Für mich als Kunden mache das aber keinen Unterschied, bis auf...
---> Garantiefälle! Solche können demnach nur noch in zertifizierten FORD-Häusern
angenommen und bearbeitet werden! 
Ansonsten stünde mir die beballte Kompetenz unneingeschränkt zur Verfügung -
inclusive Hochvolt-Arbeiten.
Ist davon "in Kreisen" (schon) etwas zu hören/zu lesen gewesen?
Nachsatz: Ich konsumiere im Allgemeinen keinerlei Fachmedien bis auf gelegentlich einige Eurer Tipps hier im For
Alles anzeigen
Mein Händler hat 2 Tage, nachdem mein Wagen ausgeliefert worden war, die "Ford-Pforten" geschlossen - beim Vertragsabschluss wurde ich nicht darüber informiert, dass er die Marke Ford zurücklegen wird.. Ja, und wie das Leben so spielt, ist natürlich prompt der Garantiefall mit der fehlerhaften Telematik-Unit aufgepoppt... Ich hatte allerdings das Glück, dass mit Jahresbeginn ein anderes Autohaus in meiner Wohnnähe (wieder) einen Ford-Vertrag inkl. Werkstatt / Hochvoltaik abgeschlossen hat und meinen Garantiefall zufriedenstellend abwickeln konnte.
Das Autohaus, bei dem ich den Kauf abgeschlossen habe, ist österreichweit tätig und bietet mehrere Marken an. Dem Anschein nach hat es aber mit Ford Probleme gegeben, daher auch der "Ausstieg". Jetzt hoffe ich nur, dass mir der jetzige Vertragshändler mit Werkstatt erhalten bleibt und nicht auch wieder abspringt (hat er übrigens vor Jahren schon einmal getan).
Wenn ich das früher gewusst hätte... Trost für mich ist, dass ich mit dem Wagen nach bald 5.000 km sehr zufrieden bin.