...
Viel mehr nervt mich die Platzierung des Touchfeldes für die Lenkradheizung. Und das ist VW.
ohhhh ja, wie oft habe ich jetzt im Sommer die Lenkradheizung aktiviert ohne es mitzubekommen.....also zunächst. ![]()
...
Viel mehr nervt mich die Platzierung des Touchfeldes für die Lenkradheizung. Und das ist VW.
ohhhh ja, wie oft habe ich jetzt im Sommer die Lenkradheizung aktiviert ohne es mitzubekommen.....also zunächst. ![]()
Bei den Versicherungen war ich auch überrascht. Allerdings habe ich dann bei einigem Nachlesen die Info gefunden, dass neu auf dem Markt eingeführte Fahrzeuge angeblich zunächst teurer eingestuft würden, weil den Versicherungen noch Vergleichswerte fehlen. Die Einstufung würde dann nach Etablierung im Markt recht zügig sinken. Ob das tatsächich der Fall ist, habe ich aber nicht weiter verfolgt, da der Explorer versicherungstechnisch -im Verhältnis- günstig ist.
Übrigens bis wann kann man FORD PROTECT GARANTIE-SCHUTZBRIEF eigentlich abschliessen?
mir wurde gesagt bis 9 monate nach dem kauf.
und schon hat man ordnung im laden..... ![]()
öhm, das teil bleibt einfach am Kabel und landet damit im Koferraum? du ziehst einfach den stecker mit haken ab. der ist realtiv fest am stecker.
Ja und nein. ich stand/stehe auch vor dieser Entscheidung und hatte mir die Konditionen für die / Jahre FGs angeschaut und dabei insbesondere die Ausschlüsse geprüft. Hierzu habe ich dann meinen freundlichen Händler kontaktiert und gefragt:
"weiterhin bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden. Ich hatte nun geprüft, inwieweit der Abschluss einer Garantie FGS 7 Jahre/70.000 Km Sinn macht.
Auf den Akku und die Antriebskomponente bestehen dabei ohnehin 7 Jahre Garantie . Bei Prüfung der Konditionen der FGS Garantie werden folgende Ausschlüsse offenkundig:
Schäden an Karosserie, Lack, Glas, Polster sowie an der Innenverkleidung.
Reparaturen an nachfolgend aufgeführten Verschleißteilen:
– Auspuffanlage – Keilriemen
– Ölfilter/Luftfilter – Sicherungen
– Bremsbeläge – Kraftstofffilter
– Pollenfilter – Stoßdämpfer
– Bremsscheiben – Kupplungsreibscheibe
– Räder/Reifen – Wischerblätter
– Federbeine McPherson – Sämtliche Leuchten
– Scheinwerfer – Zündkerzen
– Starterbatterien – Verunreinigten Kraftstoff
– Falsch Betankung (AdBlue) – Falsch betankten Kraftstoff
– Leeren Kraftstofftank – Abgebrochenen Zündschlüssel
– Verloren gegangene Schlüssel – Im Fahrzeug eingeschlossenen Schlüssel
– Blockierte Schlösser
Könnten Sie mir erläutern, was denn dann noch überhaupt als zusätzliche Garantieleistung übrigbleibt?"
In dem darauf folgenden Telefonat mussten wir dann beide eine Menge Fantasie dafür bemühen, was denn dann noch von der Garantie überhaupt umfasst sein soll. Wir können hier ja mal etwas brainstorming machen.
Mir fällt ein: Elektronik allgemein, Displays, Software und dann hörts bei mir auf. Ich bin für Vorschläge offen.
back to topic: Ich bin absoluter Kurzstreckenfahrer, so am Tag 10 bis 15 Km. Ich lade am Wochenanfang den Akku über AC am öffentliche Lader auf 50% und fahre ihn dann in der Woche in Richtung 20 % runter. Dann das Ganze wieder von vorn. Muss ich am Wochenende mal einen längeren Tripp machen, lade ich ihn Freitags halt auf 80%.
Klappt bislang prima.
Soweit ich das alles richtig verstanden habe, bekommt es zumindest LFP Akkus sehr gut sie im unteren Bereich, aber eben auch nicht zu tief zu halten. Mit meinem übergeordneten Laienwissen praktiziere ich das bei dem verbauten NMC Akku einfach ähnlich und hoffe das beste. ![]()
Beim Matrixlicht hast Du sicher recht. HInsichtlich der Materialanmutung/Optik kann man natürlich streiten, da liegt die Wahrheit immer im Auge des Betrachters. Deutlichster Unterschied aber bei den Displays, da sehe ich klare Vorteile beim Ford. Aber so Funktionen wie den Pet-Modus oder den Kino Modus, das automatisierte Bremsenpflegen, per App die Fenster ein Stück öffnen. Da bieten Wettbewerber einfach mehr als Ford. Bei den Sitzen kann ich nur für das Premium Paket beim Ford mitreden, Aber beim KIA gibt es ohne Sonderpaket eben integrierte Sitzbelüftung, elektrisch verstellbar auf beiden Seiten.
Zur Meidung von Missverständnissen, ich bin mit dem Fahrzeug zufrieden, zumal er deutlich günstiger war. Aber man muss eben auch mit Abstrichen leben.
Bei mir ist eigentlich die Frage verkehrt herum. Denn streng genommen ist der Explorer bei mir eine Alternative zum KIA EV 5 gewesen. Einen EV 5 hatte ich Ende Februar 2026 als Bestandsfahrzeug mit Vollausstattung gekauft/bestellt. Allerdings hat der KIA Händler es dann trotz 2 facher Zustimmung zu Konfigurationsänderungen (Kaufvertrag/Bestellung Nr. 3) nicht hinbekommen, diesen in den zugesicherten 3 Wochen zu beschaffen. Also haben wir uns freundlich auf eine Vertragsaufhebung verständigt.
Dann habe ich mich weiter umgeschaut, VW ist potthässlich, fiel raus. Mazda kam deutlich in die engere Wahl. Aber der CX-6e ist leider erst ab Herbst lieferbar. Kurzfristig verfügbar, mit einem Händler am Ort, bin ich dann eher zufällig auf den Explorer gestoßen. Der war in der Vollausstattung dann auch tatsächlich innerhalb von 2 Wochen als Bestandsfahrzeug vor meiner Tür.
Er ist von der Innenraumanmutung, Software, App zwar für mein Empfinden deutlich hinter dem KIA oder auch dem CX-6e. Die Sitze vom Ford sind auch so lala. Letztlich bin ich mit diesen Abstrichen aber mit dem Fahrzeug bislang sehr zufrieden. Kleiner Funfact: Der Explorer war in ähnlichem Ausstattungslevel wie der EV 5 ca. 6.000 € günstiger.
Ich wusste bisher nicht das ich sowas auch habe will
gibt es auch aus dem 3D Drucker: https://makerworld.com/de/mode…le-hook#profileId-2801551
Das wäre dann sogar noch besser, weil man das Verbindungsteil zum Stecker ggf. dann auf dessen genaue Abmessungen skalieren kann. Jetzt bräuchte man nur noch einen 3D-Drucker.... ![]()