Beiträge von mattberlin

Ist vermutlich zu wenig Alltag bei vielen Nutzern. Ein Kollege von mir fährt den ID7 GTX und hat eine Jagd, er fährt regelmäßig in Gelände. Sein Resümee, man merkt das hohe Gewicht und die ungeeigneten Reifen für Gelände. Sonst kommt er überall hin und hat auch schon Fahrzeuge rausgezogen, die in den seitlichen Graben fuhren. Bodenfreiheit und Grip sind eben die Herausforderungen, SR/WR sind eher ungeeignet für schlammigen Untergrund :) Sein Zweitfahrzeug, ein langsam durchrostender Jimny kommt am Ende weiter ins Gebüsch. Er wird dennoch den Jimny ersetzen durch den GTX, dessen Nachfolger wird ein GLB350.

Wenn Du mitbekommst, wie wenig mit dem Heckantrieb Probleme haben, dann kann es mit dem Allrad ja nur besser werden.

Ich würde von keinem System Perfektion erwarten. Ich probiere die Systeme gerne aus, Speicherfunktion bisher nur einmal in einem i5 unter Anleitung des Händlers, war spannend welche Kreise und Schlangenlinien man da fahren konnte. Voraussetzung für mich ist da auch eine gute Erkennung im Rahmen des normalen Parkassistenten. Recht gut in Erinnerung habe ich Tesla, BMW, Mercedes, Xpeng, alle kommen in die Lücken, man erlebt auch bei allen aber regelmäßig Fälle, da schüttelt man den Kopf. Was häufig eine Herausforderung darzustellen scheint, Kontrast, ist dieser nicht ausreichend, gibt es häufig einen Fail.

Ich verlängere einmal, selbst wenn man in der BAL nachschlägt, nicht immer findet man den Punkt. Die Einstellungen verbergen sich gerne hinter Begriffen oder in Kapiteln, an die man nicht unbedingt denkt und am Ende sucht man nach einem Begriff, den es nicht gibt.

Umgekehrt versuche ich dann solche Hinweise zu nutzen um bspw. mir die BAL mal wieder in Teilen die mir wichtig sind zu Gemüte zu führen oder, bspw. die Sprachbedienung zu quälen, um diese zu nutzen.

So habe ich bei meinen Vorgängerfahrzeugen auch nach Jahren der Nutzung immer mal wieder neue Details entdeckt.

Its magic. Frage dazu, schon mal die Sprachsteuerung ausprobiert bei dieser Sache? Vielleicht muss man gar nicht fähig sein ein Buch zu lesen und der Ford hört aufs Wort. Reimt sich sogar.

Macht es, speziell bei NMC-Akkubetrachtungen, Sinn hier allgemein zu reden. M.E. werden immer neue Zellchemien verwendet was teilweise erhebliche Auswirkungen auf dei Zyklenfestigkeit hat. Waren vor ein paar Jahren noch 1000 bis 2000 Zyklen bei NMC die Regel, so ist dieser Wert typisch wohl schon auf 2500 und mehr Vollzyklen gestiegen. Bei LFP liegt man aktuell irgendwo zwischen 2000 und 5000 Zyklen. Ohne zu wissen, was der Akku im eigenen Auto zu leisten fähig ist, betrachtet man die Werte m.E. zu theoretisch.

Alleine dadurch, dass der NMC beim Explorer fast 40% größer ist als der LFP hat dieser bei ca. 2500 Zyklen die Reichweite hinter sich, wie der NMC bei 2000 Zyklen. Und würde bei NMC ein Zykluns 300km sein, wären wir hier schon bei 600.000km. Damit für mich kein Grund, rein aus Haltbarkeit, den LFP zu nehmen.

Liest man sich die Informationen zum ID.3 Neo durch, dann hat "nur" noch der große 79kWh Akku NMC und auch der "neue" 77kWh" Akku wird LFP sein. Am Ende wissen wir es, wenn die technischen Daten veröffentlich wurden. Bisher war es so gut 3 Monate vor Produktionsstart bei Ford.

Ein Schelm wer Böses denkt. Bei meinem Audi war es auch so, bestimmte Fehlermeldungen bekommen einen Reset nach enem Neustart. Ich hatte einmal einen Fehler am HV System und beim Händler war nichts feststellbar. Beim nächsten Mal bin ich zum Händler, habe mich vor die Tür gestellt, das Auto betriebsbereit gelassen und den Servicemitarbeiter raustelefoniert, damit sie den Fehler im Betrieb auslesen konnten.

Da war das Ende vom Lied ein Tausch des Frontmotors.

Mit großer Sicherheit hattest Du schon 1.1 drauf. Hast Du schon die matten Slider in der Mittelkonsole?

Ansonsten wärst Du der erste 1.0er, der auf 1.1 hochgerüstet wird, den ich kenne. Wobei ich nicht einmal sagen kann, was groß, außer mehr Massagemodi bei den Sitzen und ein angepasstes Piepverhalten der Heckklappe erlebbar war.