Das mit den 20 Sekunden versuche ich nochmal.
Nein, die Fenster sind von Anfang an bündig heruntergefahren.
Und nein, die Fernbedienung hab ich noch nie verwendet zum Öffnen der Fenster.
Das mit den 20 Sekunden versuche ich nochmal.
Nein, die Fenster sind von Anfang an bündig heruntergefahren.
Und nein, die Fernbedienung hab ich noch nie verwendet zum Öffnen der Fenster.
Also vorgestern war die Drahtlose App-Übertragung für Wireless Carplay in den Verbindungseinstellungen deaktiviert, und die Klangeinstellungen waren weg.
Gestern und heute hatte ich keine besonderen Vorkommnisse. Das Infotainment hat schnell gestartet, Einstellungen waren alle da, der richtige Account wurde geladen, Wireless Carplay Verbindung hat sofort funktioniert, und auch die Connected Navigation.
Hoffentlich bleibt das so.
Nur das "Fenster offen" hab ich noch in der App, trotz der Anleitung von Schwarze Agate...
Und bei einer Sache bin ich gerade in der Klärung mit dem Ford Händler: Ich habe bei meinem Capri keinen Button zum Reinigen der Rückfahrkamera auf dem Touchdisplay.
Die Frage ist: Wurde das in der neuen Software vergessen, oder ist die Waschdüse im Modelljahr 2026.75 auch dem Rotstift zum Opfer gefallen?
Kann jemand mit einem 2026.75er Modell von Explorer oder Capri bestätigen, dass es die Reinigungsfunktion für die Rückfahrkamera noch gibt? Beim Explorer muss man dazu die Heckscheibenwaschanlage betätigen. Würde man dann ja in der Rückfahrkamera sehen, ob sich was tut.
PastedGraphic-1.pngDDB2DEA3-D776-4E72-AD5C-4BFC3B9B0030-IMG_4222.jpeg
Hat bei mir leider nix gebracht. Hab immer noch "Fenster offen" in der App... 🤷♂️
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Genau so hatte ich das auch schon.
Aber ich hab das zum Glück nicht bei jedem Start.
Oben natürlich groß die Navigation.
Unten links in mittelgroß das Radio.
Und unten rechts in klein der Fahrmodus und das Smartphone.
Den Fahrmodus hab ich deswegen auf dem Startbildschirm, weil ich immer auf den Individual-Modus umschalte wenn ich losfahre (Lenkung auf Sport - mir ist die Lenkung auf Normal zu leichtgängig, Rest auf Normal).
Lt. meinem Verläufer hat das Modell 27.25 eine völlig überarbeitete Software - soll deutlich besser sein und auch auf die Ford-Erfahrungen aufbauen.
Angeblich ein Fordlastige neue Software.....
Na hoffentlich gibt's die dann auch als Update für die 2026.75er Modelle mit der Software 2.0
Also außer der Schwarmfunktion (die dem VW Konzern vorbehalten ist) scheint nichts zu fehlen.
Was mir auf den 600km Autobahn mit meinem neuen Capri aufgefallen ist: Der TravelAssist 3.0 scheint jetzt endlich die Daten von Radar-Sensor und Kamera sauber zu korrelieren und kann die Fahrzeuge korrekt den Fahrspuren zuordnen.
Jedenfalls hatte ich kein einziges mal eine Bremsung, wenn in einer Linkskurve ein LKW auf der rechten Spur aus Sicht des Radarsensors "vor" mir war.
Das brachte mich zur Frage, wie es sich mit dem Explorer und 286PS und 545NM an der Hinterachse verhält, wenn es nass ist oder auch im Winter.
Frag doch mal die Fahrer eines (älteren) Mercedes SL 65 AMG mit 612PS und 1.000 Nm, Hinterradantrieb, und nur 45% des Gewichts auf der Hinterachse wegen des schweren 12-Zylinder Motors vorn. 😉
Der Explorer mit RWD hat wenigstens 52% des Gewichts auf der Hinterachse.
Ich mache mir da absolut keine Sorgen.
Die Ladeperformance ist völlig ausreichend. Und dass sie über 80% drastisch nach unten geht ist ganz normal. Deswegen ist ja die Empfehlung sich bei Langstrecken zwischen 10 und 80% zu bewegen. Das ist auch der Grund warum genau die Ladezeit in den technischen Daten angegeben ist.
Am Donnerstag auf dem Weg vom Bayerischen Wald in die Pfalz (losgefahren mit 91% Akku) hat das Navi die Aral Pulse Ladestation im Autohof Bad Rappenau (zwischen Heilbronn und Sinsheim) als Ladestopp eingeplant, mit 16% Akku bei Ankunft an der Ladestation. Angekommen bin ich dort mit 20% Akku. Es waren 3 von den 8 regulären Ladeplätzen frei. Außerdem gibt es da noch 2 Ladeplätze für Gespanne / LKWs. Die waren beide frei.
Ich hätte nur auf 50% laden brauchen um mit 30% am Ziel anzukommen. Nachdem wir dort aber auch was gegessen haben, hab ich ihn einfach laden lassen bis wir fertig waren. Hatte dann 93% im Akku. Da hat er dann nur noch mit 30kW geladen.
Bin dann entsprechend mit 73% Akku am Ziel angekommen.
Auf dem Heimweg hab ich im Autohof Crailsheim bei Allego geladen (war nicht der vom Navi vorgeschlagene Ladestopp). Da waren 3 von 6 Ladeplätzen frei. Dort haben wir dann auch wieder gegessen. Ich hab den Capri aber bewusst nur bis 80% laden lassen, weil das locker gereicht hat um nach Hause zu kommen (ich bin mit 26% zuhause angekommen).
Also ich hatte es jetzt schon 3 mal bei meinem Capri dass das Starten des Infotainments ewig gedauert hat, dann erst das Gastprofil geladen wurde, und dann erst nachträglich das Benutzerprofil.
Dabei gehen immer die Klangeinstellungen und die Einstellung der Einstiegshilfe (Sitze) verloren.
Die Connected Navigation und der Ford Assistant funktionieren aber immer.
Wenn ich richtig gezählt habe, hab ich meinen Capri bisher 15 mal angemacht. D.h. das Problem tritt im Schnitt jedes 5. mal auf.