Aufzeichnung bzw. Doku der Verbrauchswerte

• Zum kennenlernen und probieren super. 👍

Ich finde, die Seite ist verbesserungswürdig. Im oberen Bereich wird die unterschiedliche Reichweite bei verschiedenen „Wetterarten“ und Straßen erklärt. Der Routenplaner darunter geht da aber kein Stück darauf ein, zumindest nicht bei meinem Test. Da muss ich immer 3min Laden bei einer Strecke von 420km. Das ergibt ungefähr 17KW/100KM, egal was ich oben ausgewählt habe. Unabhängig davon, das schaffe ich auf der Autobahn nichtmal im Sommer. Auf der Seite wird also eine realistische Betrachtung vermischt mit einer „WLTP-Sicht“.

Schade um die gute Idee, dem Einsteiger eine Vorstellung der Reichweiten seines Wunsch-Modells zu geben.

Dass die Modellvarianten nicht vollständig sind ist nur ne weitere Kleinigkeit.

Bestellt am 19.12.24: Ford Explorer Premium, 77kWh/286PS, Heckantrieb, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, AHK, vorauss. Lieferdatum 15.03.25 29.03.25 12.04.25 19.04.2025 03.05.2025 12.05.25, erfolgreiche Übergabe am 16.05.

• Zum testen, probieren und zur groben Orientierung finde ich die hier ganz nett: https://abetterrouteplanner.com/

Profil anlegen, Fahrzeug und Ladekarten hinterlegen sowie Beladung und Referenzverbrauch angeben funktioniert auch in der kostenfreien Variante.

Wobei die Preise hier nicht immer stimmen müssen. Habe schon an Säulen mit Kreditkarte für 49 Cent geladen, obwohl das Tool mir bei der Planung deutlich höhere Preise für das Laden mit Anbieterkarten aufzeigte, aber keinen Standdardpreis beim Laden mit Kreditkarte. Hier zum Beispiel habe ich für 49 Cent mit Kreditkarte geladen: https://abetterrouteplanner.com/?charger_id=58311415. Wenn man denen dann einen Aktualisierungshinweis über das tooleigene Formular sendet (habe ich vor ca. einem halben Jahr gemacht) ändern die das trotzdem nicht. Aber zum Ausprobieren und Ladeplanen ist das Teil ganz passabel.

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.