Beiträge von tvinnefossen

Musste auch Nachfragen erst Telefonisch und dann vor ein paar Tagen per Email zwecks der VIN. Die es aber leider noch nicht gibt ..... Aber Verkäufer schrieb dann gleich zurück das Bautermin fix der 27.5 ist. Und der Transport ca. zwei Wochen dauert.

Händler weiß auch das ich baldmöglichst mein jetziges Auto verkaufen will. Zwecks HU

Das sind doch mal gut Nachrichten!

Allerdings habe ich meinen Händler in einem Telefonat diese Woche so verstanden, dass der Style erst ab November produziert werden würde. Ich gehe nun aber davon aus, dass ich da was falsch eingeordnet habe und ziehe aus Deinem Post Hoffnung für unsere Bestellung vom 17. März.

Sieh es positiv: solange das Auto nicht da ist, muss man es auch nicht bezahlen 8)

Ja, diese rationale Sicht ist vollkommen richtig, zumal wir ja keine wirklichen Problem bekommen, wenn es später kommt. Außer dass der Zweitgeborenen etwas länger auf die "uneingeschränkte Verfügungsgewalt" auf den zu ersetzen angedachten Wagen warten muss. Mich stört aber die Art der Kommunikation des Herstellers meines Vertrauens. Sowas wurmt mich enorm. Vermutlich bin ich da sehr eigen, aber sowas bringt mich eher auf die Palme als eine Verlängerung der Wartezeit von 6 bis 8 Monaten. Wobei ich natürlich nicht ausschließen möchte, daß wir uns bei belastbarer Kenntnis der Lage vielleicht auch anders entschieden hätten. Und das dürfte vielleicht auch Fords Motivation für die schwammige Kommunikation sein. Was mich ja - wenn es zuträfe - wiederum noch höher auf die Palme brächte. Ein Teufelskreis! :evil:

Wollte jetzt kein Extra-Thread eröffnen, weil ich denke, daß das hier durchaus hineinpasst.

Bisher stimmten beim heimischen Laden an der WB die %-Angaben der App im Ladeverlauf und die Angaben zum Akkustand überein. Habe seit vielleicht ein oder zwei Wochen da aber teils erhebliche Differenzen feststellen können. Konkret mal am jüngsten Beispiel:

Gestern Überschußladen - SoC laut Ladeverlauf am Ende bei 57% - SoC lt. Startseite App 66% - letzterer Wert ist auch eher mit den Angaben der WB zum geladenen Strom in Einklang zu bringen

Heute Fortsetzen Überschußladen: - lediglich angestöpselt und 0,5 kwh geladen, SoC 69% lt. Startseite App

Kennt das jemand von seinen Ladungen auch? Ist das vernachlässigbar oder Grund zur Sorge? In den 11 Monaten zuvor trat das "Problem" nicht auf.

Letztendlich bin ich mal in mich gegangen, um zu ergründen, warum mich diese Lieferthematik eigentlich so wurmt. Meine Frau, deren Wagen es ja wird, ist im Vergleich zu mir eher tiefenentspannt.

Ich denke, mich wurmt gar nicht so sehr die Lieferzeit selbst. Da der zu ersetzende Wagen ja eh behalten wird, hatten wir zwar eine schöne Vorstellung, aber keine Not. Auch sonst sind die Rahmenbedingungen tatsächlich so, dass uns eine verspätete Lieferung keine Probleme bereiten wird.

Was mich wurmt und ernsthaft auf die Palme bringt, ist die schwammige Kommunikation und der Umstand, dass der Eindruck erweckt wird, man könne den realistischen Produktionszeitraum nicht benennen – es sich aber eher nach einem „Nicht-Wollen" anfühlt.

Das ist grober Unfug, es geht um eine Differenz von mindestens 7000 zum Premium und 9000 zum Select da nur LongRange.

Schaue ich auf die Einstiegspreise und vergleiche nur Standard- mit Long-Range mag das hinkommen. Den Premium gibt es ja auch in Standard-Range. Da ich ja an unserer ungewissen Lieferzeit für den Style laboriere, habe ich mir diese Woche einen vergleichbaren Premium mit Standard-Range anbieten lassen. Also ein Premium in identischer Ausstattung zu unserem bestellten Style, der dann aber eben noch die Premium-typischen Ausstattungsmerkmale, also teureren, dort serienmäßigen Extras, wie z.B. Matrix-Licht, Ambiente-Beleuchtung, Einstiegsleisten etc. mitbringt, also auch bei den eigentlich nicht benötigten Ausstattungsmerkmalen kostentechnisch aufschlägt. Preisunterschied laut Liste:3.000 €. Wir hätten über den Leasingzeitraum gesehen einen Mehraufwand von rd. 2.700 € gehabt. Klingt erstmal viel, wäre bei uns aber eine Alternative gewesen, da das Wettbewerbsmodell, welches wir ernsthaft als Alternative bei Stornierung in Erwägung zogen in Kombination mit Leasingraten und teurerer Versicherung auf einen annähernd gleichen Kostenaufwand über den Leasingzeitraum gekommen wäre. Wir haben uns letztendlich doch fürs Warten und Hoffen entschieden.

