Beiträge von Teguzi

Nicht?!

Bei mir schon.

Nach dem Abstellen des Wagens bleibt zwar die letzte Anzeige nach dem Neustart erhalten (also auch die Verbrauchsanzeige, wenn die zuletzt aktiv war), aber wenn du dann die Navigation aktivierst, kommen wieder die Pfeile. Wird dann zum Geduldspiel, weil ich es nach jeder größeren Richtungsänderung / Abzweigung wieder zurückstellen muss...

Ein Update gibt es bereits (wurde bei mir installiert), aber hierfür müssen die meisten Fahrzeuge in die Werkstatt (VW / Skoda Fahrer werden es kennen) OTA = Over the Autohaus.

Post soll ab kommende Woche an die Kunden verschickt werden.

Weißt du auch, was da konkret geupautohaust wird?

Bleibt das denn bei der nächsten Fahrt im Display oder muß man die Prozedur noch einmal durchgehen?

Wenn du die Navigation eingeschaltet hast, musst du sogar nach jeder Richtungsänderung mit neuer Pfeil-Anzeige wieder umstellen auf die Verbrauchsanzeige ... Ist echt Käse, weil mindestens 3 Tastendürcke zum Umschalten notwendig sind... Einzige Umgehungsmöglichkeit, die ich gefunden hab', ist, mit Android und Google Maps zu navigieren, dann bleibt die Verbrauchsanzeige bestehen.

Mein Händler hat 2 Tage, nachdem mein Wagen ausgeliefert worden war, die "Ford-Pforten" geschlossen - beim Vertragsabschluss wurde ich nicht darüber informiert, dass er die Marke Ford zurücklegen wird.. Ja, und wie das Leben so spielt, ist natürlich prompt der Garantiefall mit der fehlerhaften Telematik-Unit aufgepoppt... Ich hatte allerdings das Glück, dass mit Jahresbeginn ein anderes Autohaus in meiner Wohnnähe (wieder) einen Ford-Vertrag inkl. Werkstatt / Hochvoltaik abgeschlossen hat und meinen Garantiefall zufriedenstellend abwickeln konnte.

Das Autohaus, bei dem ich den Kauf abgeschlossen habe, ist österreichweit tätig und bietet mehrere Marken an. Dem Anschein nach hat es aber mit Ford Probleme gegeben, daher auch der "Ausstieg". Jetzt hoffe ich nur, dass mir der jetzige Vertragshändler mit Werkstatt erhalten bleibt und nicht auch wieder abspringt (hat er übrigens vor Jahren schon einmal getan).

Wenn ich das früher gewusst hätte... Trost für mich ist, dass ich mit dem Wagen nach bald 5.000 km sehr zufrieden bin.

Kann mir jemand von euch sagen, wie im Explorer die gefahrenen Kilometer ermittelt werden?

Der Grund für meine Frage ist, dass mir eine Abweichung der angezeigten Kilometer im Vergleich zu den per GPS ermittelten Kilometer in meinem PAJ-Fahrtenbuch auffällt. DIe Kilometeranzeige im Explorer fällt höher aus als es mein Fahrtenbuch anzeigt, sodass ich dort die Angaben immer wieder korrigieren muss, damit der Tachostand mit den im Fahrtenbuch ausgewiesenen Kilometern übereinstimmt.

Ist es möglich, dass dies mit der Reifengröße korreliert? Ich fahre aktuell 19"-Winterreifen, ausgeliefert wurde der Wagen mit 20"-Rädern. Kann es sein, dass dies für die Fehlweisung verantwortlich ist? Die Abweichung beträgt ca. 1% (auf den letzten 110 km werden z.B. im Fahrtenbuch nach GPS um 1,4 km weniger angezeigt als beim Kilometerstand, der im Explorer ausgewiesen ist). Das muss ich dann dem Finanzamt dann wohl erst erklären... :(