Beiträge von tvinnefossen

Das für mich sinnvollste Feature der App ist die Vorklimatisierung aus der Ferne. Ansonsten sieht's da tatsächlich etwas mau aus. .. na ja und km-Stand-Kontrolle und Ladefortschritt (in 1%-Schritten)... Öffnen und Schließen ist i.O. wenn die Familie die App auf dem Handy hat und im Urlaub mal einer in Abwesenheit des Schlüsselträgers ans Auto muß. Aber dann ist auch schon Schluß in Sachen Nutzbarkeit.

.... ach so und den Ladeverlauf als Grundlage für meine Ladestatistik nutze ich.

…fährst du das Auto nach dem Blinken in den gewünschten Fahrstreifen (rechts/links) oder das Auto mit dem Assistenten eigenständig, wird nach dem Fahrstreifenwechsel der Spurführungsassistent sofort wieder von sich aus aktiv?

Grüße

Ja, er wird wieder/bleibt weiterhin aktiv.

... Allerdings bin ich beim Capri nicht durchgestiegen, wie ich denn nun den Spurwechselassi nutzen kann (alle Asis waren im Menü des Capri imho eingeschaltet…) jedenfalls hat sich da nie was eigenständig getan...

Vorab, der Spurwechselassistent funktioniert ja nur auf Autobahnen, nicht auf mehrspurigen Kraftfahrstraßen. Manchmal habe ich allerdings auch auf der Autobahn, den Spurwechselassistenten durch erneutes Drückend er "Res"-Taste, obwohl alle Assistenten bereits aktiviert waren, erst aktivieren müssen. Wenn die beiden Pfeile auf der Anzeige in der "Assistenzübersicht" des Fahrerdisplays hinterm Lenkrad dann erscheinen und diese auch ausgefüllt sind, sollte das Bedienen des Autobahnblinkers genügen (also Blinker nicht einrasten lassen), um den Überholvorgang zu starten.

Nachtrag: Gerade mal im Onlinehandburch nachgeschaut, dort heißt es, daß der Assistent über "SET" aktiviert wird..... Bei mir funktioniert aber auch "RES".

Zuvor muß er aber auch im Menü eingeschaltet worden sein:

pasted-from-clipboard.png

"Eingeschaltet" ist noch nicht "aktiviert"

Zur Aktivierung sagt die Anleitung, wie oben (teilw.) beschrieben:

pasted-from-clipboard.png

Vielleicht hat es ja an einem dieser Punkte gelegen.

... In vielen Videos wird ja auch immer wieder betont, wie gut der Explorer doch grundsätzlich ist, allerdings findet er in der Tat beim geneigten Autokäufer offenbar wenig Beachtung....

Der Explorer ist ja mein/unser erster BEV. Sind davor auch nicht Hybride irgendeiner Art gefahren. Ich kam zu ihm quasi wie die Jungfrau zum Kinde. Spontane Probefahrt hat den Funken überspringen lassen, eine Neuanschaffung war eigentlich gar nicht geplant. Habe mich auch nicht weiter mit dem Wettbewerb beschäftigt. Der sollte es werden, Optik und Eigenschaften haben mich auf ganzer Linie überzeugt.

Nun, bei der Suche nach einem neuen Auto für meine Frau, zeigt sich die Kehrseite der Medaille. Der Explorer legt die Latte so hoch, daß ander Fahrzeuge, die allesamt eigentlich "up-to-date" sind, irgendwie den Funken nicht überspringen lassen. Wir mußten uns antrainieren, die Testkandidaten nicht mit dem Explorer zu vergleichen. Dann sind die durchaus nett.

Von daher ist es wirklich bedauerlich, daß der Explorer auf dem Markt so wenig Erfolg hat und dies zur Schieflage des Unternehmens und des Kölner Standortes beiträgt. Zum Teil waren aber auch die Werbekampagnen unterirdisch und gingen an Markt und Zielgruppe vorbei. Zeitgeistige Werbung im Influencerstyle mag ja Jugendliche im Schüleralter abholen, ist aber nur schwerlich imstande das Portemonnaie der solventeren Kundschaft zu treffen.

Viel Spaß bei der Probefahrt nächste Woche!

Man muss Bedenken dass der Spurwechselassi nur begrent weit nach hinten "sehen" kann.

Also muss der Spurwechsel innerhalb dieses kleinen Sichtfeldes der Sensoren vollzogen sein.

Dauert er zu lange (Parallelverschiebung) könnte bereits wieder ein Fahrzeug im Weg sein das die Sensoren vorher nicht erkennen konnten...

