Beiträge von mattberlin

Ich befürchte, es ist so ein Fehler, der sporadisch in vielen Fahrzeugen auftritt. Eines der Vorführfahrzeuge hatte das auch und auch der Händler hat darauf aufmerksam gemacht.

Dazu eine Frage, ich glaubte einen Zusammenhang festzustellen, hatte die Fahrzeuge aber zu kurz, nutzt Du die Komforsitzfunktion, also dass er zurückfährt beim Öffnen der Tür und vorfährt, wenn Du Dich reinsetzt? Wenn ja, deaktiviere diese zum Test einmal und schau, ob das Verhalten sich verändert. Meine Vermutung von den Probefahrten war, dass er beim "Einlesen" der Fahrposition manchmal über das Ziel hinausschießt und der Sitz dann volles Programm macht. Das ist auch so eine Funktion, deren Mehrwert ich für mich persönlich nicht feststellen konnte bisher und mir eher Sorgen um die Haltbarkeit der Komponenten mache. Vermutlich fahre ich auch zu oft mit Personen auf den Rücksitzen um so etwas aktivieren zu wollen.

Ich würde auch keine speziellen E-Autoreifen kaufen. Ich orientiere mich nach bestimmten Eigenschaften. Ganz wichtig sind Nassbremsverhalten und allgemein sollte der Reifen beim ADAC nicht in einer sicherheitsrelevanten Kategorie Durchschnitt oder schlechter sein. Dazu ist mir Sicherheit zu kostbar.

Was ist denn als Erstausstatterqualität aufgezogen bei den 20" AWD Felgen?

Seit ich Elektro fahre, habe ich noch nie so selten einen Reifenwechsel durchführen müssen. Selbst mit dem schwaren Auto, das ich noch fahre wurden erst 2 WR gewechselt, der Rest ist noch der erste Satz und ich bin jetzt schon knapp 110.000km damit unterwegs. Worauf ich verzichte, das sind Ampelsprints.

Spätestens nach 100.000km machen bisher alle Autos, die ich fuhr Geräusche. Da ich auch viel Autos zur Probe fahre, trifft man auch auf Fahrzeuge, die schon bei 10.000km nicht mehr knusper sind. Tesla ist da bspw. ein guter Kandidat. Bin da aber auch sehr sensibel.

:) und mir geht es andersherum, ich komme mit dem hohen Reibwert der Gummimatten nicht klar, von der Optik will ich gar nicht sprechen. Bin aber kein Förster und auch sonst eher selten im Matsch unterwegs.

Bisher hatte ich mit der Haltbarkeit, ok, kann nur über ca. 100.000km je Fahrzeug sprechen, keinerlei Probleme mit den "Stoffmatten". Einzig in Zeiten, als ich viel mit Businesschuhen mit harter Sohle unterwegs war, gab es Verschleiß.

Keine grauen Haare wachsen lassen, ich hatte noch NIE ein problemloses Auto, es kommt auf DEINE Werkstatt an, denn genau dafür ist Gewährleistung, Garantie und Service da, dass man sich um Probleme kümmert. Wichtig, umgehend den Händler informieren und schriftlich dann dokumentieren, für den Fall der Fälle.

Solche Beispiele wird man bei jedem Hersteller in mehr oder weniger vergleichbarer Form finden. Das hilft dem Betroffenen leider überhaupt nicht.

Mich sieht die Werktstatt in der Regel einmal im Jahr, zum Service, ich vermute auch beim Ford sind es 20tkm oder 2 Jahre, ich habe mich hier noch nicht vorinformiert. Da ich ca. 25-30tkm im Jahr bisher herumgezuckelt bin, ist ein jährlicher Service bei mir gesetzt. Dabei kann ich dann immer die Auffälligkeiten ansprechen, ich kann von meinen Autos bisher sagen KEINER war bisher unauffällig, ich fahre immer Neuwagen mit Garantie und diverse Hersteller bisher, von Fiat über VW, Volvo, Mercedes, Audi und künftig Ford, alles dabei. Unterschiede macht der Service, Premium bei mir bisher Mercedes, dann :) Fiat :) dann abgeschlagen der Rest, zumindest wenn ich mir das Verhalten nach der Garantiezeit vor Augen führe, Ford kann ich noch nicht beurteilen, ich habe mir nur eine Werkstatt ausgesucht, Firmenwagen, die mir immer einen Ersatzwagen gibt.

Dass man einen mit Hängerfähigkeit etc. bekommt, das wäre kundenfreundlich....

Ich drücke Dir in jedem Fall die Daumen, dass es vielleicht doch noch klappt.