Beiträge von Manfred W.

Angekündigt ist das aktuell für den Handel. Die Händler können sich seit 1. September registrieren. Die Cashback Seite für die Kunden wird erst Ende September freigeschalten.

MICHELIN Händler Promotion 2026
    Jetzt im Aktionszeitraum MICHELIN Aktionsreifen verkaufen, Prämien-Punkte sammeln und als Gutschein ausschütten lassen!
    promotion.michelin.de

Der Händler hat das mit ins Angebot geschrieben:

Cashback.jpg

Ja, ich hatte auch schon den ersten Nokian Snowproof auf meinem Mazda 6 und war nicht unzufrieden mit dem Reifen. Der dann als Ersatz gekaufte Goodyear Ultragrip Performance 3 war aber schon in allen Belangen besser.

Der Michelin Pilot Alpin 5 ist halt:

- aktuell der Reifen mit der besten Traktion auf Schnee (mehrfach in Tests und auch vom TÜV Süd bestätigt)

- ingesamt sehr ausgewogen (keine wirklichen Schwächen)

- leiser als der Nokian

- hält länger als der Nokian

Außerdem haben die Angebote nun ihr übriges getan.

Ford Stauner Cham hat mir die Original 19 Zoll Winterkompletträder mit Nokian Snowproof 3P für 1.730 Euro angeboten.

Mein lokaler Reifenhändler hat mir OXXO Liberty Dark gunmetal mit Michelin Pilot Alpin 5 in 19 Zoll inkl. Montage für 1.626 Euro angeboten.
    Außerdem gibt's von Michelin eine Cashback Aktion von Ende Septmber bis Ende November für 18/19 Zoll Reifen. Da gibt's nochmal 20 Euro pro Reifen (= 80 Euro) zurück.

Ich mag graue Felgen für den Winter, da sieht man den Schmutz nicht so - auf schwarzen Felgen sieht man das Streusalz sehr stark, auf silbernen Felgen den restlichen Schmodder. Ich hatte auf meinem Mazda 6 schon graue Felgen für den Winter. Und im Winter fahre ich so gut wie gar keine Langstrecken mit Autobahn, so dass ich da auf aerodynamische Felgen verzichten kann (der Vorteil liegt sowieso nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich).

OXXO ist eine deutsche Firma, die Felgen sind explizit als wintertauglich ausgewiesen, haben 4 Jahre Garantie, und sind im Gutachten auf der Hinterachse für Schneeketten freigegeben. ABE für den Capri ist natürlich auch vorhanden. Was will man mehr.

IMG_6686.jpgoxxo-liberty-dark-right.png

Ich mache mir auch langsam Gedanken über Winterräder.

Aktuell bin ich noch hin und her gerissen.

Mir gefällt die originale 19 Zoll Felge sehr gut. Aber eigentlich hätte ich gerne einen Michelin Pilot Alpin 5 als Reifen.

Original-Felge + Michelin wird definitiv zu teuer.

Also bleibt nur:

Original Winterkompletträder mit Nokian Snowproof 3P (zu dem es noch keine Tests gibt, weil neu)

oder

Drittherstellerfelgen mit Michelin Pilot Alpin 5

🤔

Vielleicht "beruhigt" sich dein Navi, wenn du deine heimische Steckdose auch als Ladepunkt markierst (selber noch nicht ausprobiert). :/

Ja, das macht einen Unterschied.

Ich hab für meine Heimadresse angegeben, dass ich eine Lademöglichkeit habe.

In den Navi-Einstellungen habe ich angegeben, dass ich am Ziel mit 30% ankommen möchte, und an der Ladestation mit 10%.

Wenn ich meine Heimadresse als Ziel angebe, dann nimmt er die 10% als Ziel, nicht die 30%.

Für die Software 1.x muss das natürlich nicht gelten.

Ich hab zwar keine Erfahrung, aber die Physik spricht für den Explorer. Der ist schwerer als der C-Max. Daher wird das Gespann ruhiger zu fahren sein.

Das Problem an Anhängern ist ja, dass sie nur eine Achse haben. D.h. die stabilisieren sich über die Anhängerkupplung.

Je schwerer das Zugfahrzeug im Verhältnis zum Anhänger ist (und je größer der Radstand des Zugfahrzeugs ist), desto weniger Bewegung bringt der Anhänger in das Zugfahrzeug. Und desto geringer ist auch die Gefahr, dass sich das Gespann aufschaukelt und ins Schleudern gerät.

Viele ignorieren die Empfehlung das Gepäck im Zugfahrzeug mitzunehmen und überladen den Wohnanhänger. Und dann wundern sie sich wenn sie plötzlich quer auf der Autobahn stehen…