Beiträge von Bluebee

Alles richtig. Wobei ich "zu hoch gepokert" nicht unterschreiben, sondern durch "die Wirkung des eigenen Lobbyismus in D auf den Weltmarkt maßlos überschätzt" ersetzen würde. - Gab es da nicht irgendwie sowas wie Globalisierung??? 8o

Dennoch: Die Änderung der E-Autoförderung zugunsten deutscher/europäischer Hersteller steht nun ja auf der Tagesordnung (endlich!) und halte ich durchaus für richtig/gerechtfertigt. - Ob das den ganzen Laden noch retten wird? :/

Das wird man sehen. Aber die Ausgrenzung der Chinesen wäre der falsche Weg. Auch wenn man es nicht gerne hört: Die Probleme der deutschen Autoindustrie liegen nicht in der Zunahme der Verkäufe von chinesischen Fahrzeugen in Europa, sondern im Einbruch der Verkäufe deutscher Fahrzeuge in China. Man hatte sich in Deutschland daran gewöhnt, das hohe Kostenniveau hierzulande durch die Umsätze in China und auch den USA quer zu subventionieren. Der Punkt ist, man hat dann aufgrund welcher Umstände auch immer die Wucht der aufkommenden chinesischen Konkurrenz völlig falsch eingeschätzt.

Die Lösung liegt nach meiner Einschätzung darin von den Chinesen zu lernen, den technologischen Rückstand aufzuholen und -das wird das schwierigste- Kosten zu senken, notfalls durch Produktion im Ausland und zwar auch in Asien. Allerdings muss man jetzt auch gegen den Nationalstolz der Chinesen anproduzieren, den man ihnen -wie jeder anderen Nation auch- nicht verdenken kann.

Europa und Deutschland verfügt immer noch über substantielles know how, Das kann und muss man nutzen.

....WIR allle hier haben uns hauptsächlich nach der Probefahrt dafür entschieden. Die YT Videos waren nur ein Anheizer.....

Probefahrt? Habe ich noch nie gemacht. ^^

back to topic: Der Explorer ist bereits seit ca. 2 Jahren auf dem Markt. Also ein "alter Hut". Ihre Klicks generieren die Herrschaften wohl zumeist indem sie als erste den brandneuen "Schwubidu 4000" vorstellen. Hier ist es teils schon ermüdend, wie sich die einschlägigen youtube Granden dann kurz hintereinander mit der Vorstellung des neuen "Schwubidu 4000" medial die Klinke in die Hand geben. Das Ganze dann bisweilen noch in einem Showroom geschäftig von aussen um das Fahrzeug herumwuselnd.

:/ P.S.: verdammt, Genau so haben die mich aber dann auch für den Mazda CX 6e begeistert.

Das wäre dann ein Thema für sich, nämlich die Expertise der Herrschaften die auf yotube oder sonstwo ihre Einschätzungen zu welchen Fahrzeugen auch immer abgeben. Ich hatte mich im Vorfeld der Kaufentscheidung auf zahlreichen youtube Kanälen für das jeweiligen Fahrzeug meines Interesses umgesehen, erst KIa EV 5, dann Mazda 6e, zuletzt den Ford Explorer. Je mehr dabei die Inhalte über ein allgemeines Eindruck-verschaffen hinauszugehen vorgaben, umso zweifelhafter wurde für mich zumeist der allgemeine Aussagewert.

Für mich hilfreich waren Beiträge von Oliver Krüger, Alexander Bloch oder auch smart2drive.

Den jetzt zuletzt genannten Beitrag zum Verbrauchstest hatte ich auch gesehen und konnte dem nur wenig wirklichen Erkenntisgewinn abringen.

Für regional Interessierte:

In Remscheid haben die örtlichen Stadtwerke (EWR GmbH) nun die Tarife für AC laden an dem wirklich recht guten Ladenetz für Vertragskunden auf 32 ct/kWh gesenkt. In Wuppertal ist das schon länger auf gleichem Level, hier im Zusammenspiel mit den dortigen Stadtwerken (WSW AG).

Damit wird das Thema E-Auto auch für Laternenparker wie mich zunehmend angenehmer.

Betrachtet es kaufmännisch.

Setzt den Betrag in Relation zu den Gesamtkosten für das Fahrzeug mit allem Drum & Dran und rechnet es dann noch auf die Laufzeit als Jahresbetrag um.

da fehlt die Variable: durchschnittliche Schadensgeneigtheit eines erst seit zwei jahre auf dem Markt befindlichen Fahrzeuges x vermutete Instandsetzungskosten abzüglich Leistungsausschlüsse. Dann ist die Entscheidung doch ganz einfach, oder? ^^

Ne, mal im Ernst. Die Garantieverlängerung ist schlicht teuer. Ich mache sie trotzdem, da ich meine Fahrzeuge immer ca. 10 Jahre fahre und schlicht unsicher bin, ob ich dem System "Explorer" trauen kann.

Ich hatte einen Nissan Qashqai. Bj 2017, also ca. 9 jahre alt. Den habe ich bei wkda angeboten, noch 45% des damaligen Kaufpreises bekommen, war für mich ok. Wer bei wkda sein Auto anbietet muss wissen, dass man da allenfalls den Händlereinkaufspreis bekommt. Dafür ist die Abwicklung überaus simpel, darauf kam es mir letztlich an.