Beiträge von tvinnefossen

WartezimmerRomantik

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Also bei unserem ersten Explorer verging zwischen tatsächlichem Baudatum und Anlieferung beim Händler ziemlich genau ein Monat. Eine Woche später war dann die Abholung.

Falls Du von Deinem Händler schon die FIN bekommen hast, kannst Du die ja mal bei fordzona.sk eingeben. Einen Tag nach tatsächlichem Bau bekommst Du da dann Dein Auto mit der verbauten Ausstattung angezeigt.

Wenn Du verraten magst, welche Ausstattungslinie und welche Akku-Größe Du bestellt hast, würde das hier anderen Nutzern, die in Deinem Zeitraum bestellt haben, helfen, Schlüsse für ihre Bestellung zu ziehen. (Unseren zweiten Explorer haben wir Mitte März als "Style" bestellt und der sohl wohl erst Ende August gebaut werden)

Die Gleichsetzung mit Temu und Shein ist etwas daneben. Für Leute, die dort oder auch bei Ali-Express bestellen, habe ich auch kein Verständnis. Bei Produkten, wie zum Beispiel Fahrzeugen, die von chinesischen Marken kommen, die zum Teil erst durch massive, kurzsichtige Geburtshilfe europäischer Firmen überhaupt in die Marktfähigkeit gehievt wurden und inzwischen auf eigenen Füßen stehen; nun auch beginnen, in Europa zu produzieren, sieht das schon ein wenig anders aus.

Schreibe ich übrigens gerade kurz vor Feierabend von meinem Firmenlaptop mit zwei zusätzlich angeschlossenen Bildschirmen, Tastatur und Maus, wovon alles Made in China sein dürfte. So ein Schuss kann durchaus nach hinten gehen, da es eben eine Menge Produkte gibt, die uns schon seit Jahrzehnten fast nur aus China erreichen, mit den Autos nun lediglich ein neues Segment hinzukommt. Wenn ich Temu, Shein und Ali-Express mit den seriöseren Produkten gleichsetze, entwerte ich nicht die Produkte, sondern mache ich die gefährlichen Ramschbörsen salonfähig.

Da kann man ja schon fast wieder froh sein, das die nicht mehr Autos verkaufen. Die sind ja mit den wenigen schon komplett überfordert :(

Ja, da ist was dran! Habe heute mal beim Ford Kundenservice angerufen, weil ich von den gern die passende Bedienungsanleitung als PDF für meinen Explorer geschickt haben wollte, gibt ja keine physischen Anleitungen mehr und sowohl in der App als auch im Dashboard in der Webversion kommt die gleiche Fehlermeldung und sagt mir, dass es für mein Fahrzeug keine Dokumente geben würde und ich doch mal bitte prüfen möge, ob ich das richtige Auto ausgewählt habe. Komisch! Alle anderen Daten sind zum nicht vorhandenen Wagen abrufbar. Die Bedienungsanleitung aber nicht.

Naja und auch bei diesem Anruf zeigte sich die Überforderung. Man sei nicht in der Lage mir eine PDF mit der Betriebsanleitung ad hoc zu senden. Ich solle auf die Antwort auf meine gestrige Mail warten, in der ich darum bat, mir die Anleitung wieder online zur Verfügung zu stellen. Was ich nun machen solle, wenn ich aber jetzt etwas nachlesen müsste, konnte mir der Herr leider nicht beantworten. Wie gesagt die Kundenhotline von Ford. für Besitzer von E-Fahrzeugen hat die Bedienungsanleitungen nicht parat oder kann sie nicht senden.....

Habe dann heute auf den Ford-Seiten, außerhalb meines Dashboards eine Bedienungsanleitung für einen BEV-Explorer gefunden.

Name des Links: Kundenliteratur (gebaut ab 05.05.2025 gebaut bis 08.03.2026) (PDF)

Interessant ist dann aber der Dateiname der PDF. Ein Teil lautet "202408-20250505" Nach gängiger Praxis und nicht unüblich könnte das ein Hinweis auf den Geltungszeitraum sein. Nur passt der eben nicht zur Linkbeschreibung. Auffällig ist lediglich, dass im Dateinamen, der Endzeitpunkt mit dem Startzeitpunkt der PDF-Beschreibung übereinstimmt.

Am Ende der beschriebenen PDF ist dann aber folgendes zu finden: Explorer (CFU) 5-Door SUV, CG3968deDEU deDEU, Edition date: 202408, First-Printing

Demnach wäre das ja "meine Bedienungsanleitung", wenn es sich hierbei nicht um einen Copy&Paste-Fehler bei der Erstellung der Bedienungsanleitung des Nachfolgers handelt.

.. na mal schauen, was Ford mir schreibt oder gar im System ändert. Wäre mal interessant ob auch andere Nutzer für ihre älteren Modelle über die App nicht mehr an die Bedienungsanleitung kommen?

