Ford Batteriepass und Umwelt-Nachhaltigkeitspass

• Interessanter Nebeneffekt, da ja die Diskussion aufkam ob die nach den Werksferien gebauten schon 2027.25 sind, weil Fordzona und die Ford App Modelljahr 2027 schreiben.

Auf der Seite wird mein am 03.09 gebauter wie erwartet als 2026.75 ausgewiesen.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Am 03.09 produziert, 23.09 Anlieferung beim Händler

• Da ich den Inhalt nicht kenne, kann ich die Frage nicht beantworten. Bei BMW konnte ich ein Analyse anfordern, daraus gingen u.a. der SoH des Akkus und einige andere technischen Informationen zum Auto hervor. Da konnte ich quartalsweise sehen, ob sich etwas verändert hat.

Den Gesundheitszustand kann ich mit 2026.75 auch machen, der Aufwand ist aber recht hoch finde ich.

• Er schrieb nur, dass man mit seiner VIN den Pass herunterladen kann.

Wo würden denn die aktuellen SoH Daten herkommen?

Der Exi muss doch nur alle 2 Jahre zum Service in die Werkstatt.

Oder gibt der Wagen die Daten OTA einfach so her?

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ich habe es noch nicht ausprobiert, was herauskommt. Es gibt ab 2026.75 im Menü die Möglichkeit den Gesundheitszustand des Akkus, also SoH festzustellen. Angeblich steckt man mit geringem SoC an und lässt dann das Auto machen und am Ende kommt...irgendetwas heraus.

Der Carscanner sagt mit aktuell 77,4kWh nutzbare Kapazität, irgendwo im System sind da also auch Daten versteckt.

Der BMW hatte mir über die Internetseite ein Protokoll zugeschickt und beim Audi davor musste ich Degradationsfahrten machen um den SoH festzustellen. Bei 115.000km war diese 10% und, der e-tron hatte ja nur 440km Wltp, das habe ich im Winter deutlich gemerkt, man musste, selbst bei Fahrt mit Richtgeschwindigkeit, früher an die Säule als die Biologie es verlangte.