Update zum Stand der Dinge:
Ich habe am Montag die Ford-Service-Hotline angerufen, eigentlich mit der Frage nach dem korrekten Verknüpfen des Ford-Oval-Networks mit einem bestehenden Electroverse-Account. Bei der Gelegenheit kamen wir dann auch auf mein Werkstattproblem zu sprechen. Die nette Dame nahm sich der Sache an und versprach mir, sich Mittwoch oder Donnerstag zurückzumelden. Gestern (Mittwoch) bekam ich dann den Anruf. Leider konnte noch nicht gesagt werden, wann der Querlenker für meinen Wagen lieferbar wäre. Aber zumindest hat Ford für ab sofort eine Ersatzwagen freigegeben. Heute bekam ich dann den Anruf vom reparierenden Autohaus, daß ich mir nach meinem Urlaub ein Ersatzfahrzeug im handhabenden Autohaus abholen kann. Leider kein E-Fahrzeug, weil wohl keines verfügbar sei, Es wird ein Ford Kuga Benziner mit Handschaltung. Wäre es wenigstens ein Puma Gen-E geworden, wäre das ganz praktisch gewesen, da wir ja perspektivisch auch für meine Frau ein E-Auto suchen, um zumindest bei den vierrädrigen Vehikeln komplett auf E umzustellen. Hätte ich mich Anfang letzter Woche bei Ford gemeldet, hätte ich mit dem Ersatzwagen vielleicht schon nach Dänemark fahren können. Nun sind wir mit dem C-Max meiner Mutter hier, der ca. 100 Liter weniger Kofferaum hat als der Explorer.
Der Kuga muß nun extra von einem Berliner Autohaus, bei dem mein Explorer zur Reparatur steht, nach Potsdam gebracht werden, weil in Potsdam kein Kuga vorrätig ist. Wurde auch gefragt, ob ich auch mit einem Verbrenner-Puma einverstanden wäre, der ist in Potsdam vorrätig. Habe ich ursprünglich abgelehnt, da ich - auch wenn es nicht direkt zusammenhängt - ja für einen höherwertigeren Wagen meine Leasinggebühren zahle. Naja, bin kurz in mich gegangen und habe mir gesagt, "na so lange kann der Querlenker ja nicht mehr dauern, kannste ein, zwei Wochen auch Puma fahren" Also nochmal angerufen, um den Transport des Kugas zu canceln und mitzuteilen, das der Puma für ein bis zwei Wochen auch okay wäre. Als man mir dann aber eröffnete, daß man nicht den geringsten Hinweis von Ford erhalten hätte, wann mit dem Querlenker zu rechnen sei; und das zwei Wochen aber auch drei Monate dauern könnte, habe ich dann doch wieder den Kuga genommen. Verärgert bin ich dennoch etwas, da ich ein E-Auto lease und nun doch wieder Verbrenner fahre. Und daß nicht ein einziger E-Ford zur Verfügung steht finde ich ziemlich schräg. Es scheint echt schlimm um den Konzern zu stehen.