Beiträge von tvinnefossen

    Das hat bei mir heute morgen bei -4,5 °C ganz gut funktioniert, hatte allerdings auch das Auto angestöpselt.


    Was bei mir aber von gestern zu heute seltsam war, daß ich, wie an zwei anderen Tagen dieser Woche auch, eine Abfahrtzeit programmiert habe, dem Wagen gesagt habe "zur Abfahrt laden und vorkonditionieren", er aber schon gestern Abend den Zielladestand erreichte. Ob er heute dann trotzdem noch von selbst vorkonditioniert hätte, weiß ich nicht, da es sich ergab, daß ich eine Stunde früher als geplant loskam und ich daher die Vorkonditionierung/Klimatisierung manuell per App startete.

    Habe mir im Vorfeld auch alle möglichen Apps und Ladekarten zugelegt (Shell, electroverse, EWE, ACE-EnBW, Tesla*, Q8*, Kopple*, Bilkraft* Mer*). * mit Blick auf den geplanten Urlaub. Das einzige, was ich bisher tatsächlich genutzt habe, war das mit Auslieferung des Wagens erhaltene Ionity-Abo, sowie die Apps von Q8, Mer und Tesla während des Urlaubs. Aber auch hier hätte es wohl gereicht, wenn ich mir die erst im Bedarfsfalle runtergeladen und eingerichtet hätte. Bei ein oder zwei Ladungen im Urlaub oder anderen größeren Fahrten habe ich das auch so gemacht. Größtenteils lade auch ich zuhause aber ich kann die vorfreudige Aufregung durchaus verstehen - habe ich ja auch durch. Rückblickend kann ich sagen, daß ich die meisten Karten und Apps, die ich nun habe eigentlich nicht brauche und auch die penibelst ausgearbeiteten Ladeplanungen für die Urlaubsreise auch nicht nötig war. Ein bis drei Karten (Ionity, EnBw, electroverse) sollten reichen, aber irgendwie kann man immer irgendwo laden und dann reicht - wie ich mene - auch die Anbieter-App, die man vor Ort einrichtet oder manchmal sogar einfach nur die Kreditkarte.

    Beim Laden und Vorkonditionieren/-klimatisieren des Wagens hat meine Wallbox heute nur mit knapp unter 7 kwh geladen und vermutlich wurde deshalb der Zielladestand zur vorgegebenen Abfahrtzeit nicht erreicht. Nun habe ich ja meine komplette Anlage (PV und Wallbox) erst nach Bestellung des Fahrzeugs installiert und daher fällt das ganze unter § 14a EnWG, muß also steuerbar sein.


    In dieser Übersicht heißt es, daß nur bei akuter Blackoutgefahr gesteuert werden dürfe. https://www.adac.de/rund-ums-f…box-steuerung-drosselung/

    Ich würde diese Gefahr für heute verneinen wollen (allerdings nur Kraft Wassersuppe).


    Meine Frage zielt darauf: Ist irgendwie geregelt, daß Nutzer steuerbarer Anlagen vom Netzbetreiber über eine aktive Steuerung informiert werden? (Mail/SMS o.ä, Daten wurden mit Anmeldung ja übermittelt)


    Und: Kann es an den niedrigen Temperaturen liegen, daß trotz laufender Konditionierung das Fahrzeug einfach nicht bereit wurde, 11 kw aufzunehmen? Dagegen spräche ja, daß ich ja auch deshalb Abfahrtzeiten programmiere um zum optimalen Ergebnis beim Laden und Fahren zu gelangen... dachte ich....

    Frage in die Runde. Das programmierte Vorklimatisieren und (wie ich meine) das Vorwärmen der Batterie hat an den drei Tagen, an denen ich das vorgab immer funktioniert. Allerdings stimmten die in der App angezeigten Endzeiten nie mit den vorgegebenen Abfahrtzeiten überein, obwohl an zwei von drei Tagen die vorgegebenen Ladestände rechtzeitig, sogar früher als zur Abfahrt erreicht wurde und der Wagen augenscheinlich bis zur Abfahrt noch klimatisierte bzw. vorkonditionierte und dafür den Strom aus der Wallbox zog. Die in der App angezeigten Endzeiten lagen einmal um Stunden, einmal um Tage neben der im Auto vorgenommenen Programmierung. Ist das bei Euch auch so?


    Heute hat er nicht bis zum vorgegebenen Ladestand geladen, allerdings scheint meine Wallbox auch nur mit "halber Kraft" geliefert zu haben, aber das ist ein anderes Thema.

    Soweit ich das verstanden habe, bezieht sich das Vorklimatisieren nur auf den Innenraum des Explorer.

    Die Batterie wird durch das Laden von allein warm.

