Beiträge von mattberlin

Das Bild der Rückfahrkamera ist auf der Fordseite bei den Fahrassistenzsystemen zu finden:

https://www.ford.de/technologie/fahrerassistenzsysteme

Dann sind m.E. auch Bilder von den neuen Sitzbezügen zu sehen im Konfigurator, aber nicht Premium auswählen sondern Select, oder gab es die Sportsitze bisher auch schon ohne Steppung???

Die Reichweitenwerte wurden m.E. angepasst, evtl. hat die veränderte Ausstattung dafür gesorgt, dass die 602km bei Select bestehen bleiben. Die Reichweite beim AWD ging sie zurück.

Der Assistent hat sein eigenes Fahrprogramm, er bremmst stärker, wenn er auf ein Fahrzeug auffährt, er lässt segeln, wenn keine Leistung benötigt wird. Die Spannweite seiner Rekuperation ist viel größer als nur B oder D. Er ignoriert also beide Einstellungen in gewisser Weise.

Was ich nicht ausprobieren konnte im Ford, verändert sich der Assistent bei den Fahrmodi, da gibt es Hersteller, bspw. Audi, da ändert sich hier dramatisch viel, was man bspw. auch auf der Autobahn an der Lücke zum Vordermann erkennt beim beschleunigen oder abbremsen. Verbrauchsunterschiede habe ich hier eher nicht feststellen können, da die dynamischen Anteile meist gering waren und die Konstantfahrt den Verbrauch bestimmt hat.

jagabua wäre schön, wenn Du nähere Informationen von Deinem Händler zur Akkutechnologie hast. Aktuell hat sich die Technologie beim kleinen Akku auf LFP verändert, bei den anderen Akkuvarianten sieht es so aus, als ob einfach ein Tausch AWD/RWD stattfand.

Auch den anderen Markengeschwistern ist mir kein Technologiewechsel bekannt.

Jetzt ist auch der deutsche Konfigurator umgestellt worden auf die Änderungen.

jagabua das mit den 1800kg stimmt, mit dem schnelleren laden, das weiß ich nicht, in den technischen Daten stehen noch keine Werte für die 10-80% Ladezeiten, man sieht nur, dass sich der Peak von früher 185kW auf jetzt 175kW, ändert sich nichts an der Ladekurve, verliert man rein von der Zeit 2 Minuten von 10-80%, was erst einmal überschaubar klingt, da der AWD aber gleichzeitig mehr verbraucht und der Akku auch noch kleiner ist die nachgeladene Strecke auch noch signifikant geringer, was für mich dann der Grund für den Rücktritt gewesen wäre. Aber man hat mir schriftlich bestätigt, ich bekomme noch den großen Akku mit der hohen Ladeleistung.

Für mich war ein Kriterium bei der Auswahl des Autos, dass die Ladeleistung im Schnitt nicht schlechter als das Vorgängerfahrzeug werden darf und die Reichweite idealerweise WLTP 100km mehr ist. Der AWD mit 79kWh hat genau den Ladeschnitt wie der Vorgänger und kommt knapp 80km weiter WLTP mäßig, was schon ein Kompromiss war, auf Grund der sonstigen Eigenschaften der Fahrzeugs. Darum will ich keine weitere Verschlechterung akzeptieren. Ich sehe ja gerade wie bitter die Winterreichweite mit dem i4 40 ist auf meinen Strecken.

Bei mir ist Tesla alleine wegen der schlechten Assistenten schon rausgefallen. Dann ist das Y sehr unübersichtlich, ein Wendekreis wie ein LKW, alle hatten Klappergeräusche und sehen schmuddelig aus (Probefahrtfahrzeuge), Türgriffe unsicher und wenig funktional, Panoramadachzwang, unergonomische Bedienung, kein Display, kein Head-Up, ich fand die Sitze unbequem, Klimatisierung schlechter und sehr schlechte manuelle Regelungsmöglichkeit

Klar hat ein Y auch Vorteile, meist mehr Performance, extrem viel Funktionen in der App und im Auto, Soundsytem hat mehr Wumms, Rücksitzbank variabler, viel mehr Platz, elektrsiche Ladeklappe, Frunk.

Da wird jeder entsprechende Beispiele finden. Hier, ich lobe einmal Tesla, sind die Self-Service-Probefahrten einfach klasse. Anmelden und mal ne Runde um den Block fahren. Fragt man entsprechen nach, bieten einige Hersteller auch eine Overnight-Probefahrt an, das ist dann richtig gut, die Option nimmt natürlich zu in Zeiten in denen man eine Not hat oder Jahresende.

Aber, ich mache ja viele Probefahrten, im Schnitt klappt es schon gut, aber auch hier gibt es ein Ost-West Gefälle :) bei Probefahrten mit Chinesischen Fahrzeugen klappt es deutlich seltener eine Reaktion zu bekommen. Klar ist hier auch die Händleranzahl deutlich geringer.

Mein nächster Spaßfaktor wird voraussichtlich der Alpine A390 sein :) mal sehen wie ein SUV mit drei Elektromotoren fährt....