• Hallo,meiner steht nach wie vor in Werkstatt,Ford hat jetzt die Werkstatt angewiesen,einen Kabelbaum zu bestellen und einzubauen,weil die vermuten,irgendwo ist ein Kabel defekt,muß man ja glauben,oder auch nicht,zumindest wird sich gekümmert. Nur die Warterei und das Auto steht Wochenlang rum vergammelt,das tut mir in der Seele weh,zumal ich auch einige Tausender angezahlt habe,damit die Leasingrate gering ist.

Wenn bei dir die Software ab und zu spinnt,ist vielleicht auch irgendwo ein Wackelkontakt in den Kabeln.Laß doch mal in Werkstatt checken.

Explorer Premium,RWD 286 PS

Fahrerassistentpaket,B&O,WP,AGR Sitze,Blue my mind

Gebaut: 19.5.26 ,Abgeholt: 16.6.26

• Das sind dann sehr viele defekte Kabelbäume. Ich glaube inzwischen hatte jeder mit der Software schon seine Probleme gehabt. Inzwischen habe ich knapp 8.000 km auf der Uhr und von Anfang an Probleme. Ich werde das Auto deswegen ganz sicher nicht in die Werkstatt bringen und wochenlang auf das Auto verzichten. Solange das Auto fährt, lebe ich damit und hoffe auf ein Update, was OTA nicht kommt :D

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

Gebaut: 20.04.2026 Anlieferung Händler: 24.06.2026

Übergabe: 10.07.2026

• Jetzt bin ich ja komplett neu im Ford (VW) Software Universum. Von außen hört man immer "die hätten die Software jetzt im Griff".

Wie oft gibt/gab es denn tatsächlich Updates? Wurden darüber schon vorhandene Probleme behoben?

Funktionieren die alle "über die Luft" oder muss man auch in die Werkstatt?

Frage für einen Teslafahrer, der im Schnitt alle vier Wochen ein Update bekommt...

michel überlegt noch...

(aktuell Tesla MY SR von 03.2023 - 86.000km)

• ich hab mir angewöhnt das system einmal die woche neuzustarten; unabhängig davon ob ich aussetzer hatte oder nicht. Wir hatten am Anfang einmal Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung. Danach war aber Ruhe im Karton. Gegen „Fenster offen“ hilft halt nix :D

• Spannend, wie machst du den Neustart? Welche Erfahrungen haben andere? Jemand schon versucht die 12v Batterie abzuklemmen? Oder provoziert das unnötige Fehler?

Ford Capri 79kWh RWD Select Magnetic Grey MY2027.25

Komfortpaket mit Ford Ergonomie, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AHK, Ganzjahresreifen, Traveller.

Bestellt: 25.09.2026 - 🇩🇪 - Frankfurt - Liefertermin: 01.03.2027 (auf KV)

• Jennes 69 Der Tausch eines Kabelbaums ist für ein Kfz aber immer ein Erdbeben. Die Kabelbäume werden in der Montage immer relativ früh verlegt, weil man da später nicht mehr gut rankommt. Vielleicht gibt es auch mehrere Teil-Kabelbäume, dann geht es einfacher.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Jennes 69 Der Tausch eines Kabelbaums ist für ein Kfz aber immer ein Erdbeben. Die Kabelbäume werden in der Montage immer relativ früh verlegt, weil man da später nicht mehr gut rankommt. Vielleicht gibt es auch mehrere Teil-Kabelbäume, dann geht es einfacher.

Das hoffe ich mal,das nur das defekte Stück gewechselt wird.

Ärgerlich,das bei einem Neuwagen.

Explorer Premium,RWD 286 PS

Fahrerassistentpaket,B&O,WP,AGR Sitze,Blue my mind

Gebaut: 19.5.26 ,Abgeholt: 16.6.26