Beiträge von mattberlin

Ich fahre ja den i4 aktuell als Übergang, bis der Explorer kommt, stimmt schon, will man die Sitzheitzung bedienen ist das nicht so einfach und gerne verwirrend. Vorteil ist aber, er behält die Einstellung, so dass man das Teil einmal aktiviert und dann einfach so lässt.

Generell finde ich, egal bei welchem Hersteller, Umwege einfach nervig, speziell bei Dingen, die ich häufiger nutze. Bspw. Sitz- oder Klimaeinstellungen. Bei Klima ist Tesla mein Musternegativbeispiel, mit die unergonomischste Bedienung, die man sich vorstellen kann. Bei Sitzen die Chinesen/Polestar, die alles über Display machen.

Vorteil vom, veralteten i4 , er gefällt :) ich habe noch mit keinem Auto so viel optisches positives Feedback bekommen, wie mit dem i4. Aber das ist ja kein Thema für das Forum hier.

Gruenling mir geht es mehr draum, "das Beste" hat für mich wenige mit Premium zu tun. Der Explorer ist nicht der leiseste Vertreter, hier wäre bspw. Doppelverglasung durchaus nett für die Nutzer, die auch längere Strecken über 100km/h fahren, ein Haubenlifter wäre auch eine feine Sache, vier Fensterheberschalter fände ich nice, haptische Tastem am Lenkrad wären besser nach meiner Erfahrung, AR-View beim Head-Up und und und darum sage ich, der Ford ist nicht das Beste, schon bei Basics gibt es bessere Dinge bei alternativen Modellen im Segment.

Nein, dennoch ein Hinweis aus meiner Explorervergangenheit, bei mir hatte AC-laden auch zum Abbruch geführt, DC hatte funktioniert. Bei mir war der Auslöser, neben anderer Probleme, ein zentrales Steuergerät, das andere Steuergeräte beeinflusst hatte. Problem beim Fordhändler war, dass diese ein langsames DC Gerät hatten und darum auch erst einmal den Fehler nicht nachvollziehen konnten :) die anderen hatten aber schön geleuchtet im Display. Dennoch die Frage, dockterst Du jetzt immer noch nach Wochen mit dem gleichen Problem herum und hoffst auf eine Eingebung aus dem Forum?

Ich habe meinen nach 200km zurückgegeben, dann nach erfolglosen Reparaturversuchen gewandelt und wieder einen Explorer bestellt. Pech kann man immer haben bei solchen Produkten, ich hatte noch NIE ein fehlerfreies Auto.

Ich würde mit der Liste an Auffälligkeiten, das Auto sollte ja noch Garantie haben, zum Händler gehen und auf Behebung bestehen, schriftlich machen, dann Nachbesserung, dann Wandlung. Funktionen sollten mehr oder weniger zuverlässig funktionieren.

Wer weiß, vielleicht kann Ford mit seinen Geräten besser auslesen als Dein OBD Dongle.

Du kannst natürlich auch mal die ganzen Reset-Möglichkeiten nutzen bevor Du den Händler kontaktierst.

Ich hatte auf meiner 200km Fahrt mit dem Explorer auch 19" WR im Heck, ich würde jetzt nicht von problemlos sprechen, es geht schon eng zu, aber es passt rein. Dennoch Vorsicht, bei mir hat der Reifenhändler dieses Plastikteil oben auf der Rückbanklehne abgezogen. Durch den spärlichen Platz bleibt man eben leicht irgendwo hängen.

Diese 10.000kWh machen das Degradationskraut nicht fett. Das wäre etwa eine Fahrleistung von 50.000km Das schafft selbst ein NMC Akku. Klar, ein paar Prozente mehr Degradation hat der Akku dann, auch der LFP-Akku. Aber ob jetzt 10 oder 12% Degradation am Ende der Nutzung, den Unterschied merkt wohl kaum jemand.

Meine Kollegin im Mustang Mach-E war froh, dass es die App-Option gab, so konnte sie sagen, braucht man nicht. Hat man die vielen Euros eingeworfen und stellt dann fest, der Dienst ist Mist, ist auch das Geschrei groß.

MEB+ sollte es nicht sein, zumindest nicht bei RWD und AWD, denn m.E. ist MEB+ auf LFP Basis und die beiden Modelle haben noch NMC Akkus, auch soll sich bei MEB+ die Reichweite durch Effizienzmaßnahmen nochmals erhöhen.

Es sind wohl die bekannten Akkus der 2025er Modelle, nur getauscht. Beim AWD nimmt dadurch die Reichweite ab und es dürfte auch deutlich die in 10 Minuten nachgeladene Reichweite bei optimalem Ladepeak runter gehen. Dafür bekommt das der RWD. Hier wirkte es so, dass erst jetzt der RWD wirklich seine 600km Reichweite schafft, der 77kWh Akku hatte ja regelmäßig weniger Kapazität beim Kunden. Da hilft dann der OBD Dongle um die Kapazität auszulesen.