Fragen zu Explorer-Modellen Standard/Select/Premium, Modell 2025.50 oder 2025.75 und weitere

• Hallo!

Bin ja erst eine Woche dabei und wie meinen bisherigen Beiträgen zu entnehmen ist wechseln wir eventuell auf einen Explorer, wenn dann auf ein in AT lagerndes Neufahrzeug.

Wir möchten jedenfalls den 77 kWh-Akku und nicht den 52 kWh.

Nun beschäftige ich mich mit den bei Ford hinterlegten Preis-/Ausstattungslisten zu den Modellen 2025.50 und 2025.75. (gab es eigentlich noch weitere?)

Diese Modellbezeichnungen sind bei den auf der Ford-Homepage verfügbaren Neufahrzeugen auch angegeben, bei Inseraten bei Ford-Händlern eher nicht.

Dann habe ich auch noch mit einem Händler telefoniert, der ein Neufahrzeug auf seiner Homepage inseriert hat.

Dabei hat sich herausgestellt, dass es sich bei dem Fahrzeug, das als "Premium" inseriert war doch "nur" um einen einen früheren (Standard-) Explorer handelt. Das wurde dann im Inserat auch gleich richtiggestellt.

Zu Beginn gab es des Ex scheinbar nur als Standard und Premium und der Händler erklärte mir dazu, dass die früheren (Standard-) Explorer sowieso sehr viel Ausstattung hatten und man diese bei den neueren "Select"-Modellen erst dazu konfigurieren müsste. Soweit ich die Ausstattungslisten vergleiche, stimmt das auch. Was uns wichtig ist und früher bereits beim Standard Ex dabei gewesen sein dürfte ist bspw. die 360 Grad Kamera.

Also bitte um euren Input dazu, ob es Vorteile/Nachteile hätte ein älteres (Standard-)Modell anzukaufen oder ob eben besser ein 2025.75 Select-Modell mit dazu konfigurierten Paketen wie bspw. Fahrassistenzpaket gekauft werden sollte.

Wurde da im Laufe der Jahre (viele sind es ja noch nicht) wesentliches geändert bzw. gab es ausstattungsseitig/technisch Upgrades oder auch Downgrades?

Danke Euch im Voraus!

Ford Puma ST-Line MHEV 5-türig 1,0L Eboost 125PS.

Eventuell demnächst Explorer 77kWh

• Hallo,

soviel ich bisher verstanden habe (evtl. liege ich nicht ganz richtig) beziehen sich die Modelbezeichnungen bei Ford immer auf das Quartal in dem Jahr der Herstellung, wobei dann im Q4 2025 - dann mit 2026.0 weitergezählt wird.

2025.25 - Q1

2025.50 - Q2

2025.75 - Q3

Ich empfehle einen 2025.75 Select-Model inkl. Fahrassistenzpaket + weitere Extras "ja nach Geschmack" (AHK, Sitze, etc.)

in der RWD 77kwh Ausführung mit WP (zur WP gibt's hier im Forum einen interessanten Thread über Sinn & Unsinn ;) )

In Deutschland gibt es seit dem 01. Oktober "satte" Rabatte wenn man ein Fahrzeug vom Lager nimmt ( -12k , sonst hätten wir keinen),

plus Rabatt für "Wiederholungstäter" sprich = Ford Fahrzeug Vorbesitzer!

Bestellt am 14.10.2025: Ford Explorer, 77 kWh, 210 kW (286 PS), Lucid Red Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK

Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen für Fahrer und Beifahrer -- Liefertermin 02.12.2025 - und tatsächlich eingehalten  :)

• Bei uns in AT gibt es den Ford Lagerbonus von bis zu € 4.000,- auf sofort verfügbare, vollelektrische Ford Modelle, dann noch Marketingbonus (für vollelektrische PKW-Modelle inkl. Umstiegsbonus). Und dann noch den Ford Versicherungsbonus.

Und so kostet ein Explorer Select (WP, Fahrassistenzpaket und Komfortpaket) mit einem LP von ca. € 53.000 dann bei Barzahlung ca. € 43.600.

Oder ein vormaliger Explorer (Standard, mit WP, 360-Grad Kamera, ..) mit einem LP von € 53.400 dann noch € 39.700 (inkl. Versicherungsbonus)

Beide sind 77 kWh, haben vergleichbare Ausstattung mit Wärmepumpe, Fahrassistenz, der Select auch noch Komfortpaket.)

Was gibt es da für Preise in DE?

• jupp, so in der Region liegen wir hier in Deutschland auch, mein Explorer Select in "Lucid Red", Komfortpaket, Ergo Sitze, Fahrassi, WP, AHK und Befestigungspunkte hinten = 55.200€ Liste, minus Nachlass, Rabatt und Vorbesitz + Überführung 41.500€

Minus altes Fahrzeug verkauft, bzw. in Zahlung geben sind wir "emotional" unter 40k - dann hat meine "Regierung" auch ja gesagt :)

Bestellt am 14.10.2025: Ford Explorer, 77 kWh, 210 kW (286 PS), Lucid Red Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK

Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen für Fahrer und Beifahrer -- Liefertermin 02.12.2025 - und tatsächlich eingehalten  :)

• Die 360 Grad Kamera war nicht Teil des Standard Modell. Nur die Rückfahrkamera war Serie. Ich habe die 360 Grad im Paket mit der elektronischen Heckklappe dazu kaufen müssen

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Vielen Dank, das sind genau die Infos die ich brauche und selbst nicht draufkomme 😀

Jetzt habe ich online bei Ford ein Lagerfahrzeug 2025.75 gefunden, das unsere gewünschte Ausstattung und Farbe hat. Verfügbarkeit ist mit Anfang Jänner angegeben. Es könnte an den Wunschhändler ausgeliefert werden.

Natürlich ist eine Fußnote dabei: Die angegebenen Lieferzeiten sind Richtwerte und können je nach individuellen Optionen, Umbauten oder anderen Faktoren variieren.

Inwieweit kann man sich eurer Erfahrung nach auf die Angabe „Anfang Jänner“ verlassen?