Alles rund um’s Laden, Erfahrungen mit Ladestellen, Ladeverlusten und allem, was nicht eines spezielles Themas bedarf

• Bei der Fahrt nach Südtirol (ca.650km) habe ich eine EnBW Ladestation an der A7 angesteuert. Das war wohl für mich die schlechteste Erfahrung auf einer Urlaubsfahrt.

Genau 4 Ladepunkte und nur 2 mit 150 kW. Eine mit 50 und noch eine mit 20. Was erwartet man mit einem 20kW Ladepunkt an der Autobahn....soll man da übernachten?

Die 2 150kw waren besetzt und ich habe dann wohl oder übel die 50er genommen.

Nach 20 Minuten hatte ich dann keinen Bock mehr, zumal noch weitere E Autos warteten.

Dann haben wir einen 300kw Ladepunkt gefunden, der etwas abseits der Autobahn war und auch frei war. Da war der EXI nach knapp 40 Minuten zu 100% geladen.

Persönlich nehme ich mit, besser abseits der Autobahn laden, da gibt es keinen Wartestress und auch die WC Benutzung ist, bei entsprechender Infrastruktur kostenlos.

Funfakt: In der Hotelgarage, gegenüber von meinem Stellplatz, stand ein echter E Capri mit BB Nummer :huh:

Und in der Tiefgarage sind 4 Ladepunkte, an denen die kWh nur unglaubliche 40 Cent kostet.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Diverse Apps zeigen dir doch an, was dich am jeweiligen Ladepunkt erwartet - u.a. Anzahl, Leistung und Belegung der Ladesäulen.

Da sollte es doch keine großen Überraschungen geben.

Seit 5/25: Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 286 PS, AGR Sitze, Assistenzpaket

Seit 4/26: Puma Gen-E in Electric Yellow mit Winter- und Komfortpaket

• …das ist nach meiner Erfahrung zwar das „Soll“, geht aber an der Realität häufig vorbei.

Was weiß ich aus welchen Gründen, werden nach meiner Erfahrung durchaus besetzte Ladesäulen als frei in den Apps deklariert, defekte Säulen als betriebsfähig gezeigt, ok, die nach wie vor unverbesserlichen Verbrennerfahrer, die den E-Autofahrern den ausgestreckten Mittelfinger zeigen und nicht einsehen wollen, dass Ladestellen zum Laden für E-Autos vorbehalten sind, können nur schwerlich in den Apps angezeigt werden…

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Vermeintlich freie Säulen können auch anderweitig entstehen, bei uns im Kaufland gibt es eine Ladesäule mit zwei Stellplätzen und und drei Anschlüssen (ein chademo) da ist immer einer frei.

Ich schaue mir mittlerweile immer auf EweGo oder Elektroverse die Belegung an. Hilft aber auch nichts, wenn, wie im Nachbarort eine Firma 12 Ladepunkte hat, die über Mennekes betreibt und die als öffentliche Ladepunkte gemeldet hat, weil die für Mitarbeiter und Besucher zur Verfügung stehen. Die sind bei EV und EweGo als rund um die Uhr und frei zugänglich gemeldet.

EnBW wahr wahrscheinlich auf den genannten Rastplätzen Vorreiter mit den 20 und 50 kw Säulen, da war dann jeder froh drüber.

• EnBW wahr wahrscheinlich auf den genannten Rastplätzen Vorreiter mit den 20 und 50 kw Säulen, da war dann jeder froh drübe

Direkt an der Autobahn sieht man bei ENBW häufig verschieden Generationen von Ladesäulen nebeneinander. Sieht für mich so aus als ob die nicht mehr viel direkt auf den Autobahnraststätten investieren. ENBW ist da eher auf Autohöfen oder den Gewerbegebieten direkt an den Ausfahrten present. Dann aber mit einer zweistelligen Anzahl von 300 und 400 kw Säulen.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Die Ford Navi ist ganz ok, aber Staumeldungen sind etwas weniger aktuell und die Wahl der Ladepunkte läßt sich nur eingeschränkt filtern. Bei ABRP kann man, nachdem man das Ziel eingegeben und den Planen Butto gedrückt hat mitlesen, was die App bei der Routenplanung so alles berücksichtigt. Ich habe ENBW bevorzugt, mehr als 8 Ladesäulen sollen vorhanden sein. Wenn ich dann nach der Zieleingabe auf planen drücke kann ich mitlesen, was die App alles berücksichtigt: Neben Wetter und Höhenverlauf werden die Ladestellen auch nach Zuverlässigkeit ausgesucht. Und das , wenn einmal eingerichtet, vollautomatisch. Und, wenn sich während der Anfahrt auf den Ladepunkt etwas ändert, wird auch umgeroutet. Und die Ladepunkte lagen unmittelbar neben der Autobahn, also fast keinen Umweg. Ich bin da sehr begeistert und entspannt.

• Ich war schon beim Mach E ein Freund der fordschen Navigation und bin es bisher auch beim VW-Derivat…

Spannend wird es, wenn ich dafür 6€ im Monat zahlen soll, ob ich dann immer noch ein Freund bleibe.

Die Frage ist, da ich selten Google Maps oder andere Anbieter nutze (bei ABRP muss ich ja wohl auch ein Abo zahlen, um es umfänglich nutzen zu können), reichen 25GB Datenvolumen im Monat dafür aus oder muss ich dann auch Datenvolumen aufstocken?

Wenn ich täglich eine Stunde GM nutzen würde, was meint ihr, was brauche ich da an Datenvolumen?

Grüße

• Tatsächlich ist der Preis dann angesichts der Minderleistung gegenüber Maps (bessere Verkehrsmeldungen) und ABRP bessere Filter und Ladepunktberechnung nicht wirklich angemessen. Allerdings greifen die Fahrassistenzen bei Routing über Ford-Navi noch mehr als bei Routing über andere Anbieter. Bei Maps kann man Karten zuhause im WLAN vorausladen und regelmäßig updaten, so dass unterwegs mobil nur aktuelle Infos dazugeladen werden. Das spart zumindest einige MB.

• …Danke für deinen Rücklauf!

Ich habe da wirklich gedacht, dass es mehr wäre… so mit 10GB Navidatenverbrauch könnte ich leben, ohne dass ich das Datenvolumen aufstocken müsste.