Wenn wir die Frage einvernehmlich geklärt haben, ob ein Auto für die Ladesäule oder eine Ladesäule für das Auto konstruiert wird, haben wir auch die Antwort, ob die Ladebuchse falsch angebracht wird oder die Ladesäule falsch steht.
Beiträge von tvinnefossen
-
-
Lade gerade während des Shoppens über die App für umgerechnet 0,38 €/kwh. Funktionierte problemlos....
... auch bemerkenswert: Die vorgenommene Autorisierung der Kreditkarte war eher gering. So gering, daß neben der Autorisierung dann auch noch der Differenzbetrag abgebucht wird, aber eben keine sinnlosen Autorisierungen das Konto belasten. Habe von anderen Anbietern noch Ladeautorisierungrn vom 2. August auf der Kreditkarte...
-
... wenn man neben der Säule parken kann ist's eigentlich egal, wo die Ladebuchse ist.
Bei mir zuhause, also da, wo ich am häufigsten lade, wäre "vorne" nicht unmöglich aber etwas umständlicher.
... also für mich paßt's so, wie es ist.
-
Wie verhält sich das heute (ca. 3 bis 3,5 Jahre später?)
Also ich konnte ganz normal ranfahren und einstöpseln. War nichts zu kurz oder zu knapp. Einige Säulen weiter lud ein Tesla mit einem AHK-Fahrradträger und der mußte sich offensichtlich quer zur Säule stellen.
-
Ich habe bei mir "Andere" bei der Fahrzeugauswahl für Marke und Modell ausgewählt, war aber noch nicht an einem Tesla-Charger laden
Lade gerade während des Shoppens über die App für umgerechnet 0,38 €/kwh. Funktionierte problemlos. 20250812_144959(1).jpg
-
Ich habe meinen Exi im Dezember übernommen, zugegeben es war heuer kein arktischer Winter in Wien, aber Minusgrade hatten wir auch aber mein Ladebalken wäre mir nicht aufgefallen, dass er sich verfärbt hätte.
Okay, danke für die Info. Interessant fand ich ja nicht nur die andere Farbe, sondern auch die Tatsache, daß der Ladezustand in Prozent im Display nicht angezeigt wurde und stattdessen nur Striche zu sehen waren, im Kombiinstrument aber alles i.O. war.
-
....und wenn dann trotzdem eine Anzeige in einer anderen Farbe ist, das Fahrzeug aber wie gewohnt funktioniert....who cares..
Naja, just for fun werden die die Farbe der Ladestandsanzeige nicht ändern lassen. Also steckt da bestimmt auch eine Info dahinter respektive eine Handlungsempfehlung... meine ich
-
Teilweise ändert sich die Farbe einzelner Anzeigen mit dem Fahrmodus (Eco, Normal, Sport) den man eingeschaltet hat.
Ich bin immer im Normalmodus unterwegs; also würde ich diesen Punkt ausschließen wollen. Interessant ist ja, daß auch die Angabe des Ladezustandes in Prozent im Display nicht vorhanden war. Da sie aber im Kombiinstrument angezeigt wurde, wäre in meinen Augen aber ein Kommunikationsproblem zwischen Akku und Fahrzeug auch eher auszuschließen. Naja, mal schauen, ob es im Winter auch auftritt, wenn man mal versäumt vorzukonditionieren. Dann dürfte es daran gelegen haben.
-
Ich stand heute für ca. 3 Stunden bei 7 bis 8 °C in den norwegischen Bergen rum und habe nicht daran gedacht rechtzeitig vorzukonditionieren. Nach dem Starten, war mein Ladezustandsbalken auf dem Display rot und die Prozentzahl wurde nicht angezeigt. Auf dem Kombiinstrument wurden 66% angezeigt und mein Ladebalken war grün. Auch nach dem Losfahren blieb die Anzeige auf dem Bildschirm rot und es wurden keine Ladungsprozente angezeigt. Habe dann die Ladeoptimierung, bei der dann aber nichts von "optimieren", sondern sowas wie "Batterie heizen" stand, eingeschaltet. Nach wenigen Minuten war die Anzeige dann blau und auch die Prozentangabe zum Ladestand wurde auf dem Bildschirm wieder angezeigt. Habe die Batterieheizung dann ausgeschaltet und alles blieb, wie gewohnt.
Laut Zustandsbericht im Online-Dashboard ist mein Fahrzeug in eiwandfreiem Zustand. Und auch mit dem "roten Balken" fuhr sich der Wagen ganz normal. Im Handbuch konnte ich auf die Schnelle nichts zum Thema finden.
Weiß jemand, ob es tatsächlich an den Temperaturen lag oder ob ich vielleicht doch ein weiter reichendes Problem habe/bekommen könnte?
(Habe den Wagen ja erst seit Mai und fuhr ihn also noch nicht im einstelligen Temperaturbereich)
-
Ich habe bei mir "Andere" bei der Fahrzeugauswahl für Marke und Modell ausgewählt, war aber noch nicht an einem Tesla-Charger laden