Beiträge von tvinnefossen

Na

Ich befürchte, dass unser Abo zwar noch bis Ende Juni läuft, aber ab sofort die neuen Konditionen gelten. Ich werde das genau beobachten.

Ich habe da ehrlich wenig Sorge, Mein Vertrag über die kostenfreie Probezeit lief ursprünlich bis Mitte/Ende Mai. Gemäß Bedingungen und in beiderseitigem Einvernehmen. Dann entschied Ford den Service einzustellen und sorgte für zumutbaren Ersatz. Bei diesem kam dann, ebenfalls gemäß Bedingungen und im beiderseitigen Einvernehmen noch ein Monat dazu. Was sie jetzt ändern ist die Rabatthöhe, sollte dies zum Ende meines laufenden Abos führen, so war das nicht eindeutig formuliert. Dann würde ich aber auf Erfüllung des alten Vertrages bestehen und auf den neuen Rabatt verzichten. Ich denke nicht, daß die sich wirklich trauen würden so zu verfahren wie in Variante eins.

Hier meine Mail... vielleicht ist das ja doch eine andere:

pasted-from-clipboard.png

Da diese Mail ja an alle Nutzer geht, also auch an jene, diebereits über electroverse ihr Ionity-Abo tatsächlich führen, dürfte "zuletzt bezahlter Monat" eher als technischer Befriff zu sehen sein. Mein "zuletzt bezahlter Monat" ist der Juni. Bis dahin sollte mein Konto bei electrovers als "ausgeglichen" geführt werden.

Mein System ist von Alpha ESS. Läuft eigentlich auch problemlos und gut. Und zumindest letztes Jahr lief das Überschuẞladen mit dem beschriebenen Workaround ebenfalls super. Nun wird der Workaround wohl darin bestehen. Die Wallbox erst zu aktivieren, wenn die Sonne schon etwas höher steht. Zumindest heute hat das dann so bis zum Ende ohne Ladefehler funktioniert.

Ich habe eine Fronius Wattpilot Flex Wallbox, Eco Mode an der WB einstellen, in der WB den Explorer einstellen, läuft.

Einphasig, dreiphasig...

Der Übergang erfolgt nach einer kurzen Ladepause, es wird wohl ein Ausstecken durch die WB simuliert.

Da sind wohl Welten zwischen den WB Herstellern.

Tja, eine Fahrzeugauswahl hat meine WB tatsächlich nicht. Das wäre sicher eine galante Lösung. Habe eine genommen, die aus dem Regal des PV-Anlagenherstellers stammt, damit auch alles schön kompatibel ist Die 1.000 € die auf dafür auf der Rechnung standen, waren zumindest zum Kaufzeitpunkt (Anfang 2025) noch eher in der unteren Hälfte der Marktpreise für dieses Modell angesiedelt. Aber wenn ich bedenke, daß man auch damals schon Wallboxen für die Hälfte bekommen hätte.....

Habe es im Kalender eingetragen und gestern die Erinnerung bekommen das das Probeabo heute abläuft.

Sicher? Ich fand die Mail tatsächlich etwas ungünstig formuliert. Laut Mailtext hätte ich auch gedacht, daß das Abo abläuft. Wäre aber vorfristig (habe ja noch die 12 Monate bekommen und durch den Wechsel dann noch einen obendrauf). Schnell in der App nachgeschaut. Abo läuft noch bis Ende Juni.

Der eigentliche Inhalt der gestrigen Mail war, daß der Ionity-Rabatt von 41% auf 44% steigt.

Möchte, da es zur irgendwie doch provokanten Überschrift des Threads paßt, mal etwas ganz grundsätzliches zum Thema Explorer anmerken.

Derzeit suchen wir einen zweiten BEV für uns, der dann hauptsächlich von meiner Frau genutzt wird. Der Explorer ist ja unser erster BEV, und wir dachten, "okay, das ist der Standard beim E-Auto-Fahren; so ist das bei allen und es wird sich nur um Nuancen unterscheiden"

Die ersten Probefahrten haben gezeigt, daß das bei Weitem nicht so ist. Der Explorer (okay, MEB-Plattform) ist da schon ganz großes Kino. Auch die anderen machen irgendwie Spaß, aber keines der Modelle kommt beispielsweise an die Assistenzsysteme des Explorers heran. Derzeit sieht es bei meiner Frau nach nach einem Kia EV3 aus, der macht auch Spaß, hat nette Gimmicks und fährt sich wirklich gut. Aber an den Explorer kommt er trotzdem nicht heran. Am Freitag haben wir noch einen Puma einen ganzen Tag zur Probe. Hier wanken wir noch wegen der fehlenden Wärmepumpe. Mal schauen, wie der sich fährt.

Auch was die Macken angeht, scheint der Explorer echt unter dem Durchschnitt zu liegen. Wenn man sich mal in den Foren zu anderen Modelle umschaut - und das tut man ja mitunter, wenn man ein weiteres Auto sucht - sind da ganz andere Dinge zu lesen. Einiges scheint hier dann doch eher Meckern auf hohem Niveau zu sein, anderes wohl auch Bedienfehler und einiges aus der Kategorie "Montagsauto". Das, was dann noch übrig bleibt, ist nicht mehr so viel.

Ja, ich war gestern 3 mal draussen um den Stecker zu ziehen! PV Leistung um die 4-5kw ist nicht schön für den Explorer. Die Hoffnung auf ein Softwareupdate hab ich schon aufgegeben, Im Sommer werde ich auf fest auf 3 phasig stellen, dann ist hoffentlich Ruhe.

Ich habe mit meinem Workaround der letzten Sonnenzeit auch bei Sonneflauten die Einstellung auf 3-phasig gelassen, hat trotzdem zu meiner Zufriedenheit funktioniert.

Was mich nun an verärgert ist also, daß der Workaround "Plug & Charge" zu deaktiviern bei mir ja prima funktionierte und ich aktuell in die Röhre gucke. Ich bin den letzten Sommer, außer im Urlaub, tatsächlich für Null Euro Stromkosten gefahren.

"Meine" KI-Anwendung meinte hierzu:

"Die Einstellung "Plug-and-Charge" auszuschalten hat bei vielen Ford Explorer Electric-Nutzern beim Überschussladen (z. B. mit Solaranlage) Ladefehler verhindert, da sie den Ladehandshake-Prozess vereinfacht und Pausen bei zu geringem Strom besser toleriert."

Okay, Quelle dafür war auch dieses Forum.

Fakt bleibt aber, daß ich letzte Sonnensaison schön mit dem Motorrad ins Büro fahren konnte, der Explorer von meiner eher kleinen PV-Anlage trotz Ladepausen ordentlich aufgeladen wurde ohne daß der Stecker ständig abgezogen und wieder angesteckt werden mußte.