Da eine Rückfrage zum Seitenhalt, ja, die Seitenwangen sind nicht so extrem ausgeprägt, der Bezug sorgt m.E. bei entsprechender Sitzeinstellung dafür, dass man trotzdem ziemlich gut fixiert wird, bei den Kunstledersitzen verrutsche ich seitlich, durch die glatte Oberfläche leichter, so dass, neben der gleichwertigen Beifahrerausstattung und er für meine Beine sinnvollen Oberschenkelauflage AGR bestellt wurde.
Dabei sitze ich nah an der typischen ADAC-Empfehlung bei Sicherheitstrainings, also Rückenlehne nahezu senkrecht und Sitz so eingestellt, dass man weiterhin Kontakt mit dem Rücken zur Lehne hat, der Arm nicht durchgestreckt ist, wenn man das Lenkrad um 180 Grad dreht.
Das ist meist, egal ob Sport- oder Normalsitz ein Hauptgrund, warum der Seitenhalt am Rücken fehlt, man verliert den Kontakt.
Bei der Sitzfläche hilft mir auch der Stoffbezug nicht zur Seite zu rutschen, Da war Kunstleder auch dynamischer für mich. Es gab, bspw. die ersten Sitze im Ford Mustang Mach-E Autos, da ist man nur hilflos hin und her gerutscht und hat sich am Ende mit dem Knie abgestützt. Das ist m.E. bei keinem Sitz im Explorer der Fall, zumindest bei meiner Fahrweise und Sitzposition.
Wie sitzt Du denn?