    Ich habe das etwas anders verstanden, und zwar so, daß mit den richtigen Einstellungen die Batterie vor Abfahrt (im Prinzip auch ohne Ladevorgang) aktiv erwärmt werden kann.

    1422-pasted-from-clipboard-png

    .... nun, gut vierzig Minuten vor der Zielzeit, teilt mir die App mit, daß das Laden abgeschlossen sei. So, wie ich die Wallbox-App deute, ist sie aber noch in "Lauerstellung". Wenn nachher/bald das Auto also ordentlich vorklimatisiert/vorkonditioniert wird, soll mir die seltsame Zielzeit in der App eigentlich auch egal sein. Na kiiekn wa ma

    Hierzu doch noch mal eine Nachfrage:

    Auf Seite 155 finde ich folgenden Text:


    pasted-from-clipboard.png

    ... auf der Folgeseite dann nahtlos weiter:


    pasted-from-clipboard.png


    ... nun hat das zwar nichts mit der App zu tun, aber eine Funktion "Abfahrt und Komfort" mit genau dieser Bezeichnung habe ich im Mitteldisplay nicht gefunden. Was ich gefunden habe, ist unter "Vorklimatisierung" einen Punkt namens "Abfahrt". Hier kann ich für einen bestimmten oder der mehrere Tage und Zeit eine gewünschten Vorklimatisierung für einmalig oder sich wiederholend einstellen. Das habe ich mal für morgen gemacht. Allerdings frage ich mich, ob der Punkt "Laden und Klimatisierung", den ich auch für morgen früh eingestellt habe, eventuell das Gleiche ist, nur um den Ladeaspekt erweitert? Ich habe also im Auto die beiden Sachen eingestellt, habe das Auto angestöpselt, es wartet auf Ladung, die Wallbox wartet aufs Go vom Auto und ich hoffe nun, daß die Batterie mit dieser Einstellung auch vorgewärmt wird. Ist meine Hoffnung berechtigt oder habe ich da etwas falsch verstanden? Und hätte ich mir die zusätzliche Einstellung der Vorklimatisierung sparen können, da die Batterie für meine Abfahrt morgen auch bei "Laden und Vorklimatisieren" erwärmt wird? Die Infos hier haben mich diesbezüglich etwas verunsichert.

    Habemus vehiculum!

    Das Ende


    Heute am 79. Tag nach Abgabe konnte ich mein Auto abholen. Ich bin dafür auf eigenen Wunsch zum 1,25 h entfernten Autohaus nach Berlin gefahren, da der Wagen sonst erst zu Montag nach Potsdam gebracht worden wäre, meine nächste Woche aber aus dienstlichen Gründen wenig Luft für die Autoangelegenheit gelassen hätte. Um so schöner auch, daß ich quasi umgehend von Berlin nach Potsdam fahren konnte und mir dort der bereits bestellte und schon lagernde Winterkomplettradsatz montiert wurde. Grundsätzlich kommen, ausgenommen kleinerer Unwuchten, die Autohäuser in der ganzen Geschichte bei mir besser weg als das Werk. Wobei die 1:1-Kundenbetreuung durch Ford Köln wiederum als sehr löblich hervorgehoben werden darf. Immerhin hieß es seitens Autohaus und Fordwerke vor der Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice, daß man nicht wisse, wie lange es noch dauern würde und sich das durchaus auch noch Monate ziehen könne. Am 19. Tag nach Erstkontakt mit dem Kölner Kundenservice konnte ich nun mein Auto abholen, und so wie ich das mitbekommen habe, hat die Dame in Köln wirklich ordentlich gerudert. Das an sich ist für mich zwar schön und vor dem Hintergrund der ursprünglich in Aussicht gestellten Wartezeit ein echter Grund zur Freude, dennoch denke ich, daß jedes auf ein Ersatzteil wartendes Fahrzeug so schnell wie möglich repariert werden möchte (bzw. möchte das der Kunde).

    Wie auch immer, für nächste Woche Mittwoch habe ich mit dem Kundenservice aus Köln nochmal ein Telefonat, bei dem es wohl um die Auswertung der Ereignisse geht.

    Bin seit Abholung 142 km mit dem Explorer gefahren und habe wieder gemerkt, daß das eigenlich ein ganz famoses Fahrzeug ist. Müßte Ford nur die Werkstattlogistik auf die Reihe bekommen und die Branche insgesamt - für meinen Geschmack - noch besser auf das Kommunikations- und Informationsbedürfnis des Kunden für solche Fälle eingehen.

    Bin wieder zurück und irgendwie ist auch der E-Puma als Fahrzeug für meine Frau wieder im Rennen....

    Das war es hier von meiner Seite!