Interessant, auch mal etwas zur Technik zu erfahren.
Schade um den groben Fehler zur Batterieheizung.
Ich nehme an du meinst Schade um die Fehlinformation von Zimmermann bezüglich der Batterieheizung?! 😁
Interessant, auch mal etwas zur Technik zu erfahren.
Schade um den groben Fehler zur Batterieheizung.
Ich nehme an du meinst Schade um die Fehlinformation von Zimmermann bezüglich der Batterieheizung?! 😁
AT-Zimmermann hat sich gestern in einen langen Video den Explorer vorgenommen ![]()
Ist der AWD eigentlich immer aktiv oder wird die VA ggf. ausgekoppelt??
Modus Eco - Heckantrieb, weiß aber nicht genau ob er bei Bedarf VA zuschaltet.
Modus Normal - Heckantrieb, bei Bedarf schaltet er Allrad zu. Bestes Beispiel, Probefahrzeug damals 204 PS Heckantrieb Hinterreifen links hinten beim Wenden in der Wiese. Kurz aufs Gas und dann drehte sich dieses Rad durch.
Selbe Stelle bei meinen Allrad gibts kein Durchdrehen des Rades. Wird in diesem Fall wohl der Allrad greifen.
Modus Sport - Beim Beschleunigen im Allrad je nachdem wieviel man ins Pedal vom Stand steigt um überhaupt die 5,3 Sekunden erreichen zu können. Ansonst schaltet er Allrad nur bei Bedarf zu.
Modus Traktion - laut Recherchen ist der Allrad bis 20km/h permanent aktiv sein als Unterstützung wo andere Modis sich schwer tun bzw versagen. Wenn mal in Bewegung über 20 km/h sollte er auch mal den Allrad wegschalten wenn er nicht gebraucht wird.
Was mich ein bisschen stört, dass man nicht klassisch einen Regler bei jeden Lüftungsschlitz hat wo man die Menge regulieren kann.
Bis ich mal rausgefunden habe, dass ich die Luftstrommenge der einzelnen Lüftungsschlitze mit links und rechts zumachen oder komplett öffnen kann aber dadurch auch die Blasrichtung mit der Menge beeinflusst wird hab ich etwas gebraucht weil ungewohnt und nirgends gut beschrieben.
Richtung rauf und runter ist eh wie früher gleich.
Ich musste mir jedenfalls mit dem Einstellen der Lüftungsschlitze helfen um bei jeder Temperatur eine halbwegs konstante Temperatur im Innenraum zu halten.
So ich wollte mal mein Langzeitverbrauch nach knapp 9000 km Preis geben 😅.Auto habe ich seit 10/24
Zu 99 % nur Stadt und Landstraße also Geschwindigkeiten zwischen 50 und 100.
Das Auto hat bis jetzt nur 2-3 mal die Autobahn gesehn.
Na da bin ich schon am Winter gespannt.
Hab meinen Explorer seit Mitte Mai also seit 3 Monaten und hab ein sehr ähnliches Fahrprofil.
Bin aber derzeit nach ca. 2750 km bei einen durschnitt Verbrauch von 16,8 kw/100km. Super Wert für einen AWD mit 20" Felgen finde ich.
Die Neugierde wächst bei mir wie der Durschnitt im Winter in die Höhe schießen wird ![]()
Die vernetzte Navigation sollte bei den Elektro-Fords standardmäßig aktiviert sein. Hängt aber von den akzeptierten Datenschutzbestimmungen zusammen was man freigeben will was man im Auto einstellen kann.
Die angegebenen Preise für vernetzte Navigation betrifft rein nur PHEVs (zB Kuga) und die Elektro-Transit. Bei denen ist das erste Jahr gratis und danach muss man für diese Option monatlich bezahlen.
Bei den reinen E-Autos Explorer, Capri, Mach-E und Puma sollte die kostenlose Nutzung für zumindest 10 Jahre garantiert sein (steht alles auf der Ford-Website)
Ich meine hier gelesen zu haben, dass das inzwischen geht. Wie ist denn jetzt der Stand?
