Beiträge von tvinnefossen

... vielleicht bin ich dem Fehler auf der Spur. Wurde heute beim Anstöpseln noch vorm dem Start des Überschußladevorgangs an der Wallbox abgelenkt. sie lieferte also einige Zeit nach dem Anstöpseln keinen Strom und so habe ich dann noch vor Beginn des Ladens, also vor Aktivierung der Wallbox die Ladefehlermeldung bekommen. DieLED an der Ladebuchse des Wagens war dann auch rot. Habe dann mal nachgeschaut und gesehen, daß der Wagen "Plug & Charge" aktiviert hatte - dachte, daß ich das ausgeschaltet hätte. Er kann aber nicht "chargen" wenn ich die Wallbox noch nicht freigegeben habe. Er kann auch nicht "chargen" wenn zu wenig Ladeleistung anliegt. Also könnte ich mit vorstellen, daß der "Fehler" daher rührt, daß das Fahrzeug nach einiger Zeit fehlenden Ladestroms "dicht macht" und die Kommunikation verweigetr. Ich habe "Plug & Charge" nun deaktiviert und werde mal schauen.

Nachtrag: In beschriebener Situation hatte der Explorer also genügend Zeit (mehrfach) festzustellen, daß er zwar "plugged" ist, aber nicht "charged" wird. Also ich als Auto würde da glatt 'ne Fehlermeldung losschicken....

Die Meldung ist aber wieder was anderes. Da klappt die Kommunikation zwischen Auto und Wallbox nicht.

.. inzwischen habe ich rausbekommen, das die Angabe "warte auf Antwort des EV-Autos" in meiner PV/Wallbox-App, obwohl in warnendem Rot gehalten, eher eine Status- als eine Fehlermeldung ist. Für unseren heutigen Ausflug habe ich programmiert zu wann der Wagen vollgeladen und vorklimatisiert sein soll. Nach dem Start der Wallbox hat diese kurz mit 0,63 kwh geladen und dann ist sie zu dieser Meldung übergegangen. Beim letzten Mal hab ich wohl nicht darauf geachtet. Habe aber nichts weiter geändert, weil ich es in dieser Konstellation für wahrscheinlich hielt, daß der Wagen "dicht hält" und erst mit der Wallbox kommuniziert, wenn er Strom haben möchte. So war es dann heute Morgen auch.

Das heißt - in meinen Augen - für das Problem beim Überschußladen im Umkehrschluß, daß zunächst eigentlich kein Kommunikationsproblem zwischen Wallbox und Auto besteht, sondern daß das Auto bei zu geringer Ladeleistung sagt "Ick will jetz keen Strom, ick melde mich nich bei der Wallbox" aber irgendwann dann meldet "Ladefehler" - Also würde ich das Problem eher beim Auto als bei der Wallbox sehen.

Ich würde ja meinen, daß im Idealfall beim Überschußladen und zu wenig Leistung die Meldung "unzureichende Ladeleistung" erhalten bleiben müßte, da für diesen Modus Wallbox und Auto permanent miteinander kommunizieren müßten. Das Auto weiß ja nicht, wenn wieder genügend Strom anliegt und müßte demnach permanent empfangsbereit sein. Es schaltet aber quasi ab....... na kiekn wa ma

Die Wallbox meldet keinen Fehler. Nur der Ford kommt mit den langen Pausen am Ladekabel nicht so gut zurecht.

Okay, dann ist das bei mir anders. Die Wallbox meldet ja "Warte auf Antwort von EV-Auto" in roter Schrift. Wenn sie sonst wegen zu wenig Überschuß nicht lädt, steht da nur in normaler Schriftfarbe "unzureichende Ladeleistung"

...Sind bei der PV-Überschussladung zu lange Pausen (mehrere Stunden oder über Nacht) kann es vorkommen, dass die Ford-APP einen Ladefehler meldet. Diesen ignoriere ich. Sobald wieder PV-Strom zur Verfügung steht lädt der Explorer trotz dieser Fehlermeldung wieder weiter.

... interessanter Hinweis. Vielleicht sollte ich das auch mal probieren und warten.

Gibt Deine Wallbox währenddessen einen Fehler an?

Meine WB ist mit drei Modi für das Überschussladen in die PV-Anlage integriert.

1. "Langsamladung" - Die Anlage versorgt zuerst die Hauslastm, dann die Batterie und dann die Wallbox. Solte dann noch etwas übrig bleiben wird eingespeist. Priorität der WB-Stromquelle ist die PV-Anlage, Priorität des Hausspeichers ist die Hauslast.

