Beiträge von tvinnefossen

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Obwohl wir eigentlich eingefleischte Norwegenurlauber sind - und nun auch schon zwei absolut problemlose BEV-Urlaube dort hinter uns haben - spielen wir mit dem Gedanken, 2027 Schottland zu erkunden. Eine Mischung aus Ferienhaus und Rundreise. Für die Rundreise ist die NC500 im Uhrzeigersinn angedacht.

Gibt es vielleicht jemanden hier im Forum, der die NC500 schon mit dem BEV gefahren ist? Frage zielt natürlich auf die Ladeerfahrung ab.

Sollten andererseits Fragen zu Norwegen (Fähren, Maut, Laden/Lade-Apps etc.) vorhanden sein, kann ich die mit über einem Vierteljahrhundert Norwegenerfahrung mit Auto (Sprit und Strom) sowie Motorrad sicher ganz passabel beantworten oder auch den einen oder anderen (natürlich subjektiven) Tipp geben.

Weiß jemand, ob Ford seit 2024/25 die Ausstattungscodierung geändert hat?

Hintergrund: Habe mal die elendlangen (FordZona)-Ausstattungslisten unseres schon vorhandenen Explorers und des neuen zum Vergleich durch Chat-GPT gejagt und im ersten Ergebnis behauptete die KI, dass mein "alter" Explorer keine Wärmepumpe hätte. War aber bestellt und ich meine sie beim Vorkonditionieren auch zu hören.

Okay, bin erst heute Nachmittag in der Nähe meines Autos, da könnte ich nachgucken, aber mich interessiert jetzt eher die Genauigkeit der Daten von Fordzona.

Der Explorer für meine Frau sollte ja gestern gebaut worden sein. Wenn ich mich recht erinnere, war mein Explorer einen Tag nach dem Bau auch bei fordzona zu finden. Der meiner Frau existiert dort noch nicht. Nun ist es ja noch früh am Tage, und die Daten sind vielleicht noch nicht abgeglichen. Auch wurde der heutige Tag zuvor auch mal als geplantes Baudatum genannt. Es bleibt spannend....

mal so konkreter zu Ford:

Habe den Leapmotor B10 im Januar Probe gefahren. Im Verhältnis zum Verbrenner schon toll, nur bestimmte Details z.B. bei der Bedienung oder Software dann doch eher grottig. Nix mit ach so tolle "chinesen".

naja, den B10 bekommt man in der Preisliste auch kaum über 30Tsd. Ich denke nicht, dass man den mit dem Explorer vergleichen kann. Als wir im Frühjahr ein Auto für meine Frau suchten haben wir uns nach langer Test- und Prüfungsphase fast für einen Kia EV3 entschieden. Nach der Kontrollprobefahrt mit einem BYD Atto 2, der eigentlich nur die Entscheidung für den Kia bestätigen sollte kamen wir echt ins Zweifeln., War schon beeindruckend, was "die Chinesen" da hingestellt haben. Am Ende wurde es dann - ein wenig überraschend, weil ursprünglich nicht so angedacht - ein zweiter Explorer (der laut Händlerinfo übrigens heute sein Produktionsdatum hatte).

Soll heißen: Chinese ist sicher nicht gleich Chinese, Leapmotor ist da eher nicht an der Spitze. Ganz oben beim China-Ranking sind sicher Marken wie Nio, Zeekr und Xpeng zu finden, im Mittelfeld vielleicht Changang/Deepal, BYD und Lync & Co, gefolgt von MG und Leapmotor.

