Beiträge von tvinnefossen

Danke für die Antwort, insgesamt gingen laut Ladeverlauf 58,5KWH rein.

Gut, wenn man nun noch den Start-SoC berücksichtigt kommt man ja grob auf die Akku-Größe. 58,5 kwh gemäß Fahrzeug oder 58,5 kwh gemäß Wallbox/Schnelllader? (Ladeverluste)

Wenn die 58,5 kwh gemäß Fahrzeug/App aufgenommen wurden, würde ich schon vom 77 kwh-Akku ausgehen. Fahrzeuge mit dem LFP 58 kwh-Akku sind meinses Wissens noch nicht ausgeliefert worden und 58,5 kwh als abgegebene Ladung, abgelesen an Wallbox/Ladesäule (also noch ohne Ladeverluste) bekäme man in einen 52 kwh-Akku wohl auch nur rein, wenn der bei 0% lag.

Ich denke mal, es liegt am Fahrspaß zuvor.

Hm... bei welchem Ladestand wurde denn das Laden begonnen und wieviel ging bis 100% rein? Daraus ließe sich ja zumindest ableiten, ob es sich um die 52 kwh-Batterie oder die 77 kwh-Batterie handeln könnte.

Die angezeigte Reichweite richtet sich nach dem bisherigen Verbrauch und variiert auch je nach Außentemperatur. Wurde der Explorer in den vergangenen drei Tagen eher getreten (oder bei einem Gebrauchtfahrzeug dies der Vorbesitzer dauernd tat), um sich in die Sitze drücken zu lassen (macht ja auch Spaß) dann sind das ja die einzigen Werte die er zur Verfügung hat, um die Reichweite zu errechnen. In diesem Szenario wären dann auch 340 km kein unrealistischer Wert.

Es wäre schon ein Unding, wenn der falsche Akku verbaut oder das Fahrzeug mit einem defekten Akku verkauft worden wäre.

Lt. meinem Händler gibt es die Ladekarte erst für Bestellungen ab dem 01. Mai. Deshalb abgelehnt. X(

Interssant hierbei finde ich, daß man ganz genau sagen kann, bis zu welchem Bestelldatum ein Vorteil nicht gilt; es aber unmöglich scheint zu sagen, ab welchem Bestelldatum die Info für die Lieferverzögerung des Style gilt. Jedenfalls können oder wollen mir das das Ford-Kundenzentrum und mein Händler nicht so genau sagen. Das Kundenzentrum verweist auf den Händler; der Händler empfiehlt Optimismus...

Habt Ihr Erfahrungen zum Thema Mindesthöhe und benötigte Maximalhöhe des Wagenhebers um ihn beim Explorer einsetzen zu können. Schaue mir gerade ein Modell mit 75 mm Mindesthöhe (die höhere Bodenfreiheit ist mir bekannt) und Maximalhöhe von 505 mm an. Kann man damit arbeiten?

Also im Ernst jetzt. Eine Autobestellung mit einer Fensterbestellung zu vergleichen ist doch ein bischen abwegig. Kein Auto dieser Welt wird auf den Tag genau ausgeliefert. Aber es hilft ein bischen Gelassenheit mitzubringen. Wenn man der einzige Kunde sein will muss man eben einen Bentley oder Bugatti bestellen, dann kann der Händler sich ausschließlich um den einzigen Kunden den er hat kümmern. Bei aller Vorfreude und Ungeduld ist Realismus trotzdem eine vernünftige Eigenschaft. :rolleyes:

Hier scheint mir das Spannungsfeld zwischen "aufgrund Konditionierung mit der Situation abfinden" ("war schon immer so!") und "Optimierungspotential prüfen" ("ob es vielleicht auch besser geht/gehen muß?") recht deutlich zutage zu treten. 8)

Man möchte nicht der einzige Kunde sein, man möchte aber davon ausgehen, daß werbliche Aussagen und Infos in Verkaufsgesprächen auch zutreffend sind. Im Umkehrschluß sagt das Bentleygleichnis eigentlich: "Hey, du kaufst nur einen Ford, selbst Schuld, wenn Du KV und Infos des Händlers ernst nimmst. Hättest Du auch vorher wissen können."

Egal in welcher Preisklasse; auf Aufrichtigkeit möchte ich schon vertrauen können.

Meine Erfahrungen mit einem anderen Hersteller ( der Grund warum ich dort nichts mehr kaufe) ist, das bewusst nichts gesagt wird, da die genau wissen , das 6 Wochen nach Ablauf der unverbindlichen Lieferterminierung der Vertrag zurückgegeben werden kann. Wenn die jetzt sagen würden: wir können nicht liefern. Könntest Du dich ja jetzt schon um Ersatz kümmern. Das wäre faires Verhalten gegenüber dem Kunden. Erwartbar? Eher nicht :cursing:

Ja, so werte ich das ja auch. Der Punkt ist nur der, daß es mir tatsächlich nur darum geht, wie wir über den Winter kommen werden. Glaubt uns wohl niemand bei Ford. Wir würden das Warten/das Überbrücken auch hinbekommen, nur Planungssicherheit wäre schön.

Also Kommunikation geht immer in 2 Richtungen. Ich habe meinem Händler nach der Bestellung gesagt wann ich eine Info brauche: 1. Wenn ein Produktionsdatum feststeht. 2. Wenn das Auto bei ihm ankommt und 3. wann ich es abholen kann. 4. Wenn es eine Änderung bei 1-3 gibt. Ich erwarte nicht , dass er jede Woche eine Wasserstandsmeldung abgibt, und mir sagt, dass sich nichts geändert hat. Und nach dem was ich bisher erlebe läuft das genau so.

Grundsätzlich ja, und als Besteller eines Premium kann man ich auch relativ entspannt zurücklehnen. Wenn man als Style-Besteller aber einen akzeptablen Liefertermin im Vertrag hat, der auch ganz gut zur eigenen Planung paßt und dann, einige Tage nach Unterschrift schon fast eher nur rhetorisch nachfragt, ob das jüngst aufgekommene Gerücht/Schreiben zu den 6-8 Monaten Aufschlag beim Style auch die Bestellung von vor zehn Tagen betrifft und man daraufhin nur ausweichende Null-Information bekommt, erhöht sich bei mir die Nachfragefrequenz. Möchte ja planen, wie ich, okay, wie meine Frau über den Winter kommt.