Beiträge von tvinnefossen

So habe ich alle Zeit der Welt einen Elektriker zu finden der mir "nur" eine Wallbox anbaut. Ich hab schon 2 oder 3 Absagen bekommen das sie nur WBs in Verbindung mit einer PV Anlage anbauen aus Kapazitätstechnischen Gründen.

E-Auto auszusuchen und zu bestellen war irgendwie einfacher...

Bevor ich mich für eine PV-Anlage entschied, hatte ich auch ein Angebot von meinem regionalen Stromanbieter. Lag etwas überm Marktschnitt aber sie waren bereit und Willens.

…bei mir werden die Ladedaten direkt in der App auf dem Grundbildschirm angezeigt, aber nicht im Ladeverlauf - im Ladeverlauf wird der letzte Ladevorgang erst nach dem Abstecken angezeigt.

Wird der Ladevorgang nur ohne abzustöpseln unterbrochen und später fortgesetzt, wird das bei mir als ein Ladevorgang angezeigt.

So war es bei mir bisher auch. In dieser "Saison" ist es nun anders

Werden denn in der FPA des Explorer keine Ladedaten während eines aktuellen Ladevorgangs angezeigt?

Doch, das werden sie nach wie vor. Und dort stimmen die Daten auch. Lediglich im Ladeverlauf scheint zumindest bei mir, immer die "letzte Ladung" beim Überschußladen zu fehlen. Gehe davon aus, daß die letzte Ladung erst dokumentiert wird, wenn die nächste Ladung folgt. Hat vielleicht auch etwas mit meiner Einstellung "bei AC-Laden automatisch entriegeln" zu tun.

Augenscheinlich wird aber nun die letzte Ladung vor dem Abstöpseln nicht immer aufgeführt.

Scheint tatsächlich so zu sein. Habe gerade mein Überschußladen beendet. Habe von 66/69% auf 80% geladen. Letzter dokumentierter Ladevorgang ist aber 10 Minuten alt und ging nur bis 78%. Nun kam die Meldung, dass der Ladevorgang beendet sei, die 80% also erreicht worden sind. Die letzte Ladung ist im Ladeverlauf jedoch nicht aufgeführt. Damit werde ich leben können.

... ich habe eher den Verdacht, daß die letzte Ladung bei mehren Überschussladungen in der App nicht angezeigt wird. Habe im Auto seit dieser Saison eingestellt, daß bei AC-Ladung am eingestellten Ladeort der Stecker automatisch entriegelt wird.

Seit dem bekomme ich den Ladevorgang beim Überschussladen im Ladeverlauf nicht mehr als eine zusammenhängende Ladung dokumentiert, sondern jeden tatsächlichen Ladevorgang einzeln und zwischen den Ladevorgängen sagt die App "nicht angesteckt" - was ja auch nachvollziehbar ist.

Augenscheinlich wird aber nun die letzte Ladung vor dem Abstöpseln nicht immer aufgeführt. Wenn das der Grund wäre, gäbe es eigentlich auch kein echtes Problem. Die Technik läuft, nur die Dokumentation nicht.

Ich großen und ganzen konnten wir hier zumindest feststellen, dass die Werte in der App Rechnerische Werte sind.

Die Angaben im Fahrzeug basieren auf Messungen.

Ganz Grundsätzlich ist es möglich, dass die App etwas berechnet aber nicht mitbekommt dass z.B. die Temperatur über Nacht um 20°C gefallen ist und sich dadurch der reelle SoC geändert hat.

Okay, auffällig war ja, daß das bei mir 11 Monate lang nicht geschah, die Werte also paßten und ich nun in ein und der selben App gleichzeitig, nur in unterschiedlichen Bereichen, unterschiedliche SoC angezeigt bekomme. An Temperaturänderungen habe ich ja auch schon gedacht; aber die gab es ja in den 11 Monaten zuvor auch - nur ohne diese signifikanten Abweichungen.

Na ich werde das mal beobachten.

Sehe ich auch so. Wenn ICH einen Produktionsengpass hätte (wonach es bei Ford ja inzwischen aussieht), würde ich auch zunächst meine margenstarken Premium-Modelle verscherbeln und meine Brot-und-Butter-Varianten solange es geht in die Warteschleife stellen.

Ja, nachvollziebar wäre es; nur bin ich mir nicht sicher, ob man diese Rechnung tatsächlich so anstellen kann.

