Auch bei mir, nicht Langstrecke sondern Langzeit.
Der Wagen ist heute 1 Jahr zugelassen und hat 19.992 km auf der Uhr. Die Differenz zu den angezeigten km beim Langzeitverbrauch ergibt sich grob vermutlich aus der Strecke bis zur ersten Ladung.
Langzeitverbauch.jpeg
Ich bin mit meinen 19,6 kwh/100km sehr zufrieden. Weil ich eben nicht betont sparsam fahre, sondern so, wie ich es gerade möchte oder benötige. Ja, in der Freizeit meist sehr entspannt, aber doch immer so, daß ich nie langsamer fahre als die Schilder es zulassen - erst Recht nicht, wenn ich jemanden hinter mir habe. Von daher, wie ich finde, ein ganz phantastischer Wert. Der Explorer ist ja immerhin kein cw-Wunder.
Bin hauptsächlich in Brandenburg unterwegs, also Flachland. Und hier gilt auf vielen Landstraßen oft 70, manchmal 80 nur ganz selten 100 km/h, das mag dazu beitragen, daß das Drittel Autobahn, das in den km steckt, den Verbrauch nicht auf über 20 kwh/100km bringt.
Nachtrag: Okay... Spritmonitor (unterm Avatar), sagt 21,03 kwh/100km; auch hier habe ich immer nur die aufgenommene Ladung eingetragen (meine ich). Aber für die beschriebene Fahrweise ist auch das für mich sehr in Ordnung.