Ja, öfter mal auf die Schalter sehen
und den Blick auch abseits der Mitte ausrichten. Aber vielleicht sind hier die Halsmuskeln schon verkürzt???? Da wer etwas Ironie dabei.
Beiträge von mattberlin
-
-
Bei mir ist Tesla alleine wegen der schlechten Assistenten schon rausgefallen. Dann ist das Y sehr unübersichtlich, ein Wendekreis wie ein LKW, alle hatten Klappergeräusche und sehen schmuddelig aus (Probefahrtfahrzeuge), Türgriffe unsicher und wenig funktional, Panoramadachzwang, unergonomische Bedienung, kein Display, kein Head-Up, ich fand die Sitze unbequem, Klimatisierung schlechter und sehr schlechte manuelle Regelungsmöglichkeit
Klar hat ein Y auch Vorteile, meist mehr Performance, extrem viel Funktionen in der App und im Auto, Soundsytem hat mehr Wumms, Rücksitzbank variabler, viel mehr Platz, elektrsiche Ladeklappe, Frunk.
-
Ist doch regelmäßig bei der Software, in vielen Fällen klappt es, manchmal macht sie Probleme und dann ist es gut, wenn man eine zusätzliche Möglichkeit hat.
Ob es hier um den Schlüssel geht oder um ziehen von Sicherungen, Busruhemode etc. manchmal hilft es einfach mal einen Neustart durchzuführen

-
Da wird jeder entsprechende Beispiele finden. Hier, ich lobe einmal Tesla, sind die Self-Service-Probefahrten einfach klasse. Anmelden und mal ne Runde um den Block fahren. Fragt man entsprechen nach, bieten einige Hersteller auch eine Overnight-Probefahrt an, das ist dann richtig gut, die Option nimmt natürlich zu in Zeiten in denen man eine Not hat oder Jahresende.
Aber, ich mache ja viele Probefahrten, im Schnitt klappt es schon gut, aber auch hier gibt es ein Ost-West Gefälle
bei Probefahrten mit Chinesischen Fahrzeugen klappt es deutlich seltener eine Reaktion zu bekommen. Klar ist hier auch die Händleranzahl deutlich geringer.Mein nächster Spaßfaktor wird voraussichtlich der Alpine A390 sein
mal sehen wie ein SUV mit drei Elektromotoren fährt.... -
Also seit ich Elektro fahre muss ich die Schlüsselbatterie irgendwo zwischen 1 und 2 Jahren Nutzungszeit tauschen. Die Zeiten, in denen die Batterie die gesamte Nutzungszeit von 3-4 Jahren durchhielt ist lange bei mir vorbei.
Mir wurmt nur, dass der Wechsel dann regelmäßig so ein gefummel und kurz vor zerstörenden Bewegungsabläufen Vorgang ist und dass die Schlüssel so sensibel auf die "neuen" Batterien mit Geschmack reagieren. Geschmack, das ist der Überzug mit Bitterstoff, damit Kinde die Batterien ausspucken und nicht schlucken. Verschlechtert den Kontakt, mein Audi hatte damit irre Probleme, da musste ich die Batterien praktisch "waschen" bevor es funktionier hat. Jetzt im BMW ist es etwas besser, das Auto ist jetzt zwei Jahre alt, ich habe es gut 3 Monate, und der erste Wechsel ist auch schon passiert. Da der BMW auch Keyless hat und den praktischen "Vorklimatisierungsbutton" hat, vermute ich, dass es auch mit der viel häufigeren Nutzung zusammenhängt.
-
Ein Kollege aus dem Einkauf hatte die Vermutung, dass es mit den weiteren Technischen Veränderungen beim AWD zusammenhängen könnte. Also die deutlich erhöhte Anhängerlast als ein Hauptgrund. Hier könnte sich durchaus technisch etwas ergeben haben, dass im Explorer der 79kWh Akku nicht mehr genutzt werden könnte, entweder wegen Platz, Gewicht, Dauerlast oder oder oder
-
Das glaube ich irgendwie nicht, oder werden die Autos für Niederlande woanders produziert als die hiesigen Modelle. Dort wird, für das MJ 2026 eine Lieferzeit von März bis Mai bei einem Premium AWD angegeben, schon mit der neuen Ausstattung und ohne Rot.
-
Ich habe vorhin die Antwort bekommen, dass mein Auto so kommt, wie bestellt und ich nicht von den Änderungen betroffen bin, da bin ich gespannt, die Lieferzeit ist weiterhin KW23
also Juni. Damit komme ich klar. Da scheint Ford die 2025.75 noch etwas zu produzieren. Interessant aber, dass Preisliste und technische Daten schon 2026er Modell ist. Aber das juckt mich nicht...so ganz traue ich den Braten aber nicht, nach meiner Erfahrung vom letzten Jahr. Aber das liegt alles in der Zukunft. -
Ja, die Modelle, die hier so genannt werden, sind preislich schon über dem Explorer angesiedelt, die Kosten sind ein echtes Pfund. Gerade BMW scheint aktuell Morgenluft zu wittern und erhöht wohl teilweise schon die Preise im B2B Geschäft. Irgendwie hat mir der BMW aber nicht gepackt und auch der i4, den ich aktuell als Übergang fahre zeigt mir, ich bin kein BMW Typ
schwer zu fassen, aber es fehlt das letzte Quentchen "daheim, entspannt" Gefühl in den Modellen, irgendetwas will immer meine Aufmerksamkeit.Da ist Mercedes zum einen günstiger und zum anderen für mich entspannter. Den CLA fuhr ich ja schon.
Technisch sind beide Modelle iX3 und GLB EQ ein Träumchen gegenüber dem, bereits guten, Ford. Ob man bereit ist für das mehr auch mehr auszugeben, ist dann individuelle Entscheidung.
Aber noch sind die Messen nicht gelesen und ich weiß gar nicht, ob es so kommt.
Ein Kollege meinte, die "alte" Batterie könnte auch deshalb zum Einsatz kommen, weil erst sie, bspw. durch Abmaße, Gewichtsverteilung etc. in der Lage ist dem Explorer AWD die 1800kg Anhängelast zu ermöglichen. Auch die anderen Änderungen sind nett, nach meiner ersten Erfahrung mit dem vergessenen Ausstattungen bei meiner Bestellung vor einem Jahr bin ich hier aber auch etwas angespannt
was am Ende in so einem Fahrzeug drin wäre und was man vergessen hat. -
Also erst einmal abwarten, wie es ausgeht, aber wenn alles klappt, dann sieht es aktuell wohl nach einem GLB 350+ aus, das wäre so mein Favorit, bei den Alternativen, die mir zur Verfügung stehen und von den Kompromissen, die ich eingehen müsste.