Beiträge von tvinnefossen

    Zum testen, probieren und zur groben Orientierung finde ich die hier ganz nett: https://abetterrouteplanner.com/

    Profil anlegen, Fahrzeug und Ladekarten hinterlegen sowie Beladung und Referenzverbrauch angeben funktioniert auch in der kostenfreien Variante.


    Wobei die Preise hier nicht immer stimmen müssen. Habe schon an Säulen mit Kreditkarte für 49 Cent geladen, obwohl das Tool mir bei der Planung deutlich höhere Preise für das Laden mit Anbieterkarten aufzeigte, aber keinen Standdardpreis beim Laden mit Kreditkarte. Hier zum Beispiel habe ich für 49 Cent mit Kreditkarte geladen: https://abetterrouteplanner.com/?charger_id=58311415. Wenn man denen dann einen Aktualisierungshinweis über das tooleigene Formular sendet (habe ich vor ca. einem halben Jahr gemacht) ändern die das trotzdem nicht. Aber zum Ausprobieren und Ladeplanen ist das Teil ganz passabel.

    Bemerkenswert an der Entscheidung vielleicht auch, daß Ford mit deren Ausgestaltung das Risiko verlagert hat. Muß man sich bei Explorer und Capri bei schleppendem Absatz mit den Auswirkungen auf ein eigenes Werk samt Angestellten herumschlagen, werden die Fords aus der Kooperation mit Renault auch bei Renault gebaut. Was für mich auch heißt, daß sie im Vergleich zur Basis ihrer Abstammung wohl einen deutlich weniger eigenständigen Charakter haben werden als die aktuellen Ford-Modelle auf MEB-Basis aus Köln. Für mich sieht das also danach aus, als ob sich Ford im PKW-Segment tatsächlich von Europa verabschiedet, lediglich noch etwas rumprobiert und wenn das nichts wird, dann wird es eben nichts.... Eine Kooperation mit Exit-Option.

    .... Andernfalls müsste ich als Kunde auch die Kosten derjenigen mittragen, die nichts einkaufen, aber das WC benutzen. Warum sollte ich das?....

    ... weil das die Eltern des notdürftigen Kleinkinds freut oder den Senior mit Blasenschwäche.... z.B.


    ... Meine Toilette zuhause stelle ich ja fremden Dritten auch nicht kostenlos zur Verfügung....

    ... naja, wenn ein Jogger sich verkalkuliert hat und bei mir mit zugekniffenen Augen klingelt, schon. Im übrigen ist die Gesellschaft nicht derart konditioniert, daß man wahllos bei privat klingelt, um seine Notdurft verrichten zu dürfen... bei Geschäften mit restaurantartigem Betrieb, weiß man zumindest, daß es eine Toilette gibt, die nicht nur für die Mitarbeiter vorgehalten wird.


    Im Grunde berührt diese spezielle Frage eine grundsätzliche Thematik. Angelsächsische Wirtschaftsethik vs. mitteleuropäische Wirtschaftsethik; Eigentum als private Beute vs. Eigentum als Auftrag der Allgemeinheit... aber da kämen wir jetzt vom Hunderste ins Tausendste.

    Was die WC-Frage angeht sitze ich quasi zwischen den Stühlen. In meiner Welt wäre es unanständig davon auszugehen, daß man ganz selbstverständlich die Kundentoilette eines Geschäfts benutzen darf, ohne Kunde zu sein. In meiner Welt wäre es aber auch unanständig eine Toilette einem Notdürftigen zu verwehren. Es wäre in meiner Welt unschön, wenn man für den Toilettengang Geld verlangen würde. Ebenso unschön wäre es in meiner Welt, wenn man, nur weil es nicht verlangt wird, keinen Obulus für den Toilettengang als Nichtkunde daläßt. Es wäre in meiner Welt also keine Frage von Regeln, Gesetzen oder Ökonomie; sondern nur von Stil, Form und Anstand.

    EIn Lied zum Thema (der Interpret hat später tatsächlich geklagt, aber verloren)

    Kraftklub feat. Rainald Grebe & MC Egersdörfer - Sanifair | Die Anstalt

    Hallo,

    es sind alle Voraussetzungen für den Spurwechsel- Assistenten erfüllt, aber er funktioniert bei mir auf der B30, trotz baulicher getrennter 4 Fahrspuren, nicht. Es fehlt natürlich am rechten Fahrbahnrand der Standstreifen wie auf einer BAB. Auf der BAB hat er ohne Probleme funktioniert.

    Habe mit der B101 eine ähnliche Situation in meiner Gegend. Ich denke fast, daß im System die Autobahnen hinterlegt sind und der Spurwechsel-Assistent dann nur dort funktioniert.

