Beiträge von tvinnefossen

Also mein FFH meinte, daß ich meine Sommerräder 20" nicht in einem Rutsch mit dem Auto wegbekäme.

825 € für einen Satz Allwetterreifen klingt erstmal i.O. - andererseits könnte man aber auch meinen, daß ja das Auto derzeit nicht so ausgestattet ist, wie man es kaufen würde.

Habe mir im Herbst 19" Winterräder mit Goodyear-Reifen beim FFH geholt und inkl. Montage und Einlagerung knapp 1,9 k bezahlt. Von daher finde ich 825 € für einen Reifentausch nicht wirklich i.O, - Ohne Allwetterreifen hätte der FFH kein Auto, das Du kaufen möchtest. Und ein wirkliches Extra erwirbt man beim Reifentausch ja nicht. Für den Select berechnet Ford im Konfigurator den Satz Allwetterreifen mit 400 €. Felge ist ja vorhanden....

pasted-from-clipboard.png

Daneben finde ich ja, daß ein "Feature" wie Blue Cruise fast schon unsittlich über ein Abo-Modell abgerechnet werden soll und nicht über einen Einmalpreis bei der Bestellung. Das erinnert mich ein wenig an die noch lange Zeit nach dem Einzug der Digitalisierung in der Telefonie abgerechnete Gesprächsminute. Vielleicht fehlt mir ja auch das technische Verständnis, aber auch da hatte ich den Eindruck, daß Minutenpreise möglich waren, weil der Kunde sie bezahlte, bzw. keine andere Wahl hatte; nicht weil es eine betriebswirtschaftliche Berechnungsgrundlage aufgrund tatsächlich anfallender Kosten pro Minute gab, wie zum Beispiel früher der Verschleiß einer Elektronenröhre oder die Arbeitskraft des Telefonfräuleins in der Vermittlungszentrale... naja Ford macht das ja nicht als einziger. Mal sehen, ob sich dieses Modell durchsetzt.... weil wir vielleicht gieriger als vernünftig sind....

Z.b. mehr Reichweite. Statt 364 jetzt dann 417. (Papier ist geduldig 😀)

Kurz nachgefragt: Auf der Ford-Webseite sind die neuen Daten aber noch nicht hinterlegt, oder? Auf der Modellseite werde ich noch mir der alten Reichweite begrüßt und auch im Konfigutator ist davon noch nichts zu lesen.

Ich bezweifle, dass die App irgendeinen messbaren Einfluss auf den Preis hat - sonst müsste man das Auto ja ohne Ford-Pass Anbindung bestellen können. Vernetzung ist gesetzlich vorgeschrieben (e-Call), die App ist IMHO nur eine (mehr oder weniger) nette Dreingabe.

Aber wir schweifen ab.....

Naja, wir brauchen jetzt nicht buchhalterisch Erbsen zu zählen. Die App ist Teil der Marketingkommunikation, wird also auch als Bestandteil des "Gesamtpakets" gesehen und verkauft. Auch wenn der Anteil pro Fahrzeug im gebrochenen Promillebereich liegt, gehört die Funktionalität zum Leistungsversprechen. Im Übrigen sind ja vernetzte Angebot inzwischen Marktstandard, daher auch vergleichbar und letztendlich auch bewertbar. Jede noch so nette Dreingabe hat auch zu funktionieren... ansonsten schreibt man "beta" davor oder dahinter.... würde ich meinen....