hier läuft alles (2026)
Wie ist die App?
-
-
Es gibt auch eine Desktop Version? Dass wusste ich nicht, Wie lautet denn die Web-Adresse?
Ist nicht direkt eine Desktopversion, Aber wenn man sich mit seinen Daten unter Ford-de einloggt, erscheinen dort die verknüpften Fahrzeuge und zumindest sind dort dann km- und Restreichweite angegeben. Bedienfunktionen fürs Auto gibt es dort aber nicht.
-
.. kleines Update. Meine Frau ist soeben am Büro eingestiegen und losgefahren. Km- und Ladestand sowie Restreichweite haben sich aktualisiert. Der Büroparkplatz wird aber nach wie vor nicht als letzter Parkplatz angezeigt, sondern der heimische Parkplatz mit dem Zeitstempel "21 Stunden zuvor" also auch nicht als Parkplatz zum Zeitpunkt der Abfahrt heute Morgen.
-
Aber sollte in der heutigen Zeit (2026) es nicht möglich sein, eine App zu entwickeln die dem Zeitalter entspricht?!
Ich kann neben dem Xplorer stehen und Jubelschreie nebst Feuerwerk starten, wenn mal das Vorklimatisieren und oder Tür auf Tür zu Funktion klappt!
Wenn das die einzigen Features bleiben sollen in dieser App, nicht mal durchgängig funktionieren, dann sehe ich uns bald alle wieder am Lagerfeuer grunzend sitzen!🤭🤭🤭
Das “Verrückte” ist ja, dass Ford mit der App für den Mach E mittlerweile eine ganz vernünftig funktionierende App für ein E-Auto hat.
Sicherlich noch nicht perfekt, aber die Möglichkeiten zur Steuerung von Fahrzeugfunktionen mit der App gehen weit über diesen mickrigen Funktionsumfang beim Explorer hinaus, seit dem ich die Explorer-App kenne, weiß ich die App des Mach E sogar zu schätzen (hätte ich nie gedacht, das mal sagen zu können🤣).
Und da kann mir keiner damit kommen, dass Ford von VW abhängig ist, und da keinen eigenen Gestaltungsspielraum hat.
Die “echte” VW-App kann ja auch deutlich mehr…Wenn Ford wirklich wollte, sollte da auch noch viel mehr gehen. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Ford an erweiterten Funktionen der App gar kein Interesse hat, da scheinen mir andere Fahrzeugprioritäten zu bestehen und schon gar nicht bei seinen VW-Derivaten…
Volkswagen App | Volkswagen DeutschlandMit der Volkswagen App behalten Sie wichtige Informationen im Blick, steuern Sie zahlreiche Funktionen bequem per Smartphone.www.volkswagen.deVW kann also schon mehr, und Ford kann auch mehr (s. App für Puma, Mach E), warum wird das denn also nicht für die beiden VW-Derivate auch umgesetzt??? Für mich kann das nur mit mangelndem Interesse und der fehlenden Bereitschaft, IT-Ressourcen für diese beiden wunderbaren Autos zur Verfügung zu stellen.
Ich hoffe nur, dass der Explorer und der Capri nicht das Schicksal der T-Roc-Cabrio-Produktion teilen werden…🤔
Grüße
-
Gespart wird immer an Funktionen, die nichts kosten, aber viel Erfahrung und Knowhow erfordern.
-
…aber ich bitte dich, es ist in beiden Konzernen doch grundsätzlich das know-how und die Erfahrung vorhanden.
Sowohl ein ID.4 als auch ein Puma oder Mach E haben doch einen deutlich größeren Funktionsumfang und damit das know how… es müssten nur beide “Stränge” zusammengeführt werden. Die Grundlagen sind doch schon in der FordPassApp und der ID.-App vorhanden 🤷🏻♂️
-
wäre ja auch zu einfach die app entwicklung für die meb plattform zu zentralisieren und als white-label lösung den anbietern zu verfügung zu stellen
-
-
…aber ich bitte dich, es ist in beiden Konzernen doch grundsätzlich das know-how und die Erfahrung vorhanden.
Sowohl ein ID.4 als auch ein Puma oder Mach E haben doch einen deutlich größeren Funktionsumfang und damit das know how… es müssten nur beide “Stränge” zusammengeführt werden. Die Grundlagen sind doch schon in der FordPassApp und der ID.-App vorhanden 🤷🏻♂️
Na klar, alles richtig. Aber welche Erlöse stehen diesen Anforderungen gegenüber.
Werden dadurch mehr oder weniger verkauft ?.
Der Stellenwert bei Chinesen oder Tesla ist ein anderer. Im weitesten entwickeln die Software und danach das Auto.
-
Na wenn ich die (imho zu Recht) naserümpfenden Bemerkungen zur schwachen App hier so lese, dann sind das nicht wenige User, die sich einfach mehr wünschen. Und gerade bei BEV sind zB fernsteuerbare Ladefunktionen für mich nicht gänzlich sinnbefreit.
Und diese miese abgespeckte App gibt es ja nur bei den beiden VW-Derivaten, alle anderen E-Modelle von Ford oder VW haben ja einen deutlich größeren Funktionsumfang.
Bei diesen anderen Modellen mit größerem App-Funktionsumfang scheinen ja die “Erlöse” hinreichend hoch zu sein.
Ich glaube auch, dass eine gut funktionierende App heutzutage schon bei dem einen oder anderen Kaufargument ist…denn bei gut ausgestatteten Fahrzeugen (insbesondere auch bei den chinesischen Fahrzeugen mit ihren Apps) wird das auch benannt und “gehypt”.
Bei den beiden VW-Derivaten gibt es aber bezüglich der App so schlichtweg gar nichts zu “hypen”🤬
Und ja, ich habe mir das Fahrzeug dennoch zugelegt und mache hinsichtlich der App einen enormen Rückschritt - aber das ist dem ansonsten sehr guten PLV des Gesamtpakets geschuldet👍🏼
Grüße