Beiträge von tvinnefossen

...- gerade beiliegende Gummibärli gegessen,....

Der Dämpfer kommt auch aus Österreich, oder? Vermute jetzt, daß es da ein Gesetz gibt, das die Beilage von Gummibärchen vorschreibt. ;) Unsere Handyhalterungen für Motorräder, Fahrräder, Sport und ältere Autos kommen allesamt von SP-Connect, auch aus Österreich. Auch dort werden immer Gummibärchen beigelegt. Wenn wir da etwas bestellen müssen/wollen, heißt es bei uns nur noch geflügelt "werden wir mal wieder Gummibärchen bestellen".

Sorry fürs Abschweifen...

Habe das Set mit Goodyear gekauft, fand die €460 pro Rad vernünftig.

Zumal ich sonstwo keine garantiert passend typisierten Felgen nach meinem Design-Geschmack gefunden habe -- und selbst bei „schiachen" Felgen wäre der Preisunterschied überschaubar gewesen.

Auch ich fand die werksseitig angebotenen Felgen am ansprechendsten und mit Goodyear waren die für mich dann auch sehr i.O.. Es ist ja leider nicht unüblich, daß die Hersteller zwar Kompletträder zu einem akzeptablen Preis aufrufen, dann aber ganz selstame Reifen auf der Felge anbieten. Habe auf den Katalogpreis für das Komlettrad ohne großartig nachzufragen von Haus aus 10% bekommen, so daß ich bei 414 € pro Rad lag. Hinzu kam dann noch Montage und Einlagerung.

P.S. Aufgrund unseres sprachlichen Nord-Süd-Gefälles mußte ich "schiach" erstmal googeln. Herrlich! Ich bin absoluter Befürworter der Verwendung von Regio- und Dialekten. Hab ich wieder etwas gelernt.

Steuerbare Wallbox reicht nicht. Du brauchst auch ein IMeßSys mit Smart-Meter-Gateway.

Da ich technisch keine Ahnung habe, muß ich nachfragen. Inbetriebnahme war bei mir ja zu einer Zeit, als Steuerbarkeit bereits Pflicht war. Daß heißt, meine WB ist - so denke ich - nicht nur steuerbar i.S.v. "technisch theoretisch in der Lage gesteuert zu werden", sondern i.S.v. "kann praktisch auch gesteuert werden". Müßte dann nicht auch alles nötige zur Entgeltersattung/-reduzierung vom Fachbetrieb verbaut worden sein?

1. Schlüsselloses Schließsystem: Das Verriegeln des Fahrzeuges, wenn man sich mit dem Schlüssel in der Tasche entfernt, funktioniert zu 50%. Auch ertönt kein doppelter Warnton, obwohl diese Funktion aktiviert ist. Es nervt extrem, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass sich das Fahrzeug selbstständig verriegelt und man immer gezwungen wird es zu überprüfen!

ja, ist bei mir genau so, na vielleicht 60-70% Erfolgsquote. Besser ist bei mir immer, wenn in der gleichen Hosentasche oder in der Jacke darüber auf der gleichen Seite kein Handy ist und/oder Schlüsselbund. Inwieweit mein Autoschlüsseltäschchen Einfluß haben könnte, weiß ich nicht.

2. Fernstartsystem Klimatisierung: Die Vorklimatisierung läuft weiter bis 30 Minuten, obwohl die Temperatur manuell im Fahrzeug verändert wurde oder per Sprachbefehl auf eine andere Temperatur reguliert wurde. Eine Änderung der Temperatur beendet meistens die Vorklimatisierung, aber eben nicht immer zuverlässig! Zuverlässig geht es nur über den Shortcut- Knopf in der Kopfzeile auf dem Display.

Habe da keine Erfahrung, kann nichts dazu sagen, da anderes Nutzungsverhalten. Beende die Klimatisierung i.d.R. manuell über die App vor dem Einsteigen, falls ich vor dem automatischen Ende am Wagen bin. Also entsteht bei mir hier kein Fehler.

3. Ford App: Es gibt keine Anzeige, ob das Fahrzeug verriegelt oder geöffnet ist! Sehr oft ist die Verbindung zum Fahrzeug nicht möglich oder die App bleibt hängen bzw. es dauert viel zu lange bis Einstellungen tatsächlich am Fahrzeug ankommen!

Zustimmung, stört mich auch. Hatte zwar immer Verbindung, aber es dauer i.d.R. zu lange und man sieht nicht, welchen Status der Wagen diesbezüglich gerade hat

4. ChatGPT: Bringt keinen Mehrwert und glänzt öfters mit der Ansage "Oh, das muss ich wohl erst noch lernen!"

Ja, ist bei mir auch so; zumal ich noch keine Übersicht gefunden habe, was der denn nun kann. Was ich aber mitbekommen habe ist, daß dieses Feature wohl per Sprachbefehl all das einstellen kann, wofür es im Menü auch Schieber und Regler gibt.

5. Einstellungen Fahrerassistenz: Das Menü zeigt beim Start des Autos öfters nur 7 Menüpunkte an. Erst nach ein paar Sekunden wird das vollständige Menü mit 9 Punkten angezeigt. Und erst dann kann die Geschwindigkeitswarnung deaktiviert werden!