    Eigentlich lädt der Explorer wie alle E-Autos unter 5-6 A pro Phase nicht. Das wären dann etwa 1,2einphasig oder etwa 3,6 kW dreiphasig. Da wundert mich, was die Wallbox angezeigt hat. Oder sind die 0,6 kW etwa der Strombedarf der Charging Unit? Das wäre dann schon relativ viel.

    Screenshot_20251121_225128.jpg



    Die 0,8 bzw 0,6 kw stehen in der rot markierten Anzeige; für gewöhnlich die Laderate. Wie gesagt nur sehr kurz, dann geht's auf 0 und dann später beim Laden auf derzeit i.d.R. 10,21 kw

    Für gewöhnlich lade ich auch nur bis 80% in dieser Woche war es aber so, daß theorethisch 100% geeigneter wären - ich also ggf. für eine mögliche weitere Fahrt gewappnet sein wollte. Dieser Fall ist aber erst heut eingetreten, so daß ich heute mit deutlich unter 50 oder gar noch weniger % wieder zuhause ankomme. Außerdem war das nach einem 2,5-monatigen Werkstattaufenthalt meine erste Woche mit kalten Temperaturen und ich wußte noch nicht in wie weit sich Vorkonditionierungen z.B. am Büro vor Abfaht ohne angestöpselt zu sein auf den Ladestand auswirken. Ist aber nicht der Rede wert, wie ich nun weiß. Meine gewöhnliche Bürostrecke ist hin und zurück, je nach gewählter Route 150 km (schneller) oder 110 km (sparsamer).

    Ich habe in den letzten Tagen mehrmals "zur Abfahrt laden und vorkonditionieren" ausprobiert. Meiner Meinung nach hat es nicht korrekt funktioniert.
    Das Auto habe ich am Vortag angesteckt (je nachdem zwischen 20h00 und 22h00 mit einem SOC zwischen 55% und 65%). In den Ladeorteinstellungen selbst habe ich "laden und vorkonditionieren" von 20h00 bis 07h05 sowie die reduzierte Ladeleistung (ca. 5,5kW) eingestellt.

    Er hat gleich nach dem Anstecken zum Laden begonnen und war dementsprechend früh damit fertig (80% Zielstand erreicht).
    Um ca. 6h45 - 06h50 habe ich die Wärmepumpe und Klimatiserung nicht gehört, sie ist wenn in Betrieb doch recht gut wahrnehmbar. Daraufhin habe ich dann zumindest über die App die Klimatisierung gestartet.


    Im Auto habe ich auch noch "laden zu bevorzugten Zeiten" konfiguriert. Hat dies vielleicht quergeschossen? Oder war es der Anfangs SOC mit bei 55% - 65%? Oder ganz was anderes?

    Hm... also am Montag und Dienstag hat es bei mir wie geplant funktioniert. Laden auf 100% und vorklimatisieren/-konditionieren. Der Wagen hat auch erst in den Morgenstunden begonnen zu laden. Start am Montag bei 88%, start am Dienstag bei 70%. Für Mittwoch habe ich ihn am Dienstagabend auch angestöpselt (bei 69%), auch da fing er erst am Morgen an, schaffte es bis zur eingestellten Abfahrtzeit aber nur auf 88%.


    Ich habe keine Ladereduzierung eingestellt, aber zusätzlich zu "laden und vorklimatisieren" im Lademenü auch noch über die allgemeine Steuerung "Vorklimatisierung" die Abfahrtzeit eingestellt. Hier wundert mich, daß man in zwei verschiedenen Menüs die Vorklimatisierung einstellen kann, ohne daß es einen Hinweis gibt, daß dies über ein anderes Menü bereits passiert ist. Vielleicht liegt hier ja der Unterschied zwischen "vorklimatisieren" und "vorkonditionieren"; obwohl in beiden Fällen nur von "Klimatisierung" die Rede ist.


    Nachdem ich diese Einstellungen also vorgenommen habe, habe ich den Wagen angestöpselt und die Wallbox gestartet. Zunächst lädt sie kurz mit 0,6 bis 0,8 kwh, um dann auf 0,0 zu gehen und "warte auf Antwort vom EV" (oder so ähnlich) anzuzeigen. Für Montag und Dienstag lief es damit wie man sich das vorstellt, Für Mittwoch nicht ganz (habe diesmal auch nicht auf die "Warteinfo" gewartet) und zu heute, wie zuvor beschrieben. Am Einstellungsprocedere habe ich meines Wissens nichts verändert.