Beiträge von Resu

Ich finde es fehlt bei Ford eine 2-Faktor-Verifizierung im Account so dass man von fremden Versuchen das Passwort zu knacken geschützt bleibt also kein Passwort ändern möglich ohne erforderlichen Zwischenschritt wie zB ein Code per Mail oder Benachrichtigung über die App oder so.

Da ist Ford leider gegen anderen Herstellern noch hinten nach was die Sicherheit beim Account angeht.

Immerhin geht es hier um den Zugang zu einen Fahrzeug was doch etwas gekostet hat.

Ich fahre immer in D und mit Auto-Hold. Wenn ich den Exi manuell an die Kreuzung ranbremse/-rekuperiere und er dann bei roter Ampel ohne Dauerbremsen zu müssen steht,

ist das fast wie One-Pedel-Driving.

Ja so fahre ich auch. Auto-Hold hat mit One-Pedal-Driving ja nichts zu tun.

Am wenigsten muss man halt mit aktiven ACC das Bremspedal verwenden also käme meiner Meinung noch am ehesten an OPD ran sofern man bei einer Kreuzung jemand vor sich hat damit

das Auto von selbst komplett stehen bleibt denn wenn man als erster bei der roten Ampel ankommt muss man sowieso manuell bremsen.

Aber auch mit aktiven ACC muss ich den Abstand zum Vordermann mit dem Gaspedal leicht korrigieren, da mir der Explorer zu viel Abstand zum stehenden Vordermann hält.

Da muss ich noch bisschen mit Gaspedal den Abstand verringern und wieder runter vom Gas da er dann trotzdem von selbst wegen Hindernis bremst.

Aber mein Fahrstil mit ACC klappt auch nur im Eco-Modus am besten da er im Normal-Modus die automatisierten Befehle oft zu abrupt also für mich weniger komfortabel ausführt.

ACC abseits der Autobahn empfehle ich aber nur bei guten Fahrbahnbedingungen zu aktivieren da der Explorer sonst von selbst bis an die Grenzen der Bodenhaftung geht und erst dann merkt, dass er etwas

Leistung rausnehmen muss.

Selbst im Eco-Modus hab ich schon geschwitzt als ich in eine Gasse gefahren bin die komplett vereist war und der Explorer leicht zur Seite gerutscht ist.

Da hat sich dann aber rausgestellt, dass der Traktionsmodus vom AWD selbst beim Wenden auf der Eisfahrbahn richtig gute Arbeit leistet.

Ich denke die meisten die mit B fahren sind Fahrer denen One Pedal Driving wie beim Mach-E fehlt oder gerne gehabt hätten und sich halt mit B als Alternative zufrieden geben.

Ich frage mich, ob bei B dann jedesmal die Bremslichter angehen wenn man vom Gaspedal geht da er ja schon ordentlich bremst.

Genauso wie ich mich frage, ab wann der Explorer mit ACC die Bremslichter anwirft wenn man sich hinter einem Vordermann einer Kreuzung nährt.

Wenn ich selbst in die Bremse trete geht die Leuchte an aber bei B oder mit aktiven ACC bin ich mir manchmal nicht sicher damit der Hintermann nicht denkt man ist am Pedal ein Vollpfosten dabei benutzt man das Bremspedal ja nicht 😆

Eigentlich nur D.

B habe ich nur drinnen wenn ich ihn versehentlich schalte.

Beim letzten mal dachte ich das Auto hat einen Fehler weil es so stark gebremst hat wenn ich vom Gas gegangen bin dabei war ich auf B und war deshalb überrascht wil ich vergessen habe, dass es die Funktion gibt 😂

Aber gut ich fahre gefühlt mindestens 80% meiner Fahrstrecken mit aktiven ACC was mir zB auch bergab viel lieber ist, wenn das Auto die eingestellte Geschwindigkeit hält und dementsprechend die Rekuperation damit steuert

da B je nach Gefälle manchmal zu viel und manchmal zu schwach ist und man erst wieder mit Gas bzw Bremse regulieren muss.

ABER: in der Bedienungsanleitung steht doch, dass die 12 Volt Batterie vom Hochvoltakku geladen wird.

Warum muss also jemals überhaupt die 12 Volt Batterie extern aufgeladen werden? Im Hochvoltakku ist ja noch Saft.

Bei längerer Standzeit ist der Explorer so wie jedes E-Auto auch nicht anders wie ein Verbrenner.

die 12V-Batterie braucht genug saft um das System mit der HV-Batterie quasi aufzuwecken. Danach übernimmt die HV-Batterie die Stromversorgung des Autos sowie beim Verbrenner die Lichtmaschine.

Auch wenn ich nicht fahre sondern auf was warten muss nach dem Einsteigen wird als erstes das Auto eingeschaltet damit der Strom von der HV-Batterie kommt da man solange man das Ford-Logo am Display hinterm Lenkrad sieht der Strom über die 12V Batterie kommt.

