a. durch die rahmenlosen Seitenscheiben ab 130 eine unangenehme Rauschpräsenz an der Seite, man hat das Gefühl eines nicht sauber geschlossenen Fensters. Bei einem EV6 gab es ab 130 unanagenehmes Pfeiffen an der B-Säule und und und

Darum würde ich mir bspw. diese Schaumteile kaufen, wenn ich wüsste diese bringen irgendeine Art der Verbesserung. Leider blöde, dass man hier nicht wirklich vergleichen kann. Da es kleine Euros sind, bin ich jetzt schon am überlegen ob ich das nicht ebenso mache und diese einfach bestelle und reinklipsen lassen, dabei evtl. auch gleich den Frunk ordern, wenn man schon an der Theke steht....

Fred bisher haben alle irgendwie mit Wasser gekocht, jedesmal, wenn ich so ein vermeintlich tolles Auto bewegt habe, merkt man schon, warum es günstiger ist. Die Abstände werden kleiner, das gebe ich auch zu und bei Dingen rund um die Batterie merkt man die Entwicklungssprünge durch die schnellen Produktzyklen deutlicher, was sich mit der Umstellung auf 800V Systeme wieder etwas egalisiert und man nun in Bereiche kommt, wo höher, schneller, weiter real wenig bringen und nur noch Marketingsupport bieten.

Interessant fand ich einen Bericht in dem formuliert wurde, China legt mehr Wert auf schnelles Ladetempo und Europa eherund gutes Packmaß und damit einhergehende höhere Reichweiten. Sieht man auch an diesem XPeng, dass die Reichweite eher am unteren Ende liegt im Vergleich.

Was mich sehr überrascht, dass das Thema Lokalisierung so lange braucht, die Software der Autos hier, egal ob Polestar, Smart, XPeng ... versteht doch eher schlecht und die Assistenten sind auch maximal Durchschnitt. Ob das mit den neuen KI-Chips jetzt besser wird, da bin ich gespannt. Optisch finde ich die Chinesen meist einen Einheitsbrei im Innenraum, da gelingt es anderen Marken für mein Auge mehr eine Differenzierung zu schaffen.

1001 darum geht es ja, Du kannst das Auto in Regionen nutzen, wo die Umgebungstemperatur in den angegebenen Bereichen ist. Die Komponenten sind so ausgelegt, dass die damit einhergehenden Auswirkungen, bspw. deutlich erhöhter Innenraumtemperatur, den Betrieb weiterhin ermöglicht. Die größten Einschränkungen formuliert die BAL bei sehr tiefen Temperaturen, das als Ergänzung.

Also wenn hierzulande das Display ausfällt, wenn der Innenraum heißer wird, dann würde ich damit zum Händler gehen und ein Serivceticket aufmachen, da stimmt m.E. am Auto nicht.

Ich habe meinen Dienstleister gefragt, Bestellt 11/2025 noch mit der alten 7 Jahresfrist, Aulieferung irgendwann in den nächsten Wochen die 2026.75 Version. Ich habe es für mich schriftlich, dass ich noch die 7 Jahre habe.

Ob das dann ggf. über eine Gutschrift oder Einstellung in der App oder sonstwie umgesetzt wird, ist mir damit egal.

So, endlich einen Schritt weiter, mein Auto ist beim Dienstleister, jetzt muss noch zugelassen werden, dann kommt die Überführung und irgendwann ist dann in Leipzig der "Gefangenenaustausch" Altes weg, Neues mitnehmen.

Die Zulassungsstelle zickt wohl rum vor Überlastung, so dass es nicht so schnell gehen wird, wie hier einige berichten. Aber, toi toi toi, das Ende der Wartezeit ist greifbar. Schätze August wird es trotzdem werden.

Mir war gerade nach einer frischen Dusche. War wirklich so gemeint und keine Autokorrektur, ich dachte mir, den Witz von mir versteht man zur Verdeutlichung dann noch der Smiley.

Das ist inzwischen die Schattenseite der vielen Möglichkeiten und Optionen, man muss sie finden, Touchbildschirm ist nicht per se gut. Letztens bspw. im Volvo ES90, der hat mich nicht verstanden und dann sucht man permanent die Dinge in Menüs und ist viel zu abgelenkt.