Beiträge von Manfred W.

Ich habe Anfang März die THG-Quote für das E-Auto von meiner Frau beantragt (bei Mintfuture über Verivox). Am 29.7. ist der Betrag auf unserem Konto eingegangen. 317 Euro.

Für meinen Capri hab ich die THG-Quote am Mittwoch gleich nach der Zulassung beantragt (bei Quotlix über Verivox - 356 Euro). Mal schauen wie lange das dauert. Laut einem Mail von Quotlix soll die Prüfung beim Umweltbundesamt aktuell 6 bis 8 Monate dauern.

So, nachdem ich am Mittwoch meinen Capri bekommen habe, hab ich ihn gestern und heute gleich mal ordentlich eingefahren (vom Bayerischen Wald in die Pfalz und wieder zurück).

Hin:

• 409km - alles im Normal-Modus
    • 25% Landstraße - 75% Autobahn
    • Autobahn 130km/h wo möglich (auch mal kurz 140km/h zum überholen)
    • Einige Baustellen mit 80km/h auf der A6
    • 20 Minuten im Stau gestanden (hat die Durchschnittsgeschwindigkeit gedrückt)
    • 25 Grad, trocken
    • Durchschnittsgeschwindigkeit: 86km/h (wie gesagt, die 20 Minuten Stillstand im Stau haben den Durchschnitt hauptsächlich gedrückt)
    • Durchschnittsverbrauch: 16,9 kWh/100km

Zurück:

• 445km - alles im Normal-Modus
    • 30% Landstraße - 70% Autobahn (wir sind in der Pfalz noch ein wenig über die Dörfer gefahren)
    • Autobahn 130km/h wo möglich
    • Zum Teil aber nur 110 - 120 km/h wegen starkem Regen (es stand Wasser auf der Fahrbahn, das erhöht den Rollwiderstand und damit den Verbrauch)
    • Einige Baustellen mit 80km/h auf der A6
    • Am Anfang war es trocken bei 20-22 Grad, dann zum Teil starker Regen mit teilweise nur 14 -15 Grad
    • Durchschnittsgeschwindigkeit: 75km/h
    • Durchschnittsverbrauch: 16,9 kWh/100km

Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

Im Oktober fahr ich nach Chemnitz. Da werd ich mal schauen was noch geht (Eco-Modus und max. 120km/h).

Donnerstag 20.8.:

IMG_4179.jpg

Freitag 21.8.:

IMG_4210.jpg

Hör doch auf ;(

Ich wollte ursprünglich erst im Herbst bestellen, Lieferung dann im Frühjahr 2027.

Zum Glück habe ich schon im März bestellt. Sonst hätte ich Blue My Mind auch nicht mehr bekommen.

Als ich vom Händler nach Hause gefahren bin, hab ich zufällig einen Capri in Lucid Red gesehen. Steht ihm auch verdammt gut, gab's aber im März schon nicht mehr...

Also ich kann im direkten Vergleich zwischen Modelljahr 2025.25 (Software 1.0) und Modelljahr 2026.75 bestätigen, dass der Blinker im Modelljahr 2026.75 lauter ist.

Da nervt er tatsächlich fast etwas.

Ich hatte den Capri bisher gar nicht auf dem Schirm. Schon alleine deswegen, weil er halt kein „Capri“ ist, wenn man ihn mit dem Vorbild, was ich noch kenne, vergleicht. Nach intensiverer Beschäftigung mit dem Explorer merke ich nun erst, dass der Capri im Grunde ein Explorer ist mit abgeschrägtem Dach, aber halt etwas länger und daher mit mehr Kofferraumvolumen. Ok, und die Front ist anders mit den Scheinwerfern. Gibt es noch andere gravierende Unterschiede, die ich übersehe und lohnt sich der Capri im Vergleich schon wegen des Kofferraums?

Durch das Schrägheck ist der Capri aerodynamischer als der Explorer. Dadurch verbraucht er etwas weniger. Vor allem auf der Autobahn.

Ja, in Norwegen hab ich auch zum ersten mal den Honqi E-HS9 gesehen, das SUV das optisch an den Rolls Royce Cullinan erinnert. Insgesamt glaube ich 3 Stück davon.

Da sieht man wirklich alle chinesischen Marken rumfahren.

Liegt aber auch mit daran, dass die Norweger keinen eigenen Autohersteller haben. Von daher ist es ihnen Wurst was sie für eine Marke fahren.

In Schweden z.B. überwiegt schon noch Volvo.

Also bei hauptsächlich Kurzstrecke und AC Laden würde ich den Style mit 58kWh LFP Akku nehmen. Da überwiegt der Vorteil des LFP Akkus (kann immer auf 100% geladen werden und hält länger - man spricht von 2.000 Ladezyklen statt den 1.000 Ladezyklen bei NMC).

Wenn die 4.000 Euro Preisunterschied vom Style zum Select keine Rolle spielen, würde ich über den Premium mit 190PS / 58kWh nachdenken. Der kostet 3.300 Euro mehr als Style + Komfortpaket.

Bzw. schrumpft der Aufpreis sogar auf 2.700 Euro wenn man die 19 Zoll Ganzjahresreifen mit dazu rechnet.

Ja, der Mazda CX-6e gefällt mir auch sehr gut.

Die fehlenden Matrix-LED-Scheinwerfer und die nicht abwählbaren Kameraaußenspiegel beim Takumi Plus waren für mich die beiden K.O.-Kriterien. Vom Innenraum her wäre nur der Takumi Plus mit dem zweifarbigen Leder für mich in Frage gekommen.

Und die Versicherung hätte bem CX-6e exakt doppelt so viel gekostet wie beim Capri.