Beiträge von Bluebee

Ich erkenne ohnehin das Problem nicht. Ich bin "Laternenparker", habe also keine heimische Ladmöglichkeit. Fahrleistung im Jahr ca. 12.000 Km. Ich lebe im Bermuda Dreieck, W, SG, RS. Laden ist schlicht überhaupt kein Problem. Wie eben recht korrekt ermittelt, lade ich in der Woche einmal. Dabei ist hier die Ladeinfrastruktur so ausgebaut, dass ich problemlos 50 m von meiner Arbeitsstätte oder aber ca. 200 m von einer Wohnung den Wagen immer an einen AC Lader hängegen kann. Die örtlichen Stadtwerke (in RS) bieten seit geraumer Zeit für die Ladepunkte den Tarif "laden wie zuhause" an, will heißen, man zahlt soviel wie für den Haushaltsstrom (31 ct/kW). Wenn man wollte, könnte man zudem während des Einkaufens bei den örtlichen Supermärkten, Aldi, Lidl oder auch in der örtlichen Mall sein E-auto anhängen und günstig laden, ist aber schlicht nicht erforderlich.

Denkbar, dass die Situation auf dem "platten Land" anders ist. Zumindest in den eher bevölkerungsreichen Gefilden bedarf es keiner heimischen Wallbox.

Das ist nur die halbe Wahrheit. In Deutschland gibt es ungefähr 1,9 Mio Ingenieure. In China ist die Anzahl der Ingenieure im zweistelligen Millionenbereich (angebl. 20 Mio) und dort verlassen jedes Jahr ca. 1,3 Mio neue Ingenieure die Unis (USA ca. 130.000).

Es würde also überhaupt nichts bringen, die Rahmenbedingungen bei uns anzupassen. Im Gegenteil, denn bei uns sind Ingenieure als Nachwuchs inzwischen "Mangelware". Verschlechtert man das Umfeld, wandern auch die noch ab.

Der Weg muss sein zu versuchen qualitativ besser zu werden und die Produktionskosten zu senken. Eigentlich ganz einfach, Deutschland muss nur die fliegende Wollmilchsau erfinden.

Auf der anderen Seite wird man schlicht akzeptieren müssen, dass es im bislang als selbstverständlich hingenommen Wohlstand Abstriche geben wird.

danke für die tipps. es geht nichts über gute workarounds. ich probiere eure empfehlung mal. :thumbup:

p.s.: besonders für den winter dürfte das dann sehr hilfreich sein.

Back to topic. Wie ist die App? Man kann das Fahrzeug vorklimatisieren. Das ist gut. Um diese Funktion zu nutzen, orgelt die App gefühlt eine kleine Ewigkeit mit dem sich putzig drehenden Ringsymbol herum. Das ist schlecht. Steigt man dann etwas später ins Auto ein, ist es klimatisiert, fein. Fährt man dann nur eine kurze Strecke, vielleicht 10 Minuten, macht das Auto aus und entfernt sich, klimatisiert die App tapfer weiter. Man muss die Klimatisierung also wieder aktiv auf der App beenden, erfreut sich des lustigen Drehringes und denkt: ........Das ist schlecht. :/

exakt diesen nachlass habe ich auch im hier im bergischen land bekommen, 23%. das man eine 2. angebotsrunde machen muss, ist klar. sonst kann man den verkäufer auch feuern.