12 Jahre Durchrostungskontrolle - nur mit jährlicher Rostkontrolle...

• Hallo zusammen,

ich bin seit Mitte Juli glücklicher 2026.75 Select Fahrer und stiller Mitleser.

Ich habe mein Fahrzeug beim Stauner in Cham gekauft. Im Übergabeprotokoll steht der Absatz "Hinweis: 12 Jahre Durchrostungsgarantie. Jährliche Rostkontrolle bei einem Ford Vertragshändler ist Pflicht, ansonsten besteht keine Durchrostungsgarantie". Dies wurde mir auf Nachfrage beim Händler so auch telefonisch bestätigt.

Das Thema im Hinterkopf, habe ich jetzt mal das Service-Portfolio durchforstet und da ist in der Tat nur folgendes zum Explorer EV zu finden: Inspektion alle 2 Jahre und bei Prüfintervall Karosserie und Lackierung steht nur als Fußnote verwiesen "Bitte fragen Sie Ihren Händler nach Einzelheiten". Die Einzelheiten hat der Händler mir ja genannt...

Ich werde damit wahrscheinlich so umgehen, dass ich diese jährliche Kontrolle durchführen lasse. Ich möchte hier aber gerne mal die Diskussion aufwerfen und auch grundsätzlich darauf aufmerksam machen, denn ich habe nicht das Gefühl, dass dies den Käufern bewusst ist.

Schön finde ich es nämlich nicht, denn jeder kennt ja beim Kauf eigentlich die 2 Jahre Inspektion und geht nicht davon aus, dass zusätzlich jährlich etwas hinzukommt. Das hat für mich ein Gschmäckle nach dem Motto "man wird wie immer irgendwie verarscht".

Gruß

Alex

• https://www.ford.de/hilfe/anleitungen/garantie/garantie-und-deckung/wann-greift-die-garantie-gegen-durchrosten

Prüfungsintervalle für Karosserie und Lackierung sind dem Ford Serviceheft zu entnehmen.

Ich kann in meinem Serviceheft keine Abweichungen vom 2-Jahres-Rhythmus finden.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

Einmal editiert, zuletzt von Laurin ()

• Gehört irgendwie zum Thema. :) Die aktuelle VW Rückrufaktion betrifft wohl nur Verbrenner und Hybridfahrzeuge auf der MQB Plattform. Diese(r) rostige Schraube....äääääh Kelch ging wohl an uns vorüber.

Ford Explorer Premium RWD, 77 kWh, magnetic grey metallic, Fahrerassistenzpaket, bestellt 14.04.26, ausgeliefert 27.04.2026.