Beiträge von tvinnefossen

Öhm... Ladegeschwindigkeit in km/h? ... oder ist damit gemeint, wieviele Kilometer man in einer Stunde auflädt? (Müßte man doch dann irgendwie anders schreiben, da ja "km/h" die zurückgelegte Strecke in einer Stunde angibt)

Nachtrag: Also könnte man sagen: "Wenn ich konstant 50 km/h fahre, habe ich eine Ladegeschwindigkeit von 770 km/h; aber wenn ich durchweg 130 km/h fahre, habe ich eine Ladegeschwindigkeit von 350 km/h"
    .. interessant

Ich habe festgestellt, dass das automatische Verschließen nicht funktioniert, wenn man die Fahrertür zumacht bevor der Verabschiedungssound beendet ist. Jetzt warte ich immer noch zwei Sekunden, bevor ich die Tür schließe. Seit dem klappt es zuverlässig. Hat das noch jemand beobachtet?

Nach diesem Hinweis habe ich mal darauf geachte und bewußt den Abschiedssound abgewartet. Seit dem verschließt er brav bei jedem Entfernen. Danke für den Tipp!

Hm.. gemäß Mitteilung von Alpha ESS an meine Installationsfirma, bekam meine Wallbox nun wohl ein Upgrade/Update und soll nun fehlerfrei arbeiten..... ... ich werde das mal beobachten....

So, wie die Antwort gehalten ist, lag es wohl doch an der Wallbox... na ich bin gespannt...

Danke für den Link. Solch ähnliche Ausführungen habe ich auch schon gefunden.

Alle beschreiben mit ähnlichen Worten den Sachverhalt (Man könnte fast meinen, es handelt um eine multiplizierte Agenturmeldung)

kann ich nun davon ausgehen, daß sämtliche in D verbaute Anlagen immer den TAB des Netzbetreibers entsprechen, sonst würden sie nicht ans Netz gehen dürfen und daher brauche ich selbst nicht aktiv zu werden und mir wohl auch keine Sorgen zu machen?

Habe heute mal Kraft Ahnungslosigkeit meine Wallbox fürs Überschussladen auf 1-phasig gestellt, zwar dann nur mit 3,7 kwh geladen jedoch keine Fehlermeldung mehr bekommen. Da ich, was Strom und Haustechnik angeht eigentlich keine Ahnung habe, aber unter diesem Stichwort (einphasiges Laden an Wallbox) auf den Begriff "Schieflast" gestoßen bin, würde mich mal interessieren, ob ich mir da Sorgen machen müßte, wenn ich das dauerhaft so machen würde oder ob die Technik das regelt?

Ich verstehe aktuell nicht, warum du hier das Auto so verteidigst. Es gab im Setup bei mir nur eine Veränderung, und zwar Softwareupdates im Fahrzeug.

Mein Fahrzeug kam ja schon ab Werk mit dem Update. In einem Punkt muß ich mich etwas revidieren. Man findet den Fehler eben doch bei etlichen Fahrzeugmodellen. Habe dazu mal das Netz durchforstet und auch Berichte von Betroffenen entdeckt, die Fahrzeuge außerhalb der MEB-Plattform bewegen. Dennoch bleibe ich dabei, daß die Wallbox ja "das Zubehör" ist das mit dem "eigentlichen Produkt", dem Auto, funktionieren muß, ergo entsprechend programmiert sein muß. Daher sehe ich die Wallboxproduzenten in der Pflicht, ihre Geräte so zu programmieren, daß sie mit den Fahrzeugen funktionieren. Weil der Berg eben nicht zum Propheten zu gehen hat. Naja, ich warte mal auf Antwort von Alpha ESS (mein Anlagenhersteller), die werden hoffentlich eine Idee haben.

Also zum Verschließen beim Entfernen vom Fahrzeug kann ich ganz klar festhalten: Mal klappt´s und mal nicht! Gesetzmäßigkeiten, Anhaltspunkte, Indizien scheint es da keine zu geben. Öffnen bei Annäherung funktioniert mit ganz wenigen Aussetzern hingegen ganz gut.