2. "Schonladung" - Versorgungspriorität: 1. Hauslast, 2. Wallbox, 3. Haus-Batterie, 4. Netz; WB-Stromquellenpriorität: A: PV, B: Batterie; Priorität der Haus-Batterie: 1. Hauslast, 2. Wallbox

3. "Schnelladung" - Versorgungspriorität: 1. Wallbox 2. Hauslast, 3. Batterie, 4. Netz; WB-Stromquellenpriorität: A: PV, B: Batterie: Priorität der Hausbatterie 1. Wallbox, 2. Hauslast

Und dann habe ich noch eingestellt, daß die WB bei zu wenig Ladeleistung automatisch von 3- auf 1-phasig umstellt (wobei ich hier gar nicht weiß, ob der Explorer das mitspielt)

Ich nutze zum Überschussladen die "Schonladung", Für die Langsamladung ist meine Anlage mit 6,75 kwP zu klein.

Als viertes habe ich dann noch einen Modus "Kundenspezifische Ladung" der immer mit annähernd 11 kw lädt. Er entspricht dem Modus "Schnelladung" und zieht sich für den Rest dann Strom aus dem Netz.

Was mich wundern würde, ist, daß das Überschußladen nur bei voller Sonneneinstrahlung fehlerlos funktionieren soll. Ziel der Übung wäre es in meinen Augen ja eben, die Spitzen auszunutzen und dann das Auto "mitzuladen". Und über einige Stunden macht meine Anlage das im Grunde ja auch. Sie pausiert ebi zu wenig Ladeleistung das Aufladen und setzt es fort, wenn genügend Überschuß anliegt. Ab und an scheint aber der Explorer die Kommunikation mit der Anlage zu verweigern ("Warte auf Antwort des E-Autos") und der Fehler in der Ford-App wird angezeigt. Ich weiß nicht, ob ich da einen Gedankenfehler habe. Aber Überschussladen bei voller Sonneneinstrahlung ist ja irgendwie nicht wirklich "Überschußladen" sondern, bis auf die Ladeleistung und überspitzt formuliert, fast schon Normalbetrieb. Die "Innovation und der Komfort" bestünden in meinen Augen darin, daß die Anlage mit den Schwankungen umgehen kann. Aber vielleicht hatte ich da zu hohe Erwartungen. Dann wird das wohl nichts mit meinem Plan, den Explorer an meinen Motorradtagen peu à peu mit Überschuß zu laden und nur, wenn ich wirklich mehr benötige das dann rechtzeitig vor der Fahrt aus dem Netz zu ziehen. Überschußladen funktioniert bei mir bisher also nur, wenn ich im Homeoffice bin und bei jeder Fehlermeldung das Laden beende, den Stecker rausziehe und wieder reinstecke und das Laden neu starte.

Nachdem ich das Auto bekommen habe, ging das Überschußladen einige Monate problemlos. Seit ca. 6 Wochen tritt allerdings der von Dir beschriebene Fehler auf. Keine Änderung in der Konfiguration von Wallbox, Steuergerät oder Auto. Anfragen bei Ford blieben leider bislang unbeantwortet.

Danke für die Rückmeldung. Dazu kam mir beim Lesen gleich eine Frage in den Sinn.

Mein Auto ist ja schon "geupdated" produziert und an mich übergeben worden und hatte den Fehler beim Überschussladen von Anfang an-. Hast Du vielleicht einen der - sagen wir mal vor ca. 6 Wochen - geupdated wurde?

... mal um die Ecke gedacht....

--- habe jetzt mal den AC-Ladestrom reduziert... die ja ohnehin schon geringere Ladeleistung beim Überschussladen blieb inverändert... probiere ich es halt mal so....

Nachtrag... Auch mit reduzierter AC-Ladeleistung, gibt es den Fehler.... Diesmal im Fahrzeugdisplay aber mit einer anderen Fehlermeldung (links)

pasted-from-clipboard.png

... nach über 2 h fehlerfreien Ladens

Das sagt das Handbuch zur Fehlermeldung:

pasted-from-clipboard.png

Nun habe ich aber bis 100% laden eingestellt, was wohl mit "max. Ladeeinstellungen" gemeint sein könnte.... hm...

Okay.. es gibt auch noch den Punkt "Verringern des AC-Ladestroms" im Lademenü des Wagens (der bei mir nicht aktiviert ist), vielleicht hat es etwas damit zu tun