Beiträge von mattberlin

Meine Erfahrung , die Differenz, die Du in den WLTP-Verbrauchswerten absolut siehst, ist auch in der Realität vorhanden. Also nein, der AWD ist kein Säufer im Vergleich zum RWD. Umgekehrt macht er den Mehrverbrauch an der Ladesäule wieder wett. Natürlich nimmt der Verbrauch zu, wenn Du die angenehme Leistung öfter ausnutzt, denn, sind wir ehrlich, manchmal macht es Spaß Leistung zu nutzen, dann ist die Differenz natürlich höher.

Was Du beachten solltest, falls es für Dich von Relevanz ist, der AWD ist zwar immer noch handlich, aber dennoch dreht der RWD Kreise um ihn, wenn Dir also ein extrem, wirklich extrem wendiges Auto wichtig ist, dann ist der AWD hier schlechter. Realistisch ist er aber immer noch handlich und hat einen vernünftigen Wendekreis.

Bei den Flotten mit den hohen Lieferzeiten kommen in der Regel ca. 2 Monate Servicezeit zur typischen Lieferzeit durch den Hersteller. Da werden die Fahrzeuge oft zusätzlich ausgestattet, überprüft, parallel organisatorische Dinge erledigt, Ladekarten bestellt etc. und dann eine Übergabe, oft mir Rückgabe vereinbart. Ich denke typisch sind 4-6 Monate, je nach gewählter Ausstattung, bei Modellwechseln, Werksferien oder so kann dann noch etwa Zeit hinzu kommen. Glaube eher dass die 8 Monate ausgedacht waren von dem Händler.

Also der Ford hat ja den Start der Vorklimatisierung per App und per Schlüssel das Öffnen der Fenster. Wobei, dank Vorklimatisierung ja auch im Sommer die Kühlung und Frischluft erfolgt, also das mit den Fenstern eher für mehr Staub im Innenraum sorgen drüfte als dass es eine bessere Alterantive ist. Geschmacksache. Ich habe in der BMW App allen möglichen überflüssigen Kram, drin, für mich fehlt tatsächlich die Möglichkeit ein Ziel ans Auto zu schicken. Auch wenn ich das eher selten nutzt, praktisch ist das. Aber viel davon ist subjektives Empfinden. Ist ja wie mit Android Auto Apple CarPlay, mir nerven die Tools eher als dass ich einen Vorteil sehe. Andere schwören darauf.

Ich war zwiegespalten was die Sensoren betrifft. Bei Probefahrten bin ich froh, wenn ich hier den Lufdtdruck überprüfen kann, speziell, wenn doch eine Autobahnfahrt möglich ist.

Persönlich habe ich aktuell ein Auto mit Sensoren, da sehe ich dann ob der leicht erhöhte Luftruck noch passt...tut er über Monate hinweg und gibt mir eine Art Scheinsicherheit.

ABS-Sensoren hatten die meisten Autos von mir und sie haben, kam mehrfach vor, rechtzeitig gewarnt. Bei einem Auto hatte ich es selbst gemerkt und der ABS-Sensor hat auf der Fahrt zur Tanke auch gemeckert, beim Elektroauto mit Luftfahrwerk habe ich die Schraube mit schleichendem Druckverlust überhaupt nicht bemerkt.

Jetzt habe ich so ein kleines Akkuluftdruckgerät, eher für die Räder, damit gehen aber locker auch die Autoreifen zur Kontrolle und checke gelegentlich den Druck am Auto ohne Sensoren oder nach Reifenwechsel.

Also ich vermisse es nicht, dass der Explorer keine Drucksensoren haben wird.

Könnte vielleicht daran liegen, dass diese ganzen Features so selten benötigt werden außerhalb der YT oder Forumscommunity, die hier so gerne aufgezählt werden. Meine Einschätzung, würde es die Funktion zum Senden einer Route an das Auto geben, wären sehr viele zufrieden. Schon der Wunsch nach einer Abfahrtszeit interessiert schon deutlich weniger Nutzer und die restlichen Dinge wie Hupen, Licht, Fenster, sind dann in der Nutzung schon fast exotisch und werden nach einem Funktionstest kaum noch verwendet und dann noch die ganzen nicht funktionalen Informationen, die eher akademische Interessen bedienen.

Jetzt könnte man noch sagen, das Fernausparken wäre nett, für mich ist das ein Feature, das eher zeigt, wie fett ein Auto geworden ist, was ja beim Explorer überhaupt nicht zutrifft, selbst in alte Garagen passt er noch gut rein.

Sehe ich mir den Shitstorm in Stellantisforen an, dass Vorklimatisierung nicht funktioniert, dann würde ich es verstehen, darum, die Basics für die Mehrheit sehe ich umgesetzt.

Und es zeigt sich, fährt man verschiedene Fahrzeuge, dass Matrixlicht nicht gleich Matrixlicht. Die Unterschiede können dramatisch sein, von groben Klötzchen, die flimmernd und unsauber ausblenden zu feinfühligen kaum merkbaren, sehr dynamisch regulierenden Systemen. Laut Produktblatt sind alle super, auf der Straße Spreu und Weizen aber meist besser als die on/off Regelungen der anderen Fahrzeuge.

Den iX3 fahre ich erst nächste Woche, aber beim Probesitzen ist mir schon deutlich aufgefallen, dass auch dort viele Dinge unter meinen Erwartungen sind und Dinge, die begeistern, in der Realität keinen Mehrwert bringen.

Die Türtaschen sind sogar noch schlechter als im Explorer, das kann man sich kaum vorstellen. Das Mittelfach hat m.E. keinen USB Anschluss und auch kein Licht. Die Sitzfläche der Normalsitze sind viel zu kurz. Das Panoramic View sieht toll aus, ist aber einem gutem Display m.E. unterlegen....

Das ist eine feine, technische Information, es gibt entsprechende Adapterstecker, genau für diesen Einsatzfall, sie sind aktiv und stellen der Dashcam 12 V und 18W oder dergleichen zur Verfügung. Somit sollte MrKMK hier darauf achten, dass kein Chinamüll ohne diese Funktion bestellt wird, wenn er das ausprobieren möchte.

Warum vergleicht ihr immer nur Listenpreise? Letzte Woche gab es einen iX1 für 99€ im Leasing. Man merkt den anstehenden Modellwechsel, wer hier markenoffen ist, kann immer mal wieder gute Angebote finden.

Ich stimme im Grundsatz zu, meist bekommt man das für das Geld, wofür man bezahlt, ist ein Fahrzeug deutlich billiger, merkt man das regelmäßig bei technischen Funktionen wie bspw. den Assistenten.