in Zeiten des Kapitalismus, Personalkomprimierung, Kostendruck, etc. wohl immer öfter "JA".
Beiträge von mattberlin
-
-
Bei dem Porschehändler, bei dem ich die Probefahrt mit dem Macan Turbo gemacht hatte, stimmte das zumindest nicht, es war noch das "Vorfaceliftmodell", der Nachfolger war schon angekündigt, vorgestellt, bestellbar.
Jetzt sprechen wir hier über mehr oder weniger große Unterschiede, wenn man sich dann vor Augen führt, dass aktuell viele chinesische Hersteller nahezu im Jahresrhythmus bei vielen Modellen eine komplettte Modellpflege machen, dann hätte ich da schon beinahe das Gefühl ein veraltetes Auto zu haben, wenn ich es kaufe. Darum ist es wohl einfach eine gute Einstellung wenn man zum Zeitpunkt des Bedarfs einfach das beste Angebot für sich in Anspruch nimmt und dann einfach damit zufrieden ist.
-
Ist denn der Schluss richtig, dass 10h am Lader gleichzusetzen ist mit 10h "Action" über den Anschluss?
-
Die Modi sind eine Art Preset, ich nutze so etwas, sofern ein EQ vorhanden ist nicht. Wenn man einen auswählen muss, dann nehme ich meist Neutral, Linear oder etwas das wenig gesoundet klingt. Auch 3D Effekte etc. stelle ich aus. Am Ende viel Gewöhnungssache und, so schätze ich den Explorer ein, auch stark abhängig von der Lautstärke, mit der man hört. Viele Anlagen sind teilweise bis in den mittleren Lautstärkebereich dünn und flach und erst mit höherem Pegel schaffen es die Chassis einigermaßen Höhen, Mitten und Tiefen darzustellen.
-
Ich kenne die Feder-/Dämpfer im Explorer nicht, bei einigen Herstellern gibt es so etwas wie "Distanzringe" damit die Fahrzeughöhe auf veränderte Ausstattung angepasst werden kann. Ein Panoramadach wiegt mehr als das Blechdach um ein Beispiel zu bringen etc. evtl. gibt es das beim Explorer auch, dann hätte das wohl der Händler.
-
Also ich erinnere mich noch an die Zeiten, da waren drei Jahre Naviupdates bei den Verbrennern dabei, danach ist man auf die Suche nach Kollegen gegangen, die die DVD hatten um aktuelle Informationen ins System zu bekommen. Für mich kein großer Unterschied zu einem Abo.
Zu den SIM-Karten, auch bei diesen Karten gibt es Flat-Tarie für die Hersteller damit ist ein Kartenupdate dann kein unkalkulierbares Risiko.
Viele der Autos machen so ein Update auch nur über eine WLAN-Anbindung und somit ist die integrierte SIM raus.
Am Ende einfach ein Geschäftsmodell das funktioniert und man scheint ja aktuell zu erleben, dass mit der Umstellung auf Android die Abos auch in den Explorer Einzug halten.
-
Ich bestelle zwar über eine B2B Schnittstelle der Flotte, nach meiner Bestellauslösung gab es eine erste Mail bzgl. Prüfung der Bestellmöglichkeit, dabei wurden dann notwendige Dinge hinzugefügt wie Warnwesten etc. dann innerhalb von ca. 24h die Information über die ausgelöste und bestätigte Bestellung, kurz danach dann die Information über die voraussichtliche Lieferwoche, bei mir KW23, die ich inzwischen aber etwas in Zweifel ziehe, das ist aber eine andere Diskussion.
-
Also ich kann mich im Moment nicht wirklich an ein Auto erinnern von einem der etwas größeren Anbieter, wo es im Showroom stand zum Bestellzeitpunkt. Weder bei Chinesen wie BYD, XPeng, MG noch bei BMW, Mercedes, Audi, schon gar nicht, wenn es nur um eine Art kleiner Modellpflege geht, die Autos sehen doch praktisch gleich aus. Ganz extrem war es beim iX3, bestellstart Herbst und Vorstellung beim Händler war m.E. Februar oder März.
Wenn man jetzt bedenkt, dass es ca. 800 Ford-Händler in Deutschland gibt, dann müsste Ford hier schon viel Vorproduzieren um überhaupt die Händler auszustatten. Immerhn könnte man dadurch die Zulassungsstatistik tunen

Denke, nach einigen Ford-Händlererfahrungen, man ist nicht so motiviert Elektroautos zu verkaufen, ich habe hier drei Händler im Umfeld und nur bei einem gibt es einen Mitarbeiter, der für sich den Vertrieb von Elektrofahrzeugen entdeckt hat. Kommt mir wie Mitnahmevertrieb vor hier im Umfeld. Aber vermutlich, hoffentlich selektive Wahrnehmung.
-
Fred, sehr unwahrscheinlich, da, so wie ich die Übung kenne, der Fahrer selbst keine Leistungsreduzierung vornimmt.
ESP nutzt aber auch Rekuperation um ein Auto einzufangen, bevor die Friktionsbremse genutzt wird. Viele YTer beschreiben den RWD durchaus als heckdynamisch, dass er hinten überraschend intensiv mitarbeitet.
Dass es zum Extrem wird, wie hier beschrieben habe ich noch nirgends mitbekommen. AWD wird sich, alleine durch die Gewichtsverteilung, anders verhalten. Reifen spielen auch eine Rolle. Ich vermute eine Art Verkettung ungünstiger Parameter, die zu diesem Verhalten führen.
Solange der Eindruck noch frisch ist, könnte man überlegen das dem Händler mitzuteilen, vielleicht ist auch die Spur leicht verstellt oder er kann etwas anderes überprüfen, mal die Fehlercodes auslesen oder so.
-
Beim C3 wird es der Fahrer gewesen sein, der hat bei jedem Piep auf die Bremse gedückt, bei dem Hobel geht doch, außer Geräusche, nichts von alleine. Dafür hat er einen Knopf, mit dem könnte man direkt die Piepsgeräusche deaktivieren

Das war OT erinnert aber etwas an die Diskussion, dass er damit ja eigentlich konform gefahren ist und Respekt, wenn das auch zu nachtschlafender Zeit passiert und das nicht als Freibrief für zu schnelle Fahrten verstanden wird, wenn wenig Personen unterwegs sind.