Beiträge von mattberlin

Frage, warum versuchst Du nicht zuerst einen dieser USB-C auf 12 V Adapter auzuprobieren ob Du damit Deine vorhandene Dashcam in Betrieb nehmen kannst? USB-C hat der Fort ja hinter dem Display 2 Anschlüsse.

Das stimmt so nicht ganz, aber es gibt immer schnell Versionhürden, die bestimmte Modelljahre nicht überspringen können.

Kein VW-spezifisches Thema, wenn es an Hardwareleistungsfähigkeit geht, sind aktuelle Modelle schnell Altmetall. Trifft ja bspw. XPeng auch, die wollen nächstes Jahr deutlich mehr in Richtung autonomes Fahren gehen mit mehr Leistungsfähigkeit. Pech für die Käufer von heute, da wird nicht alles möglich sein.

Spannend fand ich, dass, zurück zu MEB, Vorkonditionierung bspw. recht schnell bei VW/Skoda ging, die Audi Q4 Modelle das lange nicht hatten. Mal sehen, wie sich Ford hier weiter aufstellt.....

Musst Du nicht wissen, musst auch nicht so reagieren und das Taxileder gab es als Artico auch in den Modelln für den Normalo.

Und die Wirtschaft ist regelmäßig gut darin Dinge teuer zu verkaufen, sobald man merkt, der Markt will es. Sieh Dir doch bspwl die ganzen Energieriegel an :) die Supplemente etc. würden wir nicht anders machen.

Nebenbei fand ich bisher diese Lederalternativen, egal ob Vegan, Stoff, Alcantara und was es sonst noch gibt, besser auf dem Sitz als Leder, ich habe nie verstanden, was der Vorteil von Leder sein soll, früher war es wohl einmal die Haltbarkeit und einfachere Pflege, aber das war zu Zeiten da gab es mich noch nicht.

Ok, manchen Bedarf verstehe ich auch nicht wirklich, ob ich jetzt manuell vorklimatisiere oder die Säule per druck auf das Navi einstelle und damit automatisch vorklimatisiere, so dramatisch sehe ich den Unterschied nicht, zumindest, wenn es so einfach wie im Audi geht.

Aber sonst, ja, nicht umsonst hat Audi praktisch sofort ein Facelift eingeführt um die technischen Probleme in den Griff zu bekommen, kein Trost für die Besitzer, aber gut zu sehen, dass ein Hersteller reagiert und schon erstaunlich, dass von dem teuren Modellen deutlich mehr verkauft werden als vom Explorer.

Ich kenne zu wenig A6 Fahrer, viele Dinge passen da für mich nicht zum Preis, auch beim Explorer nicht :) andere Dinge, wie das phantastische Pedalgefühl, die unglaubliche AR Darstellung im Head-Up, die hätte ich schon gerne :) 800v würden einem Explorer auch gut zu Gesicht stehen. Aber wünsch Dir was ist nicht.

Mich hat auch das Thema Degradation interessiert und dafür einerseits den Carscanner genutzt beim Vorgänger, da kamen aber regelmäßig komische Werte oder ich habe falsch abgelesen. Also habe ich, es war ein Audi, die Fahrt so gemacht, wie es mir ein werksnaher Ansprechpartner empfohlen hat. Warmes Wetter, um die 25 Grad, Auto voll auf 100% geladen per AC und dann bis auf einen einstelligen SoC Wert runtergefahren bei sehr gleichmäßigem Tempo zwischen 80 und 100km/h. Am Ende das Auto voll aufladen und dann hat man zwei Werte, Reichweite mit Verbrauchswert im Auto und die geladene Energie incl. Ladeverluste. Das habe ich einmal im Jahr gemacht und konnte so für mich sehen, nach ca. 115.000 km hatte der Akku 10% Degradation. Sehr viel DC-Ladevorgänge, über 50%, sehr viel Ladevorgänge bis 100%. Dafür finde ich die Degradation in Ordnung. Ich habe sie am Ende der Laufzeit des Fahrzeugs im Winter bemerkt, da es ein Auto mit einer WLTP-Reichweite von nur knapp über 400km war und dementsprechend im Winter deutlich unter 300 Autobahnkilometer möglich waren. Da dann noch 10% weniger und aus Langstrecken werden sehr lange Strecken :)