Dazu kann ich nichts sagen; noch nicht beobachtet

6. Display: Nach dem Laden an der hauseigenen Wallbox wird das Infodisplay nicht immer zurückgesetzt!

Weiß nicht, ob ich die Kritik richtig interpretiere, aber nach dem Laden an der hauseigenen Wallbox stimmen meine Anzeigen im Wagen.

7. Ladeeinstellungen: Der Batterie CareMode wird deaktiviert und der Regler auf 100% gestellt. Nach einer kurzen Einkaufsfahrt steht der Regler wieder bei 80% und muss erneut auf 100% gestellt werden!

Klingt nach einem echten Fehler, ist bei mir (bisher) anders (gewesen).

8. Laden an der Wallbox: Der Ladevorgang wird bei 100% automatisch gestoppt, aber die anschließende Vorklimatisierung zieht die Energie aus der Hochvoltbatterie und kostet 3%, obwohl er diese von der Wallbox nehmen sollte!

Nutze zwar BatteryCare auch jetzt im Winter. Da lädt er bis 90% stoppt, z.B. am Vorabend, und zieht am nächsten Morgen für die Vorkonditionierung den Strom aus der Wallbox. Hier vielleicht ein Wallbox-Problem? Als die Fahrzeugsoftware noch "Plug & Charge" anbot, mußte ich das vor dem Laden an der heimischen Wallbox immer deaktivieren, da sonst Fahrzeug und Wallbox die Kommunikation untereinander einstellten und z.B. Überschußladen nicht funktionierte.

9. Fehlermeldungen im Display: Im Fahrerinfo Display erscheinen diverse orangefarbene Fehlersymbole, nach ca. 3 Minuten verschwinden diese Meldungen wieder.

Kann ich nichts zu sagen, kenne ich nicht

Zitat von ExplorerFun

10. Parksensoren vorne: Es erscheint täglich der Hinweis "Parksensoren vorne reinigen". Ich fahre durch die Waschanlage und es kommt die gleiche Fehlermeldung wieder! Demzufolge ist der Parkassistent auch nie verfügbar!

Hatte ich mal an den hinteren Sensoren bei Schmuddelwetter, auch nach manueller Reinigung (der eigentlich nicht verschmutzten Sensoren) ging die Meldung nicht weg. ... bis sie anlaßlos wie von Geisterhand doch verschwand. Seit dem dann auch nicht erneut auftauchte.

11. Parkassistent: Der Parkassistent ist nie verfügbar und kommt mit einer Fehlermeldung, wenn man ihn aktiviert. Oder man hält an einer roten Ampel und der Parkassistent aktiviert sich von selbst!

Dazu kann ich nichts sagen, funktioniert bei mir tadellos.

Nachdem ich früher lieber mit Google gefahren bin, vertraue ich beim Explorer inzwischen vollkommen der fahrzeugeigenen Lösung, weil ich meine, daß sie sogar etwas genauer zu sein scheint als Google und auch Verzögerungen - wie auch immer sie das macht - genauer berechnet. Nutze das Teil aber in anderen Ecken Europas: Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Polen. Da war bisher alles top!

Was die POIs angeht, habe ich auch schon gemerkt, daß das nicht immer so funktioniert, wie ich mir das dachte, aber da komme ich dann mit einer kurzen Googlebefragung klar und spreche halt die korrekte Adresse ein. Ist nicht Sinn der Sache, aber für die seltenen Fälle bei meiner Nutzngsart als workaround okay.

13. Rückwärts- Brems- Assistent: Er scheitert an einer 5cm hohen Bordsteinkante in 1m Entfernung und "wirft den Anker". Das ist vollkommen unberechenbar!

Scheint bei mir anders zu sein, habe ich noch nicht erlebt. Lediglich hat ein in die Einfahrt ragendes Laubblatt schon mal den Anker werfen lassen. Hätte ja aber auch ein Ball o.ä. Kinderspielzeug sein können...

13. Spurhalteassistent: Der Spurhalteassistent pendelt in der Fahrspur und fordert den Fahrer auf das Lenkrad zu übernehmen. Auf dem Foto ist gut zu erkennen, dass wir auf einer vierspurigen Bundesstraße bei guten Wetterbedingungen unterwegs sind.

Ich bin begeistert von der Vermittelung in der Fahrspur. Kenne ich von anderen Fahrzeugen nicht. Egal ob weiße oder gelbe Linien, bei mir gibt es kein Pendeln oder Schlingern, 1a-Mitte der Spur. Was mich aber auch nervt, ist daß ständige Gemahne, daß Lenkrad zu übernehmen, obwohl ich es in meinen Händen halte, nur eben wohl nicht fest genug und an den richtigen Stellen gemäß Phantasie der Entwickler.

14. Spurwechsel- Assistent: Auf den ersten 1.000Km hat er funktioniert, seitdem erscheinen zwar die "grauen" Pfeile im Display, aber sie werden nicht "weiß" und der Assistent kann nicht benutzt werden. Egal ob auf der deutschen, österreichischen, schweizerischen oder ital. Autobahn!

