Beiträge von tvinnefossen

Habe mal für mich nachgefragt. Es gibt noch keine Einplanung. Aber dem aktuellen Status nach, der mir als Screenshot nun vorliegt, hat unsere Bestellung vom 17. März 2026 bei Ford das Vertragsdatum 25. März 2026. Ordernummer und Orbitnummer sind auch eingetragen. Bis auf das Vertragsdatum sind alle andern Datumsangaben genullt (00.00.0000)

Status: Einplanung vorgesehen

Verfügbarkeit: Gesperrt

KI meint dazu "Der Auftrag ist aktuell nicht frei verfügbar und wird intern noch zurückgehalten oder bearbeitet." Dazu meine ich wiederum 1. wäre unschön, 2. vielleicht erfreulich.

Orderart: AAA
    Laut FFH das höchste; lt. KI "Eine interne Bestellart/Kategorie.", was dem ja nicht widerspricht

Priorität: 0

lt FFH die höchste Prio; lt. KI, "Eine interne Bestellart/Kategorie." auch kein Widerspruch per se, aber auch keine Bestätigung der Händleraussage.
    KI meint dazu "Bei einem Ford-Bestellsystem ist die Zahl aber nicht automatisch selbsterklärend. „Priorität 0“ kann top-priorisiert bedeuten, es kann aber je nach internem System auch eine spezielle Kennung oder ein Standardwert sein."

Habe mich mit dem FFH auf eine Status-Update-Kontrolle in 14 Tagen verständigt.

na kiekn wa ma,

Leider ein kleiner Dämpfer für die beim 2026.75 kommenden MEB+ Assistenzsysteme:

VW hat die Stoppschilderkennung erst mal gestoppt.

... ist mir auch aufgefallen, daß in den ersten Presseberichten zur erweiterten Assistenz bei den 2026.75ern die Stoppschilderkennung noch genannt wurde, später sowohl in der Presse als auch bei Ford irgendwann nicht mehr. Nun weiß ich auch warum.

Hallo,

nun habe ich auch produktionsdatum bekommen, am 29.05 soll er gebaut werden (190PS LFP Style), bis ende juni auslieferung, habe auch eine Fahrgestellnummer bekommen, die bringt aber irgendwie nichts da ich nirgends die aktivieren kann, App und Ford Website sagen error, vielleichts dauerts noch eine weile..

hat jemand auch den 29.05 als datum?

Darf ich fragen wann bestellt wurde?

um Mißverständnissen vorzubeugen - der inhalt des Assistenzpakets ab 2026.75:

Beim Style 2.300 €, bei allen anderen 1.800 €.

und das haben alle Explorer, jeder Linie serienmäßig (was nach unseren Erfahrungen bei der Zweitwagensuche für meine Frau i.d.R. deutlich mehr ist als der Wettbewerb zu bieten hat)

... öhm, nur zur Sicherheit und der Vollständigkeit halber. Die Öffnung per Fuß erfolgt nicht durch "wedeln" oder "schwenken" mit dem Fuß parallel unterm Heck, sondern durch eine Art Tritt unter die Fahrzeugmitte am Heck, also eine Bewegung im 90°-Winkel unter das Heck. Funktioniert es dann bei Euch auch nicht?

Ich frag jetzt mal so ganz doof in die Runde was hier so für die Montage/Installation einer WB bezahlt wurde. Habe gerade ein Angebot über ca 2700 Euro bekommen inkl der Anker V1 die mit ca 589 Euro + Mwst veranschlagt wurde. Und nein, hier muss nicht etwas quer über den Hof gelegt werden, sondern der geradeste Weg bis Mitte Schaltschrank von der Wallbox sind ca 1,20. Ich weiß, darf man so nicht rechnen da man das ja anders verlegt, aber es kommt mir gerade übertrieben hoch vor.

Mein Schrauber meinte vorhin, lass dir nen Starkstromanschluss legen und häng ne mobile WB dran, fertig.

Oha, das ist schon ordentlich. Das von uns nicht angenommenen Angebot unseres Energieversorgers lag bei brutto 2.200 €. Wobei darin eine Wallbox für 570 € netto enthalten war. Installationsleistung lag bei diesem verschmähten Angebot knapp unter 1.300 € netto und umfaßte folgende Punkte:

.....Ich hätte nur eben gern gewußt, wo auf dem Zeitstrahl wir liegen. Beim Händler bestellt 10 Tage vor dem ominösen Händlerrundschreiben über die Lieferverzögerung; Bestellung ins Fordsystem eingeflochten, wenn ich das richtig verstanden habe, 2 oder 3 Tage nach dem Rundschreiben. Allerdings habe ich hier im Forum irgendwo aufgeschnappt, daß die Bestellbestätigungen (?) wohl eh immer erst zum Monatsende getätigt werden würden (?). Vielleicht war es ja nur das.
    Bleibt noch die Frage, ob dieser Tag X mit dem Händlerrundschreiben zusammenfällt oder ob es da einen Termin gibt; z.B. "ab dem 1. April"?

... bin nochmal sämtliche Unterlagen zur Bestellung durchgegangen. Ich denke, daß ich mich vom "Vertretungsverkäufer" der mir neulich die Info gab, daß die Bestellung erst am 29./30. März an Ford übermittelt wurde, in die Irre habe führen lassen. Keine Ahnung welche Statusmeldung er da zitiert hat. Habe eben gesehen, daß mir "mein Verkäufer" noch am 17. März eine Mail sandte, nach welcher die Bestellung bei Ford bereits eingegangen sei. Zumindest war ich also schon mal 10 Tage vor dem Rundschreiben im System. Mal schauen, ob es hilft...

Am Rande: https://www.electrive.net/2026…parte-um-doug-field-geht/

Zitat:

Gemäß der Ankündigung will Ford bis 2029 80 Prozent des nordamerikanischen und 70 Prozent des globalen Modell-Portfolios erneuern – etwa mit der Universal EV Platform, aber auch US-Bestseller wie der nächste F-150 und der F-Series Super Duty fallen darunter. Und die sollen auch zunehmend elektrifiziert sein: „Bis 2030 werden fast 90 Prozent der weltweiten Ford-Modelle mit elektrifizierten Antrieben erhältlich sein. Dazu gehören fortschrittliche Hybridfahrzeuge, Elektrofahrzeuge mit erweiterter Reichweite und vollelektrische Fahrzeuge“, so Ford.