Die fehlende Mutter - Grund für (viele) Softwareprobleme?

• Im Skoda Elroq meines Schwagers fehlt sie auch. Er hat die gleichen Probleme...

Ich könnte mir das schon sehr gut vorstellen. Bin da etwas vom Fach. Eine Masseproblem kann schon mal das ein oder andere Steuergerät aus dem Tritt bringen. Das würde auch gut die vielfältigen Fehlerbilder erklären..

Probieren geht über Studieren...

Ford Explorer BEV Select - Extended Range 210kW (286 PS) - 79kWh, Heckantrieb MY 2027.25

Komfort-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Anhängevorrichtung, Wärmepumpe, Arctic Blue Metallic

Einmal editiert, zuletzt von pelschbach_0815 ()

• Ich habe eben eine Quelle „angezapft“, was den Sicherungskasten angeht, ob es dazu in den Unterlagen irgendwas gibt, ob an dieser Stelle überhaupt eine Mutter vorgesehen ist…

Wenn ich ne Antwort kriege, gibt es eine entsprechende Nachricht hier…

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Selbst wenn offiziell dort die Mutter ‚weggespart‘ wurde, weil irgendwer davon ausgeht, dass man sie nicht benötigt, kann es ja trotzdem sein, dass dadurch unspezifische Fehler ausgelöst werden, die dann auch in keinem Speicher auftauchen.

Setzt man die Mutter drauf und die Fehler sind behoben, ist es im Grunde ja egal, ob das sein kann/darf oder nicht.

Wer heilt, hat Recht 😉

Anders herum gefragt:

Was passiert, wenn man die Mutter wirklich nicht benötigt, sie aber trotzdem montiert?

Muss diese Mutter eine bestimmte Art sein oder geht jede Mutter mit passendem Gewinde?

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Würde eine Messingmutter (leitet besser als Edelstahl) nehmen und eine Kontermutter drauf machen. Ist ja (wie ich es auf dem Bild sehe) ein metrisches Gewinde. Das man da was kaputt machen kann, halte ich für ausgeschlossen. Aber dieses Risiko muss jeder selber tragen...

Ich würde es "riskieren" (wenn ich ein Auto hätte)

Ford Explorer BEV Select - Extended Range 210kW (286 PS) - 79kWh, Heckantrieb MY 2027.25

Komfort-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Anhängevorrichtung, Wärmepumpe, Arctic Blue Metallic

• Ich habe meinen Händler kontaktiert und es kam die Rückmeldung, dass die fehlende Mutter keine Auswirkung hat auf die Software.

Im Internet gibt es aber unterschiedliche Meldungen wo Probleme mit der Software/Hardware verschwunden sind, nachdem eine Mutter installiert wurde.

Wie auch, ich habe mir selber eine selbsicherende Mutter installiert. Ist eine einfache Sache und kann ja nicht schaden.

• Bin nicht sicher ob es eine Masseverbindung ist. Kann auch 12v sein. Bei mir fehlt die Mutter auch. Habe mal die Lasche der Sicherung berührt. Die ist lose, d.h. bei Vibrationen könnte es auch temporäre Unterbrechungen des Stromkreises geben. Kann mir nicht vorstellen das man da einen Gewindebolzen montiert und dann nichts daran befestigt. Könnte sein das da nur im Wartungsfall etwas angeschlossen wird. In der BDA kann ich nicht erkennen für welchen Zweck diese Sicherung dient. In der BDA ist eine grosse flache Sicherung zu erahnen, die laut Tabelle aber unbelegt ist. Ich denke auch das Ford den kompletten Sicherungskasten angeliefert bekommen und er wird direkt so verbaut. Da schaut keiner bei Ford rein.

Ohne genaue Sachkenntnis der konkreten Gegebenheiten ist wohl alles Spekulation.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• …na was soll ein Händler auch anderes sagen… :D

Mich interessiert, ob da eine Mutter vorgesehen ist oder nicht….ist sie vorgesehen, muss eine Mutter her, wenn nicht, dann auch - Gewinde ohne Mutter, das geht gar nicht:saint:

Wenn die Mutter drauf ist und mein Auto nicht mehr vergisst, hat‘s eben ne Wunderheilung durch Schraubenschrauben gegeben, wenn nicht, dann hat es eben nicht an der Mutter gelegen😁

Grüße

PS: Habe noch keinen Rücklauf

• ..ich weiß aber immer noch nicht, was das für ne Schraubengröße ist…und ich bin sowas von schlecht ausgestattet, dass ich sowas nicht im Keller habe…