Grundsätzlich funktioniert er bei mir auf Autobahnen immer. Ganz selten kommt mal vor, daß er sich für eine gewisse Strecke nicht aktiviert (die Pfeile also nicht ausgefüllt werden) und ich nicht erkennen kann woran das liegen könntem, zumal das auch keine Wiederholungsfälle sind, sprich die Streckenabschnitte sich nicht gleichen. Aber wie gesagt: ganz selten.

15. Adaptiver Geschwindigkeitsregler: Das Fahrzeug bremst selbstständig bis zum Stillstand hinter einem Fahrzeug ab und zeigt die Meldung "ACC ist anfahrbereit" an. Aber der Explorer fährt nicht von selbst an, obwohl die Hände am Lenkrad sind. Erst mehr als 1000Km später im Urlaub hat das Anfahren ohne Probleme plötzlich funktioniert! Aktuell funktioniert es wieder nicht!

Funktioniert bei mir einwandfrei und gerade im Stau oder Ampelverkehr liebe ich es. Kann sein, daß es auf den bisher gefahrenen 14.xxx km vielleicht ein bis drei Mal vorkam, daß er nach einem Halt nicht selbständig anfuhr, aber da möchte ich nicht ausschließen, daß ich da irgendwo "rumgefummelt" und den Wagen verwirrt habe.

Was mich etwas stört, ist, daß er bei rechts abbiegenden Fahrzeugen auch noch stark und stärker verzögert, selbst wenn das Fahrzeug schon abgebogen ist und man eigentlich weiterrollen oder gar beschleunigen könnte.

16. ACC: In der Betriebserlaubnis gibt es sehr viele Einschränkungen und Warnhinweise zum Betrieb mit dem ACC. So werden beispielsweise "stehende Fahrzeuge" nicht erkannt! Ich musste die Erfahrung machen, dass der Explorer in der Stadt auf stehende Fahrzeuge an einer roten Ampel vehement beschleunigt und ich mit der Bremse eingreifen musste, damit kein Unfall passiert. Deshalb frage ich mich, welche Bedeutung solch ein System mit der versammelten Sensorik überhaupt macht und welchen Nutzen der Fahrer davon hat.

Funktioniert bei mit tadellos. Scheint also ein echter Fehler zu sein. Meine Erfahrung bzw. Gewöhnungsaufgabe war lediglich die, daß der Explorer etwas später bremst, als ich es tun würde bzw. als ich vom Gas gehen würde und verzögernd rollen würde. Er fährt im Prinzip und bremst ohne antriebslos zu rollen.

----

Ich kann unterm Strich die gewählte Überschrift nicht unterschreiben. Bin letztendlich total zufrieden. Irgendwas ist ja überall immer. Vielleicht auch, weil ich mich nicht entsinnen kann, jemals irgendein Auto, Motorrad oder sonstiges Technikteil besessen zu haben, daß immer so funktionierte, wie ich es mir intuitiv vorstellte - aber ich entwickelte die Dinger ja auch nicht... und das mit gutem Grund. 8)

zur Zeit kosten Frunk 159€, das Netz 70€? und Befestigungspunkte 50€ was bissl mehr als das Traveller paket ist.

Habe den "Fehler" gefunden:

Für 70 € gibt es "nur" das Haltenetz
    pasted-from-clipboard.png

Das Trennnetz aus dem Travellerpaket kostet inzwischen 306 € und somit ein paar Euro mehr als bei mir damals.

Also ist das Travellerpaket doch ein echtes Schnäppchen.

Interessant finde ich ja das neue Traveller-Paket für 250 €.

Bei mir gab es ja damals nur die Befestigungspunkte für 50 €. Der Frunk kam etwas später und auch das Trennnetz gab es nicht im Konfigiurator. Für Frunk und Trennnetz habe ich dann noch mal 444,85 € bezahlt, was zusammen mit dem Befestigungspunkten rechnerisch also 495,85 € macht. Da ist das Travellerpaket also ein richtiges Schnäppchen.

.......Fahrerassistentpaket,was da noch 1300 € gekostet hat.

Jetzt kostet es 1800 € . was ist da mehr dabei ?....

das ist das Assistenzpaket im aktuellen Explorer gemäß Konfigurator

Und das ist der Inhalt des Assistenzpaket aus meiner Bestellung/meinem Angebot im Dezember 24

Anders ist natürlich IB nach 01.01.2024, da ist dann eh "muss"!

Habe PV und Wallbox unmittelbar nach der Explorer-Bestellung in Auftrag gegeben. Montage also erst 2025 und auch alles ordnungsgemäß angemeldet und steuerbar.

Bedeutet die zitierte Aussage, daß ich auch automatisch die genannten, technischen Voraussetzungen verbaut habe(n müßte), die eine Netzentgeltreduzierung ermöglicht? Habe meine jüngste Jahresabrechnung gerade hinter mir und irgendwas zum Thema Netzentgeltreduzierung ist mir dabei nicht ins Auge gefallen.