Beiträge von tvinnefossen

Bewegt wird das Fahrzeug jeden Tag, weil "die preisintensivsten Fahrzeuge" zum Feierabend in die Werkstatt kommen und morgens wieder rausgefahren werden.

Update: Gerade mit Ford Köln telefoniert. Mein Ersatzteil ist bereits in der Werkstatt, okay zumindets verifiziert in der Fordwerkstatt 300-500 m vom Reparaturstandort. Da mein Händler ein Mehrmarkenhändler ist, die Karosserierarbeiten aber nicht bei Ford, sondern wohl bei Opel/Suzuki stattfinden, ca 300-500 m voneinandere entfernt, landete das Teil wohl zunächst beim Ford-Autohaus (was richtig klingt, aber im konkreten Falle falsch ist) und es war bis zum Telefonat noch nicht ganz klar, ob das Teil schon beim richtigen Händler (der ja dann ursprünglich der falsche wäre) angekommen ist. Daß das unklar war, war aber nicht die Schuld der Dame, die mich anrief. Sie hatte versehentlich schon meine Nummer gewählt, zwar schnell aufgelegt, aber ich rief zurück und sie ließ sich verbinden. Gemäß meiner Standortdaten haben wir aber zumindest indizienhaft festgestellt, daß mein Auto wohl gerade repariert wird. Mein Auto ist zwar heute am frühen Morgen aus der Werkstatt wieder auf den Parkplatz gefahren worden, etwas später aber wieder in die Werkstatt geholt worden und da befindet er sich immernoch. Es ist also anzunehmen, daß daran gearbeitet wird. Auch wurde mein Auto trotz 49% Ladung gestern auf 100% geladen.... vielleicht für eine ausgiebige Probefahrt oder als Service für die Übergabe... hoffentlich.... bald... vielleicht....

P.S. Der Kontakt zu Ford Köln war auch diesmal sehr angenehm, hilfreich und gehaltvoll. Wenn die das mit den Liefer-/Reparaturzeiten doch noch in den Griff bekämen, könnte auch der nächste Wagen meiner Frau eine Pflaume tragen und ein elektrischer Puma sein... na mal schauen. Eigentlich liebäugelt sie ja mit einem EX30 oder 40... auch nicht schlecht...

Ich übernehme meinen diesen Monat neu. Was ist der Vorteil von BlueOval x Electroverse im Vergleich zu nur Electroverse nach den drei Monaten?

Electroverse an sich hat damit weniger zu tun. Außer daß das Blue Oval Network von Ford quasi eingestellt bzw. ins Electroverseuniverum überführt wird.

Meinen Explorer habe ich im Mai dieses Jahres erhalten. Zu diesem Zeitpunkt hat man den Ionity-Power-Tarif (oder wie der Tarif heißen mag) für ein Jahr kostenlos dazubekommen. Man kann also europaweit an Ionity-Schnelladern ein Jahr lang für den günstigsten Preis laden - in Deutschland 39 Cent/kwh. Mit der Übertragung zu Electroverse hat sich der Zeitraum auch nochmal um einen Monat verlängert.

Ende Mai 25 oder Anfang Juni 25 war allerdings Schluß mit der Jahrestestphase, da gab es von Ford nur noch drei Monate spendiert. Und wenn ich das recht in Erinnerung habe, wäre die "Testphase" für den Ionity-Tarif beim BlueOvalNetwork automatisch ausgelaufen, bei Electroverse muß man fristgerecht kündigen, sonst läuft der Tarif kostenpflichtig weiter.

Der einzige Vorteil einer solchen "Sammelkarte" - egal ob BlueOval oder Electroverse - ist vielleicht, daß man im Grunde immer überall eine Karte hat, mit der man laden kann. Und wenn man es eilig hat, keine zig Ladekarten mit sich rumschleppen mag oder sich nicht extra die gerade benötigte Anbieter-App aufs Handy laden, instalieren; Account anlegen und Zahlungsdaten hinterlegen möchte, zahlt man halt etwas mehr als nötig, hat aber mit nur einer Ladekarte und ohne große Bürokratie sein Auto angestöpselt und läßt es laden.

39 Cent mit dem Blue Oval Abo bei Ionity sind nicht konkurrenzfähig?

Naja, laut Signatur von Akali#1 wurde das Auto im Juli dieses jahres übernommen und da gab es das kostenlose "Test"-Abo für den 39-Cent-Tarif von Ionity nicht mehr für ein Jahr, sondern "nur noch" für drei Monate. Also ist die "Testphase" inzwischen vorbei und die Preise dann tatsächlich nicht konkurrenzfähig.

schade, dass Ford sich selbst so in Bedrängnis führt.

Das sind alles interne Probleme und Fehler die aber sehr nach außen scheinen. Ich kann da sogar nachvollziehen, das sich potenzielle Kunden abwenden.

Schade, ist ein sehr tolles Auto das es verdient hat, mehr gekauft zu werden...

Ja, das sehe ich auch so. Der Explorer hat mich wirklich abgeholt und begeistert. Und bis zu meiner Wartezeit auf das Ersatzteil habe ich den Wagen ohne Einschränkungen weiterempfohlen. Aber zur Qualität eines Fahrzeugs gehört eben auch, daß das Fahrzeug wegen Reparaturen nicht ewig in der Werkstatt steht, weil das Ersatzteil nicht geliefert werden kann.

