Electroverse App / Plug and Charge

• Nachdem mir das Ford Pass Team keine Auskunft geben konnte, hat Electroverse (wenigstens schnell) folgendes geantwortet.😢

Hallo Thomas,

Danke, dass Sie sich gemeldet haben!

Plug & Charge über Electroverse ist noch nicht mit Ford-EVs kompatibel. Sie können weiterhin mit Ihrer Electrocard oder der App laden, aber die native PnC-Integration von Ford kann nicht verwendet werden.

Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Alles Gute,

Josh ⚡🚗

Octopus Electroverse

Bestellt 19.11.2024, AWD Standard, Frozen White, Assistenz Paket, WP, Ganzjahresreifen Zulassung 30.04.2025

• Nachdem es ja offensichtlich so ist, dass man das P&C jedes Mal wieder deaktivieren muss, noch ein Grund mehr für mich das Abo von Blue Oval zu kündigen. Preise sind eh nicht konkurrenzfähig. Da lade ich an den selben Säulen mit EnBW erheblich günstiger (und das mit dem Standardabo).

Grüße Sven 8)

Mein Explorer: Standard, Magnetic Grey, 286 PS Ext. Range

Bestellt: 24.06.2025 (Lagerfahrzeug)

Abholung: Voraussichtlich 04.07.2025; Tatsächlich 07.07.2025

• 39 Cent mit dem Blue Oval Abo bei Ionity sind nicht konkurrenzfähig?

Naja, laut Signatur von Akali#1 wurde das Auto im Juli dieses jahres übernommen und da gab es das kostenlose "Test"-Abo für den 39-Cent-Tarif von Ionity nicht mehr für ein Jahr, sondern "nur noch" für drei Monate. Also ist die "Testphase" inzwischen vorbei und die Preise dann tatsächlich nicht konkurrenzfähig.

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• Ich übernehme meinen diesen Monat neu. Was ist der Vorteil von BlueOval x Electroverse im Vergleich zu nur Electroverse nach den drei Monaten?

Electroverse an sich hat damit weniger zu tun. Außer daß das Blue Oval Network von Ford quasi eingestellt bzw. ins Electroverseuniverum überführt wird.

Meinen Explorer habe ich im Mai dieses Jahres erhalten. Zu diesem Zeitpunkt hat man den Ionity-Power-Tarif (oder wie der Tarif heißen mag) für ein Jahr kostenlos dazubekommen. Man kann also europaweit an Ionity-Schnelladern ein Jahr lang für den günstigsten Preis laden - in Deutschland 39 Cent/kwh. Mit der Übertragung zu Electroverse hat sich der Zeitraum auch nochmal um einen Monat verlängert.

Ende Mai 25 oder Anfang Juni 25 war allerdings Schluß mit der Jahrestestphase, da gab es von Ford nur noch drei Monate spendiert. Und wenn ich das recht in Erinnerung habe, wäre die "Testphase" für den Ionity-Tarif beim BlueOvalNetwork automatisch ausgelaufen, bei Electroverse muß man fristgerecht kündigen, sonst läuft der Tarif kostenpflichtig weiter.

Der einzige Vorteil einer solchen "Sammelkarte" - egal ob BlueOval oder Electroverse - ist vielleicht, daß man im Grunde immer überall eine Karte hat, mit der man laden kann. Und wenn man es eilig hat, keine zig Ladekarten mit sich rumschleppen mag oder sich nicht extra die gerade benötigte Anbieter-App aufs Handy laden, instalieren; Account anlegen und Zahlungsdaten hinterlegen möchte, zahlt man halt etwas mehr als nötig, hat aber mit nur einer Ladekarte und ohne große Bürokratie sein Auto angestöpselt und läßt es laden.

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• https://electroverse.com/de-DE…d-wie-meldet-man-sich-an-

Vielleicht hilft das hier auch weiter. Laut dieser Seite soll man mit electroverse bei ionity in D bis zu 44% sparen können. Bin da jetzt aber auch nicht in die Tife gegangen.

• Danke. Dann verstehe ich die Electroverse Kooperation in erster Linie als dem Kunden Flächendeckendes Laden ermöglichen (dabei intern Kosten einsparen durch das Abschalten des BlueOval) und nicht unbedingt preiswerter als ohne einen eigenen Ford.