Beiträge von tvinnefossen

Nun, nach diversen Software-Updates steht ja mein Workaround mit "Plug & Charge" deaktivieren nicht mehr zur Verfügung und schwupps! ist das Problem aus der Threaderöffnung wieder da.

Habe nun mal im Auto "AC-Ladestrom reduzieren" aktiviert. Diese Möglichkeit gab es ja schon immer und soll ja explizit zur Optimierung des Überschußladens existieren (sagt die KI). Na kiekn wa ma

Also ich habe mit der Schutzabdeckung keine Schwierigkeiten das geht alles ohne Probleme.

Ich vermute, daß es an meinem Wallboxstecker liegt und der Kontakt in meinem Falle nicht ordentlich zustandekommt, wenn die Kappe verwendet wird. Aber auch mein Stecker ist ja handelsüblich. Also müsste man im Shop entweder eine Kompatibilitätsliste bereithalten, deren Erstellung angesichts der Profuktfülle sehr teuer sein dürfte oder eine Zeichnung mit Maßangaben zu kompatiblen Steckern, mindestens aber auf gelegentliche Verbindungsprobleme bei einigen Wallboxsteckern hinweisen - was unterm Strich vielleicht zu viele Interessenten vom Kauf abhalten könnte. Alternativ könnte man auch das Produkt anpassen. Die günstigste Variante dürfte aber vermutlich die sein, die in meinem Falle zum Tragen kam. Bei Kundenmeldung den Fehler bestätigen, Workarround empfehlen. Gutschein versenden.☝️

große Tankstellenbetreiber (mit mehr als 200 Standorten) sind vom Gesetzgeber in Deutschland verpflichtet worden ab dem 01.01.2028 Ladepunkte mit >150KW zu installieren. Jet z.B. soll sehr aktiv beim Ausbau sein hier ein Beispiel A96 südlich von München

A96 Jet Ladestation

Bei Jet wundere ich mich ja, daß sie - zumindest in meiner social-media-Blase - mir schon seit einiger Zeit massiv mit ihrer Werbung für ihre Ladestationen ins Auge fallen, Es in ganz D derzeit aber nur 35 Ladestationen gibt.

pasted-from-clipboard.png

Das wirkt auf mich, als ob die Werbung hier schneller ist als die Realität

Auch die regionale Verteilung ist spannend. Im ganzen "Osten" gibt es derzeit 2 Jet-Ladestationen. Eine im Norden und eine im Süden Berlins.

Ergänzung: Da es gestern wieder sehr stark schneite und ich nicht, wie beim letzten Mal, nach dem Laden meine Ladebuchse, trotz eigentlich vorhandener Schutzkappe, von Schnee und Eis befreien wollte, nur um die Ladeklappe am Wagen schließen zu können, habe ich es erneut probiert. Bei ordnungsgemäßer Handhabung erhielt ich wieder den Fehler. Wenn ich jedoch mit etwas höherem Kraftaufwand mein Ladekabel samt Griffgehäuse zunächst durch die Öffnung drücke - die im Eingangspost grün markierte Gummilippe also überwinde - und den Stecker dann also quasi "normal" einstöpsele und die Schutzklappe erst danach einigermaßen ordentlich anbringe, dann funktioniert es. Ist zwar nur ein Workarround und nicht im Sinne der Erfinder, aber eine Lösung für eine schnee- und eisfreie Ladebuchse.

