Beiträge von mattberlin

Hm, ich weiß ja nicht....vielleicht eine Reaktion auf...ja, worauf? Irgendwie hat man hierzulande Ford wohl nicht auf dem Schirm, schließe ich von meinem Umfeld einer Flotte auf einen möglichen Grund, dann scheint man dieses eher günstige Fahrzeug, dann nutzt man primär die Angebote größerer elektrischer Fahrzeuge i5, A6, Q6, iD.7

Nebenbei wirkt es bei uns aktuell so, als ob die Ausfallrate der Fahrzeuge eher auffallend hoch ist, das Fahrzeug gefällt, das Drumherum eher nicht und Service...ja, die Meisten kennen ja mein Leid, trifft aktuell aber leider inzwischen auch Kollegen.

Ich bin kein Jurist und kenne auch nicht die möglichen Änderungen der Interpretation. Aber ja, mein Kenntnisstand ist, hier einmal Gemini mit seiner Antwort:

Die akustische Schließrückmeldung (meist ein kurzer Signalton oder "Beep" beim Verriegeln des Fahrzeugs) ist in Deutschland straßenverkehrsrechtlich unzulässig und daher verboten, weil sie als unnötiges Lärmen und ein missbräuchliches Schallzeichen gilt.

Die rechtliche Grundlage dafür findet sich hauptsächlich in der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO):

* § 16 Abs. 1 StVO (Schall- und Leuchtzeichen): Schallzeichen (wie die Hupe oder ein Signalton) dürfen demnach nur gegeben werden, um außerhalb geschlossener Ortschaften einen Überholvorgang anzukündigen oder um vor einer Gefahr zu warnen. Die Bestätigung des Schließens stellt keine dieser Situationen dar.

* § 30 Abs. 1 StVO (Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot): Hier ist festgelegt, dass bei der Benutzung von Fahrzeugen unnötiger Lärm verboten ist. Ein Signalton, der lediglich das Verriegeln bestätigt, wird als unnötige Lärmbelästigung, insbesondere in Wohngebieten und während der Nachtstunden, angesehen.

Daher ist diese Funktion bei vielen Fahrzeugen, die für den deutschen Markt bestimmt sind, entweder deaktiviert oder im Bordcomputer nicht aktivierbar.