Beiträge von mattberlin

Schwarze Agate Gewicht ist zwar nicht unrelevant, aber 200kg machen ca. 1kWh/100km aus und kann durch höheren Luftrdruck teilweise kompensiert werden. Hätte auch gedacht, dass der Einfluss höher ist, da sind bspw 115 statt 110 Tempo schon relevanter als mehr Gewicht.

Ambiente stelle ich tatsächlich auch gerne auf Töne wir kräftiges Rot, Magenta oder so ein, ist entspannt. Aber Display :) ja Du Mädchen :)

Warum hättest Du mit einem höheren Verbrauch gerechnet? Wegen den Rädern? Da gab es mal einen Verbrauchstest vom ADAC da kam raus, diese Heckträger sind verhältnismäßig gut, sowohl was die Fahrstabilität, Seitenwindempfindlichkeit und Verbrauchsverhalten im Vergleich zu Dachträgern betrifft.

Auch wenn es OT ist, warum ist der Powerknopf sinnvoll? Ich bin schon einige Fahrzeuge gefahren und habe mich im Alltag dann geärgert, dass man für volle Leistung nicht einfach kickdown machen kann. Mein alter e-tron hatte ja auch so einen Boostknopf, den konnte ich manuell betätigen, habe oft genug nicht daran gedacht oder bin im S-Modus gefahren mit all den Nachteilen was Verbrauch betraf. Ich hätte mir den Boost immer auf dem Knopf bei kickdown gewünscht.

LaunchControl, ja, da bin ich bei Dir, ist etwas für YT Videos und im Alltag...eher sinnbefreit. Immerhin ist es bei Porsche so, dass hier das anbremsen ausreicht um diesen zu aktivieren. Ok, einen kleinen Sinn sehe ich, Materialschonung, wenn man das nicht permanent aktiviert. Sowohl im Audi wie auch den Porsche ist der Starktuck deutlich heftiger im Launchmodus, da braucht es wenig Phantasie sich vorzustellen was das für das Material bedeutet. Dennoch sind mit die Alltagsautos am liebsten, die einfach ohne spezielle Regentänze fahren. 5,1s (war meine Messung mit einem AWD) sind jetzt keine so heftigen Werte, dass man da Launchcontrol oder so braucht heutzutage. Die 2,7 im e-tron GT setzen dann schon auch eine gewisse Regelung des ESP voraus und einen Körper der das auch mitmacht :D

:) netter Verbrauch, speziell, wenn man noch beachtet, dass auf der AHK, zwar im Windschatten aber 10% dürfte das schon ausmachen, etwas transportiert wird, an die Hintergrundfarbe kann ich mich nicht gewöhnen oder macht das das Handy bei der Nachbearbeitung?

:) das, was dem BMW ix3 50 an Punch fehlt, das hat der GlC400 von Mercedes, ich fand sogar das Fahrwerk besser.

Bei den MEBs finde ich aber das Drehmoment, das ja für den Punch sorgt, wenn die Pedalkennlinie ensprechend ausgelegt ist, sehr hoch. Der AWD mit weit über 600NM spielt da schon in einer eigenen Liga, das haben vermeintlich leistungsstärkere Fahrzeuge oft weniger zu bieten. Beim Ford gefällt mir zusätzlich, es gibt keinerlei äußere Hinweise auf die Leistung.

Kann es nicht auch sein, dass, passiert ja in einigen Autos, die Endpunkte neu angelernt werden müssten, ist doch wie beim Reifendruck über ABS-Sensoren. Also vielleicht war das mit den Fenstern über die APP nur eine Scheinkorrelation und es lag daran, dass die Endpunkte kalibriert wurden und dass Steuergerät jetzt wieder weiß, wo die Fenster stehen.

Das mit dem Lichtblock geht mir in jedem Auto der letzten "Jahrzehnte" so, eigentlich Automatik und muss ich doch mal Nebelschlussleuchte oder den Off-Modus nutzen habe ich immer, egal ob Touchfeld oder Drehregler oder Schalter hinsehen müssen. Das ist eine Automatik, die wohl inzwischen sehr gut funktioniert. Hier kann ich also nachvollziehen, wenn man das einspart.

Ebenso würde ich Defrost und Heckscheibenheizung nie im Lichtblock vermuten sondern immer bei den Klimaeinstellungen, wo sie ja auch sind. Auch hier also nachvollziehbar für mich, dass man das wegnimmt. Seit EV habe ich das aber eigentlich nur noch dann verwendet, wenn ich mal die Vorklimatisierung vergessen habe. Eigentlich könnte man für mich die Heckscheibenheitzung entfernen :) so als Idee für Ford.

Hinweis, die Akkugröße wurde geswitcht zwischne RWD und AWD, die Ladeleistung des 77kW im AWD aber von 135kW auf 175kW erhöht, glaubt man den technischen Daten.

Und sieht man sich die versteckten Änderungen zwischen 20225.75 und 2026.75 an, weniger "Licht" an vielen Stellen, darf man gespannt sein, was Ford hier noch eingefallen ist um an vermeintlich unauffälligen Stellen ein paar Cent zu sparen.