Klundilein bei Deiner B-Rekuperation, kann es sein, dass Du im Menü auf OnePedalDriving eingestellt hast. Nach meiner BAL kann man da im Prinzip zwischen sträkerer Rekuperation, wie bisher bei den älteren Modellen oder der neuen OPD Option mit Bremsen bis zum Stillstand auswählen. Letzeres würde Dir zeigen ob Du OPD aktiviert hast wenn Du nicht im Menüduschgel
suchen willst.
Beiträge von mattberlin
-
-
Diese Art der Diskussion nennt man whataboutism. Also die Abkehr vom eigentlichen Inhalt.
In vielen Bereichen wird man immer schlechtere Beispiele finden, soll man sich davon also abhalten lassen den richtigen Schritt zu tun im Bereich, den man gerade betrachtet? Ich finde nein.
Wer etwas gegen die Tabak- oder Schwimmtoten tun will, kann das gerne tun und würde zusätzliche Leben retten.
Ich nutze auch, je nach Strecke und Möglichkeit die zur Verfügung stehenden Leistungs- und Geschwindigkeitsmöglichkeiten meines Autos, aber würde einem Tempolimit absolut zustimmen.
Ich habe, nur für mich, einmal die Zeitersparnis bei entsprechenden Stellen betrachtet, diese ist durchaus vorhanden, auf der Gegenseite stehen natürlich der höhere Verbrauch, aber den kann man ja ggf. unentgeltlich vom Dach bekommen, ich habe aber auch festgestellt, dass ich am Ziel regelmäßig die gewonnene Zeit brauche um wieder runter zu kommen, speziell, wenn es keine konstante Fahrt ist. ist die Straße frei, ist es für mich kein Unterschied vom Chillheitsgrad ob ich 130 oder 180 fahre, die Autos fahren ja praktisch "überwacht". Nur die Lautstärke finde ich bei schneller Fahrt nicht so prickelnd in den meisten Autos, da fehlt mir der alte e-tron. Der war bei Vollgas=200 so leise wie ein Tesla M3 Highland oder BMW i4 bei 130/140 .
Wieder etwaas OT.
Zum Verbrauch auf der Langstrecke, eigentlich kann man Verbrauchswerte nur mit eigenen Werten vergleichen. Ich hatte schon genug Beispiele da war der Schnitt identisch, die Strecke auch der Verbrauchsunterschied aber fast 100%. Extremfall natürlich, es war einmal freie Fahrt und einmal Ballerfahrt mit Stau. Am Ende gleicher Schnitt. Oder meine alten Degradationsfahrten bei denen ich sehr sehr lange konstant fahren konnte und auch so einen Schnitt bon ca. 15kWh/100km im e-tron (WLTP-Verbrauch knapp 21kWh) und trotzdem noch einen Schnitt von fast 80km/h schaffte über 500km. Alles feine Dinge aber Verbrauchsdiskussionen...Stammtisch und akademisch. Was ich verbrauche, verbrauche nur ich. Wobei, vielleicht macht mal MrMKL am südlichen Berliner Ring eine Vergleichsverbrauchsfahrt RWD/AWD mit mir um bei gleichen Bedingungen zu sehen, wo wirklich die Unterschiede sind.
-
Das ist ordentlich für so einen kleinen LFP Akku. Man liest ja oft davon, dass die letzten Prozente zäh sind und es gerne bis zu einer Stunde dauert ein Auto vollzuladen, damit ist man dann auch ziemlich sicher vor Blockiergebühren an manchen Standorten. Scheint hier nicht der Fall zu sein. LFP wollen ja ab und an die 100% für das Balancing sehen. Die Kurve sieht zwar trotzdem etwas abenteuerlich aus mit den Peaks und dem Einbruch, aber vom Grundsatz m.E. absolut nutzbar.
-
Mir wäre die wichtigste, neue Funktion in dem Zusammenhang, dass man die Ladeschale deaktiveren kann und somit einfach zwei Handys in die Fächer legen kann, ohne dass diese geladen werden. Bin beim Ladevorgang ein Kabelfreund und mag keine warmen/gestressten Akkus.
Das mit der Deaktivierung scheint ja, nach Aussagen der Nutzer der aktuellen HW-Generation, zu funktionieren. Das finde ich fein.
-
Könnte das mit dem Frunk zusammenhängen, der im Travellerpaket ist? Dass man da jetzt etwas mehr Platz schaffen will?
-
Mindhunter Gewicht ist eine Sache, es geht auch um die Bauform/Gewichtsverteilung beim Gerücht, aber, wie Du schon sagst, ein Gerücht.
-
Diese Zacken sind eher ein Hinweis darauf, dass die Säule reguliert, thermische Probleme oder nicht genug "Saft".
Natürlich kann es auch dem Auto zu heiß werden, wenn die Kühlung es nicht schafft die Wärme abzutransportieren, aber da kenn ich den Explorer zu wenig. Meine sonstigen EVs waren hier ziemlich belastbar und haben ordentlich gepustet, wenn ihnen zu warm wurde und die Ladeleistung konstant gelassen.
-
Ja war er, an der Ladeleistung des 77kWh Akkus haben sie aber auch rumgeschraubt, m.E., glaubt man EV-Database, die des 79kWh Akkus etwas abgeflacht. Früher war der durchschnittliche Ladewert beim 79kWh Akku 135kW von 10-80%, jetzt ist er bei 115kW.
Der neue 77kW hat jetzt 125kW durchschnittliche Ladeleistung. Es wirkt so, als ob komplett neue Akkus verwendet werden, nur die Kapazitäten sich gleichen.
Ein Grund wird immer mal wieder genannt, die erhöhte Anhängelast machte Änderungen nötig die dazu führten, dass der kleine Akku in den AWD kam.
-
Da würde ich mir nur dann Sorgen machen, wenn man Null Basispflege betreibt. Ich hatte helle Polster in einigen Vorgängern, das war eine Herausforderung, Türfüllungen und Dachbespannung nie. Da reichhte es ab und an drüberzuwischen.
Am schlimmsten war das blonde Nappaleder im Volvo, da musste man einmal im Monat drüber. damit der Sitze bei Jeansträgern nicht schmuddelig wurde.
Bei der hellgrauen Polsterung in manchem Mercedes gar es da nie Probleme, selbst mit Dreckfinken auf der Rückbank.
Den hellen, freundlichen Innenraum genieße ich, dunkel mag ich nicht, Pano auch nicht.
-
kann ich nachvollziehen die Erwartungen nach Eindrücken, wer weiß, was Ford womöglich noch im Detail angepasst hat. Vielleicht andere Kennlinien bei den Feder/Dämpferkombinationen, vielleicht kleine Änderungen an Dämmungen, Optimierungen an Fertigungen, die zu einem geringeren Geräuschniveau / Windgeräuschen führen und und und A/B Vergleiche wären natürlich eine feine Sache....