Beiträge von Teguzi

Meine PV Anlage mit ca. 10 kW hat sich nach 10 Jahren, meine vor 2 Jahren gemachte Erweiterung (ca. 10 KW Speicher und Wallbox) und die Umstellung der Stromtarife wird sich bereits nach 5 1/2 Jahren amortisieren (Förderung, Dienstwagenabrechnung aus Vermietung).

Zusätzlich kommt noch die eigene Stromverbrauchssenkung durch Erhöhung des Eigenverbrauchs von ca. 30 auf 65% hinzu.

Meine Speichererweiterung auf ca. 14 kW (bei einer PV-Peak-Leistung von 8,4kWp) hat sich da bei mir seit dem letzten Jahr noch zusätzlich bemerkbar gemacht:

pasted-from-clipboard.png

Nachtrag: Okay... Spritmonitor (unterm Avatar), sagt 21,03 kwh/100km; auch hier habe ich immer nur die aufgenommene Ladung eingetragen (meine ich). Aber für die beschriebene Fahrweise ist auch das für mich sehr in Ordnung.

Im Spritmonitor hast du ja die tatsächlich nachgeladene Energiemenge angegeben, da ist natürlich auch der Ladeverlust oder auch das Aufheizen beim EInstellen von Abfahrtszeiten etc. mit drinnen enthalten, da wird also nicht nur der bloße Energieverbrauch je Kilometer abgebildet... Es gibt ein neues Projekt, das im XPENG-Forum begonnen hat, wo solche Sachen auch herausgerechnet und berücksichtigt werden: EV-Monitor Der Autor des Projekts freut sich sicher darüber, wenn er möglichst viele Marken in seinem Freeware-Projekt erfassen kann...

PS: es gibt auch eine brauchbare Import-Funktion, mit der du die ganzen Eintragungen aus dem Spritmonitor übernehmen kannst...

Ich habe mir das Video von frunk.at angesehen, dort wirkte es auf mich zwar passgenau, aber auch so, als ob man hier schon Gefahr läuft die Oberfläche der Haube zu beschädigen, was nach einigen Wintern evtl. zu Rostproblemen führen könnte. Wie ist Dein Eindruck hier oder hast Du noch Schutzmaterial aufgetragen?

Wüsste nicht, was da die "Oberfläche der Haube" beschädigen sollte. Sowohl Gasdruckfeder als auch Frunk passen so, wie's sein sollte.

In meiner Gegend (Waldrand) tummeln sich gleich mehrere dieser putzigen Tierchen - meinen Explo lassen sie aber schön in Ruhe, nachdem einer schon einmal den Kontakt mit den verbauten Elektro-Plättchen des Marderschutzes genossen hat... von Ford verbaut, 380 EUR Kosten - ruhig schlafen können :)