Beiträge von tvinnefossen

Sind denn die 12 Monate seit Aktivierung bereits überschritten. Bei mir wurde der Dienst nach ca. 16 bis 18 Monaten abgeschaltet. Vermute zum 1.4.2026.

Die 12 Monate waren zum 15. Mai vorüber. Wobei ich das seit dem lediglich an der Echtzeitoptimierung der Routenführung festmachen kann, da ich im Alltag Ladeoptimierung udn Akku-Vorkonditionierung für DC nicht benötige; aber die Echtzeitoptimierung der Route hatte ich letzte Woche noch beobachten können.

Noge2024 Ja, da ist sie noch aktiv aber in meinem Vertrag steht dazu auch nichts Konkretes.

Mindhunter  Schwarze Agate Eine Auftragsbestätigung habe ich beide Male auch nicht bekommen, nur eine Bestellbestätigung, die aber schlicht "Bestellung" heißt. Vielleicht weil es sich um Leasing handelt?

In beiden Leasingverträgen habe ich folgenden Passus zu stehen:
    pasted-from-clipboard.png

Und die Auslegung von "Zumutbarkeit" und was genau "Lieferumfang" überhaut meint, wäre ja dann das, worum man sich streiten würde.

Ok.

In meiner Auftragsbestätigung steht auf der ersten Seite, unter den eingerahmten Kasten mit Modell, Motor und Farbe usw. der Hinweis auf die PL, die zu Grunde liegt.

Okay, dieses Kästchen und den Hinweis habe ich im Angebot, in der Bestellung habe ich das nicht.

Weiß nicht, ob der nachfolgende Passus analog gesehen werden kann? Obwohl dort ja nur steht, daß das technische Werbematerial und das Produktdatenblatt mir zur Kenntnis gegeben wurde, nicht, welche Bedeutung es für den Vertrag hat. Fraglich wäre auch, ob die Preisliste zum technischen Werbematerial zu zählen wäre?

... es bleibt spannend

.. hm. Tatsächlich war die vernetzte Navigation ein wesentliches Merkmal, warum sich meine Frau für einen zweiten Explorer im Haushalt entschieden hat. Sonst wären auch Kia EV3 und BYD Atto2 eine Option gewesen. Na kiekn wa ma.

Ich schau mir das beschriebene Kästchen in den Unterlagen mal an.

....habe ein Angebot vom 28.03 wo die 7 Jahre enthalten sind. Gültig bis 18.04. Bestellt am 16.04 und in der verbindlichen Bestellung steht gar nichts dazu drin ...

Habe inzwischen nachgeschaut. Bei mir ist's genau so bzw. ähnlich. Im Angebot vom 16. März wird explizit auf die seit 10. März gültige Preisliste Bezug genommen und als Grundlage des Angebots ausgewiesen. In der Bestellung vom 17. März, auf Grundlage dieses Angebots st dann aber weder zum konkreten Thema noch zur Preisliste etwas vermerkt. Na mal sehen, ob wir diskutieren müssen oder Ford anständig ist?

In meinem Vertrag vom 03.02.2026 steht:

Vernetzte Navigation2) 2) Vernetzte Navigation ist eine kostenlose Funktion, für die wir keine Gebühren erheben, solange dieser Dienst verfügbar ist (für mindestens 7 Jahre); die Aktivierung von FordPass Connect ist erforderlich.

Eben! Und der Dienst ist ja nach wie vor verfügbar, lediglich die Zugangsvoraussetzungen/Bedingungen haben sich ab dem 1. April (oder 27. März?) geändert, Ich gehe davon aus, daß das unser Wagen, Bestellung 17. März, im Ford-System am 25. März, haben oder nach kurzer Intervention bekommen haben wird. Aber ehrlicherweise gehe ich davon aus, daß das Ding wie bestellt dabei sein wird.

Tagsüber auf der Straße mag es gehen, aber nicht in Tiefgaragen. Ich parke zu 90% in Tiefgaragen und nicht auf der Straße...

Okay, da fehlt mit die Erfahrung:

... andere Verkehrsteilnehmer derart zuzuparken ist jetzt auch nicht so geil.

Die Sorge kann ich Dir nehmen. Ich bin ja ein Landei und die Erlebnisse stammen aus Berlin und der Explorer stand immer in der gekennzeichneten Fläche. Also kein zuparken, sondern gemäß Vorgabe. Aber uffm Dorf, hätt ick den Parkplatz größer jepinselt oder eine so kleine Fläche nich jenutzt.

Der Parkassistent ist totale Grütze... hab's auch nur zum Testen ausprobiert, da wird wild auf der Stelle gekurbelt, dass mir Angst und bange, um die Reifen, wird. Kleinere Lücken mag er sowieso nicht und

in schlecht beleuchteten Tiefgaragen tut er es auch nicht. Jede/r Fahrer:in der/die halbwegs gut einparken kann wird sowas nicht benutzen :)

Na das ist mir dann doch zu pauschal. Ich kann halbwegs gut einparken und trotzdem finde ich, daß der Parkassistent einen super Job macht. Er bringt mich, in derart kleine Lücken rein, bei denen ich dann hoffen muß, daß derjenige vor oder hinter mir beim Ausparken genau weiß, was er macht oder einen Ausparkassistenten benutzt.