Unser gut ausgestatteter Style liegt im Listenpreis 950 € über dem "nackten" Premium. Wir haben zwischen den Einstiegspreisen der Linien dafür an Extras also eine Differenz von 7.000 € "überwunden" und die 950 € kommen dann noch obenauf. Fahrzeug und jeder einzelne, angekreuzte Punkt auf der Ausstattungsliste wirft auch Marge ab. Die prozentuale Marge dürfte beim Premium womöglich sogar geringer sein als beim Style. Absolut wird sie in der Regel aber wohl immer höher sein. Und auch die Rückvergütung pro Fahrzeug dürfte für den Händler höher sein. - für tatsächlich verkaufte Fahrzeuge. Also scheint der Premium tatsächlich erst mal lohnender zu sein. Das Problem: Ich weiß nicht, wieviel Style ich aufgrund der in Aussicht gestellten Wartezeit ich nicht verkauft habe und wie viele von den nicht verkauften Style ein Premium wurden oder ein Wettbewerbsmodell

Die Premiumbesteller - die derzeit "bevorzugt" werden und den Wagen ja bestellten, weil sie ihn entweder so oder so wollten oder weil man nicht so lange auf den Style warten wollte und der Mehrpreis dies rechtfertigte - sollten in ihrer Zahl also dann schon die Zahl derer aufwiegen, die aufgrund dieser Produktionsentscheidung statt den Style zu bestellen oder zum Premium zu wechseln dann doch zum Wettbewerb abwanderten. Und an diesem Punkt, das wäre meine Einschätzung, irrt sich Ford. Die Zahl der vermutlich margestärkeren Premiumbesteller habe ich zwar schwarz auf weiß, die Zahl derer, die den Style nicht bestellten und die geringere Marge durch Masse ausgeglichen hätten kenne ich nicht bzw. kann ich nur vermuten. Natürlich alles nur Vermutungen und Legendenbildung. Aber genau das ist ja das Ergebnis mangelhafter Kommunikation. Eine klare Ansage: "Hey, wir haben Problem den 58-kwh-Akku ranzubekommen" und dann aber die faire Entscheidung diese Akkus, egal ob Style oder Premium, in der Reihenfolge der eingegangenen Bestellungen abzuarbeiten wäre für Ford - denke ich - langfristig gewinnbringender.

... nur verlässt man sich dabei allein auf Marketing- und Vertriebs-"Maßnahmen", die von hippen Agenturen entwickelt wurden, die mich als Kunden jedoch nicht wirklich ernst nehmen.....

Genau das scheint mir einer der wesentlichen Punkte zu sein, die das Dilemma begründen. Darüber hinaus wird dadurch eine gewisse Beliebigkeit erzeugt und gerade in komplexeren Strukturen werden Menschen, die eigentlich "Entscheider" zu sein hätten und durch echte Entscheidungen auch in der Lage wären die berühmten USPs zu kreieren zu bloßen Befolgern von Checklisten und scheinen sich damit auch zu begnügen. Wenn es dann schief geht, kann es nicht an einem selbst gelegen haben, man hat ja - wie vereinbart - die Checkliste befolgt.

Persönlich bin ich ja Freund von Polarisierungen statt Beliebigkeit in der Zielgruppenansprache. Ich möchte nicht alle Erreichen, sondern einen ausgewählten Teil, den relevanten, und den dann aber auch ziemlich genau treffen. Etwas aufwändiger zu Beginn, langfristig aber lohnender. Ein Kunde, der sich verstanden und ernstgenommen fühlt, ist und bleibt auch in schwierigeren Situationen eher treu als jemand, der schlampig und unaufrichtig angesprochen und quasi mit oberflächlichen Wordings zugespammt wird. Die Kommunikation eines Unternehmens mir gegenüber bestimmt nun mal auch meinen Bindungswillen gegenüber diesem Unternehmen in erheblichem Maße. Von diesem Mechanismus bin ich überzeugt.

auch von mir: sorry fürs off topic

Ich orakele mal, dass die Wahrheit in der Mitte liegt.

Bestellungen vor Zeitpunkt X werden auch, wie geplant, jetzt produziert.

Danach unbekannte Pause für Style auf dem Band, bis irgendwann wieder Bestellungen nach Zeitpunkt X produziert werden.

So wird es wohl sein. Ich hätte nur eben gern gewußt, wo auf dem Zeitstrahl wir liegen. Beim Händler bestellt 10 Tage vor dem ominösen Händlerrundschreiben über die Lieferverzögerung; Bestellung ins Fordsystem eingeflochten, wenn ich das richtig verstanden habe, 2 oder 3 Tage nach dem Rundschreiben. Allerdings habe ich hier im Forum irgendwo aufgeschnappt, daß die Bestellbestätigungen (?) wohl eh immer erst zum Monatsende getätigt werden würden (?). Vielleicht war es ja nur das.
    Bleibt noch die Frage, ob dieser Tag X mit dem Händlerrundschreiben zusammenfällt oder ob es da einen Termin gibt; z.B. "ab dem 1. April"?