Beiträge von tvinnefossen

.... habe inzwischen übrigenz etliche Webseiten mit Ladesäuleneintragungen in Straßenkarten durch. In Sache der beispielhaften Säule in Norwegen steht es ungefähr 50:50. Wobei bei denen, wo die Säule zu finden ist, die Ladeleistung zwischen 7,9 und 22 kw variiert....

Also, soweit ich es erfahren habe, haben alle Anbieter, ausser Ionity, irgendwelche Gebühren, die höher sind, als die 39 Cent.

Das komplette Blue Ovale ist für mich persönlich daher obsolet. Habe keinen Bock, dann an der jeweilgen Säule in dem Mäusekino den tatsächlichen Tarif zu suchen und festzustellen, dass der jenseits von Gut und Böse ist.

Dann fahre ich lieber an eine Aldi Säule :P

Na ich muß ja nicht den Oval-Tarif nehmen, die Norweger haben ganz akzeptable Ad-hoc-Preise. Da wäre man dann nur mit Kreditkarte oder App des Anbieters günstiger als mit dem Oval. Mir geht es ja darum, ob da nun eine Ladesäule steht oder nicht, wenn sie zwar auf der Ford-Webseite im Stationsfinder aufgeführt wird, das Navi des Explorers dort aber keine Säule sieht.

Es geht um den Stationsfinder auf der Ford-Webseite (https://www.ford.de/hybrid-ele…laden/oeffentliches-laden, dann noch etwas nach unten scrollen).

Für den Startort einer geplanten Wanderung im Urlaub bietet mir die Ford-Webseite 12 Ladepunkte AC 22 kw im Ford-Blue-Oval-Network und noch 2 weitere AC 22kw außerhalb des Netzwerks an (was ich für die Gegend ziemlich viel finde, ist aber auch eine beliebte Wandergegend, das würde dann wieder passen). Ich bräuchte dort nicht zwingend zu laden. Wenn da aber definitiv eine Ladestation ist, könnte ich ganz anders geladen anreisen. Da so eine Wanderung ja mindestens 5-6 Stunden geht, wäre auch mit einer 11 kw-Ladung viel zu erreichen.

Das Problem: Weder das Navi des Explorers noch ABPR zeigen an dieser Stelle auch nur einen einzigen Ladepunkt, auch nicht in der Umgebung. Die Bilder in Google-Street-View für diese Stelle sind 15 Jahre alt, helfen also auch nicht. Chargemap-com bietet dort wenigstens 2 Ladepunkte.

Weiß jemand, ob oder wie verläßlich/aktuell der Ladestationsfinder auf der Ford-Webseite ist? Kann ich dem trauen oder doch lieber dem Navi des Autos? Ich weiß, davon hängt nicht die Welt ab, interessant zu wissen, wäre es aber schon.

pasted-from-clipboard.png

Wenn die WB das Problem wäre, wiese tritt dieser Fehler dann identisch bei verschiedenen Fahrzeugen mit unterschiedlichen WB auf und warum ging es am Anfang und später ohne Konfigurationsänderungen an der WB nicht mehr?

Die letzte Frage zuerst: Zumindest bei mir ging es bisher bei keinem Ladevorgang im Überschußmodus fehlerfrei. Bei ausreichend hoher Produktion tritt der Fehler aber signifikant seltener auf. Wobei die Dauer der unzureichenden Ladeleistung nicht ganz sicher eine Rolle zu spielen scheint. Wie ich meine hier gelesen zu haben, gibt es ja auch Kollegen, bei denen das erst nach Konfigurationsänderung an der WB fehlerfrei funktioniert.

So viele verschiedene Fahrzeuge waren das wohl auch nicht. VW, Skoda, Cupra und Ford kann ich, was das Problem angeht, ganz sicher als Einheit betrachten und auch für andere Plattformen möchte ich annehmen, daß die Softwarelogik identisch ist. Die Möglichkeit Überschuß zu laden ist ja außerdem ein Versprechen der Wallbox-Anbieter, und dies ganz unabhängig vom Fahrzeugmodell. Also obliegt es - so würde ich meinen - eher den Wallbox-Entwicklern, eine Programmierung an den Start zu bringen, die mit den Signalen der gängigen Fahrzeugmodelle zurechtkommt und weder bei den Autos noch bei sich selbst zu Fehlern führt.
    Habe meine Frage gestern mal an meinen PV-Installationsfirma gesandt, die diese an den Anlagenhersteller weiterleitete (Wechselrichter, Speicher, Backup-Box und Wallbox entsammt alles der gleichen Serie). Wenn auch nur schwach, ist die Tatsache, daß seitens der Installationsfirma, die sich damit ja auch auskennt, kein unverzügliches "Liegt am Auto" kam, zumindest ein Indiz, daß es an der Wallbox(-einstellung) liegen könnte. Na ich bin mal gespannt, was der Herrsteller der WB meint.

Hm.. heute gab es den Fehler nur ein einziges Mal, heute Vormittag. Gegen Mittag konnte mein Sohn dann aus- und wieder einstöpseln sowie an der WB beenden und dann wieder starten, um den Ladefortgang fortzusetzen. Seit dem läuft es problemlos. Interessanterweise wertet das Auto dies, trotz Ladefehlermeldung sowie aus- und einstöpseln als einen Ladevorgang, was mich darin bestärkt anznehmen, daß tatsächlich die WB das Problem ist und nicht das Auto.

..Wenn, zumindest bei meiner OpenWB, es mal vom Dach selbst für 1ph nicht reicht, und die Laderegelung stoppt, dann sollte der Connect fortbestehen bleiben,....

...Das kann bei Deiner WBox anders aussehen oder beschrieben sein, trifft es aber MÖGLICHWEISE.

Ich habe etwas, daß sich Smartmode nennt. Vermutlich hilft der aber nur beim Wechsel zwischen 3 und 1 Phase, nicht aber beim Pausieren im Falle von zu geringer Ladeleistung selbst für eine Phase..

Screenshot_20250601_181046.jpg

Ja, so in etwa stelle ich mir das eigentlich auch vor. Klingt ja dann doch so, als ob ich die Einstellungen ggf. an meiner Wallbox optimieren müßte.