... schreibe jetzt doch noch was zu den Umständen:
Erstkontakt war am 1. April. Das wäre für eine Bestellung vom 17. März ja ein bißchen früh, um nachzufragen wann denn das Auto "nun endlich" kommt. Grund der Frage war damals ein anderer. Nach Bekanntwerden des Händlerrundschreibens Ende März über die Verzögerung beim Style, also daß bei ihm zur üblichen Lieferzeit noch 6-8 Monate hinzukommen, wollte ich wissen, ob das nur für Bestellungen nach/ab dem Datum des Händlerrundschreibens gilt oder ganz grundsätzlich auch für Bestellungen vor dem Rundschreiben/vor der Veröffentlichung dieser Entscheidung, um abwägen zu können, wie wir mobil über den Winter kommen. Darauf bekam ich bis diese Woche keine Antwort.
Man schrieb mir nur unterschiedlich galant formuliert, daß man uns einen Liefertermin nicht nennen könne und wir uns dafür an den Händler wenden sollten. Daraufhin schrieb ich dann immer, daß ich den Liefertermin sowas von gar nicht wissen wolle, sondern nur und ganz einfach, ob unsere Bestellung von vor dem Rundschreiben auch von der Verzögerung betroffen ist oder nicht. Konnte oder wollte man mir in 5 Antworten nicht sagen.
Nun habe ich vor einem anderen Hintergrund unter der gleichen Fallnummer erneut geschrieben. Wir haben uns am Wochenende spontan entschieden für die Herbstferien zur Abwechslung mal nicht ein Ferienhaus in Dänemark, sondern in Schweden zu buchen. Da die die Reisegruppe inkl. meiner Mutter diesmal aus 5 Personen besteht und man im dadurch im schon vorhanden Explorer ja tatsächlich zu beengt reisen müßte, für Langstrecke ist er nach unserer Wertung eben ein Viersitzer, werden wir mit zwei Autos fahren. Für die Fähre sind Motorisierung und Kennzeichen anzugeben. Kennzeichen wäre, da schon reserviert, kein Problem. Es ging mir auch nicht darum, welches Fahrzeug ich konkret angebe, sondern ob sich die "Investition" in das etwas teurere aber dafür flexiblere Ticket lohnen könnte, bei dem man ohne zusätzlichen Aufwand Fahrzeugart und Kennzeichen noch ändern könne.
Da ich zum einen wußte, daß mein AP beim Händler im Urlaub ist und ich ja nach wie vor keinen Liefertermin, sondern eine Auskunft zur Wirkung des Händlerrundschreibens wollte, habe ich mit Verweis auf den Urlaub meines AP und meiner anstehenden Fährbuchung meiner AP bei Ford erneut geschrieben - eigentlich hatte ich diesen Kanal schon aufgegeben. Daß die erhaltene Antwort dann doch etwas konkreter war, als die angefragte Auskunft zum Rundschreiben hat mich dann doch überrascht.
Zur Wahrheit gehört aber wohl auch, daß mir mein Händler - wäre er nicht im Urlaub - diese Auskunft inzwischen wohl auch hätte geben können. Vermutlich ist der vorgesehene Produktionstermin nun im System vorgemerkt. Zum Zeitpunkt meines letzten Telefonats mit ihm, wir haben vereinbart rund alle zwei Wochen zu telefonieren, war dieses Feld in seinem System noch genullt.
Kurz: Die erhaltene Antwort hätte mir mein Händler vermutlich auch geben können. Habe Ford nur angeschrieben, weil mein Verkäufer im Urlaub ist und es bei mir etwas drängte. Naja, und so konkret wollte ich es ja gar nicht haben, ging ja eigentlich wieder nur um die allgemeine Verzögerung.