Beiträge von Teguzi

    servus!, ja richtig... war es schon vom Werk aus installiert oder hat es die Werkstatt aus "versehen" installiert 8) und nicht gemerkt? bin ja mal auf morgen gespannt...

    Ich hab' mir wegen der "Kundenzufriedenheitsaktion" (was immer das sein mag) einen Termin ausgebracht, da mein Explo hier auch gelistet war. Die haben dann das Update gemacht und mir beim Abholen gesagt, dass das Update wegen Serverproblemen nicht zur Gänze durchgelaufen ist und wir uns einen neuen Termin ausmachen müssen. Das ist dann geschehen, gleichzeitig habe ich mir einen Marderschreck einbauen lassen. Wie ich das Auto abgeholt habe, wurde mir dann gesagt, dass ein neuerliches Update nicht notwendig gewesen sei, da es anscheinend beim ersten Mal irgendwie doch geklappt habe. Sie haben extra noch mit Ford Rücksprache gehalten und bestätigt bekommen, dass die Aktion zur Gänze abgewickelt worden ist und das Update erfolgreich war... Kenne sich halt noch einer aus... Liegt aber sicher nicht am Autohaus - mit denen bin ich an sich sehr zufrieden (obwohl ich den Wagen woanders gekauft hab', da sie zu diesem Zeitpunkt noch kein Ford-Partner waren).


    Bin schon neugierig, was du über den 2. Anlauf berichten wirst... :)

    bei mir hat das Update letzte Woche leider nicht funktioniert, lt. Werkstatt konnte keine Verbindung zu den FORD Servern hergestellt werden. Habe morgen den 2. Termin, hoffe es klappt da.

    Das ist jetzt aber echt lustig! Bist du bei einem Autohaus in Villach, das auch einige andere Marken führt? Bei mir ist vor ca. 2 Monaten beim ersten Versuch das gleiche Problem aufgetreten. Als ich dann 3 Wochen später einen neuen Termin bekommen hab', sind sie beim Versuch, das Update noch einmal draufzuspielen, nach Rücksprache mit Ford in DE draufgekommen, dass es eh installiert war...

    Sprich. Spritmonitor wird schon ganz gut funktionieren, wenn man herausgefunden hat, wieviel Strom nun tatsächlich ins Auto wanderte. Die App des Fahrzeugs wird da wohl nicht helfen.

    Die App zeigt leider bestenfalls den Wasserstand des Rhein oder der Drau an und nicht die tatsächliche Zuladung, soweit ich das sehe. Anscheinend ist die Lademengenanzeige in der App fehlerhaft implementiert worden, die Werte stimmen meist überhaupt nicht mit der tatsächlichen Lademenge überein...

    Probiere mal die Formel A/2,467 für die soc.

    Zum Thema Km-Stand kann ich leider nicht viel sagen. Evtl. Werde ich in den nächsten Wochen mir die PIDs ansehen…


    LG

    Edi

    Vielen Dank, ich komme aber leider erst am Dienstag zum Ausprobieren.


    Noch eine Verständnisfrage: stimmt die obige Formel (A/2,467) oder sollte dort A/2.467 stehen? In der alten Formel sind keine Kommas, sondern nur Punkte als Trenner enthalten... (A*0.4425-8.1947)

    in SLO stehen aber Ionity Säulen 🧐

    Aber Ionity ist nicht gleich BlueOval Charge Network. Mittlerweile bin ich fündig geworden, wo es in Europa BlueOval Charge gibt (sind aber, wenn ich es richtig gezählt habe, nur 21, obwohl unter dem Weblink 32 europäische Länder angegeben sind...


    BlueOval Charge in Europa


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    Nachtrag: mit der Ionity-App könntest du in Slowenien mit dem grundgebührenfreien Tarif Ionity Go um 65 Cent pro kWh laden, mit dem Tarif mit Grundgebühr (Ionity Power) um 39 Cent, Grundgebühr wäre 11,99 EUR monatlich.

    Na da hoffe ich mal, daß das mit der Zulassung diese Woche klappt und ich mein Fahrzeug morgen oder Freitag übernehmen kann. Ansonsten müssen wir die Geschichte wohl vor Übergabe aktivieren.

    vorher wird aber voraussichtlich nicht gehen, weil du die App aktivieren musst, und dazu brauchst du den Wagen...