Mag sein, dass der Leapmotor nicht überzeugt hat. Uns haben bei der Wagensuche für meine Frau aber auch etliche Europäer und Japaner nicht überzeugt. Wenn ich dann noch bedenke, dass ich einen vollausgestatteten B10 für weniger Geld bekomme als ich für einen gut ausgestatteten Micra bezahlen muss, ist das durchaus ein Argument (Den Micra sind wir auch gefahren. Mir machte er Spaß, meiner Frau war er zu klein)

Habe mal einen Taycan "für mich und mein Kind" bei unserer Versicherung durchgerechnet.
    20.000 km im Jahr

Kind Halter aber nicht Fahrer; inkl. Vollkasko: 1.065 €

Kind Halter und auch Fahrer; inkl. Vollkasko: 1.940 €
    Ich Halter und Fahrer; inkl Vollkasko: 968 €
    Ich Halter und Fahrer, Kind auch Fahrer: 1.746 €
    letzter Preis gilt auch, wenn nur das Kind fährt

Aber: Wenn das Kind Halter ist und nicht fährt, wäre bei meiner Versicherung der Jahrespreis 100 € teurer. Mit steigender SF-Klasse dürfte der Unterschied weiter sinken. Aber nehmen wir mal an, er sinkt nicht: Für die 5.000 € Förderung bekommt man ein halbes Jahrhundert den Aufpreis der Versicherung finanziert - da wäre ja dann schon wieder eine Oldtimer-Versicherung interessant....

-> Wenn der 18 Jährige Schüler den Wagen dann auf sich zulässt (muss er ja für die Förderung), wird die Versicherung aber exorbitant teuer.

Nö.. er kann ihn auf sich zulassen und muss nichtmal als Fahrer eingetragen sein. Er ist nur Halter. Habe erst diese Woche gesehen, dass wir das versehentlich bei einem unserer Fahrzeuge auch so gemacht haben. Der Halter war gemäß Versicherungsvertrag gar nicht zum Führen des Fahrzeugs berechtigt. War bei uns nicht weiter tragisch, da er/sie eh nicht damit fuhr. Haben wir dennoch geändert. Preislich spielte es keine Rolle, da der Halter ein Elternteil war und der Fahrer ausschließlich ein bestimmtes Kind (an anderer Adresse); aber es belegt, dass der Halter nicht zwangsläufig als Fahrer versichert werden muss.

Das liegt ganz klar an der aktuellen E-Prämie, freigeschaltet seit 19.05.2026.

Die Kaufprämie kann ein Grund sein. Entscheidend ist aber nicht das Datum der Freischaltung des Portals, sondern die Gewissheit, dass die Förderung kommt. Wenn es sich nicht gerade um Vorlauffahrzeuge handelte, dürfte niemand, der am 19. Mai bestellt hat sein Fahrzeug im Juni oder Juli zugelassen haben.

Gewissheit darüber, dass die Förderung kommen würde und wie sie gestaltet sein wird, gab es ab Mitte Januar 2026. Das kommt dann mit Juni/Juli schon eher hin.

Rechtlich abgesichert und verbindlich wurde die Förderung durch Bundestagsbeschluss am 17. April 2026 und Bundesratszustimmung am 8. Mai 2026. Alles vor dem 8. Mai war streng genommen eine Art Pokerspiel, allerdings mit einem Risiko, das aufgrund Alltagswirklichkeit gegen Null ging.

Tatsächlich glaube ich aber nicht, dass für die Mehrzahl der Bestellungen die Förderung nötig geworden wäre. Bei den festgesetzten Grenzen und Möglichkeiten kommen auch Menschen in den Genuss, die es eigentlich nicht nötig haben. - ich gehe davon aus, dass auch hier im Forum sich etliche dies eingestehen.

* mögliche Möglichkeit: Eine vermögende Familie kauft ihrem 18-Jährigen Schulkind ein Haus und lässt es dort einziehen, schwupp eigener Haushalt, Einkommen maximal Schülerjob --> schwupp Taycan für Mama oder Papa förderfähig.... 8)

AddiMK Naja, in einer Art Reflex würde ich zunächst auch zustimmen, dass 12 Monate unzumutbar seien. Wenn ich mir dann aber in Erinnerung rufe, dass Besteller des aktuellen iX3 bis zu 14 Monate zu warten haben, geht's wieder. Auch auf einen vollelektrischen Porsche wartet man ähnlich lang.

BMW und Porsche haben vielleich nur das Glück, dass die Klientel ihren etwaigen Wartefrust nicht in einem solchen Forum potenziert 8)