Der Explorer überwacht zwar auch im ausgeschaltenen Zustand die 12V-Batterie und lädt sie von selbst bei bedarf wenn die Spannung fällt aber nur wenn der Akku mindestens 20% hat. Darunter ist die Funktion deaktiviert.

Also wenn das Auto mehrere Wochen steht und zB mit 19% Akkustand abgestellt wurde bekommt die 12V keinen Strom von der HV-Batterie im geparkten Zustand.

Aber da man hier und da mal was von 12V Probleme liest kann man jetzt nicht sagen ob das System überhaupt so gut funktioniert wie es funktionieren soll.

Das sind Infos die in der Anleitung nicht genau oder gar nicht beschrieben werden aber ich hab mich mit Daten und Funktionen von allen Herstellern (zB VW, Skoda, Cupra) auf der MEB-Plattform schlau gemacht bevor ich den Explorer gekauft habe.

Ich selbst habe mit der 12V noch keine Probleme gehabt und fahre am Tag oft nicht viele Kilometer. Aber bei den Temperaturen schalte ich fast immer die Vorklimatisierung über die App ein was auch die HV-Batterie aktiviert.

Die Ladesäulen könnten bald generell zu wenig werden.

Manche Autohersteller haben ja inzwischen auch PHEV-Modelle was bis ich glaub so ca. 50 kW DC laden können.

Diese Modelle könnten uns bald im Weg an den DC-Säulen sein weil sie ihren zwar kleineren Akku aber mit geringer Ladeleistung blockieren werden.

Hört sich nach einen Codec-Problem an dass nicht alle Titeln angezeigt werden sprich das Auto erkennt einige MP3s einfach nicht.

Da wäre es interessant ob zB ein Windows Media Player oder so alles ordnungsgemäß anzeigt dann sollten diese Songs auch im Auto funktionieren.

Ja das kann eine Menge Arbeit sein die Audiofiles zum laufen zu bekommen... darin habe ich auch schon vor einigen Jahren meine Erfahrungen gemacht 😆

Seitdem verwende ich nur noch Spotify Premium oder Apple Music. Ist zwar beides kostenpflichtig aber vor allem jetzt wo sie Lossless (quasi CD-Qualität) anbieten bereue ich es nicht.

Sogar der Explorer erkennt wenige Songs dann auch als Lossless ohne Kabel wo das volle Potenzial von Lossless mit fast allen Songs über Carplay normal nur mit Kabel geht.

Aber gut ich habe wohl ein anderes Hörprofil da ich Unterwegs viel mit In-Ear-Kopfhörer gerne in 3D-Audio über Apple Music mit den Airpods und zu Hause die Dienste auch über meinen AppleTV über die BOSE-Anlage höre.

Ich frage mich wie es geht, dass manche Songs bei mir im Explorer mit Spotify Premium tatsächlich als Lossless über Bluetooth in Carplay angezeigt werden.

Dachte Carplay kann Lossless nur über Kabel 🤔

Aber viele Songs die ich auch Lossless mit Kopfhörer höre werden auch nicht angezeigt.

Bei Apple Music wird hingegen gar nichts in Carplay als Lossless angezeigt was vielleicht wirklich nur über Kabel geht weil Apple Music im Abo generell die bessere Audioqualität hat als Spotify Premium.

Das HUD ist ja zum Glück super positioniert finde ich. Nicht im Sichtfeld. Es sei denn man ist ein Hobbit aber selbst mit meinen 173cm Körpergröße ist es nicht in meinem Sichtfeld.

Anfangs war es noch etwas gewöhnungsbedürftig aber inzwischen habe ich mich schon so daran gewöhnt, dass ich es gar nicht mehr wahr nehme wenn ich auf die Straße schau.

Nur wenn ich gewollt draufschau sehe ich es halt.

Was ich mir hingegen wirklich störend vorstellen kann ist das AR HUD wie es VW hat wenn plötzlich bewegte Dinge vom HUD im Sichtfeld erscheinen.

Manche Dinge empfinde ich auch als Gimmick. Z.B. brauche ich kein HUD. Das hat mich persönlich schon immer gestört (Blendung). Aber das kann jeder so halten wie er will.

Das das HUD blendet ist beim Explorer gar nicht der Fall.
    Das HUD projiziert unter Tags im Sommer stark auf die Scheibe und in der Nacht wird es gedimmt so dass es immer gut ablesbar ist.^

Der Explorer passt die Helligkeit des HUD ans Tageslicht an.

Wie gesagt wenn man viel mit ACC oder Travel Assist fährt trägt das HUD schon sehr zur Aufmerksamkeit bei wenn man Tempoanpassungen usw vornimmt.