Beiträge von tvinnefossen

    Hab das System auch noch nicht ganz verstanden. Fahre häufig die gleichen Strecken auf der Autobahn und manchmal macht er diese automatischen Spurwechsel und manchmal eben nicht. Mir dauert der auch teilweise zu lange. Daher nutze ich den Blinkerhebel in seiner vollen Funktion (also richtig Blinken und nicht nur antippen), dann ist die Funktion auch nicht gegeben.

    Also auf Autobahnen funktuniert er bei mir eigentlich immer, wenn ich es möchte. Für meinen Geschmack ist der Lenkvorgang an sich aber unnötig deutlich. Manuell lenke ich weniger stark ein. Ohne dabei langsam zu sein, sehen - übertrieben formuliert - meine Überholvorgänge eher wie eine Parallelverschiebung aus, während die des Spurwechelassistenten auf einer Gerade zweimal deutlich erkennbar die Richtung verändern.

    Hast du bzgl. der AHK-Gepäckbox schon etwas im Blick? Ich muss in der Lage sein, meinen Hund regelmäßig aus dem Kofferraum zu lassen. Der ist groß! Finde für bisschen Plastik da hinten die Preise auch ziemlich übel :D Und wenn ich schwenkbare suche, dann geht es preislich noch mehr ab :D

    Naja, nach einigen Recherchen bin ich letztendlich doch wieder bei Thule gelandet. "Doch wieder" weil Thule auch mein erster Gedanke war und ich seinerzeit sehr angetan war, wie relativ einfach und günstig mein Thule-Fahrradträger nach einem kleinen Rempler wieder instandgesetzt werden konnte, anstatt einen neuen zu kaufen. Der Träger war an einer Schiene ziemlich verbogen, zersplitterte Plastikteile etc. Statt vierstelligen Neukauf brauchte ich Ersatzteile für rd. 60 € und eine Werkbank. Da ist Kundenbindung entstanden. Habe also mehr gefühlsduselige Gründe als rationale. Abgesehen davon, daß ich die Thule-Qualität für ausgezeichnet erachte.

    Allerdings schrecken mich die Preise für eine Gepäckbox plus Träger dann doch ab. Besonders vor dem Hintergrund, daß wir in einem Haushalt mit quasi erwachsenen Kindern demnächst im Urlaub sowieso nicht mehr so viel Kofferaum benötigen werden. Und da die beste Ehefrau von allen meint, daß wir das auch in diesem Jahr ohne irgendeine Box hinbekommen, spare ich mir nun das Geld. Eine Gepäckbox oder eine Dachbox hätte für unseren diesjährigen Urlaub auch zurfolge gehabt, daß ich wegen ein paar Zentimetern, die ich dann nach oben oder nach hinten über dem aktuellen Limit wäre, auf einer Fährroute hätte umbuchen müssen.

    Ergo: Ich werde mir wohl weder eine Dach- noch eine Gepäckbox besorgen, obwohl mir der Bericht zum geringen Mehrverbrauch bei klaxmax schon imponiert.

    So würde ich das auch erwarten, von daher finde ich den geschilderten Fall sehr merkwürdig.

    Ich selbst würde das ja nicht mitbekommen, da meine Bank weltweit keine Gebühren erhebt, aber seltsam ist es schon, da ja Erfüllungsort Italien, ein Euroland, war und ja wohl auch die italienische USt. anfiel. Wieso dann Gebühren für den Einsatz der Kreditkarte in der Nichteuro-Zone überhaupt erhoben werden dürfen (!) bleibt mir schleierhaft

    Habe gerade mal auf meine eine Ionity-Abrechnung geschaut. Läuft tatsächlich über GB (geladen in D; also im "Heimatnetz" - okay, war ein anderes Bundesland 8) )

    Verkauf durch: Ford Smart Mobility U.K. Limited, Business Unit 2, Broadcast Centre, Here East, Queen Elizabeth Olympic Park, Stratford, London, England, E20 3BS.


    Aber müßten dann nicht auch in AUT oder D diese Gebühren anfallen, wenn man eine entsprechende Kreditkarte hinterlegt hat?

    Hier war dazu nichts zu finden:


    https://www.fordpass.com/content/ford_com/fp_app/de_de/terms.html


    Für Deutschland sind allerdings die angegebenen Telefonnummern für Erstattungen am Ende der AGB andere als die in der Abrechnungsmail

    hier die AGB für Österreich,

    https://www.fordpass.com/conte…m/fp_app/at_at/terms.html

    Na da hätte sich Ford ja tatsächlich ein Ei gelegt, wenn das kein Versehen, sondern Standard wäre.