Beiträge von tvinnefossen

Ansonsten melde dich mal ab und wieder an, warte 15 Minuten, das war bei mir heute Mittag der Ablauf zur “Wunderheilung”

.. im Ford-Account im Web werden ja die gleichen fehlerhaften Daten angezeigt, von daher bezweifle ich, dass die Anmeldung in der App da helfen kann. Es sei denn die App ist vorgeschaltet/priorisiert.

naja, falls Du heute noch ins Auto steigst, kannst Du ja vielleicht mal schauen, ob km-Stand in der App und im Fahrzeug übereinstimmen.... würde mir etwas helfen. Wobei Dein veralteter Standort durchau sein Indiz, dafür ist, dass es vielleicht nicht am Fahrzeug, sondern an den Servern liegt. Mal sehen, ob es auch anderen hier so geht....

Standort ist 18h alt obwohl der Wagen vor 6 1/2 Stunden bewegt wurde.

das ist interessant....

mein letzter Standort ist 14 Stunden alt (21.35 Uhr), obwohl der Wagen heute morgen bewegt wurde. Also könnte irgendwann danach bis heute morgen ggf. ein Serverproblem bei Ford aufgetreten sein. Dass das Laden angezeigt wird, hat vielleicht damit zu tun, dass diese Daten anders verarbeitet werden - könnte ich mir vorstellen.

Frage zu einer Fehlersuche.

Aktualisieren sich heute auch bei jemand anderen die Werte für km-Stand, Ladestand, Restreichweite, Standort nicht?
    Sowohl in der App als auch in der Desktop Version sind hier noch die Werte von gestern zu finden, obwohl das Auto heute schon bewegt wurde und ganz woanders parkt.
    Da es nicht nur die App, sondern auch das Dashboard des Web-Accounts betrifft, ist die App als Fehlerquelle raus.

Wenn es nur bei mir auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass mein Auto nicht sendet.

Tritt das Problem auch bei anderen auf, würde ich auf Serverprobleme bei Ford tippen.

Habe aufgrund einiger hier verkündeten schnellen Lieferzeiten von Explorern, die auch Ende August/Anfang September gebaut wurden, mal meinen FFH angefragt, ob im System schon was ersichtlich sei.
    Habe die Auskunft bekommen, dass der Wagen auf dem Weg nach Potsdam wäre. Der übermittelte Screenshot des Status gibt nach KI-gestützter Analyse mit mehreren Prompts und Präzisierungen (ich weiß, trotzdem nicht belastbar) nur an, dass der Wagen das Werk schon verlassen haben könnte. Nicht aber, ob er tatsächlich schon auf dem Weg ins Zielgebiet sein könnte. Der FFH meldet sich, wenn der Wagen da ist. Das erinnert mich stark an die Situation bei unserem ersten Explorer letztes Jahr. Der gleiche AP konnte es partout nicht nachvollziehen, warum es von Belang sein könnte, wann genau der Wagen kommt. "Wenn er da ist, ist er da." Finanzen, evtl. Reiseplanungen etc. oder einfach nur Vorfreude sind da keine vorstellbaren Parameter. Da wir uns aber Ende Juni einen gebrauchten* BEV zugelegt haben, können wir dem Thema diesmal tatsächlich etwas gelassener entgegensehen. Etwas neidisch auf die Besteller mit empathischeren APs bin ich aber trotzdem irgendwie.

Ja, im Grunde ist BlueOval und viele andere Apps, die damit werben zig hunderttausend Ladepunkte zu bedienen, hauptsächlich Roaming. Man zahlt immer einen Aufpreis gegenüber der Zahlmethode direkt beim Anbieter.