Du schreibst doch selbst von "KI-Geplänkel"
so wollte ich es auch nur bestätigen.
Wartezeit 8 Monate?!!!
-
-
... war gestern mal im Autohaus. Ich solle optimistisch bleiben. Das Händlerrundschreiben vom 27. März, wonach auf den Style 6 bis 8 Monate aufzuschlagen wäre, wird da wohl nicht so ernst genommen. Beungünstigend könnte für uns in meinen Augen hinzukommen, daß die beim Händler am 17. März getätigte Bestellung wohl erst am 30. März an Ford übermittelt wurde. Ich bin jetzt tatsächlich etwas ratlos. Wir bestellten ja nicht aus Jux und Dallerei, sondern weil wir das Auto spätestens im Herbst bräuchten. Uns nützt es überhaupt nichts, 6 Wochen nach Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins den Rücktritt einleiten zu können. Ein Auto hätten wir im Herbst ja dann trotzdem nicht.
-
... Das Händlerrundschreiben vom 27. März, wonach auf den Style 6 bis 8 Monate aufzuschlagen wäre, wird da wohl nicht so ernst genommen. ...
puh! was aber an sich schon eine krasse Nachricht ist und zentral nicht von ungefähr kommt - schriftlich!
allein der technische Hintergrund wäre mal interessant: so massiv und dann auch breit zu veröffentlichen, als quasi unumkehrbar, statt zurückhaltend.
Und wieso wird es vom Empfänger/Händlern als nicht so ernst genommen?
Mind. genauso interessant zu erfahren?
Kommt die Prognose von Laien/Schreibtischtätern mit einer worst-case-Annahme - das Abtun dagegen von alten Hasen / Ignoranten / ....?
-
Beide Händler, die mir ein konkretes Angebot machten, sprachen von 10 - 12 Monaten Lieferzeit für den Style, einer sogar eventuell erst auch Anfang 2.Quartal 2027. Ich konnte jedoch nicht erkennen das diese die Info nicht ernst genommen hätten, sonst hätten die anders reagiert und abgewiegelt.
Denn in Summe ist so zumindest für micht der Explorer raus aus der Verlosung und nix Auftrag beim Händler.
Es liegt vermutlich am kleineren Akku, denn der Skoda 60 mit dem selben Akku ist derzeit gar nicht bestellbar.
Finde ich fairer als utopische Lieferzeiten anzugeben.
-
Beide Händler, die mir ein konkretes Angebot machten, sprachen von 10 - 12 Monaten Lieferzeit für den Style, einer sogar eventuell erst auch Anfang 2.Quartal 2027. Ich konnte jedoch nicht erkennen das diese die Info nicht ernst genommen hätten, sonst hätten die anders reagiert und abgewiegelt.
Denn in Summe ist so zumindest für micht der Explorer raus aus der Verlosung und nix Auftrag beim Händler.
Es liegt vermutlich am kleineren Akku, denn der Skoda 60 mit dem selben Akku ist derzeit gar nicht bestellbar.
Finde ich fairer als utopische Lieferzeiten anzugeben.
Ja, macht Sinn. Verstehe dann nur nicht, warum es nur für den Style gilt. Es gibt hier Nutzer im Forum, die den Premium mit der kleinen Batterie (58 kwh) bestellt haben und eine Lieferzeit von 4 Monaten haben.
-
…könnte das vielleicht auch was mit A-/B-Händler zu tun haben, haben da die A-Händler einen kleinen Lieferbonus?
-
So hart und heftig, kaum.
Da muss mal einer in Köln beim Pförtner am Werkstor anklopfen - wenn das kein externer Security-Dienst ist - könnte noch die besten Infos zum Hintergrund abgreifen

PS: Die Erwähnung um Skoda/Elroq nebenan ist tatsächlich zu beobachten und interessant. Dort kommt mit MEB+ jetzt in 2026 um so mehr Bewegung im Sektor "darunter" (VW ID.Polo/Cross, Skoda Epiq, Cupra Raval). Und damit strukturell und quantitativ mehr Batterie-Bedarf ins Spiel! Umstellungen auf LFP inklusive.
-
Kommt die Prognose von Laien/Schreibtischtätern mit einer worst-case-Annahme - das Abtun dagegen von alten Hasen / Ignoranten / ....?
Tja, ich kann relativ schlecht deuten, ob es die Erfahrung eines alten Hasen oder die Ignoranz von Kundeninteressen war. Ob man selbst meint, daß das im dritten Quartal schon klappen wird oder ob man sich nur vor unangenehmen Unterredungen schützen wollte. Und den Trouble frühestens im Herbst schultern möchte. EIgentlich haben wir uns ja bewußt für den Explorer entschieden. Aber im Herbst bräuchten wir das Auto schon. Die Option, jetzt einfach den Zweitplatzierten zu bestellen und 6 Wo nach LT beim Explorer zurückzutreten ist aufgrund der nebulösen Infos von Händler und Kundenzentrum keine empfehlenswerte Variante. Wenn es gut/blöd läuft, hätte man dann zwei Verträge an der Backe. Was mich hier dann auch nervt ist, daß das Ford Kundenzentrum sich im Grunde nicht als zuständig erachtet. Klar, unser AP ist der Händler, aber mit existierender Ford-Order-Nummer wäre es sicher möglich, den geplanten Slot zu benennen und zu übermitteln, wenn man wollte. Und bei nicht Wollen, trotz Können, schwindet bei mir sofort das Vertrauen und meine Kompromissbereitschaft.
Was mich ja etwas bedrückt/verunsichert, ist ja, daß die Bestellung durch uns zu einemn Zeitpunkt aufgegeben wurde, als das Rundschreiben ja noch nicht an die Händler gesandt wurde, ins System aber erst drei Tage nach dem Rundschreiben gelangte - wenn ich das richtig verstanden und eingeordnet habe. Für die Fordwerke wäre die Bestellung dann also 3 Tage nach dem Rundschreiben aufgegeben. Aus meiner Sicht, habe ich sie aber 10 Tage vor dem Rundschrieben aufgegeben.Aber Fakt bleibt auch, eigentlich haben wir uns aus guten Gründen für einen weiteren Explorer entschieden. Er ist halt von den getesteten und betrachteten Alternativen für unsere Anforderungen das beste Fahrzeug.
-
…könnte das vielleicht auch was mit A-/B-Händler zu tun haben, haben da die A-Händler einen kleinen Lieferbonus?
Ein wenig hoffe ich darauf.
-
Hallo,
Ich bin Patrick aus Syke bei Bremen.
Ich habe meinen Ford Explorer Style über ein Mitarbeiter Portal bestellt. Da wurde nur der Style angeboten. Darum würde ich die Politik von Ford nicht verstehen.
Bestellung läuft nicht über Ford direkt, sondern über ein Autohaus in Frankfurt.
Habe leider nur eine Ordernummer bekommen. Ich habe dann nach mehr Informationen gefragt, leider konnte nix weiter gesagt werden außer das der Liefertermin zwischen Juni und Juli liegt….