Beiträge von tvinnefossen

Zum Thema vernetzte Navigation hat mir mein Verkäufer heute mitgeteilt: "Ich habe die Info von Ford bekommen das alle Kunden die vor dem 01.04.2026 bestellt haben die 7 Jahre kostenlos bekommen. In der App wird der Zeitraum aktuell falsch angezeigt. Laut Ford soll es bis Ende des Jahres richtig in der App dargestellt werden." (sic)

... naja, entweder vom Händler ungelenk formuliert oder nur ein "Teilerfolg", würde ich sagen. In den Preislisten vor dem 1. April stand nicht, dass es den Service nur sieben Jahre geben würde, sondern:

Vernetzte Navigation ist eine kostenlose Funktion, für die wir keine Gebühren erheben, solange dieser Dienst verfügbar ist (für mindestens 7 Jahre); die Aktivierung von FordPass Connect ist erforderlich.

Wobei das "für" nach der eröffnende Klammer schon etwas seltsam ist. Wenn man es wegließe verstünde man wohl das Gleiche. Fraglich ist, ob mit "für" auch das Gleiche gemeint war oder hier ein Auslegungsstreit entstehen könnte.

Den Vertrag habe ich am 28.03. unterschrieben, die Bestätigung habe ich am 15.04. erhalten. .....

....

....Ich werde berichten was dabei raus kommt.

Okay, also wäre Dein Bestelldatum der 28. März. Wie interne Abläufe danach aussehen, oder wann die Bestätigung kam, sollte da unerheblich sein. Erst recht, wenn mit der Bestätigung kein Hinweis auf eine andere, nun gültige Preisliste kam und in diesem Zusammenhang nicht um Bestätigung/Einverständnis gebeten wurde - meinen ich. Der Tag der Vertragsunterzeichnung sollte eigentlich das entscheidende Datum sein. Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt aktuellen Preisliste wurde der Entschluss zum Vertrag gefasst, Eine andere Preisliste gab es ja auch nicht. Die vernetzte Navigation trug zur Entscheidung bei. Aber vielleicht noch viel einfacher: Zum Zeitpunkt der Unterschrift galt eine bestimmte Preisliste und diese ist sowohl Grundlage als auch Gegenstand der Unterschrift/des Vertrages/der Leistung.

... würde mich interessieren, was rauskommt.

....., allerdings auch nur für 12 Monate (vernetzte Navigation). Ich werde mich damit mal direkt an Ford wenden.

Zunächst Herzlichen Glückwunsch zum Neuen und viel Freude mit diesem tollen Auto!

Zur vernetzten Navigation: Laut Signatur wurde der Wagen ja am 15. April bestellt, also im Geltungsbereich der Preisliste ab 1. April 2026 (Link). Demnach wären die 12 Monate (leider) vollkommen korrekt.

Hallo Manfred,

hast du wie bei der original Bereifung vorne 235 und hinten 255 Breite oder ggf. gleiche Reifenbreite auf beiden Achsen, um die Winterreifen durchtauschen zu können?

Bei Explorer und Capri und den anderen MEB dürfte das mit gleicher Breite hinten und vorn eher nicht funktionieren, jedenfalls nicht ohne größeren Aufwand - wenn überhaupt. Es sei denn die CoC sagen inzwischen etwas anderes

das hatte ich mir auch schon überlegt, hatte ich drin, aber aus irgenwelchen überlegungen wieder rausgenommen.

Hilft aber eventuell nur auf der Heimfahrt

Mal eingestellt, wieviele Rest-km am Ziel noch übrig sein sollen? ... und/oder an der Ladesäule

Nicht zu unterschätzen ist vielleicht auch der folgende Punkt: Nach den bisherigen Erfahrungen habe ich weitestgehend das Vertrauen in dem Händler verloren.

Das wäre für mich die erste Frage, die Kopf und Bauch zu klären hätten. Nach dem Bestellchaos, von dem ich hier gelesen habe, müssten in diesem Falle Kopf und Bauch eigentlich etwas Ähnliche sagen.

Flatrate+ ist zwar auch mit Verschleiß, macht den Vertrag aber trotzdem 1200 € teurer. (billiger als die Flatrate an sich?)

Und wenn es keine Vario-/3-Wegefinanzierung, sondern eine Ballonfinanzierung (also ohne Rückgaberecht) ist, wäre mir das womöglich zu heiß.

Wie ich mich entscheiden würde weiß ich. Bei mir wäre schon an Punkt 1 Schluss, es sei denn das Angebot wäre so verlockend, dass ich mit einer Ablehnung gegen meine eigenen Interessen verstoßen würde. Das scheint hier aber wohl nicht der Fall zu sein. Ist aber halt auch nur meine Meinung.

ich kann es online buchen über den Webzugang, kostet 284,55 € 2.Jahr Wartung. +69€ Bremsflüssigkeitswechsel

Habe mal verschiedene Autohäuser als meinen bevorzugten Händler ausprobiert. Die in der App ersichtlichen Preise scheinen demnach individuelle Preise des Händlers zu sein. Wobei 455 € meines "echten" Händlers von den realistischen Alternativen in der Nähe noch der günstigste Preis war. Ein weiterer Händler aus Potsdam rief 511 € auf. Etwas weiter weg, in Neubrandenburg wollte man 325 €.

Einige bieten Ersatzwagen an, andere nicht. Gesehene Preise dafür: 65 €, 56 € 15 €

Also werden das tatsächlich die individuellen Händlerpreise sein. Und da ich König im Milchmädchenrechnen bin, gefallen mir meine 455,91 € viel besser als 284,55 €.

Bei 285,55 € fällt viel deutlicher auf, dass der Vertrag für Service und Verschleiß vielleicht nicht hätte sein müssen....

Bin die bisherigen 5 Seiten dieses Threads mal überflogen und auf die 600 € Inspektionskosten gestoßen. Die Ford-Pass-App bietet mir die Wartung fürs zweite Jahr bei meinem Händler für 455,91 € an. Finde ich einen fairen Tarif. Einen Termin hätte ich übrigens nicht mit dieser App buchen können, scheint ein technischer Fehler zu sein und ich glaube nicht, dass das damit zu tun hat, dass das System erkennen würde, dass ich einen Servicevertrag habe. Meinen Radwechseltermin für Oktober musste ich gestern schlussendlich auch telefonisch buchen.

...Theoretisch kann man die Online-Zulassung auch direkt beim Händler vor Ort vor der Auslieferung am mitgebrachten „Tabbi“ oder Laptop oder einem beim Händler zur Verfügung gestellten Rechner machen und sofort losfahren…

Ich habe die Online-Zulassung lieber von zuhause in Ruhe durchgeführt und werde mit geklebten und gesiegelten Kennzeichen, dem neuen Fahrzeugbrief und -schein das Auto abholen…

... es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit: Onlinezulassung durch den Händler/Zulasdungsdienst d. Händlers.

Das hatten wir im Juni beim Gebrauchten meines Zweitgeborenen so angeboten bekommen und gemacht.

Der Zulassungsdienstleister hat die Zulassung im Grunde durchgeführt, wir bekamen dann einen Link zugeschickt. Darüber konnte alles überprüft werden und wurde dann mit der OnlineAusweisfunktion bestätigt. Dies musste nicht gleichzeitig oder unverzüglich geschehen, hätte auch am nächsten Tag passieren können. Welche Frist dort gilt, weiß ich jedoch nicht. Wunschkennzeichen hat auch geklappt. Dieses hatten wir zuvor bereits reserviert und dem Händler die Reservierungspin mitgeteilt. Wäre aber wohl auch über den Dienstleister gegangen, wir wurden vom Händler nach Wunschkombinationen gefragt. Keine Extrazahlung, lief also übers Autohaus, weiß jetzt nicht, ob wir dort was extra zahlten oder die Zulassung über den Kaufpreis geschah.

Wagen dann am Folgetag abgeholt. Für die fertigen Papiere konnten wir später zwischen Postversand oder Abholung entscheiden. Haben abgeholt, weil wir die Plaketten nicht selber kleben wollten. Autohaus ist 25-30 Minuten entfernt.

Alles in allem auch recht komfortabel und definitiv auch schneller, als wenn der Dienstleister klassisch analog über die Zulassungstelle gegangen wäre. Freitag 17.40 Uhr Kaufvertrag unterschrieben. Am Donnerstag darauf um 14.20 Uhr mit zugelassenem Fahrzeug vom Hof gerollt.