In unserem Falle fand ich es in gewisser Weise auch bemerkenswert, daß trotz unserer (ernst gemeinten) Andeutung, daß wir für meine Frau perspektivisch auch einen Stromer suchen und daß wir, wenn ein Explorer oder Capri als Ersatzfahrzeug nicht zur Verfügung stünde, gern auch den elektrischen Puma nehmen würden, um zu sehen, ob er uns "paßt", dies nicht möglich war und wir stattdessen einen Kuga bekamen, der wohl etwas teurer war als ein elektrischer Puma, aber bei uns nicht die geringste Chance hat, Interesse zu wecken. Naja, im Ersatzfahrzeugpool war wohl nur noch der Kuga übrig und schon der wurde ja dafür eigens von einem Autohaus der Gruppe ins andere gebracht. Inzwischen ist sich meine Frau aber auch nicht mehr so sicher, ob sie ein Fahrzeug eines Herstellers haben möchte, bei dem im Bedarfsfalle Allerweltsersatztteile nicht lieferbar sind. Es nützt das best rationalisierte Ersatzteilmanagement nichts, wenn der Kunde dann im Ergebnis sagt "nee, laß mal, einmal und nie wieder". Noch ist es bei uns nicht so weit, aber der E-Puma ist inzwischen wieder etwas in den Hintergrund der Favoritenreihe gerückt.

Doch, Du brauchst die freie Werkstattwahl (i.d.R.), da ohne freie Werkstattwahl die Werkstatt nicht durch Dich (Deine Wahl: Dein Händler), sondern durch die Versicherung vorgenommen wird. Das sind, je nach Versicherung, eher nicht die Vertragshändler Deiner Marke.

Das "frei" in freie Werkstattwahl bezieht sich auf Dich und ermöglicht Dir, zu Deinem Händler zu gehen oder eben zur Werkstatt, die der Leasinggeber gerne hätte.

.... Sie wird mich morgen nochmal anrufen, da es heute ein "Meeting" zum Thema Ersatzteile gab und mir dann vielleicht einen Liefertermin in Aussicht stellen können, ........

... habe den versprochenen Anruf erhalten und die Info, daß mein Querträger beim nächsten Transport dabei ist. Wann genau der Transport stattfindet, erfahre ich dann in einem Telefonat am Dienstag. Prognose ist aber eher mehrere Tage bzw. sehr wenige Wochen und keine Monate. Ein sehr angenehmes Telefonat, daß mich meinem Auto zwar noch nicht näher kommen läßt, mich aber mit Information versorgte. Gefällt mir und mag ich!

Vielleicht hat es schon der ein oder andere mitbekommen. EnBW hat neue Vorteilstarife geschaffen....

Für mich als ACE-Mitglied ist der EnBW-Tarif "ACE e-Power-Tarif" auch von 52 Cent/kwh auf 51 Cent/kwh gesunken. Zwar über der magischen 50-Cent-Grenze, aber grundsätzlich finde ich den Preis i.O., da er ja eh nur zum tragen kommt, wenn ich mal weiter weg bin und zufällig eine EnBW Säule in der Nähe ist, aber kein Ionity ("Testphase" nochbis Ende Juni). Ansonsten nehme ich auf Reisen sowieso die Ladestation, die gerade da ist.

Mich hat vorhin wieder die Ansprechpartnerin der Ford-Werke Köln angerufen und sich erkundigt, ob das mit dem Ersatzwagen geklappt hat. Als ich auf ihre Frage, was ich den für ein Auto bekommen hätte antwortete "einen Ford Kuga, Benziner, Handschalter" bekundete sie sehr glaubhaft ihr Bedauern darüber, daß es nichts adäquateres geworden sei. Sie wird mich morgen nochmal anrufen, da es heute ein "Meeting" zum Thema Ersatzteile gab und mir dann vielleicht einen Liefertermin in Aussicht stellen können, der aber ebenso weit weg wie er auch nah dran sein könnte oder eben doch noch nicht zu terminieren sei. Daß das Meeting nur wegen meines Ersatzteils gewesen sein könnte, glaube ich nur falsch verstanden zu haben, weil ich es gern so gehabt hätte. Wie auch immer, ich werde durch Zwischeninformationen auf dem Laufenden gehalten, von ein und demselben Ansprechpartner und das finde ich sehr gut.... und stimmt mich milde und wohlwollend, selbst wenn das Problem dadurch kein Stück näher an seine Lösung gerückt ist, wirkt sowas bei mir.

Kleine Korrektur. Gewartet wird nicht auf einen Querlenker, sondern auf den vorderen Querträger. Das erklärt dann auch, warum ich jedes Mal, wenn das Auto bewegt wird, eine Kollisionswarnung bekomme. Das Radar ist momentan nicht montiert, weil es am Querträger sitzt und dieser ja getauscht werden soll. Bewegt wird das Fahrzeug jeden Tag, weil "die preisintensivsten Fahrzeuge" zum Feierabend in die Werkstatt kommen und morgens wieder rausgefahren werden. Naja, seit Montag habe ich einen Kuga, reiner Benziner mit Handschaltung als Ersatzfahrzeug. Was elektrisches gab es leider nicht.