Beiträge von mattberlin

Ich habe vorhin den Kollegen mit dem ID.4 (jetzt richtig) GTX nach seinen Allraderfahrungen gefragt. Es ist voll des Lobes, sogar mit Hänger kommt er die meisten Wege entlang, letztens eine sehr steile Schotterstrecke ebenso, längere Feldwege mit Steigung sind auch kein Problem. Das Auto regelt sehr fein, bei AWD-Geländeeinsatz hörbar und der Verbrauch geht dramatisch in die Höhe. Das Dumme dürfte sein, für so einen Probefahrteinsatz, gibt wohl kein Händer das Auto raus.

Norman272 mein Vorgänger hatte eine durchschnittliche Ladeleistung von 135kW von 10-80% SoC, das war für mich das absolute Minimum, ich wollte mich nicht verschlechtern. Der 2025er 79kWh Akku hatte genau diese 135kW von 10-80%, der 2026er 77kWh Akku "nur" noch 125kW von 10-80%, er ist kleiner und braucht länger und ist vor allem schlechter als mein Vorgänger. Aus Wintererfahrung wollte ich mindestens 100km WLTP mehr als der Vorgänger, das hat der alte nicht ganz geschafft, jetzt bin ich deutlich vom Planwert weg. Auf den ersten Blick für manch einen lauter Kleinigkeiten für mich, bei einem Auto, das sowieso schon einen Kompromiss darstellte, einfach nur frustrierend.

Mal sehen, wie es ausgeht, hatte heute einen Kollegen am Ohr, der sagte schon, selber Schuld, die Erfahrung des ersten Explorer war scheinbar keine Lehre, jetzt bekomme ich die Quittung.

Wer die Details liest, man muss schon im Club sein um überhaupt einen Anspruch zu haben. Vermutlich hat man kein Vertrauen in die Technik um so ein Auto auf "uns" Normalos loszulassen.

Ford und ich, ob wir jemals "Freunde" werden? Heute früh die Information, dass Ford mitteilt, ich bekomme ein MJ2026. Das Auto wurde von mir am 11.11. bestellt. Ohne Worte. Da ich AWD bestellt hatte und mit "schriftlich" habe zusagen lassen, dass ich den großen Akku mit 79kwh bekomme, bin ich gespannt ob es eine Art Entgegenkommen gibt. Ja ich kenne die Neuigkeiten im Modelljahr, nein, bis auf die bessere Darstellung des Parkassistenten habe ich keinen bis wenig Mehrwert für mich davon, aber eine merkbare Einschränkung im Alltagsbetrieb durch die verringerte Ladeleistung, den kleinen Akku und speziell die nochmals geringere Reichweite.
    Von einem Lieferdatum war in der Nachricht überhaupt kein Hinweis, ich befürchte hier auch eine Verzögerung.

Ich grummel noch, Ford war, außer der günstige Preis, wohl nicht die beste Wahl für mich.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber Laune hat er gemacht :)und das gehört zum Cabrio für mich irgendwie dazu.

Die Frage kann Dir im Moment wohl kaum einer beantworten, da die Modelle ja, wenn überhaupt schon, erst in homöopathischen Mengen ausgeliefert wurden. Aber die Fahrer der Sonderedition mit dem großen Akku und "altem" Motor könnten hier sagen, ob sie bisher zufrieden sind und in welchen Situationen sie möglicherweise Leistung vermisst haben.

Meine persönliche Meinung, im normalen, undynamischen Alltag wären auch noch weniger PS ausreichend. Oder geht es Dir um andere Faktoren, die mit der Leistung zusammenhängen?

Ich sehe mir bei meinen Fahrzeugen gerne an, welche Anforderung gerade stattfindet, sie haben eine Prozentangabe der Leistung, der iX3 hatte eine kW Outputangabe und in der überwiegenden Zeit bin ich unter 50% Leistungsabgabe gefahren. Das wären beim 190PS Motor dann irgendwo zwischen 70 und 80% Leistungsanforderung.