Beiträge von tvinnefossen

Moin,

heute wieder beim Händler angerufen (ein Händler aus Brandenburg mit vielen Filialen, auch in Berlin bei mir in der Nähe) .....

...Ersatzmobilität? Antwort: Wir haben hier 50 Leute, die auf ihr Auto warten...

Kadea? Dinnebier?

Wenn die 50 Leute haben, die länger als 6 Wochen nach uvb. Liefertermin warten, hat Ford allein dort 50 Lösungen anzubieten und hoffentlich ist dem Händler bewußt, daß die gegebene Info nicht die Antwort ist, sondern die Formulierung einer zu lösenden Aufgabe. Der zitierte Satz kann also eigentlich nur Einleitung der Antwort sein...

An welche Mail Adresse hast du denn geschrieben?

An kunden@ford.com

Hat aber etwas gedauert. "Erstkontakt" war am 1. April. In der 6. Antwort war dann die angefragte Information.

🥳🥳🥳

Fordzona kennt meine VIN.

Er wurde tatsächlich gestern gebaut 🤩🍾

Auch wenn Du ja den Premium hast, stimmt das auch mich hoffnungsfroh, daß meine jüngst erhaltene Info, daß mein Style (okay, der meiner Frau) vielleicht wirklich Ende August gebaut wird. Der LFP-Akku - der ja noch aus Wolfsburg kommt - scheint es also nun auch bis ans Montageband von Ford zu schaffen.

Habe doch heute tatsächlich mal eine Art Aussage per Mail von der Fordzentrale bekommen. Nachdem man sich zuvor sehr lange zierte überhaupt irgenwas zu schreiben, was mit meiner Frage zu tun hatte. Ford schrieb zu unserer Style-Bestellung u.a.

Nach den uns vorliegenden Informationen ist Ihr Ford Explorer für die voraussichtliche Produktion Ende August vorgemerkt.

Ein ziemlich "konjunktiver" Satz, aber zumindest hat sich mein Gegenüber in Köln so etwas Ruhe vor mir verschafft. Vielleicht stimmt es ja trotz aller gefühlten Konjunktive.

Naja, mit den richtigen Themen (Gesundheit, Krieg, Hunger) kann man jedes andere Thema relativieren. Fakt bleibt für mich, daß so ein Auto eben nicht nur "etwas Schönes" ist, sondern auch Gebrauchsgegenstand, das man nicht nur aus Jux und Dallerei bestellt, mit dem man plant, das benötigt wird und in Anbetracht der dahinterstehenden Geldsummen kein Objekt ist, bei dem miese Kommunikation und Lieferverzögerungen klaglos hinzunehmen wäre. Und wenn ich auch etwas pathetisch werden darf: Für Menschen, die sowohl auf das Auto warten also auch "einfach nur dankbar für einen weiteren gesunden Tag im Leben" wären, wäre es schön, wenn ihre bestehenden Sorgen nicht durch das Thema Lieferverzögerung und miserable Kommunikation erweitert werden würden.

Zum Thema Relativierung gibt es auch eine nette Karikatur von Hauck & Bauer, die ich gerade leider nicht finde; daher hier in Textform:

Infostand eines jungen Mannes, über dem Stand ein Schild "Rettet den Weißstorch". Ein älterer Passant kommt vorbei und meint sinngemäß "Schön und gut junger Mann, aber meinen Sie nicht, daß es wichtigere Themen auf der Welt gibt?". Darauf der Junge Mann: "Nicht für den Weißstorch!".

…nichts…!

Denn „Bequemlichkeit“ lässt den Vorgang des Laufenlassens des Motors nicht die Unnötigkeit negieren…🥴

https://www.bussgeldkatalog.org/motor-laufen-lassen/

naja, damit die Frontscheibenheizung funktionierte, war es ja nötig, daß der Motor lief. Strenggenommen wurde der Motor nicht (einfach so) laufen gelassen, er betrieb die Frontscheibenheizung. Würde man vorher losfahren, sähe man ja nichts und wenn die Scheibe schon frei wäre, bräuchte man sie ja nicht. Die Bedienungsanleitung schwieg sich zu diesem Punkt aus. Naja, meist brauchte ich die Frontscheibenheizung ja nicht, weil das Auftauen meiner Frontscheibe meine kraftstoffbetriebene Standheizung ganz gesetzeskonform für mich erledigte. Aber die hat ja auch nicht jedes Fahrzeug.

Ich denke schon, daß es auf "unnötig" ankommt. Wenn eine zugelassene Frontscheibenheizung meines Modell im Stand betrieben werden durfte, so war ein arbeitender verbrennungsmotor nötig..... aber wie gesagt, jetzt ist's für mich persönlich egal.