Der bremst eigentlich schon, wenn man zu schnell auf einen nicht vernünftig abgesenkten Bordstein zufährt, also rückwärts.
Bein meiner Einfahrt der Fall, die Kante ist gut 2cm hoch, da haut er schon mal den Anker rein, wenn ich zu flott rückwärts einparken will.
Bisher hat er bei mir ja auch funktioniert. Da störte im Sommer schon ein in die Einfahrt hineinragendes Laubblatt der etwas wucherndern Hecke. Hatte halt vor einigen Tagen die Meldung, daß der Notbremsassistent hinten ausgefallen sei; gehe tatsächlich aber davon aus, daß sich das mit der Reinigung der Hecksensoren erledigt haben sollte. Meldung kam ja auch nicht erneut.