Rückmeldung Abblendlicht eingeschalten

• Hallo,

Sehe ich es richtig, dass eine Anzeige ob das Abblendlicht (folglich auch Rücklicht) eingeschalten ist nur am Außenbeleuchtungsschalter sehe? Da dieser jedoch nur bedingt einsehbar ist, finde ich dies nicht wirklich optimal.

Im Kombiinstrument ist ja nur eine Kontrollleuchte, ob die Lichtautomatik aktiv ist, oder ob das Fernlicht eingeschalten ist. Oder übersehe ich da irgendeine Einstelloption?

Vielen Dank im Voraus.

LG ;)
    Manfred

• Jup, bei mir ist das so. Allein die Fernlichtanzeige erscheint im Display.

Ford Explorer Premium RWD, 77 kWh, magnetic grey metallic, Fahrerassistenzpaket, bestellt 14.04.26, ausgeliefert 27.04.2026.

• Jup, bei mir ist das so. Allein die Fernlichtanzeige erscheint im Display.

Ich denke, da haben sich die EntwicklerInnen nicht recht viel Mühe gemacht...weder mit der Anzeige im Kombiinstrument noch mit der Anordnung des Außenbeleuchtungsschalter :/ .

LG ;)
    Manfred

• Ich meine, wenn die Anzeige mit dem A im Scheinwerfer weiß ist, ist das Licht an, wenn das Symbol nicht zu sehen ist, dann ist das Licht aus.

Müsste ich jetzt nochmal prüfen. Sinnvollerweise stellt man die Lichtautomatik auf höchste Empfindlichkeit, dann gehen die auch bei Nebel schon relativ sicher an.

Aber der Schalter ist bescheuert angebracht, ich schalte immer das Gebläse auf max, wenn ich das Licht händisch einschalten will.

Es gibt eine menge Zeugs im Auto, das ich konsequent einfordern /verbieten würde, wenn ich für Zulassungen zuständig wäre.

Nebelschlussleuchte würde bei mir den Limiter auf 50km/h auslösen.