Ja geht nachdem man die Klimatisierung gestartet hat. Da kommt dann darunter ein eigenes kleines Fenster mit der eingestellten Temperatur.
Klickt man auf diese kann man mit einem Balken die Temperatur einstellen und hat noch zwei Buttons für Sitzheizung und Frontscheibenheizung (nicht Lenkradheizung)
Dann müsste aber schon eine Düse für das Wischwasser verbaut sein, sonst nützt die SOFTWARE 1.1 nix.
Muss ich mal nachsehen, ob bei mir eine Düse in der Nähe der Kamera ist.
Diese Düse vom Wischwasser bei der Kamera ist ja sowieso Standard beim Explorer auch bei Software 1.0.
Wenn man die Düse für den Heckscheibenwischer auslöst dann dann wird auch die Kamera gewaschen.
Je nachdem wie hartnäckig der Dreck ist muss man vielleicht manchmal sowieso mit den Finger kurz drüberwischen weil der Strahl nicht stark ist.
Wenn es Carplay wäre würde ich vermuten, dass es an der Einstellung am iPhone liegt wo man einzelne selbst ausgewählte Apps nur mit FaceID starten kann.
In meinem Fall wurde WhatsApp nicht angezeigt und als ich das testhalber mit FaceID für die App rausgenommen habe wurde mir die App dann auch in Carplay angezeigt.
Gibt es so einen Sicherheitsmechanismus auch für einzelne Apps bei Android?
Falls meine Antwort oben nutzlos sein sollte, dann möchte ich zumindest anmerken.. geiler Hintergrund mit der Rammstein-Bühne 🤘😁
sieht eigentlich so aus wie mein Google-Chrome-Hintggergrund 😂
Alles anzeigenMoin,
Als ich vor Wochen eine Probefahrt gemacht habe wurden mir diverse Symbole im Head-up-Display angezeigt, Vorwarnungen hinsichtlich Straßenführungen und ob ich schon einmal den Fuß vom „Gaspedal“ nehmen sollte.
Diese Angaben finde ich auch im Handbuch …
Rein aus Neugierde würde ich dies jetzt auch gerne in meinem Fahrzeug sehen können, aber ich kann machen was ich will, ich bekomme diese Angaben nicht hin …
Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Danke Euch
Also ich weiß nicht ob es eine zweite Option gibt den ACC oder Travel Assist zu aktivieren aber falls nicht dann kann man die Modis ja nur am Lenkrad aktivieren.
Am Kombiinstrument hinterm Lenkrad siehst du in der linken oberen Ecke den eingestellten Modus also ob ACC (Auto mit Tacho) oder Travel Aassist (ohne Seitenstreifen).
Am linken Touchpad am Lenkrad (Symbol rechts unten) kannst du ja zwischen ACC, TA oder ich glaube AUS umschalten. Sobald der Modus den du willst wie erwähnt am kleinen Display angezeigt bekommst
einfach die SET-Taste am Lenkrad drücken und dann wird das Symbol links oben blau statt grau/weiss.
Der wirtschaftliche Fahrmodus hilft dir nur zur Rekuperation wenn du vom Gas gehst wenn es dir angezeigt wird und hat mit den Modis am Lenkrad nichts zu tun.
Ist der ACC mal blau dann bist du einfach nur noch lenkender Passagier und bekommst du auch am HUD grau angezeigt zB 30 km/h voraus und und wird blau wenn das Auto den Bremsvorgang von selbst einleitet.
Genauso die Kurven- oder Kreuzungssymbole... sobald eine Kurve voraus ist wird diese grau dargestellt und wenn das Auto von selbst die Geschwindigkeit für die Kurve reduziert wird auch die Kurve blau.
Sprich wenn du ein graues Symbol im ACC oder TA angezeigt bekommst ist das eine Vorschau was das Auto gleich einen Befehl selbstständig ausführt und wird es blau erfolgt die Ausführung gerade.