Also ich habe von der Verwandschaft irgendwann mal ein Explorer- Duschhandtuch bekommen und vom Autohaus bei Übergabe seinerzeit eine Explorer-Softshelljacke. War bestimmt lieb gemeint und die kostet auch irgendwas zwischen 130-150 €. Was der Händler aber nicht wissen konnte, dass ich mit meiner Kleidung grundsätzlich keine Leseangebote bereitstelle und man mich für Werbung bezahlen muss. Ich mag auf meiner Kleidung partout keine Schriften oder Logos die die größer sind als eine Fläche. die ich mit zwei Fingerspitzen abdecken könnte (nur zur Verdeutlichung). Aber nett war es irgendwie trotzdem. Viel mehr hätte ich mich aber über Fußmatten für hinten gefreut. Okay die wären zwar günstiger als die Jacke gewesen, andererseits gibt es dafür aber ganz bestimmt eine größere Nachfrage und viel mehr Leute, die dafür bezahlen werden - so wie ich. Also anders als bei der Jacke,

Kann aktuell nur den Ausschnitt aus der BDA bieten

Hier das gewünschte Bild. ;) Den Explorer habe ich gestern abgeholt😊 und erst 90 km runter. Bitte nicht über die Ladeleistung wundern, er hat noch 75% Ladestand und wurde heute nur kurz bewegt.

... in meiner Modellgeneration scheint es diese Funktion noch nicht zu geben. Leider muss ich nun erstmal das Netz nach meiner Bedienungsanleitung durchforsten, da ich sie weder über die App noch über das Web-Dashboard abrufen kann.

Screenshot_20260715_193633_Vivaldi.jpg

Wenn man sich die Daten auf https://eu-evs.com/ für alle 15 erfassten EU-Länder nimmt und das Jahr 2025 (als vollständiges Produktionsjahr mit Explorer und Capri) und die verkauften Auto's durch 220 Produktionstage teilt (macht das Finanzamt auch immer), dann kommen 217 Fahrzeuge pro Bautag raus...

Es sind sogar nur 202 pro Tag- Mit 220 Tagen rechnet man als Arbeitnehmer. Für den Arbeitgeber stehen aber auch im Urlaub eines Angestellten die Bänder ja nicht still. NRW hatte nach Abzug von Wochenenden und Feiertagen 2025 in Summe 251 Arbeitstage, minus Werksferien kommt man auf 236 Tage in Köln. 47.701 Fahrzeuge durch 236 Tage gleich rd. 202 Fhrzg/d. Allerdings gab es in Köln ja auch Kurzarbeit,
    Also dürfte die Zahl dann doch wieder höher gewesen sein, nur eben aus anderen Gründen.

Schau mal in die Statistik hier im Bereich Bestellungen, seit 2024 werden nur 248 Bestellungen eingetragen, von fluten kann da keine Rede sein.

Der MG 4 Urban hat in dessen Forum seit Mitte April 2026 schon über 220 Bestellungen vermerkt, der wird vermutlich bis Ende das Jahre die Strassen fluten.

Naja, vielleicht sind die MG Fahrer einfach auch nur forenaffiner und tragen auch lieber ein.

Laut dieser Quelle https://eu-evs.com sind im Jahr 2026 in Deutschland 6.474 Explorer/Capri zugelassen worden. Alle BEVs von MG zusammen kommen im gleichen Zeitraum auf 3.740

Naja nicht jeder Besteller trägt seine Bestellung hier ein. Bei der China Bimmel haben es die Käufer halt nötiger ihren Kauf mit anderen China Bimmel Käufern zu teilen.

An der Stelle mein Beileid zur Bestellung. 😜

Aber sicherlich wird die Bimmel dank des günstigen Preises häufig geordert.

Ist für mich bei Explorer auch so gewesen. 😏

Klischee, Klischee!

Bevor meine Frau auf unserer Suche nach einem Fahrzeug für sie, ihre Scheu vor der etwas wuchtigeren Erscheinung bzw. tatsächlichen Größe des Explorers ablegte und wir dann doch einfach einen zweiten Explorer ordern konnten, hat z.B. ein BYD Atto2 nach ausgiebigen Recherchen, eigenen Begutachtungen und Probefahrten den bis dahin favorisierten Kia EV3 aus dem Rennen geworfen. Klar kann man noch nichts zur Haltbarkeit sagen. Aber Fahrgefühl, Fahrverhalten, Materialanmutung, Assistenzen (!) etc. hatten beim BYD rein gar nichts vom Billigheimer. Und auch wenn der Explorer in der Liste teurer sein mag, der BYD wäre in Leasing (für uns überraschend) und, sehr deutlich, in der Versicherung teurer gewesen als der Explorer, der einem im Vergleich irgendwie hinterhergeworfen zu werden scheint.

Einzig politische oder ethische Erwägungen sprechen gegen einen Chinesen. Die habe ich bei mir aber überwunden, als ich mich dann doch daran erinnerte, wie unterwürfig die europäischen Konzerne seit Jahrzehnten dem chinesischen Regime die Füße küssen, um dort billigst produzieren und verkaufen zu können. Da muß ich nicht besser sein als die Leitsterne der europäischen Automobilindustrie.

Was die Fahrzeuge selbst angeht, so unsere Erfahrungen auf der Suche nach einem Wagen für meine Frau, brauchen die Chinesen den europäischen Vergleich längst nicht mehr zu scheuen. Und wie erwähnt: Billig sind die auch nicht mehr.

Achso: Nötiger ihre Bestellungen zu teilen, werden sie es nicht haben. Vielleicht sind die einfach nur netter als Explorerbesteller oder verstehen besser, dass das für Unterhaltungen im Forum einen echten Mehrwert bietet, wenn man relativ unkompliziert nachschauen kann, über welches Fahrzeug der Mitforist spricht oder wie lange ein anderer tatsächlich auf Auslieferung warten musste....

Wie gesagt: Klischee, Klischee!