Ja, klingt erstmal nachvollziehbar, spiegelt aber nicht meine Praxiserfahrung wider. Er bricht ja den Vorgang nicht ab, nur weil ich die Hände normal am Lenkrad habe. er dadurch diesen Widerstand erst überwinden muß und er so zur "Parallelverschiebung" genötigt wird. Wenn ich es nicht "eckig" haben möchte, muß ich die Hände ganz normal am Lenkrad haben. Da gehören sie ja auch hin und vielleicht war das auch die Maßgabe bei der Entwicklung des Systems. Ein zügiger und dennoch sanfter Spurwechsel wird auf diese Weise erreicht. Würde er sich auch "parallel verschieben", wenn die Hände nicht am Lenkrad wären, dort also kein Widerstand überwunden werden müßte, dann würde der Überholvorgang mit Händen am Lenkrad gefährlich lange dauern. So, wie es jetz ist, ist's bei "vorschriftsmäßiger" Anwendung komfortabel und im neugierig-verspielten Testmodus dadurch halt "eckig". Das wäre meine Erklärung.

Hm.. bei mir funktioniert der Spurwechsel recht gut und eigenständig. Einziger Unterschied zu Deiner Beschreibung (vielleicht): Ich lasse dem Wagen etwas Zeit, er fährt noch etwas weiter gerade aus und macht dann alles selbständig, ohne daß ich einen Lenkimpuls vorgeben müßte. Vielleicht also kurz abwarten und schauen, ob der Wagen dann zum Spurwechsel ansetzt...

Anfangs hatte mich jedoch gestört, daß der Spurwechsel eher "eckig" vollzogen wurde und nicht, wie bei eigenem Wechsel, wie eine "Parallelverschiebung". Allerdings hatte ich da mein Lenkrad immer nur ganz leicht oder gar nicht berührt - wollte ja sehen, wie er es ganz alleine macht. Wenn man das Lenkrad normal anfasst, ohne gegenzulenken, bekommt man die "Parallelverschiebung".

kurzes Update zum aktuellen Ladefehler:

In der letzten Saison mutmaßte ich ja eher scherzhaft, daß sich ggf. Auto und Wallbox vielleicht erst aneinander gewöhnen müßten, Letztendlich machte ich dann aber das deaktivierte "Plug&Charge" für das Funktionieren verantwortlich.

Nun ja, inzwischen scheint das Überschußladen auch ohne deaktivierbare "Plug&Charge"-Funktion zu funktionieren. Je nach Fahrzeugeinstellungen in unterschiedlicher Gestalt.

Einzige Änderung - die ja zunächst auch nicht half - ich habe den Wagen beim Überschußladen nun immer auf reduzierte Ladeleistung eingestellt. Die erzielte Ladeleistung unterscheidet sich dabei nicht von der in der letzte Saison.

Heute gab es auch einige Wolken, die sich vor die Sonne schoben und daher ganz sicher auch Ladeunterbrechungen, dennoch wird der Explorer weiterhin brav aufgeladen.

An einem anderen Trag hatte ich "AC-Stecker automatisch entriegeln" im Fahrzeug aktiviert. Dies führte dazu, daß das Fahrzeug genau so ordentlich aufgeladen wurde, ich in der App im Ladeverlauf aber 9 separate Ladevorgänge aufgelistet bekam. Für jeden mit Start und Endzeit etc. pp.. Sonst bekomme ich den Ladevorgang erst nach dem Abstöpseln dokumentiert. Zwischen der letzten Endzeit und der nächsten Startzeit verging mitunter genügend Zeit, um mit diversen Fehlermeldungen zu glänzen, geschah aber nicht. Woran es liegt? Keine Ahnung, aber ich bin erstmal zufrieden, daß es wieder funktioniert.... Vielleicht gewöhnen sich Wallbox und Auto in solchen Fällen doch aneinander. Gehe jetzt in den Wald, Krötengalle für meinen Zaubertrank zu sammeln....

Okay, habe ich tatsächlich mißverstanden.

Okay, aber so wie ich das sehe, erfolgt die Anpassung ja nur, damit der rabattierte Preis von 0,39 €/kwh erhalten bleibt. Der nicht rabattierte App-Preis lag bis Februar 26 bei Ionity bei 70 Cent, 44% Rabatt ergaben 39 Cent. Seit Februar liegt er bei 66 Cent, bei 44% Rabatt ergibt das 37 Cent, mit 41% wieder 39. Spannend wäre ja, ob jene, die in dieser Zeit laden nur 37 Cent abgerechnet bekommen?

Da musst du aber etwas gründlich missverstanden haben. In der Mail stand nämlich, dass der Rabatt von 44% auf 41% sinkt...

Okay, habe ich tatsächlich mißverstanden.

Was das für ein Satz ist? Na, ein schlecht übersetzter einfach... Sieh dir halt einfach einmal das englische Original der versendeten Mail an... (etwas weiter oben gibt es ein Teil-Zitat davon). Vielleicht kann dann das etwas Wärme nach innen bringen.

Mir ging es ja darum, daß ich immer wieder erstaunt bin, wie bestimmte Dinge durch die "Qualitätskontrolle" gelangen - okay, setzt voraus, es gibt eine Qualitätskontrolle.