Ich glaube aber auch, dass der Style ein attraktives Angebot ist und geeignet Kunden für das Modell zu begeistern und an Land zu ziehen. Wie wir bei unseren Probefahrten lernten, sind z.B. selbst die serienmäßigen Assistenzsystem (also ohne Assistenzpaket) vielen Wettbewerbern mit aufpreispflichtigen Systemen voraus. Und dass man den Explorer in jeder Ausstattungslinie mit den gleichen Assistenzen ausgestattet bekommt, ist auch nicht Marktstandard. Von daher wirkt die aktuelle Politik von Ford tatsächlich eher wie ein Lockvogelangebot, daß eneormen Imageschaden verursachen kann. Wenn es tatsächlich ein Lieferproblem gibt, soll man das auch offen kommunizieren. Also nicht nur sagen, dass sich die Lieferung verzögert, sondern auch ehrlich warum. "Erhöhte Nachfrage" ist ein euphemistisches Wording aber keine ehrliche Aussage. Dass es am Akku liegen könnte, so erfasse ich das, ist die allgemein anerkannte Übereinkunft der "Community" aber keine bestätigte Aussage derer, die es am besten wissen müssen.

Bin etwas irritiert: Gemäß Zulassungen März 26 sind über 10000 Explorer/Capri europaweit genannt. Bei 20 Produktionstagen sind also ca. 500 pro Tag gebaut worden. Wenn noch mehr jetzt bestellt worden sind, dürfte der 1. Schichtbetrieb nicht reichen, alle Bestellungen abzuarbeiten.

Es gibt scheinbar viele Parameter.

Na, ich fürchte, daß da was mit den Zahlen nicht stimmt, bzw, diese nicht nur für März gelten

Habe auf eu-evs.com für 2025 in ganz Europa (bzw. für die von der Webseite erfaßten Märkte) 47.495 Explorer/Capri-Neuzulassungen gefunden. Bei 251 Werktagen, die NRW 2025 hatte, wären das ca. 189 Fahrzeuge pro Tag.

Für das bisherige gesamte Jahr 2026 sind dort 9881 Explorer/Capri als Neuzulassungen angegeben (Was ja dicht an die 10.000 kommt). Bis gestern gab´s in NRW dieses Jahr 70 Werktage. Das macht dann rd. 141 Fahrzeuge pro Tag.

Allerdings sind auf der Webseite nur 15 Länder berücksichtigt (UK, N, NL, E, S, DK, D, I, CH, IRL, FIN, AT, P, F und B). Fehlen also noch ein paar. Andererseits glaube ich nicht, daß die fehlenden Zahlen den Aussagegehalt dieser Zahlen wesentlich beeinträchtigen würden; nämlich den, daß man weit unter Kapazitätsgrenze fährt. Bei voller Auslastung und zwei Schichten liegt die wohl bei 960 Fahrzeugen am Tag. Wenn die Nachfrage aber so massiv gestiegen ist, daß man jetzt schon bis März 27 warten müßte, wäre eine zweite Schicht vielleicht doch auch langfristig zielführender.

Ich glaube auch am ehesten an die Theorie, dass es vermutlich nur eine gewisse Anzahl an (kurzfristig) verfügbaren LFP-Akkus gibt.

Ich denke auch, daß das der Grund ist und moniere, daß es dazu aber keine offizielle Kommunikation gibt. Lieber läßt man die interessierte Community sich in aller seelenruhe Aufschaukeln. Auch wenn Foren wie dieses oder diverse Gruppen auf FB o.ä. für niemanden der Nabel der Welt sind und auch nicht sein sollten, wird hier auch aus Mangel an belastbaren Informationen Imagebildung zum Nachteil der Marke betrieben. Ich finde, daß sollten die PR-Abteilungen etwas stärker gewichten.

Und das vermutlich auch noch abhängig vom Bestelldatum......

....Bis zum Zeitpunkt X war bestellen für Style und Premium möglich, ......

.... Und dann wurde die Verfügbarkeit knapp(er) und damit dann für die Premium Modelle 'reserviert'

Ja und hier wundere ich mich in meinem Falle dann, warum mir für unsere konkrete Situation niemand eine belastbare Aussage geben kann oder möchte.

Ich bekomme kein eindeutiges "3. Quartal 2026 kannste vergessen" aber auch kein "definitiv erst 2027" - weder vom Händler, noch vom Kundenzentrum. Über die Vorteile vager Aussagen bin ich mir durchaus im Klaren, ärgert mich aber dennoch.

Mein Bestelldatum beim Händler lag 10 Tage vor dem ominösen Rundschreiben, der "Bestelleingang" bei Ford ist wohl aber erst 2 oder 3 Tage nach dem Rundschreiben vom 27. März vollzogen worden. Also sicherlich ein Grenzfall, der auf Kulanz angewiesen sein könnte.