Beiträge von Resu

Einen roten Balken hatte ich auch schonmal... aber das verging nach paar Minuten wieder und er war dann wieder blau.

Ob die % angezeigt wurden kann ich mich nicht mehr erinnern bzw habe ich vielleicht nicht darauf geachtet.

Aber das ist nur einmal aufgetreten und dann bis jetzt nie wieder.

Genauso wie es mir erst vorletztes Wochenende passiert ist, dass beim Start des Autos das komplette Infotainment-Display schwarz blieb.

Hab da mit 25% SoC die Ladesäule beim Einkaufen angesteuert und als ich noch etwas Zeit hatte bis 80% hab ich versucht das Display ins Laufen zu bekommen.

Das Rückwärts schräg an die Säule einparken war ohne Kamera ein Graus wenn man es gewohnt ist 😆

Ich konnte auch keinen Radiosender wechseln, Lautstärke nur am Lenkrad ändern und konnte nicht auf die Klima zugreifen (was zum Glück an den Tag nicht notwendig war)

Hab auch versucht mit 10 Sekunden auf Power bleiben aus- und einschalten aber es ging nur für paar Sekunden der Radio aus und dieser ging von selber wieder an ohne Display.

Danach zum Baumarkt gefahren mit schwarzen Display und im Hinterkopf schon einen Werkstattbesuchstermin vereinbaren gehabt.

Aber weg vom Baumarkt siehe da ging das Display nach dem Start wieder an und seitdem funktioniert es wieder ohne Probleme.

Also ob Display oder roter Balken... irgendwie hab ich das Gefühl das Auto hat teilweise seine Launen 😂

Wobei das mit dem Display, da war dieses sehr warm weil unter Tags die Sonne drauf schien sowie auch das Bedienteil beim Lautstärkeslider. Vielleicht lags daran.

Ich hab mich für den 19" Winterrädersatz vom Ford-Zubehörshop mit den Goodyears entschieden.

Das war ein Deal der sich eigentlich kurios anhört... ein 12 Jahre alter Fiesta (Neuwagenkauf) den ich damals beim selben Händler gekauft habe jedoch ich selbst auch schon

festgestellt habe, dass inzwischen der Starter defekt, die Bremsen erneuert gehören usw gegen einen Winterrädersatz für den Explorer :D

Um den Fiesta privat um einen guten Preis verkaufen zu können hätte ich noch selbst einiges reinstecken müssen weshalb ich mich für diese Lösung entschieden habe

auch wenn vielleicht der eine oder andere Hunderter weniger für mich rausschaut aber dafür muss ich mich um den Verkauf nicht kümmern.

Mit meiner jährlich kostenpflichtigen Mitgliedskarte von meinen Händler was mir schon geholfen hat beim Explorer zusätzlich über 500,- zu sparen hab ich ohnehin gratis umstecken und halber Preis für Einlagerung.

Ich denke die Website vom VW beschreibt den Allrad vom GTX ganz gut was man ja von der Technik 1:1 auf den Explorer AWD übernehmen kann wegen MEB.

VW GTX Modelle | ID. Technologie
    Erfahre alles über die vollelektrischen Volkswagen GTX Modelle ✓ ID.3 GTX ✓ ID.4 GTX ✓ ID.5 GTX ✓ID.7 GTX ✓ ID.7 Tourer GTX ► Jetzt mehr erfahren!
    www.volkswagen.at

Ich meine wo gelesen zu haben, dass der AWD im Modus Traktion bis ca. 20km/h permanent den Allrad bzw den zweiten E-Motor zuschaltet.

Ich finde viel Technik ja nichts schlechtes.

Aber bei so heiklen Sachen wie das verschließen des Autos habe ich die Funktion nie genutzt weil ich von haus aus skeptisch der Verlässlichkeit dieser Funktion bin.

Von Tag 1 an verwende ich nur den Sensor am Türgriff.

Bei viel Autobahn ist die Abweichung vom WLTP prozentuell generell sehr groß egal ob kleiner oder großer Akku.

Ich bin sogar mit meinen großen 340 PS Allrad mit 79 kW Akku ganz knapp unter den WLTP aber das auch nur weil ich durch Städte, Dörfer und Freilandstraßen fahre und fast nichts Autobahn.

Macht sich auch bemerkbar, dass ich eine geringe Langzeitdurchschnittsgeschwindigkeit angezeigt bekomme mit meinen Fahrprofil

Ich dachte bis vor kurzem, dass in meinen Explorer die Klima nur solala funktioniert.

Beschreibung des Autos ist ja auch nur oberflächlich.. jetzt bin ich draufgekommen nach genaueren betrachten der Lüftungsschlitze, dass ich mich nur umgewöhnen muss

und das auf- und abdrehen der Gebläse mit nach links bzw rechts einstellbar ist... bei meinen alten Auto war es etwas anders...

Jetzt kühlt die Klima bei mir plötzlich manchmal zu schnell runter 😆

Mein Händler in Österreich hat auch neben Ford was eigentlich die Einstiegsmarke des Händlers war noch nebenbei Jaguar, LandRover und jetzt auch BYD im Sortiment.

Dafür haben sie vor einer Zeit Alfa Romeo und Fiat aussortiert und bieten für diese beiden nur noch die Werkstattservice an.

Einzig was bei mir passiert ist seitdem ich meinen Explorer Mitte Mai dort geholt habe, dass mein Verkäufer kürzlich gekündigt hat warum auch immer 😆

Naja ich hab zwar ein Haus und jetzt auch einen Explorer aber jetzt fehlt noch ein Carport was in den nächsten 2 - 3 Jahren mit PV-Dach geplant ist.

Solang wird beim Einkaufen, bei McDonalds usw geladen während meines Aufenthalts.

Ich hab in Österreich einen Tarif wo ich mit etwas Glück sehr günstig laden kann.

Ich bin mir aber auch noch unschlüssig, ob ich dann beim Carport einfach eine 400V 16A Dose oder direkt eine Wallbox installieren lasse.

Mein Explorer ist zwar ein Privatfahrzeug aber als Geschenk begründet als langjähriger Mitarbeiter und quasi als Dankeschön für meine Leistungen in der Firma

hab ich einfach einen NRGKick geschenkt bekommen. Wir können die nämlich um einen guten Preis bei einen unserer Lieferanten bekommen

NRGkick 32A Set Optimal | bis 22 kW flexibel laden
    Das NRGkick 32A Set Optimal bietet dir alles, was du zum Laden deines E-Autos brauchst. Inkl. praktischer Stecker und gratis App.
    www.nrgkick.com

Damit hätte ich eine super mobile Wallbox und das ist der Grund für meine Überlegung.

Mir ist es auch kürzlich passiert, dass ich an einen Bahnhof mich rückwärts einparken wollte.

Laut Kameras und Spiegel hätte ich rechts hinten noch für mein Gefühl genug platz gehabt auch wenn es manche für knapp sehen würden.

Plötzlich haut das Auto die Bremse rein was sich ähnlich anfühlte als wäre ich gegen das parkende Auto gefahren.

Ich war so sauer, dass ich gleich einen Parkplatz schnell gegenüber genommen habe, ausgestiegen bin und feststellen musste, dass zum Glück bei niemanden ein Schaden war... da war ich gleich schwer erleichtert,

als ich dann geschalten habe dass es die Notbremse gewesen sein dürfte 😁