Habe das gestern Abend in einer Mail auch Ford geschildert. Hatte die ja vor einer Weile angschrieben und um Hilfe gebeten - also gab es dazu eine Fallnummer und wir haben uns auch zuvor schon mit Videos und Bilder zum Thema ausgetauscht. Heute morgen habe ich dann -vermutlich unabhängig von meiner gestrigen Mail - eine Antwort erhalten. Man konnte den Fehler reproduzieren und teilt auch die Meinung, daß das natürlich nicht so sein sollte. Das Problem steht nun wohl im Stammheft der Zubehörentwickler. Man empfahl mir haargenau, meine gestern Abend angewandte Lösung. Ich bedankte mich daraufhin, bestätigte mit Verweis auf meine Mail vom Vorabend das Funktionieren und merkte an, daß das aber nicht im Sinne des Erfinders sein würde. Daraufhin bedankte sich auch Ford für meine "umfangreiche Zuarbeit" und "ausführlichen Schilderungen" und übersandte mir einen Gutscheincode. Der Wert liegt über dem Warenwert der Schutzkappe aber leicht unter der Summe von Ware und Versand. Dennoch eine sehr nette Geste. In jedem Falle gibt es bezüglich der Abdeckung nun also auch amtlich ein Problem.

Ergänzung: Da es gestern wieder sehr stark schneite und ich nicht, wie beim letzten Mal, nach dem Laden meine Ladebuchse, trotz eigentlich vorhandener Schutzkappe, von Schnee und Eis befreien wollte, nur um die Ladeklappe am Wagen schließen zu können, habe ich es erneut probiert. Bei ordnungsgemäßer Handhabung erhielt ich wieder den Fehler. Wenn ich jedoch mit etwas höherem Kraftaufwand mein Ladekabel samt Griffgehäuse zunächst durch die Öffnung drücke - die im Eingangspost grün markierte Gummilippe also überwinde - und den Stecker dann also quasi "normal" einstöpsele und die Schutzklappe erst danach einigermaßen ordentlich anbringe, dann funktioniert es. Ist zwar nur ein Workarround und nicht im Sinne der Erfinder, aber eine Lösung für eine schnee- und eisfreie Ladebuchse.

Gut, daß es dieses Forum und die Suchfunktion gibt. Meine Frau ist mit dem Auto unterwegs und mein Handy meldete mir just den hier besprochenen Fehler. Oh Gott, jetzt kommt sie nicht los, muß ick se holen... etc., ein seichtes Abgleiten in den Panikmodus kündigte sich an. Ein Anruf ergab dann aber, daß sie bereits unterwegs ist und problemlos ins Auto kam und losfahren konnte. Also dürfte es die Batterie der Fernbedienung sein. Ich finde es nur seltsam, daß die nicht mal ein Jahr durchgehalten hat. EZ 05/25, gebaut 04/25. Nun ja, is wie et is.

was? "Mann" kann weniger als die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahren? Das hat mir mein Fahrlehrer vor 40 Jahren aber anders beigebracht.

Vielleicht ist ja auch deswegen der Führerschein heutzutage so teuer ^^

Und grundsätzlich hatte der Fahrlehrer da auch irgendwie recht ^^:

Wobei das sicher Auslegungssache sein dürfte. §3 Abs 2 Stvo sagt hierzu lediglich "Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern."

..... Nur die Befestigungen machen doch ohne Netz überhaupt keinen Sinn.....

Für den Erstkäufer nicht, wenn er das Netz auch benutzen möchte. Für den Wiederverkauf könnten Befestigungspunkte auch ohne Netz ein kleines Argument sein. Da der Zweitkäufer sich dann nur noch das Netz zu besorgen braucht. Zumal der nachträgliche Einbau der Befestigungspunkte bisher nur für die hintere Netzposition möglich war, für die vordere ging das bis dato nur ab Werk.

Bei meinem Vorvorgängerwagen war es z.B. auch so, daß ich zum Verkaufsstart des Modells zwar die Befestigungspunkte ordern konnte, das Netz aber noch nicht erhältlich war. Hätte ungern wegen des Trennnetzes länger aufs Auto gewartet. Das Netz habe ich dann erst drei Monate später in Empfang nehmen können. Vielleicht wollte man sich zu Beginn der Produktion mit der Trennung der Geschichten auch vor Auslieferungsproblemen schützen und